Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Rogue One - A Star Wars Story von TiiN

TiiN | 15.12.2016

Hier dreht sich alles um die Rogue One - A Star Wars Story von TiiN. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
20.12.2016 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@MrBond

OK, ok, ok! Das Totschlagargument wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
HilbertKinolicht : : Moviejones-Fan
20.12.2016 18:41 Uhr | Editiert am 20.12.2016 - 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 13 | Reviews: 2 | Hüte: 1

@Tiin

Tiin: "weil eben diese wirklich düstere und verzweifelte Stimmung im Film nicht so transportiert werden konnte, wie ich es mir erhofft hätte."

Ich denke ich kann nachvollziehen was du meinst. Mir ging es ähnlich, so richtig wollte das alles auch bei mir nicht zünden. Viel verschenktes Potenzial, dass den Film wirklich einmalig hätte machen können.

@sublim77

Freut mich das ich nicht alleine bin! Werde mir deine Kritik mal anschauen.

@bartacuda

Du hast natürlich völlig recht damit, dass Drioden-One-Liner in der Tradition von Star Wars stehen. Und dagegen habe ich überhaupt nichts! Im Gegenteil. Auch BB8 fand ich großartig, obwohl man ihn nicht versteht. Aber bei diesem Film, der einen "gewollt" anderen Ton wie die bisherigen SW Filme anschlägt, hätte man sich ruhig trauen können auch mit dieser Tradition mal zu brechen. Für mich passte es einfach nicht so recht in die eher düstere Atmosphere des Films. Auch sonst ist absolut nichts und niemand in dem Film lustig. (nicht negativ gemeint). Warum also nichtmal ein beängstigender, depressiver, pflichbewusster, oder einfach nur brutaler Droide? Da schwingt für mich eben doch ein bisschen die Disneykeule mit, weil sich unlustige Droiden vermutlich nicht so gut verkaufen.

Das ist aber wie gesagt nur mein Eindruck, und macht den Film auch nicht kaputt. Auf mich wirkten viele Lacher (nicht alle) im Gesamtbild etwas deplatziert, und das hat mich aus dem Film eher rausgerissen, als das es nötig gewesen wäre.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.12.2016 19:33 Uhr | Editiert am 20.12.2016 - 19:45 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@HilbertKinolicht

So wie ich es gelesen habe, findet sich der Droide K-2SO so schon in Edwards Film, sein Humor ist also keine Folge der Nachbearbeitungen.

Ansonsten stimme ich dir aber vollkommen zu, als Droide in den Episoden hätte ich K-2SO klasse gefunden, in Rogue One wirkt er jedoch Fehl am Platz. Auch meine Kritik kannst du dir gerne durchlesen, wenn du möchtest^^

Apropos depressiver Roboter, wie importieren einfach Marvin aus dem Anhalter in den Film!

  • "K-2SO, du hast uns das Leben gerettet!"
  • "Ja, ich weiß. Grässlich, nicht wahr?" laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
HilbertKinolicht : : Moviejones-Fan
20.12.2016 21:01 Uhr | Editiert am 21.12.2016 - 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 13 | Reviews: 2 | Hüte: 1

@luph92

luph92: "So wie ich es gelesen habe, findet sich der Droide K-2SO so schon in Edwards Film, sein Humor ist also keine Folge der Nachbearbeitungen."

Das stimmt natürlich. Ich kann mir aber auch gut vorstellen das es von vorne herein eine Bedingung von Disney war. Ich habe gelesen das Edwards kurz vor Ende der Dreharbeiten, vom Film abgezogen und ersetzt worden ist. Da wurde noch einiges geschnippelt und auch der Droide könnte dabei noch ein bisschen "witziger" geworden sein als ursprünglich von Edwards geplant. Das Edwards daraufhin bei Disney zu Kreuze gekrochen ist, und die Änderungen öfftenlich als absolut berechtigt bejubelt hat ist nachvollziehbar. Ich finde auch nicht alle Gags nervig, einige Sprüche haben ihre Berechtigung und funktionieren.

luph92: Apropos depressiver Roboter, wie importieren einfach Marvin aus dem Anhalter in den Film!

luph92: "K-2SO, du hast uns das Leben gerettet!"
luph92: "Ja, ich weiß. Grässlich, nicht wahr?"

Und das von einem umgepolten Imperialdroiden! Wie genial wäre das denn?!! ani-laugh

Ich habe auch einen!

K-2SO soll einen augefallenen Reactor hochfahren und stapft aus der Rebellenbasis, durch das Blasterfeuer der angreifenden Stormtrooper. Während die Blastersalven an ihm vorbeizischen, lässt er depressiv den Kopf hängen und sagt zu sich selbst:

"Ich weiss gar nicht was das Theater soll. Stormtrooper sind die schlechtesten Schützen der Galaxys."

...

@luph92 Ich habe deine Arrival Kritik neulich gelesen wink

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
21.12.2016 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@TiiN Hut für dein Kommentar und für diese super verfasste Kritik. Die Regie habe ich bei meiner eigenen leider total vergessen, denn hätte ich damit auch noch angefangen wäre es ein Buch geworden. Mir erging es wie dir, denn vieles Szenen in der ersten Filmhälfte zog sich in die Länge, und die ein oder andere Minute die man sich hätte dort sparen können, hätte man an anderer Stelle einbringen können um Szenen mehr auszuarbeiten. Ich hatte auch lange überlegt ob ich nicht auch auf 3,5 Hüte herabgehen sollte, denn bei mir waren es dann doch 4 Mützen.

@Duck bei dir bin ich soviel Sarkasmus gar nicht gewohnt. Solltest Disney mal fragen ob sie noch eine SW Stelle für dich haben. Ich fands super.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.12.2016 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@theduke

Danke für die Kopfbedeckung und freut mich, dass dir die Kritik gefallen hat smile

@Rogue One

Erste Bilder der Fortsetzung wurden nun veröffentlicht!


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.12.2016 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@duke

Haha sorry, das Thema Disney nervt mich einfach nur noch. Mittlerweile kann man doch keine News zu Star Wars, Marvel oder gar Pixar lesen ohne dass jemand über Disney meckert. Zu wenig Blut, kein R-Rating, zu viel Humor, zu viele Onliner, zu wenig Tote, zu viel Happy-End.
Dass es solche Dinge aber schon immer gab, wird einfach komplett ignoriert.

  • In SW 7 schlachten die Sturmtruppler ein ganzes Dorf nieder. Kritik: wurde nur Offscreen gezeigt. Ignoriert: in der OT (ohne Disney) waren die Strumtruppler ein Witz
  • In Rogue One macht ein Droide Witze. Kritik: typischer Disney-Humor. Ignoriert: in der OT und PT gab es dies auch.
  • Marvel: Tony macht einen Scherz. Kritik: Disney Humor. Ignoriert: Tony war schon immer ein Sprücheklopfer, sein Film mit der Charakterisierung kam 2008 raus, ohne Disneybeteiligung.

Bei anderen Studios wird dies irgendwie ignoriert und eigentlich kann man immer nur über Disney solche Sachen lesen. Kinderkram und so ein Zeug ist einfach etwas was ich nicht mehr hören kann. Gerade wenn man sich heutzutage Zeichentrickfilme anschaut und sieht welche Grenzen Disney damals schon versuchte zu brechen (Pinocchio, Dumbo oder aktuell Zoomania).

1 2
Neues Thema
AnzeigeY