Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Rogue One - A Star Wars Story von Moviejones

Moviejones | 13.12.2016

Hier dreht sich alles um die Rogue One - A Star Wars Story von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
60 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
14.12.2016 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@MrBond
Ich sehe das wie Tim oder Skywalker77. Rogue One wird, unabhängig von der Qualität, nicht annähernd an Avatar herankommen. Wie Skywalker77 schon schrieb, gab es bei Avatar einfach auch besondere Umstände, die sich so nicht wiederholen lassen.
Vor dem Start von Episode 7 wurde auch von einigen behauptet, dass er finanziell in Avatar-Dimensionen vorstoßen würde/könne. Und direkt nach dem Start waren die Meinungen zu SW7 auch bei weitem positiver als das in vllt in letzter Zeit der Fall war.
Ich denke Rogue One erzielt, wenns gut läuft, 1,5 Milliarden Dollar. (Deutlich) mehr würde mich überraschen.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
14.12.2016 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Wird dieses Jahr mein vierter Kinofilm.

Ins kino gehe ich eh nur noch wenn ich nicht auf den BR Release warten will. Und da ich heut immer noch auf den letzten SW Film warte (will den in 3D finde aber den release preis eine Unverschämtheit) lasse ich mir Rogue One nicht entgehen.

Was in den Kritiken steht, lese ich eh nicht, ich scroll erstmal runter zu den sternchen. Ich mag Filme die mich überraschen, also nehme ich vorweg so wenige Infos wie nur möglich auf. Ich schaue mir auch nicht alle Trailer an. Meist nur einen.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
14.12.2016 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Strubi, Luke und Tim,

Mensch, jetzt lasst mir doch meinen Wunschtraum! wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.12.2016 13:49 Uhr | Editiert am 14.12.2016 - 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

Mann sind die alle gemein tongue-out

Ich lasse dir deinen Traum. Also: Rogue One wird bestimmt an Avatar kratzen. wink

...recht so?cool

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
15.12.2016 03:41 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

So Leute, ich hatte grade definitv meinen magischen Star Wars Moment für dieses Jahr. Bin grade zurück von der Vorpremiere und der Film ist meiner Meinung nach toll geworden.

Hier mein kurzes Fazit nach der ersten Sichtung:

Es ist ein hervorragender SciFi Film geworden aber noch viel wichtiger, es ist auch ein hervorragender Beitrag zum SW Universum. Gareth Edwards versteht sein Handwerk und zeigt einfach eine große Liebe fürs Detail. Sein SW Universum lebt und atmet in jeder Einstellung. Der Film ist durch und durch Star Wars, und gleichzeitig doch so anders als die Episoden. Für mich daher ein echtes Spinoff mit Daseinsberechtigung, keine Mogelpackung zum Auschlachten der Marke. Ich trage die Wertung von MJ voll mit, würde auch 4,5 Hüte geben. Warum nur 4,5? Es gibt ein paar wenige Dinge, welche zum absolut perfekten Film für mich fehlen, aber das ist wirklich Meckern auf gaaaaaanz hohem Niveau. Insgesamt habe ich den kompletten Film sehr genossen. Es gibt sehr viele tolle Momente, tolle Cameos und Aha-Erlebnisse für Fans, tolle Bilder, gute Schauspieler und Darstellerleistungen, viel Action und Opfer, es IST Bürgerkrieg!

Für einige vielleicht auch ne interessante Info: Für mich ist der Film besser als Episode VII, wesentlich runder, eigenständiger. Aber, ich muss auch sagen, dass Episode VII im Vergleich ein paar typische starke Star Wars Elemente hat, welche man hier vermissen könnte. Zum Thema Logik: Unter der Prämisse, dass es sich hier um ein SciFi-Märchen handelt, sind mir auch keine groben Logikschnitzer aufgefallen, bei Episode VII bei jeder Sichtung so einige!

Und auch was den Kanon angeht, konnte ich zumindest keine wirklich groben Schnitzer erkennen. Und ich kann Euch versichern, ich atme die OT mit jeder Pore :-) Da bin ich dann auch mal darauf gespannt, ob Ihr etwas erkennt.

Mehr will ich aber an der Stelle noch nicht verraten. Ich will keinem die Vorfreude und den Spaß durch Spoiler verderben, eher Eure Vorfreude noch anheizen. Das ist nämlich die schönste freude wink

Aber ich freue mich jetzt schon darauf, mit Euch später über den Film zu diskutieren laughing

Feststeht: Es wird definitiv noch minimum ein weiterer Kinobesuch folgen!! laughing

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
Jool : : Odins Sohn
15.12.2016 08:23 Uhr | Editiert am 15.12.2016 - 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@skyalker77: Der Kommentar nach der Premiere gestern (heute) war mir dann doch zu viel tongue-out Auf jeden Fall völlige Zustimmung meinerseits! Der Film fügt sich nahezu nahtlos in das bestehende Universum ein, wirklich grobe Unstimmigkeiten zu Episode 4 sind meines Erachtens nicht dabei.

Vor allem von den vielen versteckten Details war ich angetan. Wahrscheinlich muss ich mir den Film noch 2-3x ansehen, damit ich wirklich all die Anspielungen und Easter Eggs (von dir angesprochene Cameos und Aha-Erlebnisse) in Bezug auf die OT entdecke smile Das war hier mMn auch viel besser umgesetzt als bei Episode VII - es waren Details die von jedem Fan erkannt werden, die einen gedanklich sofort wieder in die OT ziehen, ohne dass der Film dadurch wie eine Kopie oder ein "Mashup" aller Filme gewirkt hat.

Diese magischen Star Wars "Märchenmomente" haben hier dafür im Vergleich zu VII wirklich etwas gefehlt, liegt aber wahrscheinlich daran dass es im Endeffekt eben ein dreckiger, kompromissloser Kriegsfilm ist. Was das angeht war ich auch echt überrascht wie viel Mut Disney hier gezeigt hat. Der Film weist für Star Wars Verhältnisse eine ziemliche Härte auf, die ich mir so absolut nicht erwartet hätte. Und das ohne übermäßig brutal zu werden. Ich kann nur sagen: Nur weiter so, Disney!

Summa summarum macht das für mich 4.5 Hüte, mit Tendenz zur 5 smile

P.S.: Kleiner Kritikpunkt von mir:

Geht das nur mir so, oder sehen die Änderungen an Vaders Anzug ziemlich besch...eiden aus? Da hätten sie ruhig auf das Originalkostüm zurückgreifen können.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
15.12.2016 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Danke für eure Eindrücke, freue mich immer mehr darauf den endlich sehen zu dürfen, leider ist es bei mir erst nächste Woche Donnerstag soweit... WTF was mache ich nur bis dahin :-(

Mess with the best die like the rest !

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
15.12.2016 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sublim,

Danke, mein Bester! Leider schwinden meine Hoffnungen gerade ein wenig. Lese gerade bei Gamestar, dass der internationale Pressespiegel Rogue One eher durchwachsen bewertet - von richtig gut bis richtig schlecht... cry

Aber hey, wie sagte die New York Times bereits 1977?

"STAR WARS: ...a film with comic-book characters, an unbelievable story, no political or social commentary, lousy acting, preposterous dialogue, and a ridiculously simplistic morality. In other words, a BAD MOVIE."

Eine Resthoffung bleibt also noch laughing

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Thor17 : : Donnergott
16.12.2016 00:33 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

War heute bzw gestern drin und was soll ich sagen mir hat er sehr gut gefallen. Aber ich finde das man schon merkt das es eben ein "eigenständiger" Film ist und nicht wie ein normaler Star Wars Film. Aber das ist nur meine Meinung. Für mich hatte er auch vereinzelt paar längen aber im großen und ganzen Top. Für mich auch 4 - 4,5 von 5.

Die letzten paar Minuten vom Film waren aber mein absolutes Highlight, richtig Gänsehaut Feeling;)

Avatar
Stoney : : Moviejones-Fan
18.12.2016 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.16 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Servus :o). Habe den film heute gesehen und muss sagen...fand in besser als episode 7.

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
18.12.2016 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Also ich muss sagen, besser könnte ich mir ein SpinOff nicht vorstellen.

Gut am Anfang wie sie den Filmtitel eingeblendet haben hätten sich das Logo noch ein bisschen angleichen können. Aber sonst bin ich absolut zufrieden.

Bitte lieber J. J. Abrams du hast Startrek versaut. StarWars Episode 7 schlecht. Bitte sieh es ein, du kannst es einfach nicht.

Avatar
Assassine : : Moviejones-Fan
19.12.2016 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich schaue ihn mir heute Abend im Kino an.

Hoffe Darth Vader hat mehr Screen Time als der Joker in Suicide Squad.

Schade, dass kein eigentständiger Darth Vader Film geplant ist.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.11.2017 09:59 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Seit Rogue One im Kino war ist nun mittlerweile fast 1 Jahr vergangen. Damals empfand ich den Film "nett". Leider nahm er mich nicht an die Hand. Viele Zutaten stimmten, aber insgesamt berührte er mich irgendwie überhaupt nicht. Auch soetwas wie Spannung kam für mich zu keinem Zeitpunkt auf. Gestern nun, war es an der Zeit für eine Zweitsichtung. Was soll ich sagen...der Film plätscherte so vor sich hin...Zwischendurch mussten wir (hab mit einem guten Freund geschaut) eine halbe Stunde fürs Essen pausieren. Dabei fiel mir auf, dass das gerade Gesehene schon wieder weg war. Die zweite Hälfte verlief dann ähnlich. Leider schaffte man es nicht eine emotionale Brücke zwischen den Charakteren und mir aufzubauen. Damit steht und fällt jedoch jeder Film. Da ich nicht mit ihnen fiebern konnte, wurde es auch zu keinem Zeitpunkt spannend. Selbst Momente in denen mir es in anderen Filmen das Herz aus der Brust riss, blieben hier eher kalt, da mir der Charakter, der da "zu Fall" kam, nicht nahe war.

Letztlich blieb ich den ganzen Film über, stiller Beobachter einer Story, die für mich einfach so ablief. Wenn ich ehrlich zu mir bin, muss ich sagen, das von diesem Film absolut nichts hängen bliebe, wäre es nicht Star Wars.

Insgesamt fand ich ihn wohl noch schwächer als damals im Kino.

Und, Bartacuda...das hat nichts damit zu tun, dass Luke und Co. hier keine Rolle spielten.

wink

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.11.2017 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Sully

Mir erging es exakt genau so! Alles ist zwar irgendwie nett anzusehen, aber zu keinem Zeitpunkt kann eine emotionale Brücke zu den Figuren geschlagen werden. Sie sind einfach da und wenn sie weg sind, dann ist es auch nicht schimm...

Einzig die Szenen mit Tarkin und Vader haben mich etwas abgeholt - das sind Figuren die man kennt und gern hat. Aber alles eigene des Films konnte kaum emotional vermittelt werden.

Wenn das der Anspruch von künftigen Star Wars Filmen ist, dann gute Nacht.


Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
02.11.2017 10:49 Uhr | Editiert am 02.11.2017 - 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich ein Film bei den Zuschauern ankommt. Für mich war es gerade die emotionale Bindung, die mich am Film gehalten hat und über die ganzen Fehler hinwegtröstete. Tarkin und Vader waren für mich die Störfaktoren Nummer 1. Tarkin, weil er so unecht aussah (was sogar meiner Frau auffiel, die den echten Schauspieler aus Ep4 nicht mal auf dem Radar hatte - diese "Ich-weiß-dass-er-längst-tot-ist" Argumentation zieht also wirklich nicht). Vader, weil er - nach der unnötigen Raumschlacht - den letzten Hauch eines Versuchs, Kontinuität zu Episode 4 herzustellen, zu nichte machte. Klar, alles episch usw. - und als alleinstehender Film super cool - aber für das Gesamtpaket klar als Fanservice zu entlarven.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY