Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Logan - The Wolverine von Moviejones

Moviejones | 23.02.2017

Hier dreht sich alles um die Logan - The Wolverine von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
Thor17 : : Donnergott
01.03.2017 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Hab mir jetzt die Kritik noch gar nicht durchgelesen da ich mir spätestens nächste Woche sowieso selbst ein Bild davon machen werde. Nur eins kann ich jetzt schon sagen und zwar freu ich mich irrsinnig drauf! Und vor allem hoffe ich das es ein würdiger Abschluss für Hugh Jackman wird aber bin guter Dinge ;)

Avatar
ferdyf : : Alienator
02.03.2017 01:55 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Servus Leute

hier meine Kritik, wollte gar nicht, aber ich musste meine Gedanken einfach als Text verfassen.

Logan-The Wolverine Kritik

Avatar
SpaceVampire : : Moviejones-Fan
04.03.2017 23:42 Uhr | Editiert am 05.03.2017 - 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 04.03.17 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Heute hab ich mir den Film angesehen und bin vollkommen geflasht. Ich habe rein gar nichts zu bemängeln und derjenige, der diese Rezension geschrieben hat, sollte sich den Film vielelicht noch mal in einer Sprache anschauen, die ihm mehr liegt als die der englischen Presse-DVD. Restlos alles, was als Ungereimtheit aufgefasst wurde wird im verlauf der Handlung zumindest angedeutet, sodass man sich das dahinter stehende Drama sehr gut und schlüssig vors geistige Auge führen kann ohne dabei orakeln zu müssen.

Der Charles Xavier, den wir zu sehen bekommen, ist ein Mensch, der von einer neurologischen Erkrankung, gepaart mit unfassbaren Schuldgefühlen, gezeichnet ist. Professor X hatte nur ein Jahr vor der Handlung von "Logan" einen ersten verherenden Anfall, durch eine degenerative Erkrankung des "wohl mächtigsten Gehirns der Welt". Da später noch bekannt wird, dass dieser Anfall in Westchester stattgefunden hat, also dem Sitz der Mutantenschule und der X-Men, muss man kein Genie sein, um sich auszumalen, das Charles höchst persönlich unbeabsichtig die X-Men ausgelöscht hat - mit Ausnahme von Logan, der dank seiner regenerativen Kraft die Katastrophe überlebte.

 Daraus ergibt sich der erste Grund für Logans Niedergang zu alter Schwäche. Hat er doch zum wiederholten Mal alles und jeden verloren der ihm mehr oder weniger wichtig war, oder den er gar geliebt hat! Der zweite Grund ergibt sich ziemlich deutlich aus zwei Dialogen. Das Adamantium hat angefangen seinen Körper zu vergiften, was sich in erster Linie in mangelnder Selbstheilungsfähigkeit ausdrückt und ihn, zusätzlich zu seiner desolaten Psyche, auch noch körperlich zu dem Logan macht, den wir hier geboten bekommen.

 

Mein Fazit: Schaut ihn euch unbedingt an! Dieser letzte Wolverine ist befreit von allem Bonbonbunt und Zuckerwattesüß der bisherigen X-Filme. Ein absolut mängelfreier Streifen, nicht zuletzt wegen seiner Kompromisslosigkeit, und somit der beste Abgang für die beiden wohl markantesten Figuren der Reihe.

Besser hätte es niemand machen können!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.03.2017 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

SpaceVampire, ich bin inhaltlich voll bei dir . aber eine kleine Spoilerwarnung wäre evtl ganz angebracht gewesen smile Wobei ja inzwischen jeder den Film sehen kann, vielleicht muss man da auch nicht mehr so vorsichtig sein.


Avatar
SpaceVampire : : Moviejones-Fan
05.03.2017 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 04.03.17 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Uuups. Böser Fehler! Danke Tiin für den Hinweis. Spoiler-Warnung hinzu editiert.

Avatar
Moviejones : : Das Original
05.03.2017 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@SpaceVampire:

Es gibt einen Spoiler-Button, mit dem du markierten Text unkenntlich machen kannst. Wir haben das für dich gemacht, da selbst ein Spoiler-Hinweis einigen Schnelllesern den Spaß verderben kann.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
05.03.2017 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MJ: Habe diese Frage schon einmal an euch gestellt, aber keine Antwort bekommenwink

Wie auch immer, ich frage einfach nochmal: Wieso kann ich die Spoilerfunktion nicht mit dem Handy nutzen? Bei mir funktioniert das immer nur wenn ich den PC bzw Laptop schreibe. Leider muss ich recht oft das Handy nehmen, weil ich von unterwegs schreibe. Beim Handy ist alles was ich geschrieben habe hinterher nicht gespoilert, sondern nur Fett geschrieben.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Moviejones : : Das Original
05.03.2017 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Sublim77 Probiere einmal auf dem Handy erst auf den Spoiler-Tag zu klicken und dann in den markierten Bereich, der dadurch erzeugt wird. Evtl. löst dies das Problem.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
05.03.2017 13:31 Uhr | Editiert am 05.03.2017 - 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MJ: Danke für die Antwort. Ich mach mal nen Test.

Dies sollte im Spoiler sein.

Hat offensichtlich nicht funktioniert. Hab erst den Spoiler gedrückt und dann geschrieben. Klappt aber nicht.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Moviejones : : Das Original
05.03.2017 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@sublim77
Es müsste nachdem du auf den Button geklickt hast ein Text erscheinen "DEIN SPOILER". Ansonsten blockiert dein Handy das Skript.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
05.03.2017 13:59 Uhr | Editiert am 05.03.2017 - 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MJ: schon klar, das Feld erscheint auch. Während ich schreibe ist der Text im Feld. Doch wenn ich den Post abschicke, ist alles in dem Feld hinterher nur Fett geschrieben. Egal. Ich weiss ja dass es so ist und wähle meine Texte eben so, dass es auch ohne Spoilerfunktion geht. Trotzdem danke.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Magneto : : Moviejones-Fan
06.03.2017 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 21.12.15 | Posts: 35 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Habe hier gelesen niemand hätte den Film besser machen können und das er mängelfrei wäre...

Also,nein!Das nun absolut nicht!

Es bleiben einfach zu viele Fragen unbeantwortet,auch wenn sich hier einfach mal so einiges zusammengereimt wird.Sehr schade finde ich auch,dass es der Ressigeur mal wieder nur schafft eine Wolverin Film zu drehen indem man ihm (mehr oder weniger) seine Kräfte nimmt.Ja "Old Man Logan" , schon klar.Schon im Vorgänger hat es mich gestört das fast der ganze Film von einem geschwächten Logan handelt.Und jetzt wird im Prinzip wieder das Gleiche gemacht...

Sicher wäre es auch möglich einen super Wolverin Film zu machen ohne ihn immer zu schwächen.Ich will ja auch kein Superman Film sehen,indem er die ganze Zeit mit ner Kriptonyt Kette rumläuft.

Meiner Meinung nach ist Logan schon ein sehr guter Film geworden.Vor allem eine andere Art Comicverfilmung,was an vielen Stellen auch erfrischent wirkt.Grade der Mut der härteren Gangart zahlt sich aus.

Auch wenn man weg vom Popcornkino anderer Comicverfilmungen wollte hätte auch Logan etwas mehr Bombast und Action nicht geschadet.Zumindest hätten die wenigen Szenen dann ruhig etwas länger ausfallen können.

Ich kann absolut empfehlen sich den Film anzusehen, auch wenn er sicher kein Meisterwerk geworden ist.

Mein größter Kritikpunkt ist das Ende,welches dann doch irgendwie ziemlich plötzlich kommt.Hoffe jetzt spoiler ich nichts...

Der letzte Kampf von Wolverin hätte dann schon spektakulärer ausfallen können!Ich meine,das soll das letzte Mal gewesen sein das wir ihn sehen (angeblich) und dann fehlte mir für sein letztes Gefecht doch dieser Wow Moment.ABgesehen davon ist es Schade das die Story dann nicht zu Ende erzählt wird...der Film ist dann einfach vorbei und auf eine,vielleicht abschließende,Szene im Abspann wartet man vergeblich...Schade

Ich würde dem Film 3 von 5 Hüten geben.Was ein prima Ergebnis ist.

Doch ich bin absolut der Meinung es geht besser!Ein wirklich letzter Auftritt wäre ja auch noch angebracht...immerhin ist Wolverin Waffe X , er gehört zu den X-Men und ist jetzt 9 mal aufgetreten( als Bild in Deadpool zählt für mich nicht)... mmhh...da würde sich sich doch ein 10 tes ( X tes ) mal,vielleicht in einen abschließenden X-Men Film,anbieten...Nur mal laut gedacht.

Avatar
SpaceVampire : : Moviejones-Fan
06.03.2017 15:21 Uhr | Editiert am 06.03.2017 - 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 04.03.17 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Magneto

Ich finde wirklich, dass hier keine Fragen offen bleiben. Die Informationen sind alle da. Häppchenweise überden Film verteilt, aber sie sind da. Man muss sie nur in einen Konsens bringen. dann bleibt nicht viel Raum für Interpretation. Dass das Drehbuch die Details auspart ist, denke ich, absolut gewollt und macht irgendwo auch Ton und Gangart des Films aus.

Was deine restlichen Kritikpunkte angeht, so sind diese subjektiv und für dich und einige andere sicherlich richtig und seien dir somit gegönnt.

Für mich persönlich macht den Film so großartig, dass man sich über die volle Länge auf die Protagonisten konzentriert hat und alles andere, wiederum wie ich denke, absichtlich in den Hintergrund gestellt hat. Inklusive Charakterzeichnung der Antagonisten und Details über die nähere Vergangenheit.

Kann man gut finden, muss man nicht. Ich persönlich finde es großartig und der Film hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Endlich mal wieder ein Streifen, der die Versprechen der Trailer vollends eingelöst hat!

Avatar
Magneto : : Moviejones-Fan
07.03.2017 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 21.12.15 | Posts: 35 | Reviews: 4 | Hüte: 0

SpaceVampire

Deine Argumentation find ich vollkommen in Ordnung und deine Sicht dabei auch total nachvollziehbar!

Ich glaube den perfekten Film gibt es nicht.Wenn dann tatsächlich die Erwartungen mal übertroffen werden ist das super,weil es leider nur noch so selten passiert.

Ich liebe ja die X-Men Filme und alles was damit zusammenhängt!...Kann man sich bei dem Usernamen fast denken :-p

Das Einzige was mir bei dem Film gefehlt hat war dieser letzte Kick...Vor allem halt am Schluss hat ich mir nochmal einen richtig knackigen Fight und Abgang für diese Ikonische Figur gewünscht...Der Film als solcher ist sicher eine schöne Variante für den Abschied von Wolverin,aber in meinen Augen halt nicht die Bestmögliche...

Vielleicht hätte der Film doch etwas näher auf die Ereignisse von vor einem Jahr eingehen sollen.Wo sind die anderen X-Men?Jetzt zu sagen,das wird ja erzählt ist ja reine Spekulation...Muss wieder kurz Spoilern...

Niemand sagt das die X-Men in der Schule waren und das dabei alle gestorben sind.Es wäre auch eher unwahrscheinlich das alle dagewesen wären.Geht man nach den Comics wäre der Profossor auch gar nicht unbedingt in der Lage beispielsweise eine Jeane Grey zu vernichten,die viel mächtiger ist als er...

Aber ich werd mich da vielleicht mal an SpaceVampire orientieren und manche Interpretationen einfach zulassen.Wenn man sich einfach nur auf den Film und seine Aussage konzentriert (und das tut der Film ja) bleibt unterm Strich ein sehr guter Film übrig.Auch mit seinen,meiner Meinung nach,kleinen Schwächen.

Meine Empfehlung an ALLE...reingehen!Ihr werdet sicher einen guten Film sehen!Wie gut,das muss jeder für sich entscheiden.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
07.03.2017 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Wow, komme gerade aus dem Kino zurück und bin schwer beeindruckt. Dieser Film war einfach der perfekte Abschied von Jackman und Stewart. Die Wehmut und Melancholie hat sich kontinuierlich durch den ganzen Film gezogen und gab diesem das Gepräge. Im Prinzip fast eine Art Westerndrama mit Comicelementen. Nichtsdestotrotz gab es auch genug Action, welche dank R-Rating auch die nötige Authenzität und Brutalität vermitteln konnte. Wahnsinn, wie gebrechlich sowohl Jackman als auch Stewart ihre Charaktere gespielt haben, aber auch schön, dass es zwischendurch trotzdem auch feine Humoreinlagen gab. Ihr merkt, ich schwärme in höchsten Tönen von Logan. Und natürlich war der Verweis auf die anderen X-Men-Filme durch das Comicheft sowie Logans Kommentar diesbezüglich ziemlich clever, ersparte man sich dadurch doch Diskussionen um Universen und Kontinuität. Denn ich denke, es tut dem Film gut, dass er im Grunde genommen (trotz kleiner Verweise) "für sich" steht. Minimale Abzüge in der B-Note gibt es für mich aufgrund der "Bösewichte", die "einfach da" sind und abgesehen von einer Rückblende kaum näher beleuchtet werden. Aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau. Danke für diesen perfekten Abschied!

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY