Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Wonder Woman von Moviejones

Moviejones | 03.06.2017

Hier dreht sich alles um die Wonder Woman von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
135 Kommentare
1
...
3 4 5 6 7 8 9
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
16.06.2017 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Jack-Burton

Ein kleiner Versuch der Erklärung aus der Sicht als Comic-Laie bzw. Banausin:

- Weg von Captain America zum Held im zweiten Weltkrieg = Weg von Diana zur Heldin im ersten Weltkrieg -> Weltkriegssetting und Annehmen der Heldenrolle, Erkennen der persönl. Motivation
- Captain America: Kraft, Schild= Diana: Kraft, Schild (und noch natürlich Schwert etc.)
- beide realisieren, dass nicht alles Gold ist, was glänzt (um es platt auszudrücken)
- Ich meine (ist jetzt wieder etwas her, dass ich Captain America gesehen habe), beide haben später auch ein kleines sympathisches Team von Menschen, die ihnen helfen...
-> Origin-Story eines Helden mit Schild im Weltkrieg ^^

Das wären für mich persönlich grobe Ähnlichkeiten. Von der Art her auch irgendwie Ähnlichkeiten zu Thor, wenn man den Unterschied griechische Mythologie und nordische mal beiseite lässt. An die Sachen denke ich zumindest, wenn man diesen Vergleich anspricht.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
16.06.2017 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@MariTrin

LOL, Banausin ist lustig aber das sind wir doch alle irgendwie.

Danke für deine Antwort.

So kann man das auch sehen, aber findet man nicht immer irgendwie gemeinsamkeiten bei manchen Helden? Aber eben auch riesige Unterschiede.

Der wichtigste Unterschied ist zuerst das es sich einmal um verschiedene Geschlechter handelt, es macht schon einen Unterschied ob sich ein ausgebildeter Soldat in die Schlacht stürzt, oder ob das eine Frau macht die von den wirren des Krieges keine Ahnung hat. Das ist der WICHTIGSTE Punkt überhaupt, denn abgesehen vom Supergirl Film ist sie die erste Superheldin die es auf die grosse Leinwand geschafft hat, und eigentlich ist es recht respektlos sie mit einem Mann zu vergleichen.

Der Mann bekommt seine Superkräfte durch ein Serum, die Frau ist mit diesen Kräften geboren worden. Auch die Motivation ist sehr Verschieden, aber natürlich sind auch gewisse Superhelden Stereotypische Verhaltensweisen vorhanden.

Es sind zwei komplett verschiedene Kriege, was ein sehr grosser Unterschied ist.

Der Schild von Captain America ist anfangs nur Makulatur, bei Wonder Woman gehört er inklusive Schwert zur Amazonen Ausrüstung, aber ich geb dir Recht, da kann man oberflächlich schon Paralellen erkennen.

Müsste man nicht dann auch dann andere Helden miteinander vergleichen?

-Iron Man, Ant-Man, Dr. Strange, im grunde der selbe Film mit diversen kleinen änderungen.

-Spiderman und The Flash beides Witzbolde.

-Iron Man + Spiderman und Batman +Flash = Mentor und Schüler

-Iron Man Green Arrow und Batman = Millionär wird zum Superhelden und benutzt sein Geld um seine Ausrüstung zu finanzieren?

Ach ja hat man nicht auch Suicide Squad mit den Guardians verglichen?

Ich denke viel neues kann man nicht mehr machen, und die Figuren werden sich zwangsweise irgendwo etwas ähneln denn die Verlage haben sich ja in der vergangenheit gegenseitig beklaut.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Thor17 : : Donnergott
16.06.2017 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Leider komme ich vermutlich erst nächste Woche dazu den Film zu sehen aber nach so viel positiven bin ich echt schon gespannt. Soll ja das Meisterstück des DCEU sein.

Hoffe ich werde nicht enttäuscht!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.06.2017 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Minidonnergott17:

Gehe unvoreingenommen. Ist das beste was du nur machen kann. smile

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
16.06.2017 21:47 Uhr | Editiert am 16.06.2017 - 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Jack-Burton

Aber vll. bin ich mehr Comic-Banausin als so andere Kommentatoren hier wink

Ich stimme dir vollkommen zu, dass die zwei Weltkriege sich wesentlich unterscheiden, aber da hätte man in Wonder Woman noch mehr draus machen können. Die Schützengräben kommen in der einen Szene vor, die Gasmasken und der Krieg mit den chemischen Waffen werden durch die spezielle Waffe von Ares etwas näher beleuchtet, aber man hätte mehr machen können. Nicht, dass ich einen Kriegsfilm bevorzugen würde, mit dem Genre und vor allem dem oftmals vertretenen Patriosmus in dem Genre komme ich nur schwer zurecht. Aber gerade mit die Schützengräben hätte man z.B. öfters nutzen können , um es deutlich von Captain America abzugrenzen.

Naja, ich sage mal nix dazu, dass es ja noch andere Superheldinnen auf der Leinwand gab, das wurde schon oft genug betont und ich glaube, darauf willst du nicht hinaus. Eher darauf, dass der Film es schafft, eine Superheldin mal nicht trashig in Szene zu setzen, wobei ich persönlich es etwas traurig finde, dass man diese Tatsache so betonen muss. Oder noch schlimmer, dass es bzgl. des Kinos betont werden muss, in Serien gab es ja schon oft genug starke Frauenfiguren, aber das wird in den Diskussionen meist nicht erwähnt.
Und es ist nicht unbedingt respektlos, eine weibliche Heldin mit einem männlichen Helden zu vergleichen. Der Ton (und die Art des Vergleichs) macht wie immer die Musik.

Und klar, ich persönlich vergleiche die anderen Filme miteinander. Jetzt, wo du Iron Man, Ant Man und Doctor Strange in einem auflistest, geht mir gleich ein Licht auf, warum ich ausgrechnet diese Origin-Filme ganz gut leiden kann^^ wink
Und es sind auch gerade diese stereotypischen Muster, die du da aufzählst, die teilweise z.B. zuletzt bei Doctor Strange kritisiert wurden. Die Grundzüge kann man immer miteinander vergleichen und das wird auch fast immer getan.
Denn wie du schon richtig sagst, so viel Neues kann man da nicht machen. (außer, wenn man zufällig mit einer bahnbrechenden Idee um die Ecke kommt oder es schafft, bestimmte Genre maßgeblich zu prägen, da denke ich spontan an HdR und Matrix). Aber man kann es durch andere Unterschiede schaffen, dass sich die Filme anders "anfühlen" oder anders herüberkommen. Wonder Woman macht einiges anders, daher wohl auch der Hype. Aber einigen macht WW vll. nicht genügend anders, um WW von Captain America abzugrenzen. Weitere Beispiele kann ich nicht auflisten, da Captain America zu lange her ist und ich den nicht so berauschend fand.

Ergänzung zur Klarstellung: Ich fand WW ganz amüsant, aber dieser Hype darum erschließt sich mir nicht.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
16.06.2017 22:06 Uhr | Editiert am 16.06.2017 - 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

@MarieTrin

Danke genau so sehe ich das!

Captain America und WW sind doch viel näher an einander vom Film her wie die von dir Aufgezählten. Iron Man, Ant - Man, Stange haben einfach weniger gemein.

Das wird nicht dadurch weg gemacht das WW ne Frau ist. Und auch das gab es schon mit Catwoman (sehr Sexy) und Elektra.

Aber den Kern hat MarieTin getroffen, das WW sich zu wenig von Captain America abgrenzt. Ehrlich gesagt fand ich auch einen Origins Film unnötig da die Figur ja schon in BvS auftaucht.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
16.06.2017 22:42 Uhr | Editiert am 16.06.2017 - 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@ Marietrin & Gast

Ja es kommt immer auf die Perspektive an, der Hype ist schon Übertrieben, aber die Fanboys feiern jetzt halt ihren ersten von den Kritikern gelobten DCU Film, es sei ihnen gegönnt.

Persönlich bin ich ein Fan von Origins so haben mir auch Iron Man, Ant Man, Strange, Batman Begins sehr gut gefallen mich enttäuschen immer die Nachfolger (siehe Iron Man) Vielleicht sehe ich Wonder Woman auch mehr in dieser Ecke.

Zu den Superheldinnen auf der Leinwand gab es meines Wissens nur Supergirl, denn Catwoman und Elektra sind ja keine HELDEN, eher Bösewichte.^^

Das verglichen wird ist klar, das wird immer passieren, und im grunde kann man es auch nicht jedem Recht machen, wenn man zu sehr auf Nummer sicher geht ist es nichts, ist man zu Experimentell (BvS) ist es auch nichts, ich denke der Mittelweg wäre ideal, aber finde da mal die richtige Balance.

"Ehrlich gesagt fand ich auch einen Origins Film unnötig da die Figur ja schon in BvS auftaucht."

Hmmm? Einerseits wurde oft gemault das es bei DC keine Origins gibt, und wenn es dann einen gibt ist es auch nicht Recht? versteh ich nicht

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
17.06.2017 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Bei DC gab es doch nur für den Neuen Batman kein Origin Story was ich gut fand da Batman Begins für mich dies super gemacht hat. Nochmal brauch ich das nicht. Zum Glück hat das Sony auch kapiert und begnügt sich mit Spidys Civil War Einführung statt einer Origin. Aber ist ja alles Geschmack Sache also Past schon.

Kaum abwarten kann ich dagegen Aquaman und werd mir wegen ihm vielleicht auch JL im Kino gönnen. Ach ja die gesamte DC Figuren finde ich übrigens sehr gut Besetzt.

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
18.06.2017 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Oberflächlich betrachtet kann man in der Tat viele Vergleiche ziehen. Sie haben nur keine Aussagekraft. Oberflächlich betrachtet kann man Cap USA durchaus mit WW vergleichen.

Stark, Schild, Weltkrieg. Wobei die Origin Story von WW auch im Zweiten Weltkrieg statt findet. Man wollte aber Cap USA nicht nachmachen (obwohl WW ja eigentlich älter ist) und wählte lieber den ersten Weltkrieg. Was ich gut finde.

Kratzt man nur ein wenig an der Oberfläche, dann merkt man, dass man den Vergleich nicht ziehen kann. Gründe wurden ja genug genannt. Schönen Sonntag!

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
18.06.2017 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Zitat TheUnivitedGast: Und da muss ich mich jetzt Ärgern wenn du sagst die Marvel Witze wären zu 80% dumm. Das ist einfach überzogen und provozierend...Personal Taste. Nur GotG2 nehme ich aus das war echt Sau dumm..

Also das finde ich mal richtig lächerlich: Da ärgerst du dich, dass Kal-El eine Pauschalisierung vom Stapel lässt, nur um im gleichen Atemzug dasselbe mit Guardians of the Galaxy Vol. 2 zu machen.
Mir, für meinen Teil, hat Guardians 2 sehr gut gefallen - auch die saudummen Witze.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
18.06.2017 22:45 Uhr | Editiert am 18.06.2017 - 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

@ChrisKristofferson

ich habe nicht pauschalisiert. Ich finde die Witze bei GotG 2 Sau Dumm und nicht lustig. Was ist da Pauschal?

Der Kollege hat ja alle Filme in einen Topf geworfen, der Humor ist aber nicht bei allen gleichen finde ich.

Das ganze sollte aber keine Beleidigung für Leute sein die drüber lachen konnten. Mich hat es einfach sehr geärgert das vorallem Drax mit Sprüchen Emotionale Momente gekillt hat.

Allgemein finde ich trifft Marvel den Humor ganz gut und jeder Held hat seine eigene Note.

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
19.06.2017 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Wollte jetzt niemanden auf die Füsse treten wink

Das ist, wie du sagst, personale Taste. Dazu stehe ich. Öhm ja, und die Witze ziehen sich durch alle Filme ... es ist nicht so, dass der eine Film den Humor besser oder schlechter plaziert hat. Leider bleiben die Filme einem auch nicht lange im Gedächtnis: abgehaken, danke, tschüss. Daher fallen mir hier keine Beispiele ein. Vielleicht doch: Dr. Strange (mein letzter Marvel Film): das ist das Wlan-Passwort, wir sind doch keine Wilden. Paar Szenen später in der Bibliothek: Wie Sie kennen Byoncé (oder irgenwelche andere Persönlichkeiten) nicht? ... also, obwohl sie keine Wilden sind, obwohl sie Zugang zum WWW haben, kennen sie doch einige Persönlichkeiten nicht* ... aber Hauptsache witzig sein!

*kommt mir bitte nicht mit "die" muss man auch nicht kennen. Es geht hier ums Prinzip!

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
19.06.2017 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

@Kal-El

gut deine Bsp. sind für mich einfacher Humor. One Liner wie in den 80iger. Der gefällt mir in der Weise wie er eingesetzt wird.

Bei GotG 2, leider kann ich jetzt da nicht zitieren aber, gab es eigentlich ständig einen Spruch und vorallem Drax im Austausch mit Mantis war aus meiner Sicht einfach Zuviel des guten.

Und um endlich wieder den Bogen zu bekommen, WW Witze wie der mit der Sekretärin = Sklave hätte auch aus einem Marvel Film Stammen.

So und jetzt halte ich aber die Klappe -)

Viel Spaß euch allen mit euren Lieblingshelden!

1
...
3 4 5 6 7 8 9
Neues Thema
AnzeigeY