Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "Game of Thrones" Staffel 7 Episode 5 "Eastwatch" - Die Toten nahen

Moviejones | 14.08.2017

Hier dreht sich alles um die News Review "Game of Thrones" Staffel 7 Episode 5 "Eastwatch" - Die Toten nahen. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.08.2017 00:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Für mich bisher ein richtiges Hin und Her und noch weiß ich nicht, wo uns dies alles hinführen wird. Sah die letzte Folge noch so aus, als wäre jetzt mal der Kampf gegen Cersei dran, scheint man nun doch eher den Kampf gegen die Untoten in Stellung zu bringen.
Die Jagd nach einem Untoten wirkt dabei trotzdem eher nach einem Lückenfüller um Zeit zu schinden. Nett ist allerdings das (Wieder)Treffen von verschiedenen bekannten Charakteren - eine tolle Truppe, die sich gegenseitig wohl nur bedingt trauen kann, nimmt es nun mit der Kälte und den Wiedergängern auf.
Der Subplot um Arya ist dabei für mich fast noch spannender, da quälender, weil ich extrem Angst habe davor, was hier passieren könnte. Kleinfinger ist nochmal unangenehmer als er seit den letzten Folgen ist. Und Arya? Scheint den Plan von Kleinfinger zu durchschauen, wobei ich nicht aus der Schriftrolle schlau wurde oder was man da hinein interpretieren könnte. Auf jedenfalls scheint Sansa enromen Schiss vor Arya zu haben.
Genial auch die Anspielungen auf die Fantheorie um Jon Schnee, welche immer wahrscheinlicher werden. Das Duo Jon und Danerys harmoniert auch immer besser - auch wenn ich in Bezug auf die Drachenkönigin immer noch gespannt bin wie Tyrion sich weiter entwickeln wird.

Avatar
uzuchino : : Moviejones-Fan
15.08.2017 05:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.11 | Posts: 107 | Reviews: 24 | Hüte: 4

Ich kann mir vorstellen, das Kleinfinger irgendwie dafür verantwortlich sein wird, das Cersei und Daenerys in die Schlacht ziehen, während der Rest um Jon in den Norden zieht.

Der Konflikt um Cersei und Daenerys würde das Ende dieser Staffel darstellen und die letzte Staffel gehört dann den weißen Wanderern und wie sie die Welt der Menschen erobern.

MJ-Pat
Avatar
BigBadWulf : : Moviejones-Fan
15.08.2017 15:58 Uhr | Editiert am 15.08.2017 - 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.13 | Posts: 134 | Reviews: 11 | Hüte: 6

Ich bin sehr gespannt wohin das ganze führen wird. Ich hoffe inständig das auf uns noch einige Überraschungen warten und nicht das vermeindlich einfacherer und vorhersehbarere Ende gewählt wird.

Ohne die Bücher als Leitfaden stell ich es mir schweirig vor den G.R.R.Martin Stil beizubehalten und die Welt so aufrechzuerhalten, dass es den zukünftigen Büchern treu bleibt. Das es Abweichungen geben wird ist ja klar aber das Ende sollte ja das gleiche sein.

Ich gebe mir die Kugel wenn es tatsächlich bis 2019 dauern sollte bis zu finalen Staffel.

Mein Name ist Wulf. Ich löse Probleme!

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
15.08.2017 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Nachdem ich die letzten 10 Tage auf Zypern verbracht habe und dementsprechend MJ fern blieb, bin ich nun wieder - nach einer Pause in Bezug auf Kommentare der vierten Episode - wieder am Start. smile Dank Hotel-WLAN konnten mein Zimmerkollege und ich glücklicherweise dennoch die beiden letzten Montagabende GOT gucken. Yay. ^^

Im Prinzip könnte ich meinen Kommentar hinsichtlich der aktuellsten Folge wie bei jeder vorherigen Episode beginnen: Man, ziehen Weiss und Benioff das Tempo an! Auch in der fünften Folge überschlagen sich die Ereignisse wieder förmlich. Bis auf eine kurze Feuer- und Hammereinlage eine erstaunlich ruhige Folge - das gefiel mir. Denn bei aller Epik (bspw. die Schlacht am Ende der vierten Episode) schätze ich doch nach wie vor die eher dialoglastigen GOT-Folgen, die mich dann sehr an die früheren Staffeln erinnern, als die Serie die Bücher noch nicht eingeholt hat. Aber gut, diese Diskussion hatten wir ja bereits vor einigen Wochen. Bin da immer noch sehr zwiegespalten was das anbelangt.

Littlefinger macht mich ebenso wie duck und uzuchino zunehmend nervöser. Ich würde wirklich gerne wissen, was er begehrt. Noch mehr Macht, noch mehr Einfluss, eine heiße Nacht mit Sansa? Die Zettelei verwirrte meinen Freund und mich ebenso. Wir haben an der Stelle, als die Nachricht gezeigt wird, extra pausiert und versucht, jedes Wort einzeln zu identifizieren. ^^ Es ging u. E. um den Gifttod von Joffrey. Im Detail hoffe ich hier aber wieder auf erklärende Wort von Alt Shift X, welches zur aktuellen Folge vermutlich wieder am Wochenende erscheinen wird. Die machen das wirklich gut und dafür liebe ich die Nerds einfach. ^^

Es ist doch erstaunlich zu sehen, wie sehr sich die Charaktere verändert haben. Drei Starks gleichzeitig in Winterfell, aber die Chemie zwischen den Dreien fühlt sich eisiger an als das Wetter - und das sagt schon einiges. Ich empfinde die White Walker - Einlagen immer noch eher als "Appetithäppchen" für Staffel 8, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das bereits in dieser Staffel noch ausführlich behandelt wird. Dafür steht ja auch bisher der Kampf um Kingslanding im Mittelpunkt des Geschehens.

Ich sagte es bereits, Cersei hat für mich mittlerweile jegliche Sympathien verloren. Auch ihre Schwangerschaft ändert für mich nichts daran. Interessant, dass Jamie ihr anscheinend immer noch aus der Hand frisst. Apropos Jamie: Ich befürchtete, dass der Cliffhanger der vierten Folge langweilig aufgelöst wird, und genau das traf dann zumindest für mich ein. Wow, wie überraschend, Bronn und Jamie entkommen. Das hätte man wesentlich geschickter lösen können.

Dass Daeny die Tarlys dann so einfach dem Feuertod übergibt, hat mich dann doch überrascht. Diesbezüglich fand ich Tyrions Reaktion sehr interessant und ich bin gespannt, wie sich diese Beziehung zwischen Daeny und ihm weiterentwickeln wird. Bröckelt sein Vertrauen eventuell zunehmend?

Ich freue mich, dass Gendrey nun endlich wieder dabei ist! Und wie der Bursche mit dem Hammer umgeht, sehr nice! Die "Mission" nörlich der Mauer finde ich dagegen überaus hirnrissig und verantwortlungslos. Ich befürchte fast, dass wir uns von mindestens zwei Nebencharakteren verabschieden müssen. Die Konstellation innerhalb der Gruppe ist natürlich sehr interessant. ^^

Zum Schluss noch meine beiden absoluten Highlights der fünften Folge. Zum einen natürlich das Aufeinandertreffen von Tyrion und Jamie. Kurz und knapp, aber was für ein emotionales Wiedersehen! Ziemlich intensiv und für mich sehr bewegend. Zum anderen die Verbindung zwischen Drogon und Jon, dazu die tolle Musikuntermalung, absolute Gänsehaut.

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
16.08.2017 05:23 Uhr | Editiert am 16.08.2017 - 05:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Bleibe dabei, die 7 Staffel ist und bleibt die mit Abstand schwächste Staffel! Diese verkürzte Staffel macht einfach keinen Spaß und es fehlt die Qualität von vorher!

Hinzu gefällt mir die weitere Entwicklung nicht ACHTUNG SPOILER!

1. Was soll das, dass wir nun 2 Irre Königinnen haben? Da muss man ja mitlerweile hoffen, dass die Weißen Wanderer am Ende alles vernichten

2. Cersei also auch noch in Staffel 8 , was soll diese Hexe denn noch alles überleben?

3. Eisdrache SPOILER! die Weißen Wanderer nerven mich ja sowieso sehr, obwohl sie in den Büchern kaum eine Rolle spielen, wird die Serie immer mehr zu einem the Walking Dead. Dass nun Danerys Lieblingsdrache zum Eisdrachen vom Nachtkönig gemacht wird, finde ich totalen Quatsch...

4. Kleinfinger SPOILER! Dass Kleinfinger diese Staffel endlich stirbt, ist zwar gut und richtig, aber doch etwas verfrüht und warum packt Bran nicht mal endlich gegen ihn aus, wo er doch alles über ihn weiß als dreiäugiger Rabe...

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
16.08.2017 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Bleibe dabei, die 7 Staffel ist und bleibt die mit Abstand schwächste Staffel! Diese verkürzte Staffel macht einfach keinen Spaß und es fehlt die Qualität von vorher!

@wachturm:

Ich empfinde teilweise wie du, jedoch nicht in der Intensität. Bzw. würde ich auf keinen Fall das Wort "schlechter" in den Mund nehmen, sondern eher "anders". Game of Thrones ist zur Zeit einfach das Nonplusultra in der TV-Landschaft, da sind wir uns wohl so ziemlich fast alle hier einig. Und wenn ich mich hier zum Teil ein wenig kritisch über die derzeitige Entwicklung der Story äußere, so bleibt das doch immer noch Jammern auf hohem Niveau.

Ich würde nicht soweit gehen, dass die Serie qaulitative Einbußen hinnehmen musste, seit sie die Bücher überholt hat. Ich würde eher sagen, dass die Serie seitdem eher andere Schwerpunkte setzt. Die politischen Intrigen sind meiner Meinung nach mittlerweile recht einfach und oberflächlich gehalten (Ausnahme: Littlefinger und Varys) und man konzentriert sich mehr und mehr auf das Augenfutter, das Epische - um so natürlich noch nie so gesehene Bilder im TV zeigen zu können. Und das können Benioff und Weiss einfach, keine Frage. Für mich bleibt aber die Charakterentwicklung dabei leider ein wenig auf der Strecke. Andererseits verstehe ich die Autoren aber auch, dass sie das Tempo anziehen. Theoretisch könnte ich hier stundenlang das Für und Wider in Bezug auf "Epik vs. Geschichte" darlegen, aber das würde wohl den Rahmen sprengen. Ich persönlich hätte beispielsweise auch ganz klassisch in Staffel 7 und 8 jeweils 10 Folgen gehabt, denn mitunter wirkt die Story doch sehr gehezt und Charaktere legen enorme Distanzen in Sekunden zurück.

Nichtsdestotrotz möchte ich nochmals betonen, dass ich Game of Thrones immer noch grandios finde und es eigentlich unglaublich ist, dass nach der diesmal längeren Wartezeit sogar schon in knapp zwei Wochen schon wieder Schluss ist. frown Viele Charaktere sind mir einfach so sehr ans Herz gewachsen, da kann man ja eigentlich fast schon froh sein, dass bislang kein Hauptcharakter dran glauben musste in dieser Staffel. Wobei das sicherlich nicht so bleiben wird, alles andere wäre in meinen Augen ein wenig unglaubwürdig, gerade angesichts des derzeitigen Krieges bzw. der derzeitigen Kriege.

Abschließend möchte ich nochmals loswerden, wie klasse gespielt ich die Szenen zwischen Clarke und Harrington fand. Die Chemie stimmt einfach zwischen den Beiden. smile

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.08.2017 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Die nächste Episode wird großartig!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.08.2017 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Und auch das feiere ich ziemlich laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.08.2017 17:15 Uhr | Editiert am 17.08.2017 - 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich fand "Eastwatch" war bisher die schwächste Episode der Staffel. Nichtsdestotrotz natürlich immer noch sehenswert.

Bei Teleportationen kann ich normalerweise ein Auge zudrücken, aber hier war mir das dann doch etwas zu viel. Wie wurde das Treffen in der Gruft überhaupt arrangiert, wie hat Tyrion Bronn beauftragt, ohne in der Stadt aufzufallen? Aus dieser Episode hätte man locker drei machen können, Gendrys Rückkehr und Eingliederung in die Handlung (über die ich mich sehr freue) würde dann z.B. nicht so gehetzt wirken. Und bitte gebt ihm einen Hammer, der mehr nach Metall und weniger nach Plastik/Gummi aussieht!

Jaimes Rettung aus den Tiefen des Flusses, mit Rüstung an, Daenerys und Drogon sind auf einmal spurlos verschwunden. Genau! Da hätte man sich den Cliffhanger zum Schluss der vorherigen Episode auch sparen können, der sich nun als ziemlich billig und effektheischend entpuppt. Das war der mieseste GoT-Moment seit Aryas Wunderheilung in Staffel 6.

Wie Tyrion, Daenerys und Jon ernsthaft glauben können, dass sie Cersei zu einem Waffenstillstand bzw. zu einer Kooperation bringen können, indem sie ihr einen Wight auftischen, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ergibt es momentan mehr Sinn, dass Tyrion mit allen Mitteln versucht, seine Familie und sein Haus zu schützen, nachdem ihn die Ereignisse auf der Rose Road schwer mitgenommen haben. Mal schauen, wie sich das in der/den kommenden Episoden weiterentwickelt, die "Magnificent Seven" gefallen mir als Truppe nichtsdestotrotz außerordentlich gut. Was hätte ich aber auch anderes erwarten sollen, wenn sieben meiner Lieblingskrieger mutig durch die Mauer gen Norden schreiten? laughing

Dass man Ghost seit Staffel 6 kaum und jetzt in Staffel 7 gar nicht mehr zu Gesicht bekommt, finde ich ziemlich schade. Vor allem erscheint es doch als sehr unglaubwürdig, dass Jon ohne Ghost durch die Mauer Richtung Norden marschiert. In Staffel 6 habe ich die Begründung "CGI-Kosten" noch abgenommen, aber nachdem, was in Staffel 7 bisher geschehen und wahrscheinlich noch geschehen wird, dürfte ein Wolf den Braten nicht wirklich fett machen. Aus dramaturgischer Sicht ist mir gestern jedoch eine sehr gute Erklärung eingefallen. Ghost als Albino-Schattenwolf stand ja immer sinnbildlich für Jon als Stark-Bastard im Vergleich zu Neds ehelichen Kindern. Seit Staffel 6 wissen wir, dass er in Wahrheit ein Targaryen ist und dementsprechend rückt jetzt seine Beziehung zu Daenerys Drachen in den Vordergrund. So gestaltet sich z.B. jene Szene, in der Jon und Drogon Bekanntschaft miteinander schließen als eine der schönsten der Episode! Ghost hat als Sinnbild mittlerweile "ausgedient" und verweilt off-screen in Winterfell.

Eben dort schickt Sarubran nun seine Krähen aus, um die White Walker zu beobachten (eine beeindruckende Flugsequenz) und endlich wird auch wieder gelittefingered! Da blieb mir echt die Kinnlade offenstehen, als offenbart wurde, dass es sich bei dem Brief nicht den Lysa- sondern um den Sansa-Brief handelte. Die schon in den vorherigen Episoden aufgebaute Spannung zwischen Sansa und Arya wächst nun weiter an, Littlefinger arbeitet am Ausbau seiner persönlichen Macht und daran, in Winterfell nicht ausgebootet und zwischen Sansa und Arya/Jon aufgerieben zu werden. Littlefinger at his best! Das ist abermals ein Beweis, warum er zu meinen Lieblingscharakteren zählt.


@Littefingers Brief (@Duck, uzuchino, General)
Dabei handelt es sich um jenen Brief, den Sansa - gezwungen von Cersei - an Robb geschrieben hat, in dem sie Robb dazu auffordert, Joffrey als König anzuerkennen. Der Brief wurde bewusst von Littlefinger unter dem Bett platziert, weil er wusste, dass Arya ihm nachspioniert. Dadurch versucht er, einen Keil zwischen Sansa und Arya zu treiben.


Reactions at Burlington Bar - Part 1

Reactions at Burlington Bar - Part 2

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.08.2017 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luhp
Ich sehe es eigentlich genauso wie du und meiner Meinung nach hat dies dann schon etwas mit der fehlenden Vorlage zu tun. Auch die Sache mit Cersei ist ziemlich dämlich - an die Sache, dass Tyrion seine Geschwister gerne beschützen möchte, hab ich noch nicht gedacht. Ich rechne aber ganz klar mit einer Falle und befürchte, dass einer von Danerys Getreuen dran glauben muss. Zudem: hätte man Cersei nicht kontaktieren müssen nachdem man auch einen Beweis hat - so kann ja noch alles schief gehen. Des Weiteren: wird sie diese Zombie-Sache überhaupt interessieren? Immerhin ist ihr persönlicher Bodyguard ja nicht gerade der lebendigste Typ.

Die Sache mit Ghost finde ich ebenfalls schade, dein Ansatz ist eigentlich dabei ne gute Erklärung. Trotzdem ist wirkt es einfach nach Drehbuchfaulheit und à la - dies fällt den Zuschauern sowieso nicht auf. Zugute halten muss man, dass Jon wohl nach Dragonstone nicht mehr nach Winterfell zurückkehrte. Vielleicht erleben wir auch einen Deus Ex Machina-Moment außerhalb der Mauer.
Bei der Targaryen-Sache gab es nun alleine in dieser Folge 2 Hinweise - ich bin mir aber nicht so sicher, dass der allgemeine Zuschauer weiß, dass Jon in Wahrheit ein Targaryen ist. Wenn ich mir die Wünsche nach mehr Inzest-Beziehungen so anhöre, bezweifele ich dass dies jedem klar ist^^

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
18.08.2017 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

@luph:

Um diesbezüglich einen weiteren, kleinen Kritikpunkt zu äußern (@duck: Ja, ich weiß, auf hohem Niveau! ^^): Ich fand die Szene, in der Bronn, nachdem er Drogon getroffen hat, seinem Feuerstrahl ausweicht, auch sehr unglaubwürdig. Man hat ja vorher gesehen, welch zerstörerische Kraft Drogon hat. Aber bei Bronn reicht ein kleiner Hopser, um den Flammen mühelos auszuweichen. Hätte man auch besser lösen können.

Beziehungsweise kommt es mir so vor, dass sich entweder Martin und/oder Benioff/Weiss nicht mehr "trauen", geliebte/sympathische/wichtige Charaktere abkratzen zu lassen. Eigentlich war die o. g. Szene der sichere Tod - sowohl für Bronn als auch für Jamie (da Bronn ihn nicht mehr hätte retten können). So schade und traurig das gewesen wäre, aber so wirkt es doch arg gestellt. Und ja, darum ist das Untergehen von Jamie wohl einer der schlechtesten Cliffhanger bei GOT überhaupt. Im Prinzip war uns allen ja vorher schon klar, dass da nichts passiert, aber die Auflösung war mau. Jamie und Bronn als Gefangene von Daeny und das damit verbundene Aufeinandertreffen von Tyrion & Jamie (& Bronn), welches ja dann später unter anderen Umständen stattfand, wäre wohl noch intensiver gewesen. Tyrion hätte zu dem Gefangenen Jamie gesprochen unter vier Augen, so wie es einst umgekehrt war. Schade, dass sich dieser Kreis nicht geschlossen hat.

Die Sache mit den Schattenwölfen hatten wir ja bereits vor kurzem angerissen, wirklich sehr schade, da Ghost neben Sam und Ed wohl Jons engster Vertrauter bei der Nightswatch war.

Es sind diese "kleinen Dinge", die mich in der Summe ein klein wenig enttäuscht zurücklassen. Nicht falsch verstehen, ich liebe GOT immer noch und es ist für mich nach wie vor die beste aller Serien (na ja, zumindest nach Breaking Bad ^^). Aber seit es keine Buchvorlage gibt, setzen die Macher anscheinend andere Schwerpunkte. Ich weiß, in Bezug auf Fantasy sicherlich eine merkwürdige Aussage, aber anfangs (mit geringerem Budget) wirkte die Serie noch geerdeter, bodenständiger bzw. "realistischer" - auch was die zurückgelegten Entfernungen angeht.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
18.08.2017 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.08.2017 17:12 Uhr | Editiert am 19.08.2017 - 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Duck und General

Neben der fehlenden Vorlage liegt es meiner Meinung nach zudem daran, dass sich D&D manchmal zu sehr von Fanwünschen (Lieblingscharaktere, Theorien, Internetmemes) beeinflussen lassen. Im Normalfall würde Davos z.B. nie einen Witz darüber machen, dass Gendry "seit Jahren" im Ruderboot unterwegs war. Witzig war es durchaus, aber auch ziemlich unlogisch^^ Des Weiteren meinten D&D ja schon, dass sie sich mittlerweile etwas ausgebrannt fühlen und froh sind, wenn "Game of Thrones" endlich vorbei ist, nachdem Jahre lang 24/7 daran gearbeitet haben.

Genau deswegen muss man den beiden finde ich aber auch großen Respekt zollen! Als Buchleser beschweren wir uns darüber, dass Martin "The Winds of Winter" nach sechs Jahren immer noch nicht vollendet hat, davon können D&D nur träumen. Sie müssen innerhalb von nur einem Jahr das Drehbuch für die neue Staffel schreiben, neue Schauspieler casten, die Staffel drehen und nachbearbeiten und und und. Dass dabei zwangsläufig Komplexität im Vergleich zu den Büchern auf der Strecke bleibt und sich so manche Logikschnitzer einschleichen, dürfte logisch sein. Nichtsdestotrotz kommt es einer Meisterleistung gleich, was sie hier Jahr für Jahr auf die Beine stellen, und diesen Kompromiss gehe ich dann als Buchleser liebend gerne ein.

@Cersei und die Untoten
Ja, der Gedanke ist durchaus berechtigt! Sie hat ihren Zombie-Mountain und wenn Tyrion dann mit einem Wight in Kings Landing ankommt, könnte sie sich denken: "Mir doch egal, was beweist das jetzt? Ich habe hier auch einen Untoten." *Kopf ab für Tyrion* Hoffentlich nicht^^

@Jon ist ein Targaryen
Ich denke schon, dass den Buch-Laien das klar ist. In den Reactions-Videos, die ich mir regelmäßig anschaue, gehen die Zuschauer jedenfalls bei den entsprechenden Szenen richtig ab und bei denen handelt es sich meiner Einschätzung nach zum Großteil um Buch-Laien.

@Bronn und der Tod von Lieblingscharakteren
Das ist mir ebenfalls aufgefallen, ähnlich verhält es sich ja mit Jaimes Rettung vor Drogon. Bronn taucht dort wiklich aus dem Nichts auf, eigentlich hätte Jaime schon auf seinem Pferd geröstet werden müssen. Naja, alles ziemlich holprig und gestellt, aber solange Jaime noch seinen "Mad Queen Cersei"-Heldentod sterben darf, bin ich zufrieden. Sehr schöne Gedanken übrigens zum Schließen des Kreises mit Jaime als Gefangener im Gespräch mit Tyrion!

Ansonsten könnte es in der folgenen Episoden mMn zu Toden kommen, wenn ich an die "Magnificent Seven" im Norden denke.
In G.R.R. Martins ursprünglicher Version, als ASOIAF noch als Trilogie geplant war, überlebten zum Schluss übrigens nur fünf zentrale Charaktere laughing Aus heutiger Sicht hat dies nach 25 Jahren vielleicht gar nichts mehr zu bedeuten, aber zur Sicherheit markiere ich die Namen trotzdem mal als Spoiler: Tyrion, Daenerys, Arya, Bran und Jon

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY