AnzeigeN
AnzeigeN

Review "Star Trek - Discovery" Episode 9: Midseasonfinale - für Pahvo

Moviejones | 13.11.2017

Hier dreht sich alles um die News Review "Star Trek - Discovery" Episode 9: Midseasonfinale - für Pahvo. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
18.11.2017 13:08 Uhr | Editiert am 18.11.2017 - 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@8balls

Du weißt aber schon (und das wird auch extra nochmal gesagt), dass die Schilde während der Tarnung und auch beim enttarnen deaktiviert sind.

Darum gehts ja nicht in dem Moment, wenn doch, dann haben dies versäumt das zu erwähnen, was das Ganze noch unglaubwürdiger macht, weil man das automatische Wissen darüber bei den Zuschauern vorraussetzt, was aber wohl beim Großteil derer die eingeschaltet haben, eher nicht der Fall sein dürfte!

Und deswegen ist nachfragen verboten? Ich meine sie ist die einzige der ganzen Discovery, die Ahnung von diesem Schiff hat und damit als einzige wirklich qualifiziert ist und Lorca will sie nicht schicken?

Da gings mir nicht um den Inhalt, sondern um die Präsentation! Zeigt auf den rosa Elefanten der mitten im Raum steht und sagt "Weinbergschnecke!"

Die Scene war einfach dermaßen plumb dargestellt, da mußt ich mir echt an die Stirn klatschen! Und sowas will vulkanisch erzogen worden sein! Wie Kinder die man zu erwachsen erzieht und das spielen verbietet! Aber solche Charakterhintergrundentwicklungsdetails sind in dem Zusammenhang einfach fehl am Platze und total unsinnig und unpassend!

Sie hatten (und auch das wird gesagt) extra Geräte bei, die ihre Signale verschleierten und sie als Klingonen tarnten.

Vor so einem in diesem Zeitpunkt der historischen Geschichte platzierten Blödsinn, schützt mich mein Unterbewußtsein scheinbar schon bewußt, weil sowas erkenn ich nicht an weils aus dem Ärmel geschüttelt wirkt, und in keiner Weise vorher erklärt wurde, das erinnert mich eher wieder extrem an JarJar-Trek Schreibweise, deshalb hab ich ja gesagt dass die Serie wieder am Niveau der Pilot-Doppelfolge angekommen ist!

"Denkt dran da sind noch Leute von uns auf dem Schiff"

Was ist aus dem guten, alten "Zielt auf ihre Waffen oder den Antrieb" geworden? Denn das sieht doch sehr wahllos aus, wenn man sieht wo das klingonische Schiff überall getroffen wird! Das ist als würde man sagen "Geh nicht über die Straße wenn die Ampel auf Rot steht", aber der wo das sagt, gerade auf sein Handy guckt, während er über die Autobahn läuft!

Hattest du oder jemand den du kennst PTBS und kannst beurteilen wie sich jemand verhält der das hat?

Wiederum nicht der Inhalt sondern die Darstellung! Gib mir etwas mehr Informationen Discovery, ich bin nicht überwältigt wenn urplötzlich was passiert, auf das ihr in keiner Weise wirklich hingearbeitet habt, indem ihr Figuren Dinge machen lasst, die zwar im Kern nachvollziehbar sind, die aber so in den Raum geworfen werden ohne vorher glaubwürdig Vorarbeit zu leisten! Ich kauf den Figuren einfach ihre Reaktionen nicht wirklich ab! Irgendwelche Anhaltspunkte sollte man dem Zuschauer schon geben, auch wenn Menschen aus heiterem Himmel heraus so handeln, sollte man doch dem Zuschauer erklären was Sache ist, weil Filme und Serien sind nunmal Erzählungen, wird mir erzählt! Das ist so als wenn du jemandem was erzälnen willst und du als Erzähler genau weißt worums geht und was du sagen willst, aber nicht mitkriegst beim erzählen, das du Informationen unter den Teppich fallen lässt, und dein Gegenüber den Zusammenhang nicht blickt und keine Ahnung hat was du sagen willst! Und das muss ja echt grausam gewesen sein, mit der Klingonin rumzuvögeln! Nach Vergealtigung sahen die Scenen ja nun wirklich nicht aus! Denn sein Handeln als Reaktion auf die lang anhaltende Folter zu sehn, kein Problem, aber dann zu zeigen wie er es mit der Klingonin treibt, eingebetet in seine traumatischen Erinnerungen, macht das Ganze eher Unglaubwürdig!

Wenn dich das bei den alten Serien schon gestört hat, gut ok. Falls dir das aber bei den alten Serien nichts ausgemacht hat, frage ich mich, warum dich das hier plötzlich stört. Nur damit du was zu meckern hast und um zeigen zu können das du die Serie nicht magst?

Gezielt irgendwo hingebeamt zu werden wo sich ein wichtiger Handlungspunkt befindet finde ich jetzt nicht falsch, wenn man vorher Kenntnis hat darüber, aber hier haben wir ein rießiges Schiff mit vielen Möglichkeiten sich zu materialisieren! Ein paar Räume weiter und dann zu zeigen wie sie auf den für die Handlung wichtigen Raum "stoßen" wäre doch sehr viel Glaubwürdiger und gewichtiger für die Atmosphäre gewesen! Eine hohe Dichte an Zufälligkeiten setz ich natürlich voraus, weil es für die fortschreitende Handlung wichtig ist, aber die sollten sich schon etwas Mühe dabei geben, die Welt glaubwürdig zu gestalten! Vielleicht haben sie an den Kulissen gespart, wer weiß!

Da Frage ich den Feind nunmal nicht vorher noch nett.

Darum gehts ja! Sie sind auf einem klingoniuschen Schiff, in einem Raum voller toter klingonen, und Brunham sieht das die Klingonin verletzt ist, unbewaffnet und in keiner Kampfhaltung, da wäre ein "Stop! Keine Bewegung" - Spruch, in Verbindung mit dem Interesse warum zur Hölle sie verletzt ist und hier überall Leichen rumliegen doch viel logischer gewesen, als die einzige Person die das Alles beantworten kann K.O. zu schießen!

Stellt sich nur die Frage, ob die anderen Schiffe schnell genug am Planeten gewesen wären.

Ob sie Rechtzeitig angekommen wären, ist nicht so wichtig, das sie es nicht mal versuchen, DAS ist der Unsinn!

Lorca wars? Ich hör ihn kichern, während er tippt, Stamets Gehirn grillt, und die Discovery mitsamt seiner Besatzung in eine unbekannte Dimension ins sichere Verderben stürzt! wink

Sehr Sternenflottig von ihm!

All Hail To Skynet!

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
18.11.2017 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@kothoga

ja das weiss ich und das führte ich ja im letzten Post an. Nur will ich mich da nicht exakt festlegen wer nun "schuld" hat. Man sieht halt nur extrem kurz "override" und dann kollabiert stamets. Klar gehe ich auch fest davon aus, das Lorca die Schuld trägt und nicht nur für den Sprung sondern auch für Stamets zusammenbruch verantwortlich ist, da der Zusammenbruch sehr wahrscheinlich eine Folge dieses speziellen Sprunges in ein anderes universum sein wird und nicht umgekehrt. Aber danke für den Namen. Der wollte mir gestern parout nicht mehr einfallen laughing.

Nur sitze ich halt nicht im writers room und kann daher nur spekulieren bis es weiter geht, was die Herren uns da als erklärung auftischen werden/wollen.

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
18.11.2017 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Rubbeldinger

da haben wir anscheinend gleichzeitig angefangen zu schreiben tongue-out

Darum gehts ja nicht in dem Moment, wenn doch, dann haben dies versäumt das zu erwähnen, was das Ganze noch unglaubwürdiger macht, weil man das automatische Wissen darüber bei den Zuschauern vorraussetzt, was aber wohl beim Großteil derer die eingeschaltet haben, eher nicht der Fall sein dürfte! Ich schrieb schonmal, sie erähnen extra das Schilde und Waffen offline sind während die Klingonen getarnt sind. Es ist sogar Burnham selbst die das sagt und dann meint "wir müssen genau dann rübergebeamt werden nachdem die Tarnung deaktiviert wurde und bevor die Schilde wieder hochgehen". Wie gesagt das die Zeit in der Serie gefühlt ewig ist darüber lässt sich vortrefflich streiten.

Da gings mir nicht um den Inhalt, sondern um die Präsentation! Zeigt auf den rosa Elefanten der mitten im Raum steht und sagt "Weinbergschnecke!"

Die Scene war einfach dermaßen plumb dargestellt, da mußt ich mir echt an die Stirn klatschen! Und sowas will vulkanisch erzogen worden sein! Wie Kinder die man zu erwachsen erzieht und das spielen verbietet! Aber solche Charakterhintergrundentwicklungsdetails sind in dem Zusammenhang einfach fehl am Platze und total unsinnig und unpassend!Sie ist aber nunmal ein Mensch egal wie sehr sie erzogen wurde zu leben und zu handeln wie ein Vulkanier. Und das zieht sich auch schon durch die ganze erste Staffel, dass sie zwar versucht ihren "werten" treu zu bleiben, ihre menschliche Seite aber immer öfter immer mehr zum VBorschein kommt je länger sie vom Vulkan weg ist.

Was ist aus dem guten, alten "Zielt auf ihre Waffen oder den Antrieb" geworden? Denn das sieht doch sehr wahllos aus Das kam erst später tongue-out

Wiederum nicht der Inhalt sondern die Darstellung! Gib mir etwas mehr Informationen Discovery, ich bin nicht überwältigt wenn urplötzlich was passiert, auf das ihr in keiner Weise wirklich hingearbeitet habt, indem ihr Figuren Dinge machen lasst, die zwar im Kern nachvollziehbar sind, die aber so in den Raum geworfen werden ohne vorher glaubwürdig Vorarbeit zu leisten! Ich kauf den Figuren einfach ihre Reaktionen nicht wirklich ab! Irgendwelche Anhaltspunkte sollte man dem Zuschauer schon geben, auch wenn Menschen aus heiterem Himmel heraus so handeln, sollte man doch dem Zuschauer erklären was Sache ist, weil Filme und Serien sind nunmal Erzählungen, wird mir erzählt! Das ist so als wenn du jemandem was erzälnen willst und du als Erzähler genau weißt worums geht und was du sagen willst, aber nicht mitkriegst beim erzählen, das du Informationen unter den Teppich fallen lässt, und dein Gegenüber den Zusammenhang nicht blickt und keine Ahnung hat was du sagen willst! Und das muss ja echt grausam gewesen sein, mit der Klingonin rumzuvögeln! Nach Vergealtigung sahen die Scenen ja nun wirklich nicht aus! Denn sein Handeln als Reaktion auf die lang anhaltende Folter zu sehn, kein Problem, aber dann zu zeigen wie er es mit der Klingonin treibt, eingebetet in seine traumatischen Erinnerungen, macht das Ganze eher Unglaubwürdig! Da stimme ich dir im Kern wirklich zu. ich schrieb ja auch, das ich mir eine etwas andere Erzählweise gewünscht hätte. Mich stört halt nur extrem wenn dann jemand unglaubwürdig schreit. Denn das war es zu keiner Zeit. Ünglücklich gewählte Erzählweise? Ja auf jeden Fall. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, das Tyler ein kompletter Mensch ist und nichts mit voq zu tun hat und sie Ihn einfach gebrochen hat und er nun Schläfer ist. Dafür spricht auch die Letzte Szene in der Arrestzelle zwischen den beiden, als sie nur sagt "bald". Und zum Thema Sex. Auch wenn der Sex "freiwillig" war, kann das dennoch sehr traumatisch sein. Ich mein du musst dir vor Auge halten das er in Kriegsgefangenschaft war. Die hat er nur überlebt weil er dazu ja gesagt hat. Das heißt noch lange nicht das er auch wirklich wollte. Er wollte überleben. Und wie groß sein Nutzen gewesen wäre ohne den Sex kann man sich bei nem einfachen Lt. auch ausrechnen.

Gezielt irgendwo hingebeamt zu werden wo sich ein wichtiger Handlungspunkt befindet finde ich jetzt nicht falsch, wenn man vorher Kenntnis hat darüber, aber hier haben wir ein rießiges Schiff mit vielen Möglichkeiten sich zu materialisieren! Ein paar Räume weiter und dann zu zeigen wie sie auf den für die Handlung wichtigen Raum "stoßen" wäre doch sehr viel Glaubwürdiger und gewichtiger für die Atmosphäre gewesen! Eine hohe Dichte an Zufälligkeiten setz ich natürlich voraus, weil es für die fortschreitende Handlung wichtig ist, aber die sollten sich schon etwas Mühe dabei geben, die Welt glaubwürdig zu gestalten! Vielleicht haben sie an den Kulissen gespart, wer weiß! Ja ok, da gebe ich dir Recht, dass hätte dem besser getan.

Darum gehts ja! Sie sind auf einem klingoniuschen Schiff, in einem Raum voller toter klingonen, und Brunham sieht das die Klingonin verletzt ist, unbewaffnet und in keiner Kampfhaltung, da wäre ein "Stop! Keine Bewegung" - Spruch, in Verbindung mit dem Interesse warum zur Hölle sie verletzt ist und hier überall Leichen rumliegen doch viel logischer gewesen, als die einzige Person die das Alles beantworten kann K.O. zu schießen! Ich verstehe dich total, muss dir aber dennoch widersprechen. Die sind da auf dem Schiff des Gegners für die Sensorenplatzierung, treffen zufällig auf das Lebenssignal eines Menschen, suchen ihn und finden ihn in einem Raum voller toter Klingonen, in dem halt durch Zufall noch einer lebt. Who cares? Ist halt nen raum wo der Typ seine Konkurrenz entsorgt hat weil sie schon tot war oder eben zum sterben. Seine Leichenhalle halt. Und Burnham weiß zu dem Zeitpunkt ja nicht wer sie ist. Das wissen nur Tyler un Cornwell. Und beide sind in dem Augenblick nicht in der Lage zu reagieren. Also potenzielle Bedrohung -> wegnatzen. Was interessiert Burnham denn in dem Augenblick, was auf dem Schiff vor sich geht?

Ob sie Rechtzeitig angekommen wären, ist nicht so wichtig, das sie es nicht mal versuchen, DAS ist der Unsinn! Ja is nicht unwahr was du sagst, aber zumindest auch für mich plausibel. Wenn die nicht rechtzeitig da sind, wird das einzige Schiff verloren das einen Signifikanten Unterschied gegen die Klingonen ausmacht. Und in kriegszeiten sind die meisten ehrlos. Um mal Spock zu zitieren: Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl weniger.

Lorca wars? Ich hör ihn kichern, während er tippt, Stamets Gehirn grillt, und die Discovery mitsamt seiner Besatzung in eine unbekannte Dimension ins sichere Verderben stürzt!

Sehr Sternenflottig von ihm!

Hier mal ein Link wo man es sieht. Ich hätte das Bild auch direkt eingefügt, nur weiß ich nicht wie.

https://www.inverse.com/article/38355-star-trek-discovery-ending-finale-lorca-spore-jump-mirror-universe

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
20.11.2017 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@8balls

Ich schrieb schonmal, sie erähnen extra das Schilde und Waffen offline sind während die Klingonen getarnt sind.

Dann hab ich das nicht mitgekriegt! manchmal ist es für mich schwer den weiteren Verlauf direkt zu verfolgen, weil was gebracht wird was mich kurz zum Nachdenken verleitet, und ich dann scheinbar nicht mitbekomm was kurz drarauf passiert! Die Serie machts mir nicht leicht, ehrlich nicht! Wenn mich in Zukunft wieder was zum grübeln bringen sollte, mach ich ab jetzt einfach solnage Pause bisses zu ende gegrübelt wurde! wink

Sie ist aber nunmal ein Mensch egal wie sehr sie erzogen wurde zu leben und zu handeln wie ein Vulkanier.

Logisch! Aber trotzdem war dieser Moment für mich einfach unpassend, weil nicht nur hatte sie eine vulkanische Erziehung, was ja das beherrschen und kontrollieren von Gefühlen ins Feld führt, sondern sie ist ja auch schon, 7 Jahre warens glaub ich im Pilot genannt?, lang unter Menschen bzw im Dienst der Sternenflotte! Da frag ich mich doch, ob sie sich in der Zeit außerhalb ihres Dienstes immer in ihrem Quartier eingeschlossen hat, nie Freunde hatte, und in gleicher Weise, trotz angedeuteter engerer Beziehung zu ihrem alten Captain, von diesem niemals gleichwertige Worte gehört hat, auf dass das Kleinkind das keine Kindheit hatte, kurz aus ihr hervorbricht! Ja, ja, ich weiß, Menschen eben, aber trotzdem will ich ne nachvollziehbare Hintergrundgeschichte, nicht nur wage Andeutungen und aus heiterem Himmel heraus Begebenheiten, denen ich ihre Bedeutung nicht abkauf, auch wenn ich erahne, warum die Macher das eingebracht haben und worauf die hinaus wollen! Dennoch Fade!

Was interessiert Burnham denn in dem Augenblick, was auf dem Schiff vor sich geht?

Die Scene sollte wohl sicherstellen, das die Klingonin auf jeden Fall an Bord der Discovery gelangt, damit die Schläferstory starten kann, aber hätte man das nicht etwas stilvoller einbringen können? und den Bua nen Nervenzusammenbruch kriegen zu lassen nur weil er sie sieht, WTF, er hat sie nicht lange zuvor sogar bekämpft, und jetzt knickt er einfach so ein? Wär das nicht vom Aufbau her besser gewesen, wenn er sie K.O. geschossen hätte, dann die Scene kommt wie er für sich allein in seinem Raum zusammenbricht, und dann doch zu seiner Herrin kriecht um ihre Befehle entgegenzunehmen? Ich würde jetzt sagen, das sowas ganz deutlich die Handschrift von Kurtzmans Schreiberei trägt, der schreibt nämlich schon immer son Zeug zusammen, aber Wikipedia sagt mir, er habe seit dem Pilot nichts mehr selber geschrieben, würde mich aber nicht wundern wenn der Showrunner ständig die Schere oder den Rotstift kreisen lässt, über die Arbeit aller beteiligten Autoren! Hauptsache es passiert was man erzählen will, egal wie!

All Hail To Skynet!

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
27.11.2017 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

So, am Wochenende hatte ich mir nun auch mal Zeit genommen, die Hlabzeit-Folge zu sehen. Ich muss zugeben, ich denke gar nicht mehr an die Serie. Die ist in meinem Bewusstsein irgendwie komplett in die Belanglosigkeit abgedriftet, und ich war mal Star Trek-Fan, so schnell kann es gehen.

Abgesehen von irgendwie ekligem Klingonen-Sex (das gezeigte stell ich mir irgendwie unter dem Begriff „Nekrophilie“ vor, ich wollte jedenfalls lieber vorspulen als auf Pause zu drucken), der etwas fragwürdigen Behauptung das „Bumham“ ja das klingonische Schiff am besten kennen würde (nachdem sie in den Pilotepisoden als zweite Hälfte des „Föderalen Suizidkommandos“, beim nicht erfüllen ihres namensgebenden Auftrages, ja immerhin die gesamte Brücke des riesigen Klingonenschiffs gesehen hat) und der Hoffnung das sie im Duell mit den klingonen Kapitän nun endlich das zeitliche Segnen würde (und aufgrund eines unwahrscheinlichen, ko(s)mischen Zufalls auch noch Tilly und Stamets mit in den Tod nimmt) ist mir auch nicht allzu viel in Erinnerung geblieben. Vielleicht eine Sache noch: Die Sporen-Sprunganimationen wirkten auf mich irgendwie, unfreiwillig komisch. Momentan kann ich noch nicht abschätzen, ob ich im Januar überhaupt noch daran denken werde, dass es diese Serie gibt, geschweige denn, das ich sie unbedingt weiterverfolgen muss, dazu war der „Cliffhanger“ zu Harmlos und uninteressant.

Immerhin, ich sehe Potenzial in der Serie. Also wenn das „Bumham“-Stamets-Tilly Triumvirat den verdienten Serientod stirbt, Kurtzman sich stärker dem „Dark Universe“ widmet (wohlwissend das es dem Untergang geweiht ist), und das Autorenteam durch bessere Autoren ergänzt oder gar ersetzt wird, dann glaube ich, könnte die Serie für mich wieder relevanter werden.

Bis dahin widme ich mich mit Freuden den „Expanse“-Büchern, welche ich nach meinem letzten Discovery-Post begonnen habe. Momentan bin ich bereits bei „Calibans Krieg“, und finde das sich der Holden in der Serie gar nicht soo sehr vom Holden im zweiten Buch unterscheidet, dort wird ja häufiger angemerkt, dass er sich mehr und mehr Millers zynischer Art angleicht. Da finde ich die Veränderung von Bobby wesentlich gravierender, in den Büchern ist sie (bis jetzt) keineswegs so engstirnig und kriegstreibend, wie in der Serie. Sie kann der irdischen Gesellschaft im Buch (Grundeinkommen, weil es nicht genügend Arbeit gibt, für ein Studium muss man mittels der Ausführung von Aushilfsjob zeigen, dass man es Wert ist, gefördert zu werden) sogar positives abgewinnen. Allerdings bin ich mal auf die Entwicklung Erde-Mars gespannt, denn auch zeichnen sich gravierende Unterschiede zwischen Buch und Serie ab, auch was den Bekanntheitsgrad des Protomoleküls angeht. Immerhin weiß ich jetzt, was es mit der (sehr gut umgesetzten) letzten Szene der zweiten Staffel im Venus-Orbit auf sich hatte, die war in der Serie ja komplett unkommentiert, und dementsprechend rätselhaft. Ich muss gestehen dass ich lange nicht mehr so fesselnde Bücher gelesen hab.

1 2
Neues Thema
AnzeigeN