AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Terminator 2 - Tag der Abrechnung von Moviejones

Moviejones | 05.07.2017

Hier dreht sich alles um die Terminator 2 - Tag der Abrechnung von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Hasiiii : : Moviejones-Fan
05.07.2017 19:27 Uhr | Editiert am 05.07.2017 - 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.17 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

"Es ist erschreckend, wie sehr sich das Kino in knapp 30 Jahren in eine Richtung entwickelt hat, bei der man nur davon träumen kann, dass so ein wegweisender Streifen endlich einmal wieder hervorgebracht wird."[...] *

Nagel auf den Kopf getroffen.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
05.07.2017 21:52 Uhr | Editiert am 05.07.2017 - 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Eine fast perfekte Kritik...die ich nur noch um "...Charaktere mit denen man die Ganze Zeit mitfiebert, die einem über Jahrzehnte hinaus ans Herz wachsen und zu Ikonen der Filmgeschichte wurden..." ergänzen möchte.

Ansonsten beinhaltet sie alles, worüber ich seit Tagen, mit Mr.Bond zusammen, schwärme und was ich vorhin in der "40 Jahre...News angesprochen habe"

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
06.07.2017 10:10 Uhr | Editiert am 06.07.2017 - 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

Eine sehr schöne Kritik.

Was heute an dem Film besonders gefällt, ist die ruhige Inszenierung. Du hat vollkommen Recht. Der Zuschauer kann sich auf die Szenen konzentrieren und wird nicht verrückt gemacht durch fürchterlich hektische Schnitte im Untersekundenbereich, die ihm die Übersicht rauben und das Gesamtbild uneindeutig machen. T2 ist diesbezüglich altmodisch, aber genau deswegen zum Klassiker gereift.

Filme wie Jason Bourne 2+3, World War Z oder Quantum of Solace können keine Klassiker werden, weil sie sich zu sehr in einer vermeintlichen (!) Modeerscheinung - nämlich der wackeligen Handkamera und den ultraschnellen Schnitten - verlieren.

Und ganz wichtig - auch das hast Du geschrieben - dient das CGI dazu, den Plot voranzutreiben und ist kein Selbstzweck. Auch heutige Filmemacher würden sich häufig einen Gefallen tun, wenn sie CGI als Plottreiber einsetzten und nicht bloß zur Effekthascherei.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.07.2017 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

DeToren:

Gerade Bourne dürfte in naher Zukunft aber auch als Klassiker angesehen werden, da würde ich nicht zu hart mit den neueren Filmen zu Gericht ziehen -)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
06.07.2017 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

Sehr schöne Kritik, bis auf "Selbst wenn das 3D den Film nicht wirklich bereichert" und "welches die 3D-Konvertierung nicht braucht" - sorry, aber ein Großteil der Menschen sieht in 3D, und für mich macht jeder Film in 3D Sinn.

T2 war der erste Film, den ich 4x im Kino gesehen habe - Ende August wird er nochmal geguckt laughing Und ICH freue mich auf die3D-Version, weil Cameron hat mit Titanic bewiesen, dass er es einfach drauf hat!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.07.2017 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MrNoname

Richtig, den Punkt mit dem 3D hatte ich ganz vergessen. Das sehe ich sehr ähnlich wie Du.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.07.2017 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MrNoname

Falsch zitiert! 3D bereichert den Film nicht - denn er ist auch ohne 3D perfekt. Um ehrlich zu sein, würde ich mir die Karte am ersten Tag des Vorverkaufs sichern, wenn ich wüsste, dass er in 2D gezeigt würde. Wegen des störenden 3D bin ich jedoch noch am zögern wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
06.07.2017 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

@MrBond: nix mit falsch zitiert - ich habe die beiden Aussagen 1:1 aus dem Artikel übernommen, mit past & copy ;)

Für Dich ist die Erweiterung um 3D halt keine zusätzliche Bereicherung, für mich aber schon. Und wenn ich mich zurück erinnere, wie ich mit offenem Mund (und nein, das ist nicht nur sprichwörtlich gemeint) die ersten Minuten von Titanic 3D gesehen habe, freue ich mich doch sehr auf T2-3D.

Ein Sahnehäubchen oben drauf wäre nach dem Film dann noch folgender Nachschlag:
T2 3D - Battle Across Time (1996)

Nachdem die Meinungen über 3D sehr weit auseinandergehen finde ich, dass die Sinnhaftigkeit von 3D in einer Filmkritik nix zu suchen hat.

Avatar
Rotschi : : M. Myers
06.07.2017 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Beim Lesen der Kritik nur am Nicken gewesen. Zustimmung in jeder Sekunde des Lesens. Mit jeder Pore meines Seins gefühlt. Gansehaut am ganzen Körper. Ende August endlich die Möglichkeit meinen liebsten Film auf der großen Leinwand zu sehen. Da ich damals erst 4 Jahre war :-(

Freue mich riesig auf meine beiden größten Ikonen der Filmgeschichte. Und auch ich fand Titanic in 3D sehr gut. Bei T2-3D und Cameron erwarte ich wieder nichts anderes.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
06.07.2017 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Das Datum hab ich mir auch schon vorgemerkt! Dass die optische Aufbereitung sehr gut gelungen ist, freut mich ebenfalls, aber ich denke mal, dass ich auch kein Kino finden werde, dass sich das teurere 3D schenkt. Wobei es vielleicht doch was bringt...Ich würde den Film gern einmal so und einmal so sehen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.07.2017 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Überragende Kritik die man sich eigentlich abspeichern sollte, denn soviele Zitate könnte man in alle beliebigen News immer wieder nutzen. Sei es den Reboot/Remake/Spin-off-Wahnsinn, der CGI-Wahnsinn oder die Effekthascherei.
Ich hab den Film damals nicht im Kino gesehen, ob es diesmal der Fall sein wird weiß ich nicht, zu oft hab ich den Film mittlerweile im TV gesehen. Seltsamerweise sogar öfters als der erste Teil, weshalb auch für mich Teil 2 zu den absoluten Meilensteinen des Kinos gehört.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
09.07.2017 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Da kann ich der Kritik auch absolut zustimmen.

Glücklicherweise konnte ich T2 damals im Kino sehen. Und ohne Übertreibung kann ich sagen, er hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, wie sonst selten ein Film.

Was ich andererseits aber bemerkenswert finde, ist, dass ich mal vor ein paar Jahren ein Interview mit James Cameron gesehen habe, in dem er sagt, dass er keinen Sinn darin sieht T2 in 3D zu konvertieren, da der Film dafür viel zu düster sei.

Naja, so ändert man seine Meinung.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
09.07.2017 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Selbst die Effekte können sich heutzutage sehen lassen. Würde mir trotzdem wünschen, dass man es vielleicht einen Tick verbessern könnte wie z.b. bei den alten Star Wars filmen.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
10.07.2017 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@TamerozChelios

Würde mir trotzdem wünschen, dass man es vielleicht einen Tick verbessern könnte wie z.b. bei den alten Star Wars filmen.

Geschmäcker sind verschieden, aber trotzdem möchte ich da mal fragen: Warum?

Der Film stammt aus dem Jahr 1991, zu dem Zeitpunkt wurde er produziert, mit der Trickechnik, die damals möglich war. Warum das jetzt nochmal nachträglich verändern oder besser machen wollen?

Ich finde, der Film ist gut so, wie er ist.

Ich bin übrigens eben einer jener Star Wars- Gucker, die das Rumgewurschtel von George Lucas an seinen alten Star Wars- Filmen bescheuert fanden. Die Filme wurden zu einer bestimmten Zeit mit bestimmter Tricktechnik produziert und haben damit quasi die Welt erobert.

Für mich sind Filme wie Bilder, da pinselt man ja auch nicht später noch einmal herum.

Aber das ist nur meine Meinung, wie schon gesagt: Geschmäcker sind verschieden.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Aleks1986 : : Moviejones-Fan
11.07.2017 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 10.07.17 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Tolle Kritik!

Ich warte schon seit 2-3 Jahren auf den Tag diesen Klassiker im Kino zu sehen. Als er damals im Kino lief, war ich 5 und konnte den dementsprechend nicht auf der großen Leinwand sichten frown daher musste ich mich mit VHS-Kassetten begnügen frown frown ich musste damals das Videoband so oft zusammenkleben, weil der Film fast auf Dauerschleife bei mir lief smile

Ich werde den bei uns in Hamburg Ende August als Erstes im Original anschauen und dann nochmal ein paar Tage später in der deutschen Ausführung. Das ist echt wie Geburtstag, Weihnachten, Ostern, die Geburt des eigenen Kindes (...) zum selben Zeitpunkt!

Death is not the greatest loss in life. The greatest loss is what dies inside while still alive.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN