Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Avengers 2 - Age of Ultron von luhp92

luhp92 | 29.08.2016

Hier dreht sich alles um die Avengers 2 - Age of Ultron von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.08.2016 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.505 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Sind bei dir gerade Superhelden-Wochen? laughing
Schön geschriebene Kritik, auch wenn ich mit der Bewertung nicht einverstanden bin^^ Hab ja selbst eine Kritik zum Film geschrieben und bin ja einer der wenigen, der den Film so verteidigt. Denn gerade was du so ansprichst in Punkto Ultron ist der Bereich, der bei mir sehr positiv in die Wertung miteinfließt.
Interessant finde ich den Punkt mit dem Ende des Films und wie daraus ein Civil War entstehen soll. Ich erinnere mich dabei an unser Gespräch bzgl. SSQ als direkte Fortsetzung von BvS. Und genau dies ist Civil War auch in Punkto AoU. Denn man merkt schon, dass Tony geknickt ist und er verlässt die Avengers. Thor scheint ebenfalls ratlos zu sein und geht auf die Suche nach Antworten. Und dann sind eben die Aspekte vorhanden, die in Civil War im ersten Akt so wunderbar aufgearbeitet werden: die Zerstörungen und Tote. AoU endet mit den Avengers als Helden mit einigen kleinen Rissen (Hulk, Thor, Tony, Hawkeye weg) und dies mündet in den totalen Zusammenbruch in Civil War - bedingt durch die Handlungen im Film selbst.
Schon im Film selbst kommt es zu einer schönen Konfrontation zwischen Cap und Tony - das Ende zeigt aber, dass sie tatsächlich Freunde geworden sind und deshalb kommt der dritte Akt von Civil War auch so schockierend rüber. Ich finde man hat dies als zusammenhängendes Universum sehr clever dargestellt.
Die Sache mit Vision und Ultron: bereits als J.A.R.V.I.S schaffte es Vision eine Art Firewall zu bilden und Ultron davon abzuhalten die Atomraketencodes zu erhalten. Als Vision entfernt er dann Ultron komplett aus dem Internet. Wie? Keinen Plan, aber ich kann nicht mal erklären was Vision überhaupt ist^^ Fand ich aber jetzt nicht so schlimm, denn wer Ultron kennt weiß, dass er noch da draußen ist. So war es auf jedenfall immer in den Comics.

Beim Humor geb ich dir Recht, daran hab ich mich aber gewöhnt und ja er ist oft unpassend - ist aber auch Geschmackssache. Ich fand dies bei Actionfilmen auch immer geil, obwohl ich es heute eher unpassend empfinden würde. Aber mit Thor und Hulk hat man 2 unbesiegbare Typen drin, Scarlet ist sowieso ne coole Socke und Tony denkt eben er sei der Größte. Interessant, dass gerade letzterer in Civil War eine deutlich geringere Gag-Dichte hat. Gehe aber konform damit, dass spätestens in Infinity War alle Helden merken müssen, dass coole Sprüche nicht helfen da sie komplett unterlegen sind.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
29.08.2016 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@luhp92

Kein wort über Quicksilver?

Make Movies!! not War!!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
30.08.2016 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Also ich bin mit der Bewertung voll und ganz konform (um mal ein Fremdwort durch die Runde zu werfen^^)! luph begründet diese ja auch ausführlichst und leitet sogar während dessen schon zu etwas über, was mir unter anderem den Civil War als potenziellen Topfilm versaut hat, so das dieser für mich im Endeffekt auch nur ein guter Film mit einer 3,5 von 5 wie BvS übrig bleibt.

Das Enttäuschende an Age of Ultron ist im Endeffekt nicht Ultron selbst, sondern das, was das Drehbuch gezwungenerweise aus ihm und der gesamten Handlung macht. Ultron ist ein Schurke, der nicht gewinnen darf, beziehungsweise dessen Niederlage zu leicht vonstatten geht. Vision sperrt ihn mal eben so aus dem Internet aus, wie soll das funktionieren? Am Ende sind die Avengers letztendlich doch wieder die unumstößlichen Helden. Der alte Status Quo vor Ultrons Geburt wird wiederhergestellt, all die psychischen Schäden, Spiegelbilder und inneren Zerrüttungen sind wie weggeblasen. Nach den Meinungsverschiedenheiten rundum die Entwicklung der K.I., insbesondere zwischen Tony Stark und Steve Rogers, sind alle Avengers wieder Best Buddies, sodass ich mich als Zuschauer unweigerlich frage, wie daraus der Civil War entstehen soll.

Ja eben! Ganz genau! Dieses Briefing da im Civil War, wo alle an dem Tisch sitzen und sich plötzlich vom General aus heiterem Himmel Vorwürfe über längst vergangene Schlachten anhören müssen, wo sie z.b. im ersten Avengers Film am Ende dafür noch richtig patriotisch und euphorisch abgefeiert wurden, mit gefühlten 2 Millionen US Fähnchenschwingern. Die Szene wirklich immens überflüssig und gestellt. Hauptsache schnell einen Grund für Stress aus den Fingern saugen.

Die Nachwirkungen von einem heftigen Kampf gegen einen viel gefährlicheren Ultron hätten auch dem Civil War sicher gut getan. Das z.b. Tony Stark sich wegen traumatischer Erlebnisse mit Ultron auf einmal der US Regierung verpflichtet fühlt oder ähnlich. Aber so wirkt das ganze bei Civil War halt wie wenn Tony Stark sagen würde: "Welcher Tag ist heute Cap? Dienstag? Was machen wir heute? Mir und meinem großen Ego ist langweilig! Ach weiste was, komm wir kloppen uns!" Halt wie eine künstlich herbeigeführte, unbedingte Konkurenz zum Batman v Superman Film wo sich auch zwei gute Leute kloppen. Und am ende quetschen wir noch schnell Spider-Man mit in den Film und dann sind die Fanboys alle wieder spitz wie ne Kirchenmaus...^^

Whedon, Disney, vielleicht auch Kevin Feige selbst... Egal wer Schuld ist. Fakt ist: Age of Ultron blieb das düstere Potenzial was die Trailer versprachen mehr als schuldig. Die Trailer waren quasi als Heißmacher genauso eine einzige große Lüge, wie das Dilemma für viele (nicht unbedingt für mich) mit dem Suicide Squad Film, wo über 50% an Szenen mit dem Joker rausgeschnitten wurden...

Ich habe es damals gesagt, ich sage es heute noch: mit Age of Ultron und den Trailern dazu hat man uns richtig fett verarscht!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.08.2016 09:23 Uhr | Editiert am 31.08.2016 - 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.505 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Hanjockel
Ich denke wir haben zwei unterschiedliche Filme gesehen. In Avengers gibt es am Ende der Szene, wo man über die Helden jubelt: genauso gibt es aber kritische Stimmen. Kritik wird da schon laut, der Weltsicherheitsrat sieht Furys Handeln ebenfalls als Fehler an. In AoU sehen wir ebenfalls, dass Amerika und die Superhelden nicht gerade beliebt sind (siehe Szenen in Sokovia).
Also schon im ersten Film gibt es Szenen wie bei BvS am Kapitol: Pro und Contra.Wenn man sich dann z.B Daredevil und Jessica Jones ansieht (jo darf man in einem zusammenhängenden Universum), dann sieht man eben, dass nicht alles rosarot ist.

Ich fand die Szene im Büro mit am stärksten, da sie eben seit 8 Jahren sinnvoll aufgebaut wurde. Wenn man diese kritisiert, kann man dies auch bei BvS machen, wo es ebenfalls solche Lücken gibt ;)
Die Klopperei ist dann nicht nur wegen dem Meinungsunterschied entstanden, sondern weil es IM Mission war die Avengers aufzuhalten! Team IM ist von der Regierung beauftragt worden, Team Cap zu fassen, da diese nicht unterschrieben haben und somit Kriminelle sind. Dass die sich kloppen ist dann eben daraus entstanden, dass Team Cap sich dagen wehrt. Wer Avengers und AoU gesehen hat, weiß dass Cap und Tony mehrfach nicht einer Meinung sind und sie eben zwei unterschiedliche Persönlichkeiten sind - ergo verstärkt dies meine Meinung als echte Fortsetzungen noch mehr. Dass die sich anders als BvS nicht kauptt prügeln liegt dann eher daran, dass sie eben Kameraden und Freunde sind. Kritisieren übrigens auch viele an der Vorlage, dass es dort aus dem Nichts zu einem Kampf um Leben und Tod kam.
Am Ende kommt es dann dazu, wieso muss ich ja nicht erklären, meiner Meinung nach ein genauso starkes Motiv wie bei BvS.
Also ich finde nicht, dass man kopiert hat, bzw. durch das Ende von AoU Civil War unglaubwürdig machte. Mit der Verarsche durch die Trailer sehe ich genauso, hat man aber immer wieder: gerade erst eben bei dem von dir angesprochenen SSQ oder BvS.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
31.08.2016 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Duck-Anch-Amun

Wie genau haben uns die BvS Trailer "Verarscht"?

Make Movies!! not War!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.08.2016 17:56 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun
Superhelden-Wochen, ja das kann man so sagen^^
"Suicide Squad" läuft im Kino, ich habe den "BvS Ultimate Cut" zum Geburtstag bekommen, neulich habe ich mir auch "The Dark Knight Returns" angeschaut. Falls du das noch nicht getan hast, unbedingt nachholen! Diese Verfilmung ist düsterer und trostloser als alles, was ich bisher zum Thema Batman (und Superman) gesehen habe. Und die Comicvorlage hat nicht nur The Dark Knight Rises und Batman v Superman beeinflusst, sondern auch Batman und Batman Forever.
Unsere Diskussionen haben mein Interesse an noch nicht gesehenen MCU-Filmen geweckt, eben Age of Ultron und Thor: The Dark Kingdom. Mit Civil War warte ich noch ein bisschen.

@Duck und Hanjockel
Ich habe mir das Ende von Age of Ultron gerade nochmal angesehen. Also da sieht man nichts von kritischen Stimmen (ebenso keine jubelnden) und vom Weltsicherheitsrat ist auch nicht die Rede. Dass aus den Zerstörungen trotzdem Kritik an den Avengers entsteht, kann ich ja nachvollziehen (siehe MoS -> BvS), nur dass sich aus dem Team zwei Lager bilden sollen, irgendwie nicht. Ich meine, die zwei Lager mit Tony Stark und Steve Rogers an der Spitze haben sich aufgrund der K.I.-Entwicklung doch schon herausgebildet. Warum dies aufgrund eines Happy Ends dann wieder zerstören? In den Endszenen sieht man, wie sich Stark, Rogers und Thor wieder vertragen und wie Rogers und Romanoff beginnen, die neuen Avengers als ein Team auszubilden. Ich persönlich hätte es da bedeutend mutiger und spannender empfunden, wenn sie hier bereits den Civil War angeteasert hätten.

@Burnout
Indirekt habe ich in der Kritik ja schon etwas über Quicksilver geschrieben.

  • Ansonsten lebt der Film ungemein von der Chemie zwischen den Avengers-Mitgliedern und Joss Whedons Talent dafür, selbst die Nebencharaktere in diesem großen Ensemble einprägsam in Szene zu setzen.
  • Der fehlende Tod von Hauptcharakteren [...], die ich oft als Kritik im MCU anführe

Quicksilver wird passabel von Aaron Tylor-Johnson gespielt, fügt sich toll in die Handlung ein (Ultron, Avengers) und muss am Ende als Bauernopfer herhalten. Insgesamt aber kein Vergleich zum großartigen Quicksilver in "X-Men: Days of Future Past".

@Hanjockel
Also mich haben die Age of Ultron Trailer bis auf den dritten stark unterwältigt. Von daher würde ich sagen, dass der fertige Film letztendlich einen besseren Job gemacht hat als die Trailer.
Der beste Age of Ultron Trailer bleibt trotzdem der hier laughing

Avengers: My Ultron Will Go On from Jack Martin on Vimeo.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.08.2016 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.505 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Burnout
Für mich persönlich, indem man den Fokus vom grandiosen Comic-Con-Trailer mehr in Richtung dritten Akt gelegt hat und uns den Endgegner spoilerte. Ich weiß nicht mehr, wie du zu diesem Trailer stands, für mich persönlich wurde da sehr viel kaputt gemacht - was sich dann leider im fertigen Film auch bewahrheitet hat.

@luph
Da hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meinte das Ende von Avengers 1, wo man die TV-Szenen sieht. Dort sind eben nicht alle Menschen am jubeln, sondern es existieren auch kritische Stimmen. Ich warte dann mal ab, wenn du Civil War gesehen hast. Denn meiner Meinung nach wurde im ruhigen ersten Akt glaubhaft dargestellt, wieso die unterschiedlichen Avengers sich in unterschiedliche Gruppen spalten. Finde man hat dies sehr gut und glaubhaft dargestellt, durch den Anfang des Films hat auch das Ende von AoU für mich persönlich noch eine dramatischere Note.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
01.09.2016 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Spoiler sind doch keine Verarsche. Trailer die zu viel zeigen sind mMn keine Verarsche, denn jeder kann sie sehen oder auch nicht. Bei AoU war der Trailer alles andere als das Endprodukt.

Im Trailer wurde Ultron richtig Böse präsentiert, und im Film war er ne Witzfigur. Viele Szenen wurden auch geschnitten die im Trailer zu sehen waren aber es nie im Film schafften.

Das ist Verarsche an Fans.

BvS trailer haben vielleicht zu viel gezeigt, aber was gezeigt wurde ist auch im Film vorgekommen. Das ist ein Unterschied.

Und im ernst, du als Marvel Fan kannst doch nicht mit Ultron zufrieden gewesen sein. Einer der Stärksten und gefärlichsten Gegner der Avengers, der eigentlich unbesigbar ist in den Comics.

Make Movies!! not War!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.09.2016 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.505 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Burnout

Ok, "verarsche" ist dann das falsche Wort. Frag mich aber trotzdem, was die Macher da geritten hat. Stell dir vor, die Szene wäre nicht im Trailer gewesen, ich glaube jeder wäre ausgerastet!

Zu Ultron sehe ich es wie luph: "das ist Teil seines Charakters als Spiegelbild der Avengers. Schließlich reißen diese auch ständig unsinnige bis unpassende Witze, insbesondere Ultrons Vater Tony Stark (...) Abseits davon steckt hinter seinem Schurkendasein jedoch ein interessantes Konzept, er hat eine Daseinsberechtigung und das ist für mich im MCU schon ein kleiner Meilenstein!" Schon beim ersten Mal konnte ich mit der Interpretation leben, da er in Grundzügen einfach die Charakterzüge Starks übernahm. Bemerkenswert ist dabei die Szene als er erklärt, er sei nicht Strak und trotzdem dessen Wortwahl nutzt. Zudem macht es ihn menschlich, was dann auch verrückterweise irgendwie sein Ziel ist. Ultron ist komplett alleine auf der Erde, die er nicht versteht und die er besser machen will und erst dann merkt er, dass dies nur ohne die Menschheit funktionieren kann. Witzfiguren mäßig fand ich nur die Szene mit Hulk im Flugzeug und dass Thor/Vision/Im ihn so schnell zu Boden warfen. Ansonsten brachte er die Avengers an den Rand der Verzweiflung und war doch schon unberrechenbar.
Aber ich gebe dir Recht, da hätte durchaus mehr sein können. Die Szene als er sich im Vibranium badet (Trailer) wäre vielleicht hilfreich gewesen, ansonsten noch ne Credit-Szene mit irgendeinem technischen Gerät, welches beginnt zu lachen oder was weiß ich - ein Hinweis, dass Ultron noch lebt.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
01.09.2016 14:44 Uhr
1
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Duck-Anch-Amun

ich glaube jeder wäre ausgerastet

oooja und wie! Schade um die verpasste Chance uns zu überraschen.

Die Szene als er sich im Vibranium badet

Ja genau das meine ich. AoU war einer der filme die mich besonders interessiert haben, besonders nach den sehr düsteren Trailer. Stell dir vor Ultron wäre am Ende seiner Entwicklung ganz aus Vibranium vor den Avengers gestanden, wie geil wäre das gewesen!? wie hätten sie ihn aufhalten können? was für ein Kampf wäre das gewesen? Ich hatte mir schon bildlich ein änlichen Kampf wie beim BvS finale vorgestellt, so in etwa. Ultron änlich wie Doomsday und wenigstens einer der Guten hätte ins Gras beißen müssen. Das wäre Ultron würdig gewesen. Aber nein, am Ende stand er vor Vision genau so wie am Anfang im Tower als sie gefeiert haben, nur ein haufen blech.

Hoffe wirklich das Thanos gut wird.

Make Movies!! not War!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.09.2016 19:53 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.505 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Burnout

Da sind wir einer Meinung! Thanos muss liefern und ich denke, dass die Zweiteilung helfen wird die üblichen MCU-Probleme los zu werden.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
01.09.2016 23:14 Uhr | Editiert am 01.09.2016 - 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Burnout und Duck-Anch-Amun

Da bin ich voll und ganz bei euch Leute. Hoffe auf ein fettes, geiles Infinity War MCU Phase 3 Finale, was grundsätzlich eigentlich nur geil werden kann, wenn Thanos die erwartet düstere Oberschurkensau ist! ;-D

PS @ luph92

Noch den Hut für die Kritik nachgereicht, wollt ich gestern schon machen und habs total müde vergessen. :-D

Neues Thema
AnzeigeY