AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache von Duck-Anch-Amun

Duck-Anch-Amun | 29.05.2017

Hier dreht sich alles um die Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache von Duck-Anch-Amun. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.05.2017 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Mein Text war wieder mal zu lang, so entstand wieder mal unfreiwillig eine Kritik. Habe noch bisschen was ergänzt, ansonsten war aber nie eine echte Kritik geplant.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.05.2017 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Duck:

Zum Kompass Da muss ich die widersprechen: Barbossa erklärt, dass wenn man den Kompass betrügt - also ihn vor dem eigenen Tod einfach würdelos weggibt, ihn z.b. gegen eine Flasche Rum tauscht - entfesselt er die größte Angst des Besitzers. Jacks größte Angst war die vor dem großen Piratenschlächter Salazar und davor, dass dieser wiederkehren könnte. Und sie wurde entfesselt, als er den Kompass weggegeben hat.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
29.05.2017 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

@ZSSnake

" also ihn vor dem eigenen Tod einfach würdelos weggibt". Möglich, aber dann überhaupt nicht erklärt. Ich hätte/habe nicht verstanden dass das als "betrügen des Kompasses" gewertet wird.

Schhöne Kritik @Duck, entspricht im Prinzip genau meiner Meinung.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.05.2017 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Stinson:

Nennt sich visuelles Storytelling. Jack gibt den Kompass für ne Buddel voll Rum ab. In anderen Filmen sieht man mehrfach wie der Kompass ihm abgenommen wird und andere ihn nutzen, oder er ihn Menschen leiht. Hier gibt er ihn AUF, er ist bereit den Kompass nicht mehr zu haben, ohne ihn je wiederzubekommen, für ne Flasche Rum. Offensichtlich ist es das, was mit "den Kompass betrügen" gemeint ist. Für mich stellt sich die Frage garnicht, weil es so offensichlich war...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.05.2017 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@ZSSnake
Danke für die Aufklärung. Es verwundert trotzdem, dass diese Eigenschaft vorher nie erklärt wurde. Irgendwie erhält der Kompass je nachdem was der Plot erfordert, neue Kräfte. Vielleicht wäre es mal ne Idee, den Ursprung dieses aussergewöhnlichen Artefakts zu erläutern. Teil 5 hinterliess da einige Fragen.
Die Sache mit der grössten Angst muss dann allerdings tief im Innern stecken: denn in Teil 2/3 war seine grösste Angst noch Davy Jones, danach Black Beard^^
Jetzt müsste ich mir nochmal alle anderen Teile ansehen, denn Jack verliert ja mehrmals seinen Kompass in der Reihe.

Wie siehst du die Sache mit dem Dreizack wenn ich fragen darf?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.05.2017 13:49 Uhr | Editiert am 29.05.2017 - 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Duck:

Der Kompass - logisch ist es ein Storytelling-Kniff, dem Ding eine neue Bedeutung zu geben. Und Jones und Blackbeard sind ja in Pirates 5 schon tot wink

Der Dreizack - zum einen dachte ich mir, dass Barbossa wohl einfach seiner Tochter etwas hinterlassen wollte und eventuell war er zu dem Zeitpunkt nicht imstande den Dreizack zu finden, also hat er die Karte dort versteckt. Wirklich genau wird ja ohnehin nicht geklärt wann Carina entstanden ist. Auch hier wieder - bisschen ein Storytelling-Kniff.

Viel größeres Problem für mich waren die Implikationen der Zerstörung des Dreizacks:

1. After Credits: wie kann die Zerstörung des Dreizacks Davy Jones wiederherstellen? War es kein Fluch der ihn an das Schiff band? Weil er selbst entschieden hatte, sein Herz zu entfernen?

2. Wenn ALLE Flüche der See nun gebannt sind, woher soll man dann noch "Feinde" für potenzielle Fortsetzungen nehmen? Ich würde mal, ohne es jetzt explizit nachgeschaut zu haben, so sehen, dass Jones keinem "Fluch" unterlag, weil seine Veränderung ja auf einer eigenen Entscheidung seinerseits beruhte und ihm nicht aufgezwungen wurde. Trotzdem...so wirklich schlau wurde ich aua der Sache mit dem Dreizack nicht, weil ich auch nicht sicher bin, was mit Flüchen ist, die nach der Zerstörung gesprochen wurden - bildet sich dann ein Neuer Dreizack? Oder halten die dann ewig? Macht halt als Plot-Device weniger Sinn je mehr man darüber nachdenkt wink trotzdem störte mich das nicht so sehr, weil ich fand der Film floss wieder extrem gut und war wieder weit unterhaltsamer als die unnötig komplizierten 2 und 3.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
30.05.2017 00:59 Uhr | Editiert am 30.05.2017 - 01:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich seh das mit dem Kompass auch nicht so eng und finde die Idee sogar ganz nice zu sagen, dass der Kompass auf die Dinge zeigt die man am meisten begehrt, aber wenn man ihn betrügt entfesselt er die schlimmsten Dinge ... und wer weiß vlt. galt das ja nich nur für Salazar sondern eben auch für Davy Jones ;)

viel schwieriger finde ich das Problem, dass wir gesehen haben wie Kid-Jack den Kompass von dem sterbenden Captain erhielt, während noch in Teil 2 Tia Dalma meinte was ist mit dem Kompass den du von mir hast ... aber naja wahrscheinlich hat sie für einen Hauch von Schicksal gesorgt damit er ihn bekommt ... oder so... ;)

bei dem Dreizack als Fluchbrecher bin ich auch weniger kritisch... ich denke er bricht alle Flüche und fertig ... wenn neue kommen oder andere Magie wirkt ist das halt so... allerdings fänd ich es tatsächlich sehr spannend wenn nun alle Magie und Mythik gebannt wäre und Jack in einem finalen Teil den Fortschritt und die Verdrängung der althergebrachten Schifffahrt zum Feind hätte ... aber das ist nur meine Spinnerei ... Zudem würde ich mich riesig über Bill Nighys Rückkehr freuen ... da er ja von Calypso beauftragt wurde, hat Sie ihn vlt auch zurückgeholt, nachdem Will ja nun die Aufgabe vernachlässigt Seelen ins Reich der Toten zu überführen und nicht mehr von einem Fluch daran gebunden ist...

Nachtrag: ach und zu Barbossa, wenn ichs richtig verstanden habe, hat er doch das Notizbuch auch nur geklaut ... und da er ein Mann ist und kein Mann die Karte lesen konnte, hat er es als wertlos erachtet und dem ausgesetzten Baby mitgegeben ...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.05.2017 01:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Snake, Duck und stinson

Ich habe den Inhalt der Abspannszene während des Films genau so kommen sehen^^

Poseidons Dreizack hat ja die Funktion, dass alle Flüche aufgehoben werden. Zudem scheint Jack Sparrows Verrat an seinem Kompass seinen früheren Taten aufgehoben zu haben (größte Schuld, die ja irgendwie in jedem Teil eine andere ist). Somit besteht meiner Meinung nach durchaus die Möglichkeit, dass Davy Jones deswegen von den Toten auferstehen kann. Er ist ja als Krakenkrebs gestorben und nicht als Mensch, zudem indirekt durch die Hand von Jack. Der Fluch und Jacks Einfluss wurden gebrochen, also ist sein Tod nichtig. Wie unfassbar genial wäre es, wenn Bill Nighy in Teil 6 zurückkehrt!!

Vielleicht wird Teil 6 ja auch ein ganz normaler Piratenfilm^^

Ansonsten finde ich es wie stinson etwas schade, dass man das bittersüße Ende des dritten Teils überschrieben hat. Allerdings wurde ich dadurch zufriedengestellt, dass man dies durch ein neues, bittersüßes Ende ersetzt hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.05.2017 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Danke für die vielen Rückmeldungen smile
Einerseits finde ich die überlegungen spannend, andererseits denke ich, dass man sich doch mehr Mühe hätte geben sollen.

Bzgl. Barbossa
@JackSparrow86
Wurde dies tatsächlich so erklärt? Ich meine eher, dass im Verlauf des Films rauskommt, dass Barbossa ja selbst ein Sternenleser und Astronom war. Er selbst wusste ja sogar um die Funktion des Edelsteins. Deshalb finde ich diese gesamte Wendung auch ziemlich unglaubwürdig und auch ein Mann hätte die Karte lesen können. Denn die Insel zu finden scheint ja nicht so schwer, jemand muss ja den Edelstein von dort haben.

@Kompass
Mit dem Kompass gebe ich euch Recht - ist tatsächlich die logischste Erklärung, dass er ihn betrügt und nicht wie vorher mit Hintergedanken weggibt. Das Problem ist nur für mich persönlich, dass man in all der Zeit (seit Teil 1) locker hätte erklären können, weshalb der Kompass in diesem Fall so stark auf Jack zugeschnitten ist.

Die Sache mit Tia: Scheinbar gibt es Romane zu den Filmen. Hier mal was ich dazu auf Facebook von einem Fan fand. Ob die Romane Kanon sind bezweifele ich jedoch...
"In the books, the compass was in possession by a woman named Laura Smith who was a smuggler, she used the compass to find her ship. Then somehow it was given to Tia Dalma and thats when Jack bartered it from her as per the instructions from the Captain of the Wicked Wench (later renamed The Black Pearl after Jack made a deal with Davy Jones to bring the ship back from the depths). The Captain knew about the compass (I assume Jack didnt know about its abilities, but the Captain did and thats why he asked Jack to get it from Tia), but then he died and Jack was told of its power to not betray it."

Zum Abspann:
Bei Davy Jones muss man sich erklären, was eigentlich der Fluch ist.
Ist er mit einem Fluch an die Aufgabe, die Seelen auf die andere Seite zu bringen, gebunden? In Teil 3 wird allerdings eher erklärt, dass der Fluch darin bestand, dass er zu einem Monster wurde.
Allerdings wäre dann die Frage wie Will die Flying Dutchman verlassen könnte, wenn es eigentlich gar kein Fluch ist. Hmmm...
Nehmen wir an, der Fluch ist gebrochen, dann bleibt die Frage: wer ist nun der Kapitän der Dutchman? Denn sie braucht immer einen Captain um die Aufgabe zu vollführen - und dann könnte Davy Jones tatsächlich zurückkehren. Wieso er dann aber in Fischform trotz des Todes zurückkehrt ist eine weitere Frage...

Neues Thema
AnzeigeN