Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Spider-Man - Homecoming von Kal-El

Kal-El | 13.07.2017

Hier dreht sich alles um die Spider-Man - Homecoming von Kal-El. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.07.2017 23:23 Uhr | Editiert am 13.07.2017 - 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Zur fehlenden Dramatik und Tragik:
Das klingt so, wie ich es vor ein paar Tagen schon in anderen negativen Kritiken gelesen habe. Spider-Mans Herkunft werde vertuscht und die Auswirkung seines Sozialstatus auf sein Weltbild spiele keine Rolle.

Zur fehlenden Substanz des Schurken:
Interessant. In anderen Kritiken heißt es, mit Vulture werde endlich mal ein Schurke in einer Comicverfilmung präsentiert, den man ernst nehmen kann. Da bin ich mal gespannt, wie ich Vulture empfinden werde! Dass es tatsächlich der beste Schurke aller Comicverfilmungen sein soll, kann ich aber nicht wirklich glauben.

Zu Tante May:
Dass die weiblichen Charaktere im Film über kein Profil verfügen und nur anwesend sein sollen, habe ich auch schon gelesen.
Nur weil Tante May jung aussieht, muss sie es noch lange nicht sein. Marisa Tomei ist 52 Jahre alt, was ich als glaubwürdig für die Tante eines 16-Jährigen empfinde. Zum Vergleich: Meine Tanten waren zwischen 40 und 50 Jahre alt, als ich 16 war. Und in Raimis "Spider-Man" war Rosemary Harris bereits 74, als Tante konnte ich sie nie sonderlich ernst nehmen, sie wirkte mehr wie eine Großtante oder Großmutter.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.07.2017 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Leider ein vernichtendes Urteil, schade, dass du es so sahst.
Zur Ben Parker-Sache finde ich es spannend, dass du dies so ansprichst. Gerade diesen Aspekt finde ich eigentlich interessant, da er überall gelobt wird. Überall wird nämlich davon gesprochen, dass dieser Film endlich mal die Origin die jedes Kind kennt, weglässt. Jeder weiß was damals passiert ist und so sind viele froh es eben nicht zum 3 Mal hinnerhalb von 15 Jahren zu sehen.
Ich bin ja da bei dir, denn ich bin ebenfalls der Meinung, dass es einfach zum Charakter gehört und wichtig sein sollte. Aber wird dürfen nicht vergessen: hier im Film ist Peter parker bereits wenigstens 8 Monate lang Spider-Man. Bei aller Comictreue - muss dann wirklich noch der Aspekt des Ben Parkers vorkommen? Vor allem da Civil War ja gewisse Andeutungen enthält. Dass die Bedeutung da vielleicht wechselt ist meiner Meinung klar, wenn man aus dem Nichts plötzlich mit Vorbildern und Idolen zu tun hat, welche emotional diese fehlende Position einnehmen können. Kompensation nennt man dies.
Ich bin deshalb aber gespannt wie der fehlende Ben auf mich wirken wird, da ich dich eben verstehen kann.

Zur Tante May hat luhp eigentlich alles gesagt. Ich denke, dass Raimis Version da schon sehr stark das Bild von May verändert hat. Meine Tanten waren im Alter von 16 sogar erst zwischen 30 und 40 - ich finde einfach, dass man hier etwas realistischer vorging.

Mit dem Love-Interest: Finde es gut, wenn da mal einfach nicht sofort die große Liebe angeteasert wird. Wenn ich daran denke wie ich mit 15 Jahren war, Schwärmereien ja, aber mehr war da nicht. Gut, die Jugend wird immer frühreifer, aber ich kann da nur über meine eigenen Erfahrungen sprechen. Dass Tom Holland aber ebenfalls 21 ist, ist dir doch klar? Ich wusste z.B nicht, dass die Schauspielerin bereits 27 Jahre alt ist.

Es werden durchgehend Klischees sämtlicher US-Teenie-Komödien abgearbeitet, die ich seit gefühlt 20 Jahren in jedem Teenie-Film gesehen habe.
Auch das wurde mehrfach erwähnt und in den Vordergrund gestellt. Viele Kritiker haben es sogar gelobt, weil eben es etwas anders ist als zuvor. Ich glaube, dass jede News diesbezüglich bereits drauf einging. Überraschen sollte es somit nicht.

Spannend bin ich bei Vulture. Du bist nicht der Erste, der dieser Meinung ist. Sowieso gehen die Meinungen zum Schurken stark auseinander - vielleicht hat man mittlerweile auch einfach keine hohen Erwartungen mehr an einen MCU-Schurken. Bin gespannt wie Vulture auf mich wirken wird, Zemo z.B fand ich ja im Gegensatz zu MJ grauenhaft.

Ansonsten finde ich schon, dass du etwas kleinlich bist^^ Auch wenn man nichts auf Bewertungen geben sollte, so sind 1,5 Hüte schon sehr sehr kritisch in Bezug auf deine Kritikpunkte, welche man (außer dem Schurken) auch schon vor dem Film wusste.

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
14.07.2017 09:25 Uhr | Editiert am 14.07.2017 - 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Der Birdman macht wirklich eine gute Figur, meiner bescheidenen Meinung nach auch der beste Schurke bis jetzt im MCU (ein wirklicher Lichtblick im Film). Ich habe vielleicht die Erwartungen und die Messlatte etwas zu hoch gesetzt, als ich las und sah wie gut der rüberkam. Seine Motivation und sein Handeln kann ich sehr gut nachvollziehen und finde ich auch in Ordnung. Trotzdem wurde ich leicht enttäuscht. Irgendwas hat gefehlt, ich habe hier mal das Wort "Substanz" gewählt, aber bin mir nicht sicher ob das Wort der Sache gerecht wird. Valture ist sicherlich nicht "der beste Schurke aller Comicverfilmungen " @Luhp. Er ist sicher deutlich besser als Ares in WW, er ist sicher deutlich besser als Lex Luthor, aber ich persönlich fand Dr. Octopus besser, aber das ist auch meine Wahrnehmung.


@Luhp: "negative Kritik", also ich habe nicht versucht hier eine negative Kritik zu schreiben, weil ich etwa enttäuscht war, ich habe versucht die Punkte aufzuzeigen, die mir sauer aufgestoßen sind. Ja und mit Tante May hast du sicher recht, wenn du schreibst, dass sie eher wie eine Großtante/Großmutter ist, als eine Tante. Marisa Tomei ist zwar über 50, kommt aber in keinster Weise so rüber, eher Anfang 40er und ihr körperbetonter Autfitt unterstreit diesen Eindruck noch.


@Duck:
"Zur Ben Parker-Sache finde ich es spannend, dass du dies so ansprichst. Gerade diesen Aspekt finde ich eigentlich interessant, da er überall gelobt wird ... [usw]"
Da bin ich völlig bei dir. Ich habe es oben versucht in Pro und Contra zusammen zu fassen. Aber wenn man wesentliche Aspekte eines Helden weglässt, also Aspekte die einem Helden zu dem machen was er wird/ist, dann bleibt das Ganze ja etwas profillos. So meine Wahrnehmung. Auch wenn Spiderman mittlerweile alle kennen.
"Ich bin deshalb aber gespannt wie der fehlende Ben auf mich wirken wird, da ich dich eben verstehen kann."
Mich hat das nicht komplett gestört, wie ich schrieb finde ich sowas essentiell. Vor allem "im ersten Solofilm".


"Ansonsten finde ich schon, dass du etwas kleinlich bist^^ Auch wenn man nichts auf Bewertungen geben sollte"


Genau, das ist meine subjektive Bewertung. Das liegt vor allem daran, dass ich vermutlich zu hohe Erwartungen hatte und dass Spiderman einer meiner Lieblingshelden ist. Liegt vielleicht auch daran was Marvel daraus gemacht hat. Ich habe den Kinosaal wirklich sehr enttäuscht verlassen. Kann auch daran liegen, dass ich nicht mehr die Zielgruppe bin und mich auch alt fühle, keine Ahnung. Ich will aber damit niemandem auf die Füße treten, der z.B. den Film lieben wird. So wie ich deine Kommentare und deine Einstellung wahr genommen habe, seit ich hier bin, bin ich mir sicher, dass der Film dir sehr gut gefallen wird!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.07.2017 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Das liegt vor allem daran, dass ich vermutlich zu hohe Erwartungen hatte und dass Spiderman einer meiner Lieblingshelden ist. Liegt vielleicht auch daran was Marvel daraus gemacht hat. Ich habe den Kinosaal wirklich sehr enttäuscht verlassen. Kann auch daran liegen, dass ich nicht mehr die Zielgruppe bin und mich auch alt fühle, keine Ahnung. Ich will aber damit niemandem auf die Füße treten, der z.B. den Film lieben wird. So wie ich deine Kommentare und deine Einstellung wahr genommen habe, seit ich hier bin, bin ich mir sicher, dass der Film dir sehr gut gefallen wird!

Ja das mit den Erwartungen kenne ich smile Bei mir war es z.B bei WW so, obwohl ich den Film ja alles andere als schwach ansah. Aber es ist ganz natürlich, dass man mit einem anderen Gefühl im Saal sitzt, wenn ein Streifen überall gelobt wird und man selbst irgendwie keinen bezug dazu erhält. Wie gesagt, schade, dass dich der Film nicht mitnehmen konnte. Gerade da doch meiner Meinung nach sehr viele Spider-Man-Fans ziemlich zufrieden sind. Haha, jo ich denke ebenfalls, dass der Film mir gefallen wird, aber ich bleibe einfach mal skeptisch, denn es gibt eben gewisse Aspekte, die mir nach wie vor etwas zu fragwürdig erscheinen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.07.2017 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Schöne erste Kritik, Kal-El smile Allgemein freut es mich, wenn Leute Filme nicht einfach nur abfeiern, sondern auch kritisch betrachten. Gerade bei solchen Filmen, wo es durchaus Platz für kritische Auseinandersetzungen gibt.

Vielleicht nur ein bisschen mit Spoilerinhalten aufpassen bzw. davor warnen. z.B. wegen Justice League.

Zum Inhalt deiner Kritik: Scheint also das typisch oberflächliche Marvel-Abenteuer zu sein. Schaut ganz gut aus, aber nach dem Film ist das Gesehene auch schnell wieder vergessen.


Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
17.07.2017 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Danke TiiN, hast recht, Spoilerwarnung hinzugefügt.

Neues Thema
AnzeigeY