Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Rogue One - A Star Wars Story von Duck-Anch-Amun

Duck-Anch-Amun | 19.12.2016

Hier dreht sich alles um die Rogue One - A Star Wars Story von Duck-Anch-Amun. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
22.12.2016 01:07 Uhr | Editiert am 22.12.2016 - 01:59 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Hoffe mein dritter Ansatz zu deiner Kritik kann ich endlich mal posten, denn jedesmal wenn ich fast fertig war diese zu lesen, war schon wieder mal Telekom offline. Meine eigene Kritik wirkt dadurch leider etwas holprig.

Hier aber nun endlich meine Antwort. Wir nutzen ja den verbilligten Kinotag am Dienstag und dazu noch die Nachmittagsstd. Kaum was los im Kino, doch wie bei Dr Strange, fanden auch wieder ältere Paare 50-60J den Weg zurück zu SW. Nach dem Film war ich aber sehr ruhig, sprach mit meiner Frau nur wenig über den Film, schrieb dann von Dienstag zu Mittwoch meine Filmkritik, gab trotz meiner negativen Kritik, 4 Hüte ab. Mittwoch Nachmittag waren wie bei unserer Tochter und sie fragte mich wie der Film war (sie hatte ihn nicht gesehen) doch ich antwortete ihr nicht. Meine Frau sagte wie ihr der Film gefallen hat und das Thema war gegessen. Vo da an war es mir bewußt, mir fehlte die Euphorie zu RO. Wie stark hatte ich 2015 den neuen Episodenfilm verteidigt, doch wo war diese nun geblieben?

Duck ich habe Mittwoch Abend meine Kritik nochmals durchgelesen und wenn ich es könnte, würde ich 1/2 Hut abziehen, denn mehr als 3,5 würde ich aus der jetzigen Sicht auch nicht mehr geben. Der Film stolpert und holpert die ersten 45 Minuten nur so dahin. Kaum zeigte man Jedha, war man wieder wo anders. Kaum sah man die Sandstein-Statuen, war man wieder wo anders! Kaum war man endlich richtig auf Jedha flogen die Kugeln (sorry die Lasergeschosse) . Jyn wurde als kleines Mädchen eingefügt und ihre Mutter sagte, sie soll der Macht vertrauen! Was sollten diese Sprüche, Jyn war kein Jedi und diese Andeutungen waren mehr als Überflüssig.

Was Tarkin betrifft, da sind wir beide einer Meinung. Doch es ist hier kein CGI Tarkin, sondern es wurde ein Schauspieler verwendet der per Motion Capture Verfahren eine Gesichtsanpassung erhalten hat. Ich saß im Kino und freute mich als ich Tarkin sah, da fingen meine Gehirnzellen schon an zu arbeiten. Ich hatte die angekündigte Figur in den News immer überlesen und wunderte mich wie Peter Cushing hier auftauchen kann. Zuerst sah es ganz gut aus, doch je mehr man seine Optik zeigte und je näher man sein Gesicht kam, desto mehr ist diese wirklich billig künstlich wirkende Visage aufgefallen. Unpassende Gesichts und Augenfarbe, wo die Augen ja schon fast wie ein Sith leuchteten. (könnte er Snoke werden?) Die Optik gefiel mir jedenfalls ganz und gar nicht. Weiter weg vor der Kamera hätte man meinen können es wäre wirklich Peter Cushing. Leija Organa war hier sogar optisch gelungen. Ok ihr Gesicht wirkte plastisch steril, durch die hellen Farben des Raumes passte der Moment ihres Auftrittes.

Warum nur bin ich bei den Figuren hier wieder mal deiner Meinung? Entweder sind wir beide auf dem selben Level bei manchen Filmen, oder deine Macht beeinflusst meine.wink. Schauspieler und die Figuren die sie spielten waren wirklich kleine Rubine, doch die Umsetzung kann man mit Glassteine vergleichen die zwar glänzen aber keine Diamanten sind. Saw Gerrera als er sich seinen Tod auf Jedha stellte, war eine Figur der man Tränen hinterher weinen hätte können. Die Bedeutung liegt auf Hätte. Die Figur hatte aber so wenige Momente die ein Forst Whitaker nicht verdient hat. Bei dem Charakter Imwe das gleiche, wobei ein leises Schluchzen bei mir aufkam, was aber durch seine Machtspüche dann doch lächerlich wirkte. Der nicht richtig gezeigte Tod von Jyn und Cassian war sowas vom kitschig in Szene gesetzt worden, daß man das kaum noch unterbieten konnte, es sah aus als würden Engel im weißem Licht verschwinden. Bei K-2SO kam bei mir ein seichtes Schluchzen auf. Komisch ein Roboter bringt mich zum schlucken, eine menschliche Filmfigur aber nicht. Darüber sollte sich Disney echt mal einen Kopf machen.

Folgende Spin Off Filme sind bei mir somit erledigt.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.12.2016 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Jo, wir sehen dies schon ziemlich ähnlich und wir scheinen tatsächlich immer öfters eine ähnliche Wahrnehmung zu haben.
Dein letzter Absatz find ich aber etwas enttäuschend, da ich es durch diesen Film komplett anders sehe und dem ganzen eher aufgeschlossen bin. Auch wenn es ein Spin-off war, so hatte der Film doch noch ordentlich Ballast mit sich zu schleppen - eben bedingt durch Episode 4. Dass man dann bisschen Jedi-Kram einbaut versteh ich schon, es war ja auch ein Erwachen der Macht zu diesem Zeitpunkt vorhanden. Auch die Cameos waren gut gewählt, da die Typen allesamt zu dieser Zeit eben auch vorhanden waren. Ich meine, hätte Rogue One auf so etwas verzichtet, hätten viele dies ebenfalls kritisiert^^
Durch die bereits vorgezeichnete Geschichte (nochmal Respekt an Disney) war es wohl schwerer als geglaubt, dass man wirklich mitfiebert. Ich hätte dann vielleicht doch einen Lauftext gezeigt anstelle des Flashbacks um so den Charakteren mehr Zeit zu geben. Ist aber ebenfalls ein generelles Problem, denn weder in Star Trek, Phantastische Tierwesen noch in SSQ konnten alle Charaktere überzeugen und sich entfalten. Die am Anfang vorhandenen Schnitte scheinen ja heutzutage usus, wenn man die Kritiken zu BvS, SSQ und Warcraft sieht, scheint dies ja gewollt zu sein. Scheinbar versteht man ja sonst den Film nicht :ani-laugh: Aber wie gesagt, mich störte es, liegt aber eben auch an den kontroversen Entscheidungen die man traf.

Ich denke, dass Spin-offs die weniger nah an der OT/PT/NT sind auch deutlich profitieren und etwas eigenes darstellen können. Wenn man davon abkommt, in einem Han Solo-Film die Macht zu thematisieren, die Rebellenallianz oder das Imperium, wird auch etwas komplett eigenständiges entstehen.

Neues Thema
AnzeigeY