Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Ben Hur von Moviejones

Moviejones | 24.08.2016

Hier dreht sich alles um die Ben Hur von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
24.08.2016 17:22 Uhr | Editiert am 24.08.2016 - 17:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@Duch-Anch-Amun

Ich glaube schon. Aber dann kommt doch die eigentlich unmögliche Schwangerschaft, wo die meisten rufen würden „ein Wunder ist geschehen, Gott hat uns verziehen “ , aber das interessiert ihn zum Beispiel gar nicht bzw. er ist nur sauer ^^.
Bei den Tieren hatte ich mir einen etwas prachtvolleren Aufzug erhofft, so ähnlich wie bei Dschungelbuch vielleicht.
Wer weiß, vielleicht finde ich den Film, wenn er im TV läuft, gar nicht mehr so schlecht, weil ich jetzt weiß, dass ich bestimmte Erwartungen einfach nicht haben darf.

Risen hab ich übrigens gerade gestern zum ersten Mal gesehen. Obwohl er auf meiner uferlosen Leihliste „niedrige Priorität“ hatte, hat er sich irgendwie durchgeschmuggelt wink.

Avatar
dinomania66 : : Moviejones-Fan
24.08.2016 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.15 | Posts: 156 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Das hab ich mir schon gedacht.Seelenloser Hollywoodmist.Wann lernen die es wieder das man mit Herzblut,gute packende Story mehr Leute ins Kino treibt.Das macht mich wütend.Als großer Film und Kinofreak geh ich nur noch selten ins Kino.Greife lieber auf Serien zurück,da hab ich mehr von.Boardwalk Empire kann ich empfhelen.Heute nach zwei Monaten mal wieder ins Kino,Suicide Squad.Mal schauen.Genießt den Restsommer!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.08.2016 18:11 Uhr | Editiert am 24.08.2016 - 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Noah hab ich 10/10 gegeben, war mega geflasht, visuell, emotional und in allen Belangen total umgehauen. Auch der Character-Arc von Noah selbst war mega. Es war ein reichlich atheistischer Film für einen Film über Gott und Glaube. Aber am Ende war eher pro freier Wille und Kontra blindem Fanatismus. War sehr beeindruckt.

Ben Hur gibt es nächsten Mittwoch in der Preview, und ich bin völlig unbelastet - ich kenne nämlich das Original bis heute noch nicht wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.08.2016 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Da wir hier gerade in so einer schönen Bibel-Runde sind, stelle ich mal die Frage:
Hat hier jemand schon die Serie The Bible gesehen?

Das ist eine zehnteilige Miniserie, in welcher die wichtigsten Ereignisse der Bibel rekonstruiert werden. Meiner Meinung nach sehr unterhaltsame Pulp-Fantasy, deren Atmosphäre maßgeblich von Hans Zimmers wuchtigem Soundtrack geprägt wird. Durch eine angemessene, realistische Härte wird der übliche Bibel-Pathos abgeschwächt und die Handlung eingiermaßen "historisch" geerdet. So werden die Israelisten nicht einfach nur als Erlöservolk stilisiert. Perfekte Überbrückung für Leute, die auch die nächste Game of Thrones Staffel warten wink


Noah und Exodus weisen beide erfrischende Abweichungen von der Bibel auf.
Als Film ist Noah (9/10) aber bedeutend besser als Exodus (5/10).

Noah, der erste Umweltaktivist der "Menschheitsgeschichte".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
24.08.2016 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Da wir hier gerade in so einer schönen Bibel-Runde sind...

Eben, und deswegen nerve ich noch ein bisschen weiter ^^.

@luhp
...erfrischende Abweichungen von der Bibel...

Alles schön und gut, mal was Neues ist nicht per se schlecht. Und von mir aus sollen sie machen, was sie wollen. Aber so viele Bibelverfilmungen gibt es nicht und die wenigen sollten dann wenigstes keine Mogelpackung sein finde ich. Warum muss man den Namen „klauen“, wenn die Geschichte in so vielen zentralen Punkten abweicht? So oft beschwert sich jemand, dass nur der Name für eine Fortsetzung oder ein Remake missbraucht wird z.B. bei Ben Hur, The Transporter, Bloodsport usw. Fast niemand von den normalen Kinogängern verfolgt amerikanische online-Reviews oder Diskussionen, schon gar nicht in Südamerika oder Asien. Seitdem sind die Leute wohl vorsichtiger, Exodus war schon mal ein ziemlicher Flop. Könnte aber auch mit an den Kritiken gelegen haben.
Naja, offensichtlich konntest Du und andere hier auf MJ einiges aus Noah rausziehen, aber ich glaube, viele Kinogänger wollten einfach einen netten, imposanten Noah-Film sehen und waren dann enttäuscht.

@SSZnake
...eher pro freier Wille und Kontra blindem Fanatismus...

Meinst Du damit, dass Noah (die meiste Zeit) als Negativbeispiel zu sehen sein soll? Glaube mich zu erinnern, dass ihn zeitweise seine ganze Familie fürchtet und am liebsten los wäre – aus jeweils nachvollziehbaren Gründen. Und dass er dann schließlich freier denkt?

Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
24.08.2016 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Noah fand ich auch sehr gut, v.a. weil der Kern der Geschichte sehr gut transportiert wurde. Die Fantasy drumrum hätte ich nicht unbedingt gebraucht.

Exodus und Ben Hur muss ich mir noch ansehen, aber anscheinend mag die keiner. Schade

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.08.2016 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@sid:

Genau. Noah braucht als Person sehr lange bis er sich aus seiner Interpretation des "Willen Gottes" lösen kann und dann endlich freier denkt und andere Ideen zulässt. Gefiel mir ausgesprochen gut

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Kaolein : : Moviejones-Fan
25.08.2016 06:51 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.13 | Posts: 107 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Der Trailer war schon Strafe pur.

CGI Overkill und Szenen, die im Original einfach wuchtiger sind.

Andererseits frage ich mich, wieso gerade jetzt diese Welle der religiösen Filme weiterschwappen muss?

Wegen Noah und Exodus?

Exodus hab ich mir nichtmal getraut anzusehen (trotz Regisseur und Bale), Noah hat mich einfach viel zu sehr entsetzt, da der Film einfach nur schlecht und schlimm ist. CGI Grütze ohne Tiefe, auf TV-Film Niveau.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
25.08.2016 12:28 Uhr | Editiert am 25.08.2016 - 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@ZSSnake

Thx smile. Damit kann ich immerhin was anfangen.

@luhp (oben)

Der normale Kinogänger ist eben ein Gewohnheitstier wink. Aber Dein Kommentar bzgl. den Erwartungen stimmt schon.


Avatar
vladvanhelsing : : Moviejones-Fan
25.08.2016 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.14 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 1

An Beachwater:

Exodus ist ein guter Film. Reinschauen lohnt! Aber Vorsicht, diese Meinung kommt von Jemandem, der Batman vs. Superman für einen der besten Comicfilme überhaupt hält ;)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.08.2016 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@sid

Als Mogelpackung würde ich Noah jetzt nicht bezeichnen, eher als freie Interpretation. Es kommt halt immer darauf an, welche Erwartungen man an den Film hat. Die meisten Kinogänger hatten offensichtlich komplett andere, was sich ja auch in den Kritiken wiederspiegelt. Als Filmfan und Forenleser habe ich natürlich das Glück und weiß, dass Aronofsky den Stoff anders angehen wird als üblich. Zumal er obendrein Atheist ist. Also hatte ich grundlegend andere Erwartungen als der normale Kinogänger.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Lehtis : : Bowser
25.08.2016 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Also ich habe Ben Hur noch nie ganz gesehen. Bin davor immer eingeschlafen. tongue-out

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
28.08.2016 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Also Exodus fand ich klasse, Noah dagegen Ok. Ben Hur hat gerade im Radio vom Kirchenmann eine Lohnende Kritik bekommen :-)

Denke das Problem ist das bei solchen Stoffen und Geschichten wo es schon Klassiker gibt einfach zu voreingenommen das ganze Geschaut wird. Man hat Erwartungen an Handlung und Chrakteren.

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
03.09.2016 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Schade.

Hoffe, die glorreichen Sieben wird klasse!

1 2
Neues Thema
AnzeigeY