AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Logan - The Wolverine von Moviejones

Moviejones | 23.02.2017

Hier dreht sich alles um die Logan - The Wolverine von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.02.2017 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Interessant eine andere Meinung über den Film zu lesen smile Ein paar Worte von mir dazu.

Ihr habt Logan als Teil eines großen X-Men Franchises betrachtet. In diesem Franchise passt leider nichts richtig zusammen, weil mit jedem neuen Film neue Böcke eingebaut wurden. In seiner gesamten Präsentation ist Logan aber etwas anderes als ein Teil eines Franchises oder eine weitere Comicverfilmung. Es ist ein dramaturgischer Film über eine spannende Figur aus der Welt der Comics

Genau wegen der Tatsache, dass dieser Film die Geschichte bzw. den Lebensabend von Logan erzählt und diese Figur so extrem im Fokus steht, ist es nicht zwingend erforderlich, dass es einen großen dominierenden Widersacher gibt. Der Schurke ist kein wichtiger Bestandteil der Handlung, es geht viel mehr um die letzte Reise von zwei bekannten Figuren in Form eines Roadmovies.

Auch die sehr schlichte Story fällt für meinen Geschmack nicht groß ins Gewicht. Natürlich finden wir hier keinen „The Dark Knight“ Plot. Hier kann man vielleicht den Vergleich zu „The Revenant“ ziehen, welcher auch eine ziemlich schlichte Grundstory hatte, aber wo es vielmehr um den Weg der Figuren ging.

Ich kann eure teilweise Ernüchterung verstehen. Als weiterer Teil des X-Men Franchise und mit diesem Gradmesser hat der Film seine Lücken. Aber James Mangold hat soviel mehr daraus gemacht und der Figur Wolverine ein Denkmal gegeben, was wunderbar für sich allein stehen kann und durch seine Comicheftanspielung gleichzeitig dem sehr wackeligen X-Men-Franchise zuzwinkert.

Logan ist kein Film für die breite Masse, aber gerade solche Filme sind die spannensten und ecken auch hier und dort an. Der Streifen lässt sich eher mit „No Country for old Men“ oder „The Revenant“ vergleichen als mit „X-Men: Erste Entscheidung“ oder „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“


Avatar
Moviejones : : Das Original
23.02.2017 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@TiiN
Das Problem hierbei ist nur, der Film will und versucht auf eigenen Füßen zu stehen. Nur er tut es nicht, da er auf bekannte Darsteller setzt, die ihre bekannten Figuren erneut spielen und weil der Film explizit andere Filme der Reihe referenziert. Ihn komplett alleinstehend zu sehen ist daher einfach nicht möglich.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.02.2017 19:25 Uhr | Editiert am 23.02.2017 - 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Da muss ich widersprechen smile Ihr habt es selbst schon angedeutet, aber zur Sicherheit als Spoiler

Logan hat das X-Men Comic in der Hand und erzählt, dass vieles davon nicht so oder anders passiert ist. So kann man beispielsweise X-Men (1999) und X-Men 2 als Comichefte/Comicfilme betrachten, deren Geschichte zwar passiert ist aber möglicherweise hier und dort anders verlief. Mit dieser Aussage von Logan erhält der Film die Möglichkeit, auf bestimmte Dinge zu referenzieren und dabei trotzdem seinen eigenen Weg (eben keine Comicverfilmung/Comicheft, sondern die "Wahrheit") zu gehen.

Theoretisch betrachtet war diese Comicheftanspielung sogar ein Genriestreich um diesen Scherbenhaufen des Franchises zu erklären.

Zugegeben muss man sich für diesen Weg etwas Interpretationsspielraum gestatten und möglicherweise fällt es mir leichter, weil ich die letzten 5 X-Men Filme allesamt durchwachsen fand. Franchiseliebhaber welche das große stimmige Gesamtwerk sehen bzw. suchen können das vielleicht nicht so leicht betrachten.


Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
23.02.2017 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@TiiN und MJ:

Ich finde euer Gespräch wirklich interessant und bin nun umso mehr gespannt mir ein eigenes Bild von Logan zu machen. Beide begründet ihr eure Argumentation sehr nachvollziehbar. Auch ohne den Film gesehen zu haben, meine ich beide Seiten verstehen zu können. Sobald ich den Film gesichtet habe, werde ich natürlich auch meinen Senf dazugeben. Bin selbst schon gespannt zu welcher Seite ich tendieren werde^^

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.02.2017 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nun, ohne den Film gesehen zu haben, muss ich auch sagen, dass eure kritik sich doch etwas befremdlich liest, weil ihr irgendwie den Film in einen Gesamtkonzept sehen wollt, der aber so nicht existiert. Der Film ist ja schließlich nicht Die Rückkehr des Königs, wo alles auf das eine Endergebnis hinausgelaufen ist.

Andererseits mögt ihr vielleicht recht haben, wenn ihr schreibt, dafür dass der Film unabhängig betrachtet werden will, werden die gleichen Charaktere verwendet, die auch Verweise auf Ihre Rolle in älteren Verfilmungen haben. Und das das dann nicht so ins Gesamtkonzept passen will. Für mich wirkt es eher so, als wäre dies einer der vielen Parralleluniversums-Filme bzw. alternative Zukunftsszenarien, die es in den Comics Zuhauf gibt. Sozusagen Jackmans Abgesang auf Wolverine, aber - ohne dass ich es weiss, ob es so kommt - selbst wenn Wolverine in diesem Film und dieser Zeitlinie sterben sollte, durchaus Platz im X-Men Universum für einen anderen Logan (inklusive neuem Darsteller) ist.

Um es kurz zu machen, eure Kritik liest sich ehrlich gesagt für mich nach mindestens glatten 4 Sternen, und ihr scheint mit dem verworrenen Fox-X-men-Universum eher eure Probleme zu haben als mit dem Film an sich, kreidet es aber dennoch dem Film an?

Hmm

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.02.2017 00:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

So wie ich das bisher verstanden hatte, sollte "Logan" in einer weit, weit entfernten Zukunft in der neuen Zeitlinie (das Ende von Days of Future Past) spielen, damit man sich eben vollkommen frei in der Handlung bewegen kann, ohne auf die anderen Filme Rücksicht zu nehmen. Nun steht jetzt hier in der Kritik allerdings "Wir schreiben das Jahr 2029.", was impliziert, dass nach DoFP nur sechs Jahre vergangen sind. In dieser Hinsicht ergeben dann eine Postapokalypse ohne X-Men mit einem gealterten Wolverine und einem gealtereten Charles Xavier überhaupt keinen Sinn.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ferdyf : : Alienator
24.02.2017 00:57 Uhr | Editiert am 24.02.2017 - 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ehrlich gesagt, wurde hier so ziemlich alles erwähnt, was ich befürchtet hatte. Nach der Kritik hätte ich eher drei Sterne erwartet. Ich hoffe, dass mir der Film trotz allem gefällt. Was mir schon gut gefällt ist, dass X23 anscheinend nicht mehr Zeit als nötig beansprucht. Stand jetzt finde ich, das kleine Mädchen auch nicht sehr passend für die Rolle. Ich hätte mir das Szenario einfach anders gewünscht...egal hauptsache Jackman kriegt ein würdiges Ende

Bin gespannt MJ

Avatar
Moviejones : : Das Original
24.02.2017 01:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@TiiN Schau dir noch einmal unsere Kritik an, genau diese Passage haben wir bewusst aufgegriffen. Sicherlich ein Geniestreich, aber was sagt dieser aus? Folgt man dieser Logik, dann funktioniert dieser Film sehr gut, hat dann aber kein Fundament und alle andere Filme und die die noch kommen, verlieren an Gewicht. Wir wollen hier dem Film nicht einmal die Schuld geben, denn wie man es macht, ist bei dem Scherbenhaufen echt verkehrt.

Es ist ein wenig wie mit Passengers vor ein paar Wochen. Ein guter Film, der so viel mehr hätte sein können. Passengers konnte das nicht sein, da man zu feige war. Logan ist es nicht, weil vorher geschlampt wurde.

@MobyDick Ja, das Universum bereitet uns hier Probleme, denn darunter leidet für uns persönlich der Film. Er existiert nun einmal nicht losgelöst, sondern zieht seine Kraft aus dem, was war und wenn es auch nur Darsteller und Figuren sind. Parallele und alternative Interpretationen sind durchaus machbar, aber sie müssen dann ihr eigenes Fundament haben. Warum funktionieren Burtons Batman und Nolans Batman so gut, obwohl es die gleiche Figur ist? Weil es unterschiedliche Interpretationen sind, die beide an die Figur des Batman ganz verschieden herangehen. Jede Filmreihe hat dort ihre eigene Basis.

@ferdyf Uns ist die kleine Laura in der Kritik wirklich abhanden gekommen, dies muss unbedingt korrigiert werden, denn sowohl Darstellerin als auch Darstellung waren erste Sahne.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.02.2017 07:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Moviejones

Dann haben wir zumindest euer großes Problem mit dem Film identifiziert. Wie gesagt, für jemand der das Franchise liebt und als Gesamtwerk betrachten will, für ihn wird es schwieriger.

Ich finde die Comichefterklärung sehr gelungen, vor allem weil ich nicht so auf die letzten Teile der Reihe geschaut habe bzw. daran hänge.

Gerade wenn man wie luhp92 aber die Anschlüsse sucht und nicht recht findet, denn kann es holprig werden.

Bei diesem gekonnt inszenierten Film lasse ich diesen undurchsichtigen Scherbenhaufens des Franchises gerne liegen und freue mich, dass sich ein Filmemacher mal wieder richtig etwas getraut hat und es kein 0815 Streifen wurde.


Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
24.02.2017 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Nun ich Finde eine sehr gute Kritik MJ. Werde den Film natürlich im Kino sehen und denke das er bei mir auf einer guten 4 Landen wird da ich mir die Logikschwäche der X-Men Reihe sehr gut zurecht legen kann und mir das auch ehrlich gesagt auch noch Spaß macht.

Auf Bald Logan man sieht sich im Kino cool

Avatar
ClayMorrow : : Moviejones-Fan
24.02.2017 13:13 Uhr | Editiert am 24.02.2017 - 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.16 | Posts: 278 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Logan wird in China nur in einer geschnittenen Fassung, in der 14 Minuten fehlen laufen.

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
24.02.2017 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

@ClayMorrow

14 Minuten werden rausgeschnitten, eine 14-Minütige Fassung halte ich für unwahrscheinlich laughing

Avatar
LethalWarrior : : Moviejones-Fan
24.02.2017 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.17 | Posts: 340 | Reviews: 0 | Hüte: 19

Was für eine Bande von Weicheieren und Feiglingen. Trauen sich nicht nen Rated-R Film zu zeigen, und schneiden eben mal 14 Minuten. Ich hoffe die chinsesichen Kinogänger sind nicht so dumm, und unterstützen den geschnitten Quark nicht.

Avatar
ClayMorrow : : Moviejones-Fan
24.02.2017 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.16 | Posts: 278 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ist korrigiert.

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
24.02.2017 23:25 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Also ich habe den Film noch nicht gesehen. Finde die Kritik hier aber sehr gelungen. Eine Lobeshymne oder einen Veriss kann jeder schreiben...die wahre Kunst eine Kritik liegt aber darin, ehrlich und objektiv zu sein. Meine persönliche Meinung ist aber, wenn der Film so ist wie beschrieben, dann bin ich sehr zufrieden damit. Ich bin aber auch keiner von denen, die Wert legen auf dies Kontinuität, ich finde durch dieses...alles hängt zusammen und muss erklärbar sein, machen sich viele einfach ein tolles Kinoerlebniss kaputt, aber das ist ja alles auch Subjektiv und jedem sein Problem. Ich kann es zwar zum Teil auch nachvollziehen das Fans der Matereie sich davon gestört fühlen...aber come on, das ist eine Comicverfilmung und kein Historienepos, das eine wahre Geschichte erzählt. Menschen die Fliegen können? Superkräfte haben? Schnell heilen? Kugeln aufhalten können? Das realste an dem ganzen X-Men ist noch der Teil mit der Genmutation...und selbst das wird hier überzogen dargestellt und auf die Spitze getrieben. Das kann man einfach nicht Ernst nehmen. Also bleibt für mich am Ende nur noch sich in den Kinosessel zurücklehnen, die Show geniessen und sich auf die Geschichte einlassen. So hat man Spass dabei. Hinterfragen verdirbt nur den Spass und ist auch wenig Sinnvoll bei eine Fantasiegeschichte.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY