AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Fast & Furious 8 von Moviejones

Moviejones | 09.04.2017

Hier dreht sich alles um die Fast & Furious 8 von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
93 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.04.2017 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ui ui ui, ich hatte ja schon sowas erwartet, aber anscheinend ist es noch schlimmer^^. Naja, nächste Woche tu ich mir den Irrsinn auch an. Mir hat ja der letzte Teil gefallen, mal sehen wie es mit dem hier ist. Meine Erwartungen liegen auf jeden Fall nich hoch...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Machete-Kills : : Moviejones-Fan
09.04.2017 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 30.07.12 | Posts: 199 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich gehe so oder so rein, komme was da wolle. Auf Kritiken gebe ich schon lange nichts mehr. Bilde mir lieber ne eigene Meinung.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
09.04.2017 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Das habe ich so kommen sehen.

Der letzte Teil war nicht nur großer Schrott der Reihe, sondern auch einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe - habe ich auch oft genug hier erwähnt. Aber die Leute meinten, nee kann nicht sein, geiler Film.

Diesen Teil hab ich zwar noch nicht gesehen, aber kann mir sehr gut vorstellen, was für ein Müll das ist. Wenn der auch nur annähernd dem vorherigen Teil erinnert und auf seiner Struktur aufgebaut ist, dann gute Nacht.

Bis Teil 5 fand ich alles noch okay, ja sogar den fünften super gut. Teil 6 ging leicht bergab und Teil 7 hat wirklich alles versaut, obwohl Tony Jaa und Jason Statham zu Gast waren.

Die Trailer, die zu diesem Teil raus kamen, haben mir deutlich gezeigt, dass es nicht besser wird, deswegen kann ich auch nicht die Leute verstehen, die voll darauf abgegangen sind.

Vin Diesel hat den Teilen immer Aufmerksamkeit geschenkt, weil er keine andere Rollen bekommt - sieht euch nur Triple X3 an, einfach nur peinlich dieser Vin. Er versucht sich einfach mit dieser Rolle noch übers Wasser zu halten. Was macht er denn sonst, wenn er keine Filme dreht? Deswegen ist es bisschen wie bei Nicolas Cage - scheißegal was für Filme, Hauptsache Geld kommt rein.

Deshalb hoffe ich, dass auch Diesels Sprit (oh Wortspiel) verbaucht ist und keiner mehr diese Filme sehen will.

Natürlich werde ich mir den auch noch mal reinziehen, aber niemals im Kino.

Mit Walkers Tod hätte man die Reihe einfach begraben solllen (dieses Wortspiel ist eher nicht so gut). Das hätte dann auch ein würdiges Finale gegeben - und damit meine ich nur das Ende und nicht den ganzen Film.

Außerdem bin ich mal gespannt, wie sie erklären wollen, wo eigentlich Walkers Rolle bleibt. Na ja. ... mal sehen

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
ChrisHart : : Moviejones-Fan
09.04.2017 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.17 | Posts: 64 | Reviews: 2 | Hüte: 0

Hallo MJ.

Ich fand Eure Idee echt gut, die Kritik für 2 Arten von Zuschauern zu machen, damit Ihr die Fans (wie mich) kurz abserviert und dann 3x so lang über den Film herzieht.

Ich will diesen Film nicht schönreden. Oder besser gesagt, die Art dieser Filme, da ich Teil 8 noch nicht gesehen habe. Aber Ihr solltet echt bei einer Kritik schauen, für was ein Film genacht wird.

Wieso sollte dieser Film (da wir schon 7 Teile kennen) "anspruchsvoll" sein? Ich finde es echt "schwach", eine schlechte Kritik zu verfassen, nur weil Euch der Film nicht anspricht. Und dann hüllt Ihr die Kritik hinter an den Kopf herbeigezogenem Beispielen.

Ihr könnt doch nicht von einem Over-the-Top Aktionfilm "Tiefe und Realität" erwarten. Hallo? Da spielt Vin Diesel mit!

Und auch die Beispiele, "was lernt die Jugend darauss" finde sehr abgedroschen. Ich habe schon mit 8 Jahren hinter meines Vater Fernsehsessel Nightmare on Elmstreet geschaut. Mit 12-18 sicher alles Dooms gespielt oder GTAs und habe kein Strafregister und bin ein friedlicher und ruhiger Mensch.

Dieser Film ist zum Hirnausschalten und amüsieren. 130 Minuten lang. Das habt Ihr ja auch so geschrieben. Aber danach hättet Ihr ruhig den anderen super Ausführluchen Kritik weglassen können.

Sorry das ich Euch kritisiere, aber ich kann keinen Kritiker verstehen, der einen abgedrehten Aktionfilm abwertet, weil es ein abgedrehter Aktionfilm ist.

Das habt Ihr auch Skull Island gemacht. Ihr den Film schlecht bewertet, weil es nicht "tiefgründig" war. Es war ein Monsterfilm. Und für ein Monsterfilm war es 5/5 unterhaltend.

Ansonsten liebe ich Eure Seite und Ihr macht einen super Job. Nur bitte ich Euch Filme in erster Linie in ihrem Art zu bewerten. Zum Beispiel: Transporter 2-3 war ja auch Over-the- Top Aktion, aber miserabel.

Und die FF Reihe ist in Ihrer Art supergeil.

Danke.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.04.2017 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Und Vin Diesel hat geglaub, das Fast 8 Oscar reif sei..ich werde ihn nicht aus lachen. Das überlasse ich lieber Louis de funes

Avatar
Moviejones : : Das Original
09.04.2017 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@ChristHart

Wir wissen, dass es eine Gratwanderung ist, die angesprochenen Punkte zu kritisieren. Aber bei Teil 8 muss es endlich mal sein, Zielgruppe hin oder her. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe muss Kritik geübt werden. Und auch wir kennen die Sprüche gegen die bösen Computerspiele, die bösen Horrorfilme usw., aber deswegen ist ein Hinweis doch nicht immer verkehrt.

So abgedreht die Action hier auch ist, hier werden Stereotypen in eine geradezu erschreckende Vorbildfunktion gesteckt und das auch noch komplett unreflektiert. Jeder regt sich über die illegalen Raser in deutschen Städten auf und die daraus resultierenden Todesfälle, aber im gleichen Atemzug werden genau diese Typen mit F&F8 angesprochen und gleichzeitig als Protagonisten zu Helden gemacht.

Ein Actionfilm darf natürlich abgedreht sein und hirnlose Action bieten und bei Gott, dies soll er auch tun. Aber ein Mindestmaß an Spannung darf so ein Film auch bieten (auch das fehlt dieser Reihe total) und wenn es hart auf hart kommt, ist eben auch ein wenig Selbstreflexion nötig (was die ersten Teile übrigens noch im Ansatz hatten).

Die Bewertung selbst resultiert auch nicht nur aus dem, was du ansprichst, sondern daraus, dass der Film insgesamt einfach nicht gut ist und das war bereits der Vorgänger nicht. Mein Gott, der Film soll kein hochtrabendes Epos sein, aber ein Minimum an innerer Logik darf doch erwartet werden!

Für die Zielgruppe ist der Film top, was soll man da schreiben. Alles schick in Vinny-Land, entsprechend auch die Bewertung für genau diese Klientel. Traurig leider, dass die Filmstudios genau mit diesem Minimaß an Anspruch bei sehr vielen sehr gut ankommen und dann immer geschrien wird, warum die Filmlandschaft immer dümmer und einfaltsloser wird. Ursache und Wirkung!

Man muss sich nur mal überlegen, dass dieser Film die Aussicht hat, der erfolgreichste Film des Jahres zu werden, so wie Vin Diesel in China ankommt. Allein das sollte jedem Filmfan zu denken geben.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
09.04.2017 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Meine Erwartungen wurden bestätigt, das wird nie und nimmer was mit nem Kinobesuch. Sollten sich lieber mal an den Ursprüngen orientieren. Oder ganz aufhören. Aber hey, wems gefällt ;)

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Darkwing : : Moviejones-Fan
09.04.2017 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Hehe, genau das habe ich erwartet. Habe mir die Filme nie angesehen und dann als Teil 7 draußen war, dachte ich, es würde mal Zeit. Wenn es so viele Filme gibt, dann kann die Reihe ja nicht schlecht sein.

Und es fing auch super an. Der erste Teil war cool, fand die Undercover-Geschichte genial rein gebracht und auch Walkers Eintauch3en in die Familie. Teil 2 und 3 waren auch noch spitze, aber mit Teil 4 fing die Action an übertrieben zu werden. Man musste praktisch mit jedem weiteren Teil immer mehr sein Hirn ausschalten und es als Action-Komödie mit scheinbar ernstem Hintergrund sehen. Teil 7 fand ich dann auch völlig übertrieben und wenn ich eure 8er-Kritik lese, scheint man es echt geschafft zu haben, dem noch einen drauf setzen zu können.

Ich denke mal, es liegt an der Fähigkeit jedes einzelnen Kinogängers, ober er/sie den Film ernst nehmen wollen oder einfach nur nen Effektgewitter mit coolen Sprüchen "genießen" wollen. Ich habe es bei den letzten Teilen geschafft und fand sie dennoch gelungen, wenn ich auch die Ernsthaftigkeit der ersten drei Teile vermisst habe. Mal sehen, was ich vom 8. halten werde - Ins Kino gehe ich dafür bestimmt nicht. Der spielt auch ohne mein Zutun wieder mehr als genug ein (Und so was tiefgründiges wie Watchmen floppt... - Ich versteh die Menschheit manchmal nicht wink ).

Und für alle, die sich immer wieder über Kritiken ärgern, die ihnen nicht in den Kram passen: Geschmäcker sind verschieden und jeder darf seine Meinung über etwas ausdrücken! Rafft das endlich mal. Zudem wird niemand gezwungen, die Kritik zu lesen und jeder hat nachwievor die Möglichkleit sich selbst ein Bild machen zu können und selbst zu entscheiden, ob er/sie den Film gut findet oder nicht. Warum können die wenigsten Menschen differenziert denken?

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
09.04.2017 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Glücklicherweise bin ich kein großer Fan der Reihe, denn ich kann mir schon vorstellen, dass die toben, wenn sie den zweiten Teil der Kritik lesen wink.
Ansonsten ist das eine der anschaulichsten und lustigsten Kritiken meines Filmfanlebens laughing.
Erstaunlicherweise schreckt mich das Geschriebene gar nicht mal so sehr ab, weil ich es irgendwie erwartet hatte...

Avatar
Thor17 : : Donnergott
09.04.2017 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Jop wird wieder nichts mit diesem Teil. Nach Fast 5 war bei mir Schluss, die weiteren Teile sind für mich einfach nur noch lächerlich. Wenn dieser Film der erfolgreichste Film des Jahres wird dann weiß ich auch nicht mehr weiter ^^ (leider ist die Gefahr gar nicht so gering)

Avatar
Elwood : : Toyboy
09.04.2017 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@MJ

Ich finde es genau richtig, dass ihr darauf hinweist, dass dieser Film sehr gedankenlos mit Kollateralschäden spielt. Filme transportieren Gefühle. Und ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich aufgepusht aus einem Film mit Actiongeballer komme oder aus einem dieser mMn unsäglichen Raserfilme. Ne Kanone haben die wenigsten von uns in der Tasche, ein Mordwerkzeug auf vier Reifen besitzen leider viel zu viele. Danke sehr für diese Kritik!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Machete-Kills : : Moviejones-Fan
09.04.2017 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 30.07.12 | Posts: 199 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Verstehe das gehate nicht. Die Reihe ist, bis auf ein Ausnahmen, doch vollkommen in Ordung. Unterhaltsamer als diese bekloppten Superheldenfilmchen (natürlich mit Ausnahmen), und dieser lachhafte Transformers Schrott ist F&F allemal.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
09.04.2017 21:05 Uhr
1
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@MJ

Seit Teil 1 werden diese Typen als Vorbilder bejubelt und glorifiziert, wobei die Filmreihe oder auch Games wie "Need for Speed" ihre Daseinsberechtigung aus eben jenem Fakt ziehen, dass unzählige junge Typen gerne rasen.

Es grenzt an absolute Ignoranz und Fahrlässigkeit, wenn durch überfüllte Innenstädte geheizt wird, aber die Szenen jegliche Bedrohung und den Verlust von Menschenleben ausblenden, weil alles von einem spaßigen Unterton begleitet und als cool und erstrebenswert dargestellt wird.

Wie Ihr schon geschrieben habt, passiert das Vorbilder- Bejubele schon seit Teil 1. Und spätestens seit dem Raser- Gerichtsurteil dieses Jahr ist das Thema wieder aktueller geworden.

Aber war dieser Aspekt in den vorigen Filmen keine Kritik wert? Man denke nur an die Safe- Szene aus Teil 5, die Panzerjagd in 6. Auch in den ersten vier Filmen gab es genügend Szenen, wo Kollateralschäden zu erwarten gewesen wären.

Diese Reihe lebt mit von der Faszination von illegalen Straßenrennen (die ich im Übrigen DEFINITIV nicht teile. Ich finde diese Art Rennen rücksichtslos!). Die Hauptcharaktere und somit Identifikationsfiguren stammen ausschließlich aus diesem Milleu.

Was die anderen Kritikpunkte in eurer Kritik betrifft, kann ich dazu nichts sagen, weil ich den Film noch nicht gesehen habe.

Aber F8 jetzt etwas anzukreiden, was nie anders gewesen ist, finde ich zumindest schwierig, wenn man bedenkt, dass die anderen Filme bei euch gnädiger beurteilt wurden.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.04.2017 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Es scheint so, als würde die Reihe den Weg konsequent weitergehen.

Während Fast 5 noch eine gelungene Abwechslung war, kam Fast & Furious 6 als ironischer Actionoverkill daher, der in seiner Gesamtheit immer noch stimmig war.
Fast & Furious 7 hingegen war für mich an etlichen Stellen too much (Epischer Streetfight, halbnackte Frauen in Abu Dhabi und die alberne Wiederbelebung). Jedoch hat der hervorragende Abschied von Paul Walker den Film gerettet.

Mal gucken wie Teil 8 wird . Ich glaube ja, dass die "Wahrheit" zwischen euren beiden Versionen liegt. Natürlich gibt es DIE Wahrheit nicht und ihr wolltet einfach etwas Dampf ablassen.
Ich bin jedenfalls gespannt, was das wird. smile


Avatar
getupstandup : : Moviejones-Fan
09.04.2017 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 31.12.16 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Seit Teil 1 werden diese Typen als Vorbilder bejubelt und glorifiziert, wobei die Filmreihe oder auch Games wie "Need for Speed" ihre Daseinsberechtigung aus eben jenem Fakt ziehen, dass unzählige junge Typen gerne rasen. In vielen Ländern sind illegale Straßenrennen seit Jahrzehnten bekannt und inzwischen kommt es nicht von ungefähr, dass auch in Deutschland über härtere Strafen für Raser diskutiert wird, denen sogar lebenslange Haft wegen Mordes drohen kann - Autobahnabschnitte ohne Tempolimit, auf denen sich die Mehrzahl der Fahrer weitgehend angepasst verhält, und solche Filme tun bei diesen Vollidioten ihr Übriges. Ja, die Stuntmen in Fast & Furious 8 haben was drauf, aber vieles wird im Film absolut unreflektiert zelebriert. Es grenzt an absolute Ignoranz und Fahrlässigkeit, wenn durch überfüllte Innenstädte geheizt wird, aber die Szenen jegliche Bedrohung und den Verlust von Menschenleben ausblenden, weil alles von einem spaßigen Unterton begleitet und als cool und erstrebenswert dargestellt wird. Sagt ma, ihr nehmt mir hier die Worte aus dem Mund! Ich habe zwar noch keinen Film dieser Reihe gesehen, und werde mir das auch nicht antun, aber ich erlaube mir dennoch das Urteil, das Gewalt hier glorifiziert wird und in der unreflektiertesten Weise mit uhr umgegangen wird. So etwas färbt sich selbstverständlich auf junge Zuschauer ab, oder auch auf nicht so junge, die nicht besonders reflektiert ihre Umwelt betrachten. Ich halte das für sehr unverantwortungslos, auch wenn man sich due Freigabe ansieht. (Selbstverständlich gilt das nicht nur für F&F)

Ist der Kaffee fertig? Das Wasser kocht schon.

1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeY