Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Kamikaze Okinawa Zero von MD02GEIST

MD02GEIST | 11.06.2016

Hier dreht sich alles um die Kamikaze Okinawa Zero von MD02GEIST. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
11.06.2016 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Auf eure gesunden Anmerkungen, Fragen und Feedback freue ich mich.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.06.2016 02:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Eine wundervolle Kritik zu einem Film, von dessen Existenz ich bisher überhaupt nichts wusste. Mein Interesse hast du definitiv geweckt!

Ob dies jetzt nun der beste Antikriegsfilm ist, sei mal dahingestellt, da werden auch noch ein paar andere (westliche) Werke ein Wörtchen mitzureden haben. Vor allem mit Francis Ford Coppolas "Apocalypse Now (Redux)" wird sich "The Battle of Okinawa" da messen müssen.

Einen Vergleich mit "Saving Private Ryan" würde ich auch nicht unbedingt ziehen - es sei denn, du beziehst dich da nur auf die Brutalität -, denn Spielberg präsentiert WWII hier als einen aus jüdisch-amerikanischer Sicht gerechtfertigten Krieg, wofür er vom Pentagon auch ordentlich Zuschüsse erhalten hat. Als Anti-Kriegsfilm kann man "Saving Private Ryan" also nicht wirklich bezeichnen. Ausnahme bildet da natürlich die Omaha Beach Szene zu Beginn.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
12.06.2016 07:26 Uhr | Editiert am 12.06.2016 - 07:43 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ luhp

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich sagte ja auch nur "wenn nicht", also das impliziert doch es natürlich noch bessere geben kann ; )

Also der Gewalt in DER WENDEPUNKT DER GESCHICHTE SHOWA - DIE SCHLACHT VON OKINAWA ist definitiv nicht zu unterschätzen. Das der Film in Deutschland erschienen ist, macht mich froh, aber das er keine ungekürzte Edition bis zum heutigen Tage erhielt, ist sehr bedauerlich. Kein Markt = kein Interesse = null Profit = unglücklicher Filmfan

Das Label was ihn auf DVD rausbrachte ist für seine "Minder-Qualitäts-VÖs" bekannt. Das Bild ist zwar vom japanischen Master, aber was bringt mir das beste Bild, wenn ich einen Film habe, der nur in deutsch + dazu 40 Minuten Spielzeit fehlen?

Wenn du kannst, besorg dir die US-DVD. Dort hast du den Film in voller Länge in japanisch mit Untertiteln. Die DVD ist selber nicht ganz perfekt, aber dies ist die mir einzig bekannte Edition des Films mit Untertiteln + voller Länge.

Ich linke dir gerne einen Amazon.de Link für die deutsche Fassung, wenn du darauf bestehen solltest, denn der Film ist nur in einer Sammelbox mit drei anderen japanischen Filmen erschienen. Der vergebene Titel innerhalb der Box stammt von den VHS-VÖs aus den 1980ern.

Aber dennoch, ich freue mich, dass zumindest der Film dich ansprechen konnte.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
12.06.2016 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Extrem gut geschriebene Heißmacher Kritik auf diesen Film. Könnt mich schon wieder über meine Punktestand ärgern, da fehlen 8 Punkte für den Hut den ich am lebsten sofort gezückt hätte. Am allerbesten von die Kritik gefällt mir was in der Einleitung steht. Ist echt wahr. Die westliche Darstellung Japans kann man am ehesten mit der Punktevergabe beim Eurovision Grand Prix vergleichen. Da bekommt auch keiner einen Preis weil er oder sie singen könnte, nein bloß nicht. Dort ist auch alles rein politischer Natur und die Kritiker des Systems werden ignoriert. Mit größten Interesse habe ich auch bei Ausländische Fassung: Deutschland und Einfluss mitgelesen. Ist echt schade mit dem 40 Minuten Cut. Man bekommt wirklich Bock auf den Film und dann diese Ernüchterung. Sehr schade.

Alles was einem bleibt ist, wenn man den Film Interesse hat und sich tatsächlich mal die auf "nur" 110 Minuten zusammengestutzte FSK 16er Version geben will, die sogenannte (und wenigstens vergleichsweise mit 7,99 Euro recht günstige) Kamikaze Box - 2 DVDs - 4 Filme. Dort ist der Film komischerweise unter noch einem anderen Titel mit drauf namens Kamikaze - Stahlgewitter im Pazifik.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
12.06.2016 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ HJ

ich danke auch dir! Die verlinkte Box ist genau diejenige, die ich meinte. Diese steht bei mir ebenfalls im Regal. Was tut man nicht alles als Kompletist.

Deine Worte sind wunderbar. Wegen der Hutvergabe. Nun wäre dies schon Nr. 2, die zwar angekündigt aber noch nicht ausgeben konntest. Bitte, mach dir darüber keinen Kopf. Wenn du wieder genügend Punkte angesammelt hast, kannst mir ja eine neue Kappe geben.

Bestehen tue ich aber nicht darauf. Es ist mir wichtig, dass ich einen Film präsentiere und wenn ich sehe, dass Leute wie du oder luhp Interesse daran haben - dann ist dies mir wert als nur ein Hut. Sicher es ist nett eine Auszeichnung zu bekommen, aber wie gesagt - nicht so wichtig.

Der alternativ Titel STAHLGEWITTER IM PAZIFIK stammt von den VHS-VÖs aus den 1980ern. Ich wüsste zu gerne was aus der Firma Pilot Verleih wurde, die diesen Film einst 1973 nach Deutschland brachte, denn als MIG die DVD auf den Markt brachte, hat MIG ganz gewiss nicht mit Toho verhandelt. Hätten sie es, dann hätten wir neben der deutschen Zensurfassung zumindest das japanische Original mit Untertiteln erhalten oder eine vollständige Neusynchro.

Warum? Japanisches Copyright für ausländische Releases beeinhaltet die Anmerkung: nur ungekürzt!

Und nun wisst ihr auch warum Toho zum einen so viel Geld wie möglich haben will, andererseits aber auch eine sehr skeptisch geprägte Natur bezüglich westlicher Einkäufer hat. Ausnahmen gibt es natürlich, aber so stellt sich die Lage seit über 30 Jahren da.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
12.06.2016 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ MD02GEIST

Wegen der Hutvergabe. Nun wäre dies schon Nr. 2, die zwar angekündigt aber noch nicht ausgeben konntest. Bitte, mach dir darüber keinen Kopf. Wenn du wieder genügend Punkte angesammelt hast, kannst mir ja eine neue Kappe geben.

Doch mache ich mir aber. Nr.2 konnte ich grade vergeben. Aber musst mir mal helfen wo Nr.1 gewesen ist. Welcher Thread oder News war das meine ich?

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
12.06.2016 15:24 Uhr | Editiert am 12.06.2016 - 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ HJ

also ich verstehe das jetzt nicht.

http://www.moviejones.de/news/news-panikmache-bei-disney-rogue-one-nachdrehs-angeordnet_25792.html#commentstop

Hier wolltest du mir einen Hut geben, kann den auch sehen, aber in meiner Liste wird nicht aufgeführt.

Egal, du hast mir eine neue Kappe gegeben und das ist gut so. Sorry, ich bin jetzt ein wenig von der Rolle...

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
13.06.2016 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ MD02GEIST

Jo das war ich in dem Thread da. Jo das Problem kenne ich. Habe das auch schon gehabt. Das mir ein Hut nicht angezeigt wurde von wem der ist. Ist sehr blöd weil man nicht sieht bei wem man sich bedanken kann. Ist wohl besser man schreibt dann immer dazu das man den Hut gibt. Muss ich mir mal wieder angewöhnen wenn auf die Statistik leider kein Verlass ist.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
02.08.2016 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ MD02GEIST

Also ich habe den Film Sonntag Nacht erstmal alleine geschaut und nehme die DVD irgendwann mal mit zu nem Kumpelsabend, aber dabei bleibt es dann auch. Jemand jüngeres in der Family oder meine Oma die als kleines Kind den 2. Weltkrieg als deutsche Vertriebene aus Polen miterlebt hat bekommt diesen Film aus Rücksichtnahme auf die zarten Seelen nicht zu sehen von mir.

Du hast recht! Das ist ja sowas von mit weitem Abstand der härteste Kriegsfilm aller Zeiten! Da wirken sämtliche Hollywood Kriegsfilm Produktionen inklusive "Wir waren Helden", Platoon etc., wie sie halt alle heißen, wie lächerlich weichgespühlt besonders sämtliche Kriegsfilme der Neuzeit sind ein absoluter Weichspühlerwitz dagegen. Dieser Film hier ist abschlachten pur. Wo es in der ersten halben Stunde noch vergleichsweise ruhig zugeht, aber auch schon mit der heftigen Szene wo sich die Familien mit Handgranaten umbringen und es 395 Tote gibt usw., wird der Film so ab der 40. Minute so richtig heftig schlimm. Gemetzel pur.

Es sei mal dahin gestellt ob man beim Ansehen so ein bischen das Gefühl bekommt hier könnten die Amerikaner besonders böse hingestellt werden, denn das machen die bei gefühlten 15 von 10 Kriegsfilmen die sie selber drehen ja auch andauernd, das sich die USA immer als die ach so guten Guten in der Welt hinstellen. Ich sage dazu nur: Der USA Krieg gegen Mexico um Texas, was damals zu Mexico gehörte... Fakt ist Amerika braucht nicht auf andere Nationen schimpfen. Die USA sind ganz miese und feige Killer so wie viele andere Länder auf der Welt auch. Fangen Kriege aus reiner Profitgier an und wenn sie immer noch meinen sie alleine wären die Guten dann sind es auch nur wieder solche elenden verpissten Gutmenschen die den Scheiß auch noch selber glauben den sie erzählen...

Frauen und Kinder mit Flammenwerfen in den Höhlen töten... Phui USA! Phui! Ihr Monster. 100.000 japanische Soldaten und 150.000 Zivilisten von insgesamt 350.000 Einwohnern wurden auf Okinawa von den USA auf grausamste Art und Weise gekillt, das man nach diesem Film auf die scheinheilige USA echt kurz davor ist einen totalen Hass zu bekommen. Ich finde das noch heftiger und sehr viel schlimmer wie die Atombombe über Hiroshima. Okinawa war die Hölle auf Erden. Man kommt echt nur wieder runter wenn man bedenkt was sich andere Länder inklusive Deutschland alles geleistet haben an Mordereien. Z.b. war der 1. Weltkrieg mit diesen qualvollen Grabenkämpfen und Seuchen auch ganz besonders heftig. Von der Art her wie die Menschen elend verreckt sind noch grausamer wie der 2. Weltkrieg in Europa.

Nach solchen Filmen hat man für die Menschheit echt keine Hoffnung mehr und ich nur noch Verachtung übrig, deswegen kann ein Kriegsfilm nie unter meinen Lieblingsfilmen landen. Ich finde das sehr wichtig das es sie gibt, vor allem das es Dokumentationen zu den Kriegen gibt, aber es muss auch nicht andauernd einen neuen Film mehr zum selben Thema geben. Der von dir hier beschriebene Film ist auf jeden Fall der mit Abstand härteste Kriegsfilm aller Zeiten und der einzige den ich kenne in dem die USA mal nicht die "Guten" sind. Sehr stark gemacht. Es wird alles gezeigt und nichts beschönigt. Krieg ist die Hölle. Nach diesem Film dauert es jetzt bestimmt erst mal eine Zeit bis ich mir die anderen Kriegsfilme auf der Kamikaze Box ansehen werde. Muss den Film erstmal noch sacken lassen.

Nochmal danke für diese Filmempfehlung. Ein Stück wertvolle Filmgeschichte für mich. Die DVD Box wo der Film mit drauf ist bleibt unter Sicherheitsverschluß für alle Fälle.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
02.08.2016 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ HJ
danke, dass du den Film dir und anderen zu Genüge geführt hast. Meine Dankbarkeit ist größer als meine Worte es zu sagen vermögen.

Jetzt verstehst du warum ich gegen Krieg bin, weil ich diesen Film kenne. Ich wollte selber nichts beschönigen als ich die Kritik mit "Der.Härteste.Kriegsfilm." betitelte.

In Bezug auf die Kürzungen, also Gewaltmäßig müsste ich nochmal die dt. Fassung mir ansehen, ich glaube es sind vor allem viele, sehr viele normal-menschliche Szenen, die in Deutschland der Schere zum Opfer fielen.

Was in Okinawa geschah ist einfach nur, genau wie du es gesagst, die Hölle. Unmenschlich, unmenschlich und nochmals unmenschlich. Haben die Amis je daraus lehren gezogen?
Leider Nein und so wie aussieht, könnten wir dank der Amis demnächst wieder in einen Krieg schlittern. Ich will das einfach nicht und wenn du alleine schon siehst was nur ein Spielfilm bei dir für ein Gefühl der Machtlosigkeit in diesem unmenschlichen, von Menschen immer verursachten physischen wie psychischen Akt, den wir Krieg nennen, dann weißt du - es ist wichtiger alles zu tun um Konflikte dieser Art zu verhindern. Darum kann ich persönlich diesen Film selber einen meiner Lieblingsfilme nennen.

"Ich finde das noch heftiger und sehr viel schlimmer wie die Atombombe über Hiroshima."
Diese Aussage deiner ist für mich nicht verständlich. Okinawa war schlimm, die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki als Endpunkt sogar noch schlimmer. Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre, hätten die USA noch mehr Atombomben abgeworfen. Im Vergleich zu Okinawa waren Hiroshima und Nagasaki gar nicht mal richtig verteidigt worden. Wenn du dir Dokumentationen mit Menschen ansiehst, die damals lebten, dann wirst du merken, dass dieser Endpunkt wahrlich die feigeste Tat in der Menschheitgeschichte war.

Einfach aus heiteren Himmel wurden die einfachen Menschen mit einer Waffe konfrontiert, die sich keiner von ihnen hätte vorstellen können.

Der Zweite Weltkrieg war schon ein Genozid ohne Frage.

"Die DVD Box wo der Film mit drauf ist bleibt unter Sicherheitsverschluß für alle Fälle."Das du den Film erstmal verdauen musst ist klar und vollkommen verständlich, aber warum wegschließen? Das ist doch kontraproduktiv, zumindest sehe ich dies so. Es wäre doch besser ihn sichtbar zu lassen, damit du weißt: ein starker Film (deine Worte) und wahrlich nichts für schwache Nerven. Ferner der Film hat ja auch dich geprägt und klar gemacht: Krieg ist die Hölle und sowas darf nicht passieren.

Du hattest mich gefragt ob die Amerikaner besonders böse dargestellt wurden oder sollten, als Intention. Also nach allem was ich über den Film, den Stab des Films und über den Zweiten Weltkrieg im Pazifik weiß, war die Propaganda gegen die USA so dermaßen unmenschlich, dass die einfachen Menschen wirklich glaubten die US-Amerikaner wären Dämonen in Menschengestalt so wie es in den Mythen und Sagen des Shintoismus am häufigsten vorkommt. Somit hielten sich Okamoto und sein Stab nur an das was sie von den Menschen hörten.

In der gesamten Relationsgeschichte zwischen Japan und dem Westen war im Falle von Okinawa der erste Kontakt mit dem Westen erst mit dieser Schlacht begonnen. Kann es jemand den Menschen dort verübeln, wenn sie meinten - diese Menschen, die anders aussehen wären Dämonen, die plötzlich vom Meer kamen und angriffen?

Dieses Mischungsverhältnis zwischen absichtlicher Propaganda und tiefsitzender Religion ist wahrhaftig für Grauen ohne Ende gesorgt.

Es gab ja keinerlei neutrale Beobachter die gewisse Sachen hätten bestätigen oder verneinen könnten. Das Thema ist wahrlich nicht einfach, vor allem deswegen, weil ja auch in Folge solcher Ereignisse die persönliche, individuelle Erinnerung sich verwischen kann.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
02.08.2016 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ MD02GEIST

Was meine Aussage wegen dem Verhältnis Völkermord in Okinawa und Atombombe in Hiroshima abwerfen angeht. Das Okinawa schlimmer war meinte ich in Bezug auf die viel qualvollere Art zu sterben, durch von Bomben abgerissene Körperteile, ewig im Lazarett schmerzen haben oder schwer verletzt irgendwo rumliegen ohne das wer helfen kommt usw. Also dieses Gemetztel, aber eigentlich ist sowohl das eine auf Okinawa als auch das andere sterben durch die Atombombe beides gleich schlimm jo. Da waren ja noch viele die erst später qualvoll an den Strahlungsfolgen starben. Massenmord made in USA...

Der Film bleibt unter Verschluß weil ich doch, wie ich schon schrieb, nicht will das der wenn ich nicht da bin im Regal rumsteht und von den falschen Leute angesehen wird die ich dafür noch für zu jung halte. Gerade zur Ferienzeit bleibt der weg.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
02.08.2016 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ HJ

also gibt es Leute, die ungefragt in deinen Räumlichkeiten umherstöbern?

Es geht ja mich nichts an, aber das wäre echt fatal, da gäbe ich dir recht. Nun verstehe ich dich auch wegen dem Vergleich besser. Schlimm bleiben aber Okinawa und Hiroshima+Nagasaki; beides für alle Zeit solange Menschen existieren.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
02.08.2016 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ MD02GEIST

Nein ganz so schlimm ist es nicht mit dem ungefragt umherstöbern. Meine Nichten haben schon die Erlaubnis sich jederzeit Blu Rays und DVDs (da habe ich ja massenweise alte Cartoons wie He-Man, She-Ra, M.A.S.K., Saber Raider etc.) anzusehen oder TV zu sehen bei mir im Wohnzimmer. Dann müssen aber derartig harte Filme nicht unbedingt in der Auswahl mit bei stehen. Die könnten bestimmt erstmal Wochenlang nicht richtig schlafen nach so einem Film vor aufregung. Nach den Ferien ist das was anderes. Da besteht so gut wie keine Gefahr.^^

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
03.08.2016 08:42 Uhr | Editiert am 03.08.2016 - 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ HJ
Alles klar, du hast also kein Privatzimmer wo die DVDs lagern. Dann ist ja alles mehr als verständlich und nachvollziehbar.

Sollten mal kleine Kinder in unserem Haus sein; ich schließe mein Zimmer wo meine Sammlungen lagern, immer dann ab. Zum einen wegen eventueller Beschädigungsgefahr und es gibt eben Dinge, die für deren Augen nicht wirklich geeignet sind. Wie bspw. diesen Film. Von außen sieht man ihm ja seine Natur nicht an. Auch hier gebe ich dir Recht.

Privatsphäre ist ja etwas was Kinder verstehen. Natürlich wenn gefragt werden sollte, warum sie nicht darin dürfen, würde ich es ihnen so erklären. Es wäre mein Zimmer und da haben sie einfach nichts zu suchen, denn ich käme ja auch nicht in deren Zimmer ungefragt hinein und würde dort schauen was es dort gäbe. Dieses wird Privatsphäre genannt und sie müssten sich damit abfinden.

Und ich muss auf eines drängen. Saber Rider ist trotz seiner US-Fassung, die hier in der BRD erschien, noch immer ein Anime. Ferner das Wort Cartoon für He-Man, She-Ra, und co. finde ich passte nie, obwohl es natürlich das entsprechende Wort ist. Science-Fiction-Action-Animation passt hier besser. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

Bei M.A.S.K. würde ich das Wort Pseudo-Anime benutzen, weil ja die Serie in Japan animiert wurde und im Vorfeld im Produktionsdesign Shinji Aramaki tätig war. Das Animationsstudio von M.A.S.K. war ASHI. Die Scripts, die Ausarbeitung der Charaktere sind natürlich alle westlich.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Neues Thema
AnzeigeY