Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The Neon Demon von Moviejones

Moviejones | 14.06.2016

Hier dreht sich alles um die The Neon Demon von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.06.2016 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.947 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Das klingt ganz schön harsch. Aber der Film stand ohnehin nicht auf meiner Watchlist dieses Jahr wink Von den genannten fand ich Only God Forgives sehr interessant, aber auch wahnsinnig sperrig erzählt, anstrengend zu schauen und sehr metaphysisch. Trotzdem ein guter Film, wenn man sich reindenkt.

Bei Walhalla Rising war ich hingegen positiv überrascht. Ebenfalls eher sperrig, gefielen mir die vielen mythologischen Ideen, die depressive und düstere Art des Films, Mads Mikkelsens stoische Performance und vor allem, dass der Film sich fast wie eine härtere Version eines Conanfilms schaute. Ich mag es irgendwie, wie mich die Filme zur "Sinnsuche" zwingen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
14.06.2016 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Also ganz so schlecht klingt das hier und da gar nicht... abgesehen davon, dass der mitunter zusammenfassende letzte Satz eigentlich auch alle Fans von Snyder/Bay und Co. ansprechen könnte.

Ich habe "Only god forgives" zuletzt nicht gesehen, aber Refn hat in der Vergangenheit einige starke Filme gemacht, die auch nicht allzu sperrig waren. Mal sehen, ob ich hier einen Zugang finde; anschauen werde ich ihn mir jedenfalls.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.06.2016 15:15 Uhr | Editiert am 18.06.2016 - 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"Only God Forgives" fand ich ebenfalls anstregend, war im Nachhinein aber fasziniert von der Herangehensweise des Inhalts in der Form. Was ich bisher so mitbekommen habe, ist Nicolas Winding Refn ein Regisseur, der mit seinen Filmen zur Arbeit auffordert. Als Zuschauer muss man mit dem Film arbeiten, mitdenken. Da kann man nicht einfach nur schauen oder sich unterhalten lassen. Ich glaube, viele Leute haben nach "Drive", seinem wohl massentauglichsten Film, ein falsches Bild von Refn und fühlen sich daher von "Only God Forgives" oder jetzt "The Neon Demon" vor den Kopf gestoßen.

Ob mich "The Neon Demon" ansprechen wird, kann ich nicht sagen, momentan würde ich mir den allerdings nur wegen Refn ansehen. Das kann aber warten, bis er irgendwann mal als VoD oder im Free-TV läuft.


"Nicolas Winding Refn ist einer der interessantesten Regisseure unserer Zeit, weil er - entgegen des herrschenden Trends - den Film in erster Linie von der Form her denkt. In der Form selbst verhandelt er Inhalte. Auch in seinem neuen Film, "The Neon Demon", setzt er diese Arbeit fort und beschenkt das Gegenwartskino mit einem beeindruckenden Werk über die Schönheit."

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY