Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Alien - Covenant": Dies sind eure Meinungen

Moviejones | 23.05.2017

Hier dreht sich alles um die News "Alien - Covenant": Dies sind eure Meinungen. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
53 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.05.2017 22:30 Uhr | Editiert am 27.05.2017 - 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Also ich hab den Film nun auch gesehen, was für mich eher ungewöhnlich ist, da ich eigentlich kein wirklicher Fan der Alien-Reihe bin. Zwar hab ich natürlich alle Teile gesehen und hatte natürlich auch vor mir Covenant anzusehen, aber ein Kinobesuch war eigentlich nicht geplant. Nun wurde ich spontan zum Film eingeladen. Lustiger Weise ist der einzigste Alien Film der mir schon immer wirklich gut gefallen hat, der einzigste der von den Fans der Reihe weitestgehend abgelehnt wird, nämlich Alien 4. Mir hat Ripleys Alien-Mix-Klon schon immer gut gefallen.

Nachdem ich nun Alien: Covenant gesehen habe, versteh ich aber ehrlich gesagt so einiges nicht mehr. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich den Film ansich ganz gut finde. Hätte ich noch nie einen Alien Film gesehen, fände ich Covenant zumindest unterhaltsam. Da auf die Herkunft der Aliens nun ja sehr eindeutig eingegangen wird, frage ich mich, ob die ganzen Alien vs Predator Filme im selben Universum spielen wie die Alien Filme? Denn wenn ja, versteh ich so einiges nicht mehr. Da die Spoilerfunktion bei meinem Handy nicht funktioniert, kann ich nicht näher darauf eingehen, aber vielleicht können mich die Fans unter euch bezüglich des Kanons mal aufklären?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Lehtis : : Bowser
28.05.2017 18:29 Uhr | Editiert am 28.05.2017 - 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

@sublim77: soviel ich weiß zählen die AVP Filme nicht zum Alien Canon.
Es gibt auch keinen Predator in der Alien Welt. Das war einfach ein Spin-Off um beide Welten zu verschmelzen.

Von dem her musst du also AVP komplett ausklammern.

@YellowEyeDemon: Wie meinst du "Woher kommt das Alien"?
Welches denn jetzt? Was war da für dich nicht augeklärt?

[SPOILER]

Der Android David hat Elizabeth Shaw geopfert um einen Wirten für seine Alien Forschung zu bekommen. David wollte selbst ein Gott sein und daher wollte er seine eigene perfekte Spezies züchten.
Der Virus war ja schon da und diesen nutzte er. (Daraus entstanden die weißen Aliens)
Danach hat er offensichtlich weiter geforscht um einen noch besseres Alien zu bekommen. Wieder brauchte er einen Wirten und dieses Mal war es dann der Captain. Daraus enstand das schwarze Alien so wie wir es kennen. Dieses schlüpfte und wurde groß bis es am Schluss den Kampf gab mit dem Kran.

Danach auf der Covenant hat David direkt noch eine Person infiziert und da schlüpfte nochmal ein neues schwarzes Alien. Dies wurde dan in das All raus geblasen.

So wie es ausschaut hat das, aber David nicht gestört, er hat ja noch 2 Embyros.

[/SPOILER]

P.S. Der Spoiler Tag funktioniert hier ja richtig gut! (Wenn ich aus dem Editor den Spoiler einfüge geht das auch nicht mehr auf einen bestehnden Text und reinkopieren lässt sich da auch nix. Müsste alles neu schreiben...

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
01.06.2017 09:57 Uhr | Editiert am 01.06.2017 - 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

Mir hat Covenant recht gut gefallen: Wieder einmal imposante Aufnahmen, der Score war sehr stimmig und gut eingesetzt und Fassbinder ist einfach genial (ich hoffe, er macht seine "Drohung" nicht war und hängt seinen Beruf an den Nagel).

Ich bin froh, dass ich den Prolog nicht vor dem Film gesehen habe. Allerdings versuche ich schon Davids Motivationen nachzuvollziehen:

Zuerst ist er Shaw dankbar für ihre Güte und Hilfe, aber dann opfert er sie trotzdem? Wann und wieso kam bei ihm der Wandel ein "Gott" sein zu wollen? Welche Motivation hat er, solche Geschöpfe erschaffen zu wollen? Wieso löscht er die Gründer aus, anstatt sie als Wirte zu verwenden?

Fragen über Fragen.

Richtig böse finde ich allerdings die Auflösung, dass eigentlich ein Mensch für die Erschaffung der Aliens verantwortlich ist, wenn auch nur indirekt. Denn ohne die Erschaffung Davids auch keine Aliens.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.06.2017 14:30 Uhr | Editiert am 03.06.2017 - 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Gott erschafft Konstrukteur.
Konstrukteur erschafft Mensch.
Mensch erschafft Androide.
Androide erschafft Alien.
Alien tötet Mensch und Konstrukteur.
Androide herrscht als Gott über das Leben.

Ridley Scott pfeifft zwar auf so gut wie alles, wofür sein "Alien" steht und was er mit dem Ende von "Prometheus" aufgebaut hat, aber separat betrachtet ist ihm mit "Alien: Covenant" ein echt guter Film gelungen. Er setzt sich mit der göttlich anmutenden Erschaffung/Schöpfung neuen (intelligenten) Lebens auseinander und stellt Fragen nach der Macht, der Verantwortung und den Konsequenzen, die damit einhergehen. Hat mir sehr gefallen, streckenweise erinnerte mich der Film an andere Werke wie z.B. "Blade Runner" und "Ex Machina".

Schauspielerisch brilliert hier vor allem Michael Fassbender in einer Androiden-Doppelrolle, jedoch konnte mich auch Katherine Waterston ("Phantastische Tierwesen") in der weiblichen Hauptrolle überzeugen. Meine Befürchtung einer reinen Ellen-Ripley-Kopie bestätigte sich nicht. James Francos Zwei-Minuten-Auftritt ist lächerlich.

Das Produktionsdesign und den Soundtrack betreffend bewegt sich "Alien: Covenant" wie gewohnt auf meisterhaftem Niveau, die Zeiten praktischer Kreatureneffekte und subtilen Horrors scheinen aber leider endgültig der Vergangenheit anzugehören. Stattdessen setzt Scott auf nicht allzu atmosphärische CGI-Effekte und übertriebenen Gore. "Saw" lässt grüßen.

7/10 Punkten


P.S.:
Kann nun bitte jemand "Planetenwanderer" von G.R.R. Martin verfilmen?
Thematisch geht dieser Science-Fiction-Roman in eine ähnliche Richtung.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.06.2017 17:12 Uhr | Editiert am 03.06.2017 - 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Zur Verantwortungsfrage etwas ausführlicher:

Die Konstrukteure halten sich für Götter und erschaffen die Menschen. Die Menschen halten sich für Götter und erschaffen die Androiden. David hält dies für lachhaft und hält seinen Großeltern/Eltern ihre eigene Sterblichkeit vor, in dem er an den Pathogenen forscht, das Alien erschafft und auf die Konstrukteure/Menschen loslässt. Er selbst bleibt vom Alien verschont, schwingt sich selbst zum Gott auf und lebt tatsächlich "ewig". In ihrem Forschungsdrang nach dem perfekten biologischen Organismus bzw. der perfekten künstlichen Intelligenz haben die Konstrukteure und Menschen ihr eigenes Schicksal besiegelt.

Darüberhinaus zeigt Scott mit David auf, was geschieht, wenn man eine größtenwahnsinnige Intelligenz Ökoingenieur spielen lässt. Zunächst begeht er einen Völkermord an den Konstrukteuren, um danach das Ökosystem inklusive der Flora und Fauna des Planeten nach seinen Vorstellungen umzubauen.

Wie gesagt, ich kann da echt "Planetenwanderer" von G.R.R. Martin empfehlen!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
LindaFB : : Splitter
03.06.2017 20:14 Uhr | Editiert am 03.06.2017 - 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Zum Thema david = verrückt

Im ersten alienfilm gab es auch einen androiden, namens Ash. Auch er war mmn ein wenig zu verrückt und alienverliebt um nur im auftrag der weyland company gehandelt zu haben.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
04.06.2017 04:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 210 | Reviews: 0 | Hüte: 3

So, ich war heute im Kino und hab ihn mir angesehen. Und als erstes muss ich folgendes sagen: Ridley Scott, bitte lass es bleiben!

Schon lange hat mich ein Film nicht mehr so enttäuscht. Obwohl ich mir von vorherein ziemlich sicher war, das Scott es verhaut, dachte ich mir "gib Ihm und dem Film eine Chance, die Kritiken sind ja ganz gut ausgefallen".

Anfangs war er auch noch ganz ok, aber spätestens nachdem David auftaucht und man "die Wahrheit" über die Aliens erfährt, konnte ich nur noch permanent mit dem Kopf schütteln. Und wenn man schon von den ziemlich dumm agierenden Forschern bei Prometheus spricht, dann sind Diese hier aber dumm zum Quadrat.

Es gibt so viele Punkte, die ich zu bemängeln habe. Hier zumindest ein paar.

Zuerst einmal: wie kann man nur die Alien-Mytologie so zerstören?

Näher gehe ich nicht drauf ein wegen Spoiler und weil ich es auch einfach noch nicht fassen kann!

Wieso interessiert es keinen wirklich, wenn sein Partner stirbt? Ein kurzes Flennen und ein paar Minuten oder Stunden später ist alles wieder gut.

Die Verbindung/Auflösung zum Vorgänger Prometheus hat mich auch sehr enttäuscht. Den halte ich inzwischen für den besseren Film. Selbst Alien 4, ach was sage ich, sogar die AvP Filme haben mich besser unterhalten, selbst wenn sie nicht zum Kanon gehören.

Die CGI...hmm...ich kann verstehen, dass man es nutzt, wenn das Alien komplett und in schneller Bewegung zu sehen ist, aber erstens war es meiner Meinung nach nicht gut animiert und zweitens wären ein paar mehr praktische Creature Effekte besser gewesen. Früher ging es doch auch.

Es gibt noch viele Dinge, dir mir garnicht gepasst haben.

Positiv fand ich nur den Original Alien 1 Score und ein paar nette Szenen, die an Teil 1 und Teil 2 (Stichwort Dropship Abwurf und Auflug auf den Planeten) erinnerten.

Fazit: für mich als großen "Alien" Fan eine herbe Enttäuschung

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
04.06.2017 19:35 Uhr | Editiert am 04.06.2017 - 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Gut gemacht und trotzdem Entäuschend

Das David so eine große Rolle spielt ist einfach entäuschend. Ich hätte mir da eine bessere Lösung gewünscht auch das abhandeln der Konstrukteure, die in Prometheus gut eingeführt wurden, war entäuschend. Alien gerne wieder von Scott? Nein Danke!

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY