Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Doctor Strange von luhp92

luhp92 | 30.03.2017

Hier dreht sich alles um die Doctor Strange von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
30.03.2017 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ich fand den Film zwar als seichte Unterhaltung ganz nett - bin aber auch mit Null Erwartungen hineingegangen.

abgesehen von den ausnahmsweise durchaus ansehnlichen visuellen Effekten (was ich bei anderen Filmen dieser Art oft nicht nachvollziehen kann), hat der Film wirklich große Probleme, was Story und Figuren angeht. Und ich stimme dir vollkommen zu, dass Cumberbatch hier von seiner Persönlichkeit lebt, die er sich in anderen Rollen aufgebaut hat - viel mehr noch denke ich, dass der ganze Film auf sehr unstimmige Weise auf diese Performance konzentriert ist, die meiner Meinung nach nicht gut reinpasst und eher irritiert - wie die Witze, Wong irritieren. Neben dem sehr standardisierten Gut gegen Böse Plot, den alle auch bedächtig mitspielen, zieht Cumberbatch irgendwie sein eigenes Ding durch. Mit nicht immer funktionierendem Humor, Selbstironie und seinem "Charme". Dazu eine sehr löchrige charakterliche Entwicklung.

Das Ende fand ich ganz witzig gemacht (mit dem garstigen Ding im All). Wobei ich mich da auch nicht auskenne mit den ganzen Figuren (keine Ahnung, wer Thanos war/ist ^^) das war mir dann auch recht egal, wer da wie wo auftaucht...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.03.2017 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Mads Mikkelson taugt höchstens als Clown auf einem Kindergeburtstag.

Hahahaha Hahahaha. Der war gut, und Da bin voll deiner Meinung... schönen Effekten hat Strange schon. Aber leider kein großer Wurf, wie ich mir auch selbst erhofft hatte... Mann könnten meinen, Tony Stark wäre in MCU Erde 6. aber viele Punkte hast du schon gut beschrieben. Der Film glänzend mMn wegen Cumberbacht und die Effekte.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.03.2017 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Na endlich einer, der das so ähnlich wie ich wahrnahm, ich habe den Anfang noch vielversprechend wahrgenommen, doch nach seinem Unfall war der Film irgendwie "Malen nach Zahlen", die richtigen Zutaten zwar, aber eher schlecht als gut umgesetzt. Ob es jetzt tatsächlich der schlechteste MCU Film war, kann zwar diskutiert werden (ich denke da an IM2 zB), aber mehr als höchstens 2,5 von 5 Hüten sind auch bei mir nicht drin.

P.S.: Finde ich auch erstaunlich gut, dass du auf die Boseman-Thematik eingesht wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.03.2017 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s
Sonderlich große Erwartungen habe ich bei MCU-Filmen sowieso nicht (mehr), aber die Trailer sahen meiner Meinung nach klasse aus und neben anderen tollen Darstellern (Swinton, Mikkelson, Ejiofor) habe ich mich insbesondere auf Cumberbatch als Doctor Strange gefreut. Ich kenne die Comics zwar nicht, aber optisch ist der Typ einfach die Idealbesetzung für den Charakter! Tja, dass dieser Charakter dann so wenig Eigenleben besitzt, hat mich dann schon enttäuscht.

Ja, die Sache mit der Zeitschleife war schon ganz witzig, aber den Thanos-Plot untergräbt das Auftreten dieses Charakters schon sehr. Ich weiß jetzt nicht, welche MCU-Filme du schon gesehen hast, aber Thanos ist der bisherige Oberschurke der Filmreihe (der Typ auf dem fliegenden Stuhl), der seit dem ersten Avengers-Film als Antagonist aufgebaut wird und in Avengers 3/4 seinen großen Auftritt hat. Meiner Meinung nach ist es nicht sonderlich zielführend, vor dem Abschluss der einen Storyline bereits einen ebenso mächtigen bzw. mächtigeren Schurken auftreten zu lassen.

@MobyDick
"Iron Man 2" und "The Incredible Hulk" sind bei mir ebenfalls Anwärter auf die rote Laterne im MCU, aber diese beiden Filme habe ich immerhin noch als einigermaßen unterhaltsam in Erinnerung. Meine letzte und jeweils einzige Sichtung der Filme liegt dabei aber auch schon mindestens fünf Jahre zurück, also kann ich nicht sagen, wie viel Wert diese Erinnerungen noch haben. Neulich lief z.B. "Iron Man", den ich auch schon länger nicht mehr gesehen hatte, im TV und gefällt mir mittlerweile noch weniger als zuvor...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.04.2017 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Große Schauspielernamen bringen in Franchises nicht viel. Sie passen sich dann auch nur dem Niveau des Franchise an. Darüber hinaus ist es auch inzwischen relativ egal geworden, wer bei so einem Teil eines Franchises die Regie führt.

Alles ist dort sehr kontrolliert, aufeinander abstimmt und durchkalkuliert.


MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
01.04.2017 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Naja, ich verstehe schon, was du meinst und ich akzeptiere das auch. Allerdings geht es mir bei fast allen MCU Filmen so, außer eben bei Dr Strange. Hier durchbricht Marvel mal ihren Einheitsbrei und machen was neues. Es stimmt, zum Ende hin flacht er doch stark ab, aber alles in allem ein ordentlicher Film mMn. Wie schon berichtet, Sind die Figuren nicht so gut ausgearbeitet, was aber mMn an Marvel/disney selbst liegt, die wollen das so. Trotzdem hat er die eingestaubten Marvel Disney Comicverfilmungen etwas aufgefrischt und das mag ich an diesem Film.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Neues Thema
AnzeigeY