Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Trek 2 - Der Zorn des Khan von MrBond

MrBond | 08.08.2017

Hier dreht sich alles um die Star Trek 2 - Der Zorn des Khan von MrBond. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
08.08.2017 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Eine sehr gute Kritik, MrBond. Dafür möchte ich als Ex-Trekkie dir gerne einen neuen Hut, bspw. Rangstreifen verleihen, wie es dir beliebt.

Was mich besonders bewegt hat, dass du wunderbar die MOBY-DICK; ODER: DER WAL Referenz eingebaut hast. Es ist nunmal mein Lieblingsbuch, welches ich immer wieder gerne lese und darüber nachdenke, sowie mir die unterschiedlichen direkten Roman-Adaptationen ansehe.

Aber eine Frage habe ich noch. Als ich noch Trekkie war, hörte ich immer mal wieder kritische Stimmen wegen der anderen deutschen Synchrostimme für Kirk. Hierzu erwähnst jetzt nichts. Ist das so gewollt?

Darüber hinaus, dass würde mich auch mal so interessieren. Deiner Kritik lag die normale Kinoversion oder der Directors Cut vor?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
08.08.2017 18:39 Uhr
2
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Geist

Vielen Dank für das Lob und den Hut!

In der Tat gab es über die Star Trek Filme hinweg unterschiedliche Synchronsprecher für Kirk. Seine Standardstimme war jene von Gert Günther Hoffmann. Lediglich in bei Star Trek II und III übernahm Klaus Sonnenschein den Job (den man vor allem als Morgan Freeman, John Goodman oder Gene Hackman kennt).

Ich weiß leider nicht, warum die beiden Film nicht auch von Hoffmann synchronisiert wurden, zumal man die folgenden Film bis zum Treffen der Generationen wieder von eben diesem synchronisieren hat lassen.

Wie dem auch sei: Mich hatte dies nie wirklich gestört, da auch Sonnenschein seinen Job wirklich überzeugend machte. Ich musste mich da nicht eimal "reinhören", wenn Du weißt, was ich meine. Andere Filme, bzw. Neusynchronisationen sind da schlimmer, oder aber, wenn neue Szenen in einen alten Film eingefügt werden, die nachsynchronisiert werden müssen. Da kann das tatsächlich störend wirken, so z.B. bei den "Extended Editions" der alten Star Trek Filme.

Meine obige Kritik bezieht sich in der Tat auf die normale Kinoversion. Wie oben bereits geschrieben, stört mich die Neu-Synchro der zusätzlichen Szenen mehr, als dass sie mir für das Verständnis der Handlung nützen (im Englischen Original ist das natürlich nicht der Fall). Ich habe mir die längeren Versionen gerne angeschaut, um zu sehen, was rausgeflogen ist und was sie zur gesamten Handlung beitragen. Jedoch beschränke ich mich mittlerweile wieder auf die normalen Kinoversionen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Elwood : : Toyboy
08.08.2017 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Na super! Jetzt bin ich angefixt und muss mir den Film zum x-ten Male angucken. Danke dafür, MrBond!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
09.08.2017 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Elwood

"Danke dafür"

Keine Ursache... bzw. Mission accomplished wink

@Elwood & Asgrimm86

Besten Dank Euch, für die Hüte!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
09.08.2017 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Großartiges Special zu einem meiner Lieblingsfilme! Es wurden sogar einige Sachen beschrieben, die selbst ich nicht mal wusste.


Es zeugt durchaus von Ironie, dass James Horners Score einen sehr maritimen Charakter erhalten hat, wenn man bedenkt, dass Jerry Goldsmith seine bis heute sicher berühmteste Version des Star Trek-Themas abändern musste, weil sie für den Regisseur Robert Wise zu maritim wirkte - es erinnerte ihn an Segelschiffe.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
09.08.2017 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Pantalaimon77

Es freut mich, dass Dir das Special gefallen hat.

"[...] dass Jerry Goldsmith seine bis heute sicher berühmteste Version des Star Trek-Themas abändern musste, weil sie für den Regisseur Robert Wise zu maritim wirkte - es erinnerte ihn an Segelschiffe."

Das wusste ich wiederum nicht. Ist echt witzig und zeigt doch einmal mehr, wie sehr man sich im zweiten Teil vom ersten distanzierte. Wirklich interessant!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
13.08.2017 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Danke MrBond für dieses Special zu meinem Lieblings Sci-Fi streifen. Ich habe jede Zeile mit freuden gelesen und finde es Klasse auch noch neue Infos zu dem Streifen erhalten zu haben.

Ich habe die Moby Dick Verfilmung mit Gregory Peck vor kurzem noch gesehen und musste dabei irgendwie auch wieder an Star Trek 2 denken.

Ich denke der wird diese Woche (dank Dir) nochmal den Weg in meinen Player finden.

5,9,1,7,10,3,4,8,6,2 (8 und 6 teilen sich eig. Platz 2) Das wäre meine Star Trek Rangliste.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
25.06.2018 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@MrBond

Sehr gut geschriebenes Special mit vielen Hintergrundinfos, das dem hervorragenden Film alle Ehre macht.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Neues Thema
AnzeigeY