Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Dunkirk von Moviejones

Moviejones | 19.07.2017

Hier dreht sich alles um die Dunkirk von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
118 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.07.2017 18:33 Uhr | Editiert am 19.07.2017 - 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Komisch. MJ is das einzige der diese Filme nicht gut bewertet haben, wäre bei US bis UK Presse als Meisterwerk gesehen wird. Disney hat mj gekauft :ani-laugh::ani-laugh:laughinginnocent tongue-out

Avatar
Lehtis : : Bowser
19.07.2017 18:38 Uhr | Editiert am 19.07.2017 - 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Das hört sich für mich danach an, dass es den Film auch nur deswegen so gibt, weil Nolan Narrenfreiheit hat und alles mit hohen Budget machen darf. Einfach weil er nur Hits produziert.

Unter einem normalen Regiesseur hätte es das, mit dem Buget, wohl nie gegeben.

Muss aber ja nichts schlechtes sein. ;)

@ChrisGenieNolan: Naja 3,5/5 Sterne ist doch gut. Und ich denke mal das ist auch wieder der Thematik zu verdanken. Amerikaner und Briten gehen in den Film um ihre Helden zu feiern. Klar das das bei uns eher nicht so gut ankommt.

Avatar
Schrader : : Moviejones-Fan
19.07.2017 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 27.02.14 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hahaha.. ich find den Nachtrag so lächerlich.. wollt ihr eure Meinung preisgeben oder uns sagen was die anderen Leute davon halten und was ihr aus ihren Gesichtern zu lesen glaubt?

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.07.2017 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Lethis:

Klar, kann ich verstehe, das die Amis v Briten deren Helden anfeuern. Aber @Filmstarts mj Konkurrenz gehört aber nicht zu den Briten v Amis. Haben den Film volle Punktzahl gegeben. 3,5/5 Sterne ist zweifellos gut. Aber es hätte besser sein können tongue-out

Ich protestieren. Ich protestieren, das können die ChrisGenieNolan nichts antun. Ich protestieren :ani-laugh::ani-laugh:cool

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
19.07.2017 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@Lehtis:

Ich stimme dir zu, aber andere deutsche Seiten haben auch sehr gut bewertet, zumindest was ich sah, so 10/10. Ich werde mir den Film jedenfalls anschauen, denn abweichende Bewertungen reizen mich immer smile

@Chris: All deinen "Ich mein das doch nur lustig"-Smileys zum Trotz - solltest du nicht irgendwann mal fähig sein, zwischen den Zeilen zu lesen? Ob man nun die Kritik teilt, sei dahingestellt, aber MJ begründet seine Meinung. Dass dir nichts Besseres als dein erster Kommentar einfällt, war irgendwie zu erwarten. Leider.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.07.2017 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Petra:

Sehe ich da ähnlich. Ne eigene Meinung bilden will ich mir ohnenhin und auch Jeremy Jahns (Youtube-Filmkritiker) hat den Film eher "okay" bewertet, eben vor allem weil er nicht bewegt und die Figuren überwiegend extrem oberflächlich bleiben. Klar, kann sicher dem Realismusanspruch geschuldet sein, frei nachdem Motto "Im Krieg hält keiner n Expositions-Plausch über seine Familie und Vergangenheit", trotzdem ist es eben grade für Filme wichtig, dass der Zuschauer an irgendeine Figur gebunden ist um mitzufiebern. Bin sehr gespannt auf den neuen Nolan, aber meine Erwartungen sind schon seit dem ersten Trailer nur mittelmäßig, eben grade weil er nur nach Krieg und nicht viel mehr aussah. Aber mal schauen ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
19.07.2017 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@ZSSnake:

Stichwort Trailer, die haben mich auch weitgehend kalt gelassen. Meine Freunde übrigens auch. Deswegen, ich weiß nicht, ob das so ein Durchmarsch wird. Manchmal erschleicht mich das Gefühl, dass Nolan Vorschusslorbeeren bekommt. Nicht, dass seine Filme nicht gut sind und ich mag ihn auch als Regisseur, aber wenn ich mir wirklich diesen Jubel anhöre zum Film...hm. Wie gesagt, mal selbst schauen.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
19.07.2017 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Ich stehe wohl ziemlich allein mit meiner Meinung aber finde Nolan extrem Überbewertet.

Er hat ein paar Perlen am start aber auch Gurken, und so wie es aussieht ist Dunkirk wohl eine Gurke geworden.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Moviejones : : Das Original
19.07.2017 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Schrader:

Wenn wie dieses Mal um uns herum fast nur ungläubiges Gemurmel zu vernehmen ist, dann ist uns das einen kurzen Nachtrag wert, gerade im Vergleich zu anderen Meinungen, die dem gegenüberstehen. Das musst du nicht mögen, ändert aber auch nichts an unserer Entscheidung, diesen Eindruck mal kurz zu erwähnen.

Avatar
Schrader : : Moviejones-Fan
19.07.2017 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 27.02.14 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich versteh de Kritik überhaupt nicht ! Mj schreibt die ganze Zeit wie ein kriegsfilm zu sein hat.. und alles was von ihren Vorstellungen abweicht wird kritisiert.. gibts da einen Maßstab.??

Wenn man ständig immer in einem Schema bleibt kann ja nichts neues herauskommen.. Gravity zum Beispiel war auch nicht ein gewöhnlicher sci fi Film.. und trotzdem haben ihn die Leute geliebt.. weil er packend war und weil er wahnsinns Bilder geboten hat.. die großen Emotionen blieben aber auch auf der Strecke . .

Avatar
Moviejones : : Das Original
19.07.2017 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Dürfen wir nicht kritisieren, was uns nicht gefallen hat? Was wir uns gewünscht hätten? Wir? Deine Meinung sei dir gegönnt, aber einfach mal reingehen und auf sich wirken lassen. Wenn du den Film gesehen hast, dann reden wir wieder smile

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
19.07.2017 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@jack-burton

Wieso erwartest du jetzt eine "Gurke ", die Resonanz ist doch bisher mehr als positiv.

Ich bin sehr gespannt, ob Nolan, nachdem er zuletzt etwas schwächelte, wieder begeistern kann. Was ich bisher höre, stimmt mich deutlich optimistischer als ich anfangs war.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.07.2017 19:29 Uhr | Editiert am 19.07.2017 - 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe die Kritik nur kurz angelesen, sowie den Nachtrag betrachtet.

Ich fühle mich an Interstellar erinnert und es bestätigt sich bei mir der Eindruck, dass ihr Filme gerne anders betrachten wollt, als viele andere Zuschauer / Kritiker.
Bei Interstellar beispielsweise habt ihr ihn kritisch betrachtet und mit 8 von 10 bewertet und einige Monate später war es für euch doch der beste Film des Jahres gewesen.

Ich kann jetzt schwer was zu der Bewertung des Films sagen, aber diverse Kritiken die ich bislang angelesen habe sind überschwänglich begeistert und was ihr kritisiert wird als Stärke des Films angesprochen. Ob nun international oder hier in Deutschland.

Ich werde mir in einer Woche selbst ein Bild machen und freue mich wahnsinnig darauf smile

Bei der Kritik bleibt mal wieder der Beigeschmack und Verdacht vom Clickbaiting. Aber konkreter kann ich in einer Woche werden. Aktuell nur eine lose Behauptung von mir.


MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
19.07.2017 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ich hätte auch mit 4 oder eher 4 ½ Hüten gerechnet. Aber es gibt eben auch ein paar andere Stimmen. Und MJ schreibt ehrlich, auch wenn ich nicht immer einverstanden bin. Einige andere Kritiker hab ich in Verdacht, dass ihre persönlichen Vorlieben bzw. Abneigungen zuviel in die Filmbewertungen einfließen. Und natürlich sind 3 ½ Hüte immer noch gut; jedenfalls keinesfalls ein Beinbruch.

Ich will den Trailer nicht überbewerten, aber wie ZSSnake sagt, er sah ziemlich gleichbleibend nur nach Krieg aus und man, also ich zumindest, braucht eine Bindung an ein paar Personen, um mehr mitzufiebern/mitzuleiden, was auch immer. Vor allem der Abschnitt in der Kritik von wegen „nüchtern, kalt, sachlich“ gefällt mir gar nicht.

Mit der Kritik tue ich mir noch schwerer, einen Box Office-Tipp abzugeben: „Nur“ moderater Hit eben wegen den oben in der Kritik angesprochenen Minuspunkten oder Hit oder sogar Superhit? Würden Amis zentral porträtiert, würde ich mind. auf Hit tippen, aber so?

Avatar
KannManAuchSoSehen : : Moviejones-Fan
19.07.2017 19:32 Uhr | Editiert am 20.07.2017 - 08:59 Uhr
1
Dabei seit: 15.06.13 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich kenne zwar keinen Maßstab für einen guten Kriegsfilm, aber für mich liegt ein guter Film im Allgemeinen vor, wenn alle Aspekte, die ein Film im Allgemeinen so mit sich bringt, ordentlich zu einem Gesamtwerk zusammenfügen. D.h., dass die audiovisuelle Komposition ebenso wichtig ist, wie die zweckhafte Anordnung der Sequenzen, die Story und die Figurenkonstruktion. Liegt der Fokus eher auf einzelnen Aspekten, bei gleichzeitiger Vernachlässigung anderer, für einen guten Film wichtigen, Aspekten, dann kann man das getrost kritisieren. Und wenn MJ das so wahrgenommen hat, dann ist das legitim.

uUd ich finde auch, dass für viele seiner Filme überbewertet wird. Da stimme ich MJ bei der Einschätzung von Nolans Werken größtenteils zu, auch wenn ich es nicht so drastich als Scharlatanerie bezeichnen würde.

Aber letztlich: Selber schauen und eigene Meinung bilden.

1 2 3 4 5 6 7 8
Neues Thema
AnzeigeY