Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "Game of Thrones" Staffel 7-Finale - Werden Feinde Verbündete?

Moviejones | 28.08.2017

Hier dreht sich alles um die News Review "Game of Thrones" Staffel 7-Finale - Werden Feinde Verbündete?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.08.2017 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Wahl der besten "Game of Thrones"-Charaktere:

Die Idee einer Wahl der Lieblingscharaktere schwirrte mir an sich schon länger im Kopf herum, aus mir selbst nicht bekannten Gründen habe ich sie bisher aber nie in die Tat umgesetzt. Lehtis gab mir vorhin schließlich den entscheidenden Schubs und hier ist sie!

http://www.moviejones.de/forum/freestyle/695/0/wahl-der-besten-game-of-thrones-charaktere.html

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und wünsche auch den stillen Mitlesern viel Spaß!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.08.2017 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Da wird sich dann wohl jetzt seigen, ob Oberyn wirklich in die Top 5 kommt, wie du es mal gemutmasst hattest wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
28.08.2017 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128

Nette Folge! Ziemlich ruhig und entspannt! Ich habs immer gewusst, dass Jon Snow ein krasser Motherfucker ist... ähmmm.. ne... sorry... Ein Auntfucker ! ! ! ;)

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
29.08.2017 01:09 Uhr | Editiert am 29.08.2017 - 07:29 Uhr
2
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Puh, gerade erst zu Ende gesehen, das muss ich erstmal verdauen. smile Kurz und knapp: Tolles, sehr dialoglastiges Finale der siebten Staffel, welche sich auch mal wieder viel Zeit für die ruhigen Momente nimmt. Nach den doch eher actionlastigen Episoden vorher ein vergleichsweise zahmes Staffelfinale, was aber ausdrücklich nicht negativ gemeint ist. Ich versuche mal, das frisch Gesehene zu rekapitulieren.

Many Meetings:

Ein paar Wiedersehen hätte ich mir natürlich anders vorgestellt. Trotz der langen Episode hat man da leider gemerkt, dass da wenig Zeit für ausführliche Gespräche blieb. Beispielsweise denke ich da an Brienne, die ja sowohl Jamie als auch The Hound nach längerer Zeit (unerwartet) antrifft. Gleichzeitig wurde der "Clegane Bowl" zumindest angeteast, aber gut, wenn nur der eine Bruder reden kann, über was will man sich da großartig unterhalten, ne? laughing GET HYPED! Dazu noch das Wiedersehen zwischen Tyrion und Bronn bzw. Tyrion und Pod, auch hier blieb leider nicht mehr Zeit als für ein kurzes "Hi, nice to see you". Dafür hat man sich umso ausführlicher dem Aufeinandertreffen von Tyrion und Cersei gewidmet, welches von der emotionalen Seite her für mich noch intensiver als das zwischen Tyrion und Jamie zuvor war. Hier rechnete ich bereits mit dem Schlimmsten, aber vielleicht besitzt Cersei ja zumindest in dieser Hinsicht noch einen kleinen Funken Menschlichkeit. Hier könnte ich was "monieren" (natürlich nicht ernst gemeint!), dass sich der Mountain in dieser Staffel gar nicht so richtig austoben konnte. laughing Hoffentlich wird das in Staffel 8 noch nachgeholt. ^^ Auch die Szene des Geständnisses von Cersei an Jamie war meinem Empfinden nach sehr packend, aber auch hier wird deutlich, dass Cersei nicht die Kraft hat, den Vater ihres ungeborenen Kindes hinrichten zu lassen. Ihre politische Intrige hingegen verdeutlicht einmal mehr, dass diese Frau wirklich mit allen Wassern gewaschen ist. Papa wäre stolz. laughing

"The Council of Kingslanding":

Als Euron so abrupt und feige verschwand, hatte ich schon Sätze in meinem Kopf, wie ich mich darüber in dieser Review aufregen kann. ^^ Das wäre einfach nicht Euron Greyjoy gewesen! Glücklicherweise wurde ich dann im Rahmen von Cerseis Geständnis eines Besseren belehrt und man darf gespannt sein, mit wievielen Männern der Kerl tatsächlich zurückkehrt. Apropos Greyjoy: In der Tat eine sehr schöne Szene zwischen Theon und Jon (für mich bleibt er Jon! ^^), in der sich Jon wieder als wahrer Edelmann präsentieren kann. Auch wenn man die Vergangenheit nicht ungeschehen machen kann, so zeigt doch Jon einmal mehr, wie sehr er in dieser Hinsicht seinem (Zieh-)"Vater" Ned Stark ähnelt. Die Prügelei am Strand danach beendet hoffentlich ein für alle mal das Kapitel "Reek" - ich bin schon sehr gespannt auf seine Rettungsmission. Ob diese ähnlich schief geht wie die einst von seiner Schwester? Kann dies mit nur einer Handvoll Männer überhaupt gelingen? We will see.

Die "Elefantenrunde":

Um nochmal zum Aufeinandertreffen des "Who is Who" am Anfang der Episode zu kommen: Hier zeigt sich wirklich toll, wie sehr Game of Thrones die verschiedenen (früheren) Handlungsstränge miteinander in dieser Szene verwoben hat bzw. dass sich eine stringent erdachte Geschichte am Ende auch auszahlt - dafür vielen Dank an Martin (aber nicht dafür dass er so mit den letzten beiden Büchern bummelt ^^). Hier hatte prinzipiell fast jede(r) mal mit jeder/jedem zu tun und es machte mir wirklich Spaß, diesem Meeting beizuwohnen, auch wenn nicht jeder (Neben-)Charakter zu Wort kam - was aber aufgrund des fortgeschrittenen Tempos der Serie meines Erachtens auch gar nicht notwendig war. Teilweise erinnerte mich diese Szene stark an den einberufenen Council in Rivendell in The Lord of the Rings. smile Die geballte Prominenz am Stark, inklusive Daeny, die erstmal mit ihren Drachen auf dicke Hose macht. laughing Auch hier zeigte Jon mal wieder seinen "Ned Stark Moment". Ja, auf der einen Seite vielleicht naiv und unüberlegt, aber auf der anderen Seite bewundere ich diesen Mann einfach für seine Treue und Loyalität. Als Tyrion vom Treffen mit seiner Schwester (tatsächlich lebend) zurückkam und Cersei verkündete, man wolle den Norden mit allen Kräften unterstützen, hatte ich bereits im Urin, dass da was nicht stimmt. Das lief einfach zu schön um wahr zu sein. ^^ Tja, und nun reitet Jamie alleine gen Norden? Macht dies aus Cerseis Perspektive wirklich Sinn, ihn ziehen zu lassen, nachdem sie ihm ihr Geheimnis anvertraut hat? Das ging mir dann doch wieder etwas zu einfach. Ich vermute, Jamie und Brienne werden nochmals aufeinandertreffen. smile

Meanwhile in Winterfell:

In Winterfell haben mich Weiss/Benioff bzw. Martin dann wirklich total überrascht. Dieser Plot um Arya und Sansa wirkte von Anfang an etwas "too much" und als Littlefinger mal wieder sein Spielchen mit Sansa abzog, befürchtete ich schon wieder das Schlimmste. Aber hey, in Staffel 7 müssen keine geliebten Charaktere dran glauben, also hatte ich nichts zu befürchten. ^^ Der Prozess um Baelish war wirklich eine feine Sache, insbesondere die Aussage von Bran. Ich glaube spätestens hier wurde Littlefinger klar, dass er verloren hat. Ähnliches hatte bereits Alt Shift X in vorherigen Reviews vermutet: Wenn Bran auspackt, ist Baelish geliefert. Wie es ja dann letztendlich auch kam. R. I. P. Littlefinger. Ein Genie als Strippenzieher im Hintergrund, der sich nie zu schade war, von einen Moment auf den anderen die Seiten zu wechseln und die Bälle geschickt zwischen den Parteien hin- und herspielen ließ. Schade um diese zwielichtige, scharfzüngige Person, aber es wäre kein richtiges Staffelfinale ohne den Tod eines wichtigeren Charakters. Dennoch blieb der Bodycount in Bezug auf Hauptcharaktere erstaunlich gering in dieser Staffel. Mir geht es nicht um die Tatsache als solches, sondern eher um das in meinen Augen konstruierten "Wie". Man nenne da nur die Olympiasieger im "Armor Swimming" Jamie und Bronn oder die "Glorreichen Sieben - Selbst Hunger, Durst und Kälte kann uns nichts anhaben gegen eine Armada von Untoten". Aber gut, ich schweife schon wieder ab. smile

R + L = J:

Tja, und nun das, was spätestens seit der "Tower of Joy"-Szenen in Staffel 6 viele vermutet haben und nun endlich offziell ist: Jon Snow = Aegon Targaryen! Wie feiert man das Ganze? Yeah, Sex mit der Tante. laughing Nein, Spaß beiseite: Wenn ich an die Offenbarung im Tower of Joy am Ende der sechsten Staffel denke, läuft es mir immer noch eiskalt den Rücken herunter. Auch hier muss man Martin einfach großen Respekt zollen. Aber natürlich Wahnsinn, dass sich viele GoT-Fans seit vielen Jahren Gedanken um diese Theorie gemacht haben. Was anfangs vielleicht noch recht abstrus wirkte, ist nun tatsächlich die Wahrheit. Glückwunsch an alle Verschwörungstheoretiker. ^^ Dass Jon und Daeny miteinander intim werden, hatte sich ja schon in den letzten Folgen angedeutet, so wie es zwischen ihnen geknistert hat. Dass Bran nun ausgerechnet Sam in sein Wissen einweiht, zeigt wohl, wie sehr er Sam vertraut bzw. weiß, was Jon und Sam zusammen durchgemacht haben. Ich bin gespannt, ob Jon und/oder Daeny diese Sensation gleich am Anfang der finalen Staffel erfahren werden.

Edit: Obwohl die Überschrift ja eigentlich "V + L = J" heißen müsste, wenn man ganz genau ist. Zudem hatten zumindest einige nicht mit dem Namen "Aegon" gerechnet und ich bin gespannt, wie sehr Buch und Serie da voneinander abweichen werden, in ein paar Jahren sind wir da hoffentlich schlauer. Ich könnte mir vorstellen, dass Martin diese Sache ein klein wenig anders auflöst.

Eastwatch:

Zu guter Letzt darf natürlich die Szene am Osten der Mauer nicht fehlen. Was wurde vorher alles spekuliert, was alles aus dem Mund vom neuen Haustier des Night King kommen könnte. Nun wissen wir also, dass es blaues Feuer ist. ^^ Echt cool, da ich noch vor wenigen Tagen meinte, dass die finale Szene dieser Staffel sein wird, wie der Night King auf Viserion gen Süden reitet. Echt eine epische und gleichzeitig sehr beängstigende Szene, yeah! smile Wenn ich das richtig gesehen habe, stehen Tormund und Barac auf einem noch existierenden Teil der Mauer? Die Auflösung kommt wohl gleich am Anfang der letzten Staffel denke ich. Auf jeden Fall ein Cliffhanger, mit dem man nach der sechsten Folge rechnen konnte, aber nichtsdestotrotz erzielte dieser volle Wirkund bei mir und das Gezeigte lässt einen echt erschauern. Vermutlich wird die Hälfte des Budgets der achten Staffel dafür drauf gehen, wie sich die Drachen gegenseitig batteln. laughing

"Kurzes" Fazit der siebten Staffel:

Durchaus mit gemischten Gefühlen fällt mein Fazit aus, aber für mich überwiegen natürlich dennoch eindeutig die positiven Aspekte und Game of Thrones schafft es wie keine andere Serie derzeit, mich zu fesseln und in ihren Bann zu ziehen. Dass die Serie mittlerweile andere Schwerpunkte als noch zu Beginn legt, mag wohl vor allem an dem gestiegenen Budget, einer stetig wachsenden Fanbasis sowie der nun nicht mehr vorhandenen Buchvorlage liegen. Die Staffel ist nun die erste gekürzte. Auch wenn einige Episoden ziemlich lang geraten sind, wird das Tempo spürbar angezogen. Grundsätzlich ein sehr begrüßenswerter Schachzug von Benioff & Weiss, aber wenn dann die Logik bzw. ein ausgefeiltes Drehbuch auf der Strecke bleibt, natürlich schade. Am schlimmsten machte sich das meines Erachtens in der sechsten Episode bemerkbar, in der die Grenzen der Physik des Öfteren überschritten wurden. Nichtsdestotrotz - und da denke ich sind wir uns alle einig - bleibt das Jammern auf extrem hohem Niveau. Was hat uns diese Staffel wieder für tolle Bilder präsentiert, insbesondere natürlich im Zusammenhang mit den drei Drachen von Daeny. Wenn ich da an den Angriff auf die Lannister-Armee oder die Army of the Dead denke, bekomme ich immer noch Gänsehaut. Hier verstehen die Serienmacher einfach ihr Handwerk und verschafften mir Momente, die mich teilweise an die Epik in The Lord of the Rings erinnerten. Überrascht wurde ich insofern, als dass der Night King mit seiner Armee schon in dieser Staffel so präsent war. Ich hätte eher gerechnet, dass sich Staffel 7 um den Kampf um Kingslanding dreht und sich die finale Staffel dann dem Kampf im Norden gegen die Untoten widmet. Letztendlich bekomme ich gerade aktute Magenkrämpfe, wenn ich daran denke, dass die letzte Staffel wohl erst 2019 erscheinen wird, und dann auch nur noch mit 6 Folgen. frown Und so geht die lange Warterei wieder los.

Edit: Mein Wunsch für Staffel 8: Lasst bitte nochmal Miguel Sapochnik auf den Regiestuhl! Mit Battle of the Bastards, The Winds of Winter und meiner Meinung nach insbesondere Hardhome hat er herausragende GoT-Episoden inszeniert. Schade, dass er in Staffel 7 nicht berücksichtigt wurde, ich hoffe, dass man sich ihn für die beiden finalen Folgen der letzten Staffel "aufgehoben" hat.

Schlusswort:

Danke noch an alle User hier bei MJ für die wie auch in den letzten Staffeln tollen Diskussionen und Gedankenaustausche bzgl. Game of Thrones! Hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht mit euch darüber zu schwadronieren. smile Hervorheben möchte ich hierbei insbesondere Duck und "Mr. GoT" luhp - ich bin schon sehr auf eure Statements zu der finalen Folge gespannt! Zudem freue ich mich bereits auf das hoffentlich noch dieses Wochenende erscheindende Video zur aktuellen Folge von Alt Shift X - immer sehr interessant, was man da geboten bekommt!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.08.2017 09:49 Uhr
2
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@GeneralGrievous
Zu erst Mal Hut für die wunderbare Review und auch an dich ein großes Dankeschön für die letzten Wochen! Ich hoffe dann, dass du auch diesen Absatz liest, da ich natürlich noch gerne etwas munkeln würde und ich hoffe natürlich, dass auch luhp hier demnächst nochmal vorbeischaut smile

Für mich hat diese Folge eigentlich wieder alles gut gemacht, was in Episode 6 nicht so wirklich passen wollte. Überrascht war ich über den schnellen Beginn und das schnelle Wiedersehen fast aller Hauptpersonen. Wie Grievous es so schön nannte: der Council von Rivendell smile Und OMG was hatte ich eine Gänsehaut! Irgendwie war es ein kleines Familientreffen und ich denke auch die Schauspieler haben sich lange auf einen solchen Moment gefreut. Vielleicht war es etwas zu kurz, aber ich finde trotzdem schön, dass eigentlich jeder miteinander einen Wortwechsel hatte: Tyrion + Pod, Tyrion + Bronn, Brienne + Hound, Brienne + Jaime, Hound + Mountain, Theon + Eugon und natürlich unsere 3 Könige/innen.
Jon hatte seinen Ned-Moment, bei Eugon dachte ich schon wieder: OMG wie lächerlich, nur um Cersei nochmals mehr zu hassen nach dem Turnaround. Spannend war die Reaktion natürlich auf den Untoten und das Entsetzen stand Cersei und Jaime ins Gesicht geschrieben. Bedenken hatte ich ja, da Cersei ja selbst quasi einen Untoten hat und so wie es aussieht hat es sie ja doch etwas kälter gelassen. Schockierend fand ich das Interesse von Qybern am Zombie - hmmm.

Der Turnaround war dann natürlich sehr schockierend, denn ich hatte mir dieses Desinteresse an Westeros an sich von Anfang an erwartet. Da man 2 mal hin und her spielte war die komplette Auflösung dann natürlich sehr überraschend. Schön aber, dass Eugon doch noch der Schurke werden kann, den man schon für Staffel 7 angekündigt hatte (wobei es doch etwas fraglich ist, dass er und Cersei dies schon vorher geplant hatten) und schön, dass die Goldene Kompanie nach soviel Zeit immer noch eine Rolle spielt.
Überragend waren dann zwei Szenen wo ich wirklich dachte, dass wir uns von 2 Charakteren verabschieden könnten. Die Szenen zwischen Tyrion + Cersei, sowie Jaime + Cersei waren intensiv und waren vielleicht die nervenauftreibendsten Momenten in dieser Staffel.

In Winterfell ist dann endlich das passiert was ich mir erhoffte. Wer meine Reviews gelesen hatte, der weiß, dass ich ziemlich Schiss vor dieser Auflösung hatte - fast schon zu krass hatte man die Konfrontation zwischen Arya und Sansa gezeichnet. Die Auflösung war demnach umso genialer und ich finde es schön, dass man auch Bran miteinbezog. Littlefinger ist vielleicht der gefährlichste Charakter in der Serie gewesen, er hat das Spiel der Throne eindeutig verstanden. Umso genialer wie schnell Sansa vieles von ihm lernte und umso schöner, dass die Stark Geschwister die, für mich doch sehr kühle Wiedervereinigung endlich vollzogen haben.

Kommen wir noch schnell zu einem Moment den ich nicht erwartet hatte. Das Gespräch zwischen Jon und Theon und der Theon-Moment! Wurde Theon und Asha eigentlich seit dem starken Beginn der Staffel ignoriert, scheint man hier einen neuen Plotpoint zu öffnen. Vielleicht schafft es Theon sich endlich wieder zu rehabilitieren. Denn er hat als Charakter doch ne starke Achterbahnfahrt gemacht und vielleicht bekommen wir zum Ende hin einen besseren Menschen gezeigt.

Dann natürlich das Thema dieser Staffel ! Es war zu erwarten, die Zeichen wurden ja immer dichter und scheinbar existiert im Buch ja ebenfalls diese Anspielungen auf die Vorgeschichte zwischen Ned, Lyanna und Rhaegar (auch wenn ich dies damals irgendwie wirklich nicht mitbekam). Aber Jon ist ein Targaryen und dies bringt natürlich neue Begebenheiten mit sich. Spannend wie Bran und Sam als Sherlock und Watson das Geheimis lüfteten und dann auch noch den Namen verrieten.
Hier dann doch die Frage an die Buchleser: wie wird sich dies auf die Buchhandlung auswirken? Im Buch haben wir ja ebenfalls einen Aegon Targaryen, welcher Dornes Geheimwaffe ist und mit dem Greifen sich Richtung Dany begibt. Er ist hier der Sohn von Rhagear, welcher überlebte und nicht vom Berg getötet wurde. Da er aber durch die Drachen stirbt (oder werfe ich hier was durcheinander?): könnte es sein, dass dieser Subplot einfach ne falsche Fährte von Martin war? In der Serie wurde dies ja komplett ignoriert, Jon und Jorah bekamen einige Merkmale hinzugedichtet. Wie wird Martin die Sache mit Jon handhaben? Oder gab es zwei Aegon? Und wie passt dies zeitlich alles zusammen?
Natürlich gab es dann den Moment, auf den jeder Fanfiction-Freund lange gewartet hatte. Dany + Jon kommen endlich zusammen (einzige Sexszene in Staffel 7? Da geht mehr Jungs...) und die Chemie zwischen beiden passt natürlich schon seit ihrem ersten Treffen. Aus Jon wurde natürlich nun ein Playboy^^ Dany erklärt ihm, dass sie keine Kinder bekommen könnte und er so: Herausforderung angenommen smile
Das "Tragische" ist dann natürlich, dass gleichzeitig rauskommt, dass sie Tante und Neffe sind. In Staffel 1 war es noch so: eeeeh Inzest, wie eklig!
Staffel 7: Omg, geil, endlich Inzest! ^^
Hier dann natürlich die Frage: was bedeutete die Sache mit Tyrion? Mein erster Eindruck: der Typ hat irgendwas mit Cersei arrangiert. Geht es um Jons Tod? Geht es um Cerseis Baby? Dann kam mir der Gedanke, dass Tyrion vielleicht zu diesem Moment einen Brief von Sam/Bran mit der Wahrheit erhielt...wobei wäre dies nicht eher was für ein persönliches Gespräch gewesen? Oder hat Tyrion nach Cerseis Lüge sich doch wieder auf ihre Seite geschlagen? Was mein ihr?

Schlussendlich noch das Finale. Ich hatte eigentlich die gleichen Gedanken wie Grievous und dachte mir, dass KingsLanding im Fokus sei für diese Staffel und dann das große Finale der Kampf gegen den Nachtkönig sei. Nun sieht es doch eher so aus, als würde dies irgendwie gleichzeitig passieren. So schnell wie die Typen dort reisen, könnte Eugon ja schon in der ersten Folge die goldene Kompanie aufgeladen haben.
Aber zurück zum Ende der Folge: auch wenn es nach wie vor schlecht dargestellt wurde, das Zerstören der Mauer könnte die Fehler aus Episode 6 tatsächlich teilweise beheben. Wenn man bedenkt wie lange die weißen Wanderer nun schon unterwegs sind (während alle anderen Charaktere in dieser Zeit mehrmals den Kontinet hin und zurück durchwanderten) hätte es wohl noch 3 Staffeln gebraucht, bis sie die Mauer passiert hätten. Nun hatte man jedoch einen Eisdrache, welcher die Mauer zerstörte...war es doch so geplant vom naxhtkönig? Wusste er schlussendlich doch, dass Dany kommen würde und wartete er deshalb auf seinen Angriff auf die Suicide Squad? Mir erscheint dies immer plausibler und für mich entschädigt das Finale somit die vermurkste Episode 6.

Für mich bleiben also noch so einige Fragen bestehen, später werde ich noch ein kleines Fazit im "Zuletzt gesehen Serien"-Thread schreiben. Ich werd dann auch einen Ausblick und meine Wünsche für Staffel 8 dort zusammenfassen, vielleicht gibt es ja einige die da noch diskutieren möchten.

Avatar
Vendetta17 : : Moviejones-Fan
29.08.2017 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.14 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@ Duck

"(einzige Sexszene in Staffel 7? Da geht mehr Jungs...)"

Vergiss nicht die... "Lesbenszene" von Missandei und Grey Worm tongue-out laughing

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.08.2017 16:13 Uhr
2
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Nach den Episoden 5 & 6 hatte ich ernsthafte Bedenken, dass sich die siebte Staffel im Finale komplett demontieren wird. Glücklicherweise habe ich mich getäuscht, "Game of Thrones" findet zurück zu alten Stärken und schöpft endlich wieder aus dem Vollen, was unvorhersehbare, überraschende und bedrohliche Momente betrifft. "The Dragon and the Wolf" beweist abermals, dass es nicht (nur) die großen Momente sind, welche der Serie zu ihrer Einzigartigkeit verhelfen, stattdessen fokussiert sie sich auf die kleinen, charaktergetriebenen Momente und nimmt sich mit 80 Minuten genügend Zeit für den Aufbau und die Wirkungsentfaltung. Für mich ist "The Dragon and the Wolf" die beste Episode der Staffel nach "The Spoils of War" und stellt einen gelungenen Abschluss der Staffel dar. Jetzt ist wieder alles offen, in Staffel 8 ist alles möglich und wir müssen noch 1-2 Jahre darauf warten. *heul*

The Council of Kings Landing: Vor und während des Rats treffen so viele Charaktere aufeinander, da weiß ich gar nicht so recht, wo ich beginnen soll. Zunächst fällt allerdings auf, dass manche dieser Zusammenkünfte trotz der Laufzeit von 80 Minuten leider etwas kurz ausfallen. Tyrion und Bronn arbeiten ihre alten Differenzen auf und finden nach der Wegestrennnung während Tyrions Prozess in Staffel 4 wieder etwas zueinander. Sandor Clegane trifft zunächst auf seine alte Konkurrentin Brienne, beide begraben ihren ehemaligen "Sorgerechtsstreit" um Arya und scheinen eine gemeinsame Faszination für den Werdegang ihres Ziehkinds zu empfinden. Danach begegnet Sandor seinem zombifizierten Bruder, alleine diese Szene stillt all meine niederen Fansehnsüchte nach einem Cleganebowl (GET HYPE: https://youtu.be/psS2IMFkxKo)! Nicht, dass ich einen solchen Kampf in der Serie erwarte oder unbedingt sehen möchte, aber vor ihrem Ende sollten sich beide Brüder zumindest einmal kurz begegnen, was in dieser Episode nun eingetroffen ist. Ein weiteres kleines Highlight stellt Qyburn dar, für den sämtliche politischen und diplomatischen Gespräche in den Hintergrund rücken, als Sandor und Jon den Wight vorführen. So unsympathisch mir Qyburn auch ist, als Naturwissenschaftler kann ich nicht anders, als seine Begeisterung für den Wight lächelnd und nickend anzuerkennen.

Manche Zuschauer mögen den Rat als redundant bezeichnen, weil sich der Status Quo der verschiedenen Parteien danach nicht sonderlich verändert hat, ich sehe es dagegen eher als Analogie zu politischen Treffen diverser Staatsoberhäupter/-minister in der Realität. Wie oft liest man in den Zeitungen oder im Internet von wichtigen und bahnbrechenden Treffen, nur um im Nachhinein feststellen zu müssen, dass die Ergebnisse realitv klein und unbedeutend ausfallen? Aktuellstes Beispiel: der G20-Gipfel! Ohne Jons Handeln werten zu wollen (irgendwo hat er ja auch Recht), aber wenn er aus seinem Ehrgefühl heraus seine Loyalität zu Daenerys preisgibt, sollte man auch als Zuschauer damit rechnen, dass diese Information Cersei nicht gefallen wird und sie dahingehend einer Kooperartion nicht gerade aufgeschlossen ist. Des Weiteren wird sich eine machtgierige und intrigante Person wie Cersei von Daenerys und Jon nicht das Eisen vom Thron nehmen lassen, nur weil es dem Kampf gegen die White Walker zum Vorteil gereicht. So einfach funktioniert die Welt nicht und so einfach sollte "Game of Thrones" auch nie funktionieren. Cerseis Falle, inklusive Eurons überstürzter Flucht als Tarnung zur Überfahrt der Golden Company, haben Weiss und Benioff für mich definitiv gekonnt und überraschend zuklappen lassen. Wie ich oben bereits schon schrieb, in Staffel 8 ist wieder alles möglich.

Um die Situation nach Jons ehrenhaftem, aber nicht zielführendem Ned-Auftreten wieder ins Lot zu bringen, ersucht Tyrion ein Einzelgespräch mit Cersei. Nie war das Sprichwort "sich in die Höhle des Löwen begeben" von solcher Ironie durchzogen, selten wirkte "Game of Thrones" so bedrohlich. Da ist sie wieder, sie Unvorhersehbarkeit! Mit Tyrion hatte ich während der Mountain-Eskorte schon abgeschlossen, gleiches gilt für den späteren Auftritt Jaimes. Tyrion spült seine Angst und Erleichterung mit einem Glas Wein hinunter, ich hätte es ihm am liebsten gleichgetan! Jaimes Konflikt mit Cersei wird bereits in seinem Gespräch mit Brienne angedeutet, die für Jaimes Argumente und seine Loyalität zu Cersei im Angesicht der White Walker nur ein "Fuck Loyalty!" übrig hat. Brienne. Fuck Loyalty. Nur, um das nochmal zu wiederholen. Die Dialoge zwischen Cersei und Tyrion bzw. Jaime entpuppen sich als die emotionalsten und intensivsten der gesamten Episode, von Kevan und Lancel abgesehen werden hier sämtliche Karten der Lannistertragödie auf den Tisch gelegt, die seit dem Ende der vierten Staffel wie ein unausgesprochender Schatten über der Familie liegen. Im Fall von Cersei und Jaime führt dies nun anscheinend zum endgülten Bruch, Cersei hat ihren letzten wirklichen Verbündeten verloren. Allein wegen solchen Momenten verzeihe ich Weiss und Benioff vieler ihrer Drehbuchschnitzer, denn dies beweist für mich Eines: Die beiden sind keine strunzdummen Idioten, die vom Drehbuchschreiben und den Büchern keine Ahnung haben, zu denen sie von Buchpuristen und "Früher-war-alles-besser"-Serienfans leider immer wieder gemacht werden! Als Buchfans komme ich trotzdem nicht umhin zu erwähnen, dass ich unfassbar dankbar für die Tatsache bin, endlich wieder den Buch-Jaime auf dem Bildschirm erleben zu dürfen! Mal schauen, wohin es ihn in Staffel 8 treiben wird.

Innerhalb der Episode kann man Analogien zwischen Jaime, Theon und Sansa ziehen. Jaime wendet sich im Konflikt zwischen Familientreue und Vernunft von Cersei ab, Sansa wendet sich im Konflikt zwischen Familientreue und ihrem Lehrmeister von Littlefinger ab, Theon steht im Konflikt zwischen zwei Familien sowie seinem eigenen Ich und wendet sich - hoffentlich endgültig - von Reek ab. Seit der ersten Staffel leidet Theon unter einer Identitätskrise, als geborener Greyjoy wuchs er bei den Starks auf und wie Jon es korrekt anmerkt, war ihm Ned ein bedeutend besserer Vater als Balon. Seit seiner Flucht aus Winterfell in Staffel 5 tobt in ihm zudem der Kampf zwischen Theon und Reek, letzerer brach immer mal wieder aus ihm heraus. Tyrion gab Jon in Staffel 1 den Rat, seine Schwächen in seine Stärken umzuwandeln, Ähnliches gelingt nun auch Theon, indem er sein Eunuchendasein im Kampf mit dem Greyjoyanführer vorteilhaft ausnutzt.

Über Littefingers Abgang kann man sich streiten, aber Weiss und Benioff haben dies meiner Meinung nach sehr gut gelöst. In Staffel 7 arbeitete er weiterhin an seinem Plan, über Sansa Kontrolle auf den Norden auszuüben, allerdings kam ihm die unerwartete Rückkehr von Arya und Bran in die Quere. Als Meister der Intrigen tat er sein Bestes, um Sansa und Arya zu entzweien, aber selbst er zieht im Vergleich mit einer Faceless Woman und dem Three-Eyed Raven den Kürzeren. Das letzte Aufbäumen eines meisterhaften Thronspielers. Auch wenn Weiss und Benioff mit Littlefinger seit dem "Battle of the Bastards" nicht mehr allzu viel anfangen konnten, offenbart Staffel 7 dann doch einige noch nie gesehene Charakterzüge. Ebenso wie Varys sahen wir Littlefinger in früheren Staffeln noch nie in die Enge getrieben und in der Defensive. Es verschafft schon immense Genugtuung, so eine machtgierige Person wie Littlefinger winselnd und vor Gnade flehend auf dem Boden kriechen zu sehen. Nichtsdestotrotz werde ich Aiden Gillen und Littlefinger in der Serie vermissen!

Kit/Jon harmoniert weiterhin wunderbar mit Emilia/Daenerys und hat Bootsex, was sich aufgrund der parallelen Targaryen-Montage allerdings mehr wie eine Soap als wie GoT anfühlt. Die beiden Protagonisten und Alleskönner haben sich in einer inzestuösen Beziehung also endlich gefunden... Der Hauptgrund, warum ich glaube, dass sich dies in den Büchern komplett anders abspielen wid. Zudem heißt Jon nun Aegon, was wahrscheinlich eine Art Wiedergutmachung für die Buchleser sein soll, nachdem Weiss und Benioff Aegon Targaryen/Blackfyre aus der Handlung strichen. Zum Einen gefällt mir das, zum Anderen erscheint der Name Jaehaerys bedeutend plausibler und klingt zudem cooler.

Zu guter Letzt bricht der Night King in einer beeindruckenden Actionszene durch die Mauer, hier offenbart sich allerdings erneut die Drehbuchkatastrophe namens "Beyond the Wall". Ohne den Drachen-Wight stünden die White Walker vor der Mauer wie ein Ochs vor dem Berg.

Kurzer Ausblick auf Staffel 8: Die Episoden der finalen Staffel werden allem Anschein nach ebenfalls über Laufzeiten von 70-90 Minuten verfügen. Wenn Weiss und Benioff diese so umsetzen wie "Beyond the Wall", kotze ich im Strahl. Wenn uns allerdings Episoden vom Kaliber "The Dragon and the Wolf" erwarten... bei dem Gedanken läuft mir jetzt schon der Sabber im Mund zusammen!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ferdyf : : Alienator
30.08.2017 03:49 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Luhp gebe dir bei so gut wie allem recht.

Zu guter Letzt bricht der Night King in einer beeindruckenden Actionszene durch die Mauer, hier offenbart sich allerdings erneut die Drehbuchkatastrophe namens "Beyond the Wall". Ohne den Drachen-Wight stünden die White Walker vor der Mauer wie ein Ochs vor dem Berg.

Das stimmt, jedoch und das wird sich wohl noch herausstellen (wie ich vermute), wusste der Bastard Bescheid und hat auf die Drachen gewartet. Irgendwie hätte er auf einen Fall einen bekommen, denn der Mistkerl hat auf seine Chance gewartet und die Zeit war reif.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.08.2017 19:24 Uhr | Editiert am 30.08.2017 - 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@GeneralGrievous und Duck-Anch-Amun

@Cersei
Mehr "Menschlichkeit" als zuvor besitzt sie ja nun in dem Sinne, dass sie anscheinend tatsächlich schwanger ist und ihr Kind vor dem Bösen beschützen und seinen Thronanspruch sichern möchte. In den vorherigen Episoden dachte ich an eine Lüge, um Jaime zu manipulieren, aber das Staffelfinale lässt in dieser Hinsicht finde ich keine Zweifel zu.

@Funfact zu Cersei und Bronn:
Die Schauspieler der beiden, Lena Headey und Jerome Flynn, waren früher mal ein Paar, haben sich allerdings im Schlechten getrennt und können sich seitdem nicht mehr leiden. Deshalb haben sie mit Weiss und Benioff ausgehandelt, dass sie nie zusammen in einem Raum auftreten müssen, und deshalb verschwindet Bronn aus dem Dragonpit unter dem Vorwand, Wein holen zu wollen. Erst danach tritt Cersei auf laughing

@Die Elefantenrunde
Hier das Making of zu der Dragonpit-Szene. Man merkt, dass sich die Verantworltichen da echt Mühe gegeben haben und es schon eine Leistung ist, eine solche Vielzahl an wichtigen Charakteren gleichzeitig in Szene zu setzen. Der Dreh im Dragonpit dauerte insgesamt zehn Tage.

@Jons Ned-Momente
Die haben mir auch sehr gefallen! Analogien zur früheren Generation finden sich in Staffel 7 ja ziemlich häufig, vor ein paar Tagen las ich diesbezüglich von einer sehr interessanten:
Davos, Jon und Gendry sind in der Haupthandlung das Pendant zu Jon Arryn, Ned und Robert.

@mangelnde Gewalt- und Sexszenen
Ja, mit den Gewalt- und den Sexszenen haben sich Weiss und Benioff in dieser Staffel überraschenderweise stark zurückgehalten. An Sexszenen gab es meine ich nur zwei: Grey Worm & Missandei und jetzt eben Jon (der für mich wahrscheinlich auch immer Jon bleiben wird^^) & Daenerys. Kit Harrington und Emilia Clarke haben in ihrem Vertrag mittlerweile allerdings eine Nacktheitsklausel stehen, deswegen wurden sie in ihrer Szene eng umschlungen gefilmt, damit man als Zuschauer nichts zu sehen bekommt.

@Eurons vorgetäuschte Flucht
Seine Angst wirkte tatsächlich etwas merkwürdig. Ich denke mal, Cersei hat ihm aufgetragen, die Angst in jedem Fall vorzutäuschen, egal was Tyrion und Jon präsentieren. Bei jemandem, der so viele Orte besucht und so viele Meere durchquert hat wie Euron, kann ich es mir nicht vorstellen, dass er so große Angst vor dem Wight hat, dass er sich auf seine Inseln zurückzieht.

@The Golden Company
Da bin ich ebenfalls gespannt, einer der Gründe, warum ich glaube, dass in Staffel 8 nun wieder alles möglich ist. Zwar untersützt die Company in den Büchern nicht Cersei sondern den aus der Serienhandlung gestrichenen Young Griff, aber nichtsdestotrotz bin ich froh, dass die Company doch noch in die Serie eingebaut wird!

@Theon und die Rettungsmission
Zunächst einmal hoffe ich ebenfalls, dass Theon Reek endgültig hinter sich gelassen hat, einen weiteren Rückfall fände ich ziemlich lahm. Da Euron ja mit seiner gesamten Flotte nach Essos segelt, um die Golden Company aufzunehmen, könnte die Rettungsmission mit einer Mannschaft durchaus gelingen. Es bleibt zu hoffen, dass Weiss und Benioff den Euron-Teleporter diesmal ruhen und Theon einfach machen lassen!

@R + L = J
In einem Interview erwähnte Martin einmal, dass die Fans manche zukünftige Handlungsstränge tatsächlich richtig erraten haben. Und Lyanna als Jons Mutter in Martins Notizen wurde von Weiss und Benioff ja schon bestätigt. Der Mann im Flashback ist tatsächlich Rhaegar und nicht Viserys! Zu diesen Verwirrungen kommt es, weil der Rhaegar-Schauspieler die Viserys-Perrücke aus Staffel 1 trägt. Warum auch immer... Hatte man kein Geld mehr, um eine andere Perrücke anfertigen zu lassen? laughing

@Jon als Aegon Targaryen
Laut deutschem Recht gilt Sex zwischen Tante und Neffe übrigens nicht als Inzest laughing
Im Folgenden die Buch-Spoilerantwort für Duck:
Der Typ, der in Essos von Viserion und Rhaegal getötet wurde, war Quentyn Martell. Der wurde ja ebenfalls auch der Serienhandlung gestrichen, hier hast du tatsächlich etwas durcheinandergeworfen.
Jon wird in den Büchern dann wahrscheinlich einen Namen wie Jaehaerys erhalten oder Ähnliches. Ansonsten musst du bedenken, dass er nach seiner Wiederbelebung, von der ich ausgehe, wahrscheinlich ein anderer Mensch sein wird als zuvor. Des Weiteren glaube ich nicht so wirklich an eine Legitimierung, so wie es uns die Serie präsentierte. Ich denke, in den Büchern wird es zu keiner solchen "wahren Targaryen-Beziehung" zwischen Jon und Dany kommen, es wird mehr mit "Feuer und Eis", "Azor Ahai" und dem Kampf gegen die White Walker zu tun haben.
Die Frage, wie dies zeitlich zusammenpasst, verstehe ich nicht. Kannst du das bitte nochmal erläutern?

@Theorien zu Tyrions Verhalten

  1. Er hat mit Cersei einen geheimen Plan ausgeheckt. Halte ich für möglich, aber weniger wahrscheinlich. Je mehr ich allerdings darüber nachdenke, desto größere Angst habe ich davor...
  2. Er steht auf Daenerys analog zu der Jon-Arya-Tyrion-Dreiecksbeziehung in Martins früher Buchfassung. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
  3. Er befürchtet, dass die Liebesbeziehung zu Problemen führt. Liebespaare neigen dazu, emotional und nicht rational zu handeln, Tyrion würde seine ohnehin limitierte Kontrolle als Hand über Daenerys verlieren. Wenn man an Episode 6 zurückdenkt, schon dort war er nicht sonderlich angetan von Danys Entscheidung, in den Norden zu fliegen, um Jon zu retten. Diese Theorie halte ich für wahrscheinlich.

@Eastwatch
Was mit Tormund und Beric geschehen ist, habe ich ehrlich gesagt nicht mitbekommen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie zusammen mit der Mauer abgestürtzt sind. Würde meiner Meinung nach auch mehr Sinn machen, als schon wieder Lieblingscharaktere überleben zu lassen und dies in der folgenden Episode aufzulösen...

@Finale
Ich habe vor der Episode ebenfalls damit gerechnet, dass nun der Cersei-Handlungsstrang abgeschlosssen wird und man sich in Staffel 8 dann auf den night King konzentriert. Aber im Nachhinein macht es so tatsächlich mehr Sinn und gefällt mir zudem besser. Was wissen wir als Zuschauer denn über den Night King und die White Walker? Fast gar nichts! Cersei ist als Schurkin nunmal bedeutend detaillierter charakterisiert, lockt die Zuschauermassen mehr als der Night King und es macht die Handlung spannender, weil man ständig befürchten muss, dass sie Jon und Daenerys in den Rücken fällt.

@Bewertung, Ausblick und Schlusswort
Manchmal ist es Jammern auf hohem Niveau, manchmal aber eben auch berechtigte Kritik. So eine Episode wie "Beyond the Wall" möchte ich bitte nicht mehr zu Gesicht bekommen! Letztendlich würde ich Staffel 7 mit 7-8/10 Punkten bewerten, damit ist sie für mich besser als Staffel 5, aber schlechter als Staffel 6. Für Staffel 8 wünsche ich mir mehr Episoden wie "The Spoils of War" und "The Dragon and the Wolf", mit dem Aufzählen von früheren Episodenmeisterwerken fange ich an dieser Stelle gar nicht erst an^^ Aber gerade deswegen würde ich mir wie GeneralGrievous wünschen, dass Regisseur wie Miguel Sapochnik ihren Weg zurück auf den GoT-Regiestuhl finden! Vielleicht hat man sie sich tatsächlich für die Finalstaffel aufgespart.
Die Diskussionen mit Euch beiden und allen anderen haben wie immer Spaß gemacht und die Hüte habt ihr Euch redlich verdient! Sechs Episoden liegen noch vor uns, aber darauf müssen erst leider noch 1-2 Jahren warten...


@Shalva

Jon ist ein Dragonmotherfucker laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
30.08.2017 20:32 Uhr | Editiert am 30.08.2017 - 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

So, jetzt habe ich auch mal wieder in Ruhe Zeit, mich meinem derzeitigen Lieblingsthema - Game of Thrones - zu widmen. smile Ich werde einfach mal in loser Reihenfolge auf eure Reviews eingehen.

@Duck und luhp:

Der Mann im Flashback ist tatsächlich Rhaegar und nicht Viserys! Zu diesen Verwirrungen kommt es, weil der Rhaegar-Schauspieler die Viserys-Perrücke aus Staffel 1 trägt. Warum auch immer.

Ja, ich bin anfangs tatsächlich drauf rein gefallen. ^^ Auch von Statur und Gesicht sieht Rhaegar Viserys wirklich täuschend ähnlich. Im Nachhinein war ich wohl direkt nach der Episode ein wenig emotionale aufgewühlt, denn Viserys hätte auch rein zeitlich gesehen überhaupt keinen Sinn gemacht. Bzgl. Jons neuem/altem Namen finde ich es tatsächlich sehr interessant, dass Buch und Serie da doch so deutlich voneinander abweichen. Vielleicht hat Martin für die Buchleser noch weitere Überraschungen parat. smile Kurze Frage, die sich mir da stellt: Die Theorie "Song of Ice and Fire = Jon and Daeny" hat sich damit dann nun auch erledigt, oder nicht? Denn nun wäre es ja quasi "Fire und Fire". ^^

Hier dann natürlich die Frage: was bedeutete die Sache mit Tyrion? Mein erster Eindruck: der Typ hat irgendwas mit Cersei arrangiert. Geht es um Jons Tod? Geht es um Cerseis Baby? Dann kam mir der Gedanke, dass Tyrion vielleicht zu diesem Moment einen Brief von Sam/Bran mit der Wahrheit erhielt...wobei wäre dies nicht eher was für ein persönliches Gespräch gewesen? Oder hat Tyrion nach Cerseis Lüge sich doch wieder auf ihre Seite geschlagen? Was mein ihr?

Ich vermute da auch eher Punkt 3 von luhp, dass Tyrion schlichtweg befürchtet, dass diese neue Romanze zwischen den Beiden insbesondere die Situation im Norden verkomplizieren wird. Gerade wenn man sieht, dass Daeny doch des Öfteren gerne mal "impulsive" (Zitat Tyrion) reagiert. Ich denke, die Meinungsverschiedenheit bzgl. der Verbrennung der Tarlys ist für ihn immer noch nicht ganz vom Tisch. Bzw. gab es ja auch danach noch einige kleine Dispute zwischen den Beiden (langfristige Planung der Thronnachfolge, Aufbruch in den Norden etc. pp.) - dennoch stelle ich Tyrions Loyalität gegenüber Daeny nicht infrage. Bzw. hat Tyrion überhaupt gesehen, wie Jon Daenys Zimmer betrat? Er kam doch eigentlich erst danach runter?

Was mit Tormund und Beric geschehen ist, habe ich ehrlich gesagt nicht mitbekommen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie zusammen mit der Mauer abgestürtzt sind. Würde meiner Meinung nach auch mehr Sinn machen, als schon wieder Lieblingscharaktere überleben zu lassen und dies in der folgenden Episode aufzulösen.

Ganz ehrlich, noch in Staffel 6 würde ich dir absolut recht geben - die Beiden haben es nicht überlebt. Aber mittlerweile befürchte ich fast, dass es Benioff & Weiss zu vielen Fans recht machen wollen. Glaubst du wirklich ein Fanliebling wie Tormund stirbt quasi off-screen? Meiner Meinung nach ein ähnlicher Cliffhanger wie der untergehende Jamie, der vergleichsweise simpel am Anfang der letzten Staffel zum Wohle der Fans aufgelöst werden wird. Vielleicht irre ich mich auch, aber diesbezüglich ist Game of Thrones seit dieser Staffel leider etwas inkonsequent (siehe Beyond the Wall).

Die Szenen zwischen Tyrion + Cersei, sowie Jaime + Cersei waren intensiv und waren vielleicht die nervenauftreibendsten Momenten in dieser Staffel.

Nie war das Sprichwort "sich in die Höhle des Löwen begeben" von solcher Ironie durchzogen, selten wirkte "Game of Thrones" so bedrohlich. Da ist sie wieder, sie Unvorhersehbarkeit! Mit Tyrion hatte ich während der Mountain-Eskorte schon abgeschlossen, gleiches gilt für den späteren Auftritt Jaimes.

Da bin ich voll und ganz bei Euch! Genau sowas will ich in Staffel 8 wieder öfters erleben. Ich habe mir die beiden Szenen nochmal in Ruhe angeguckt - auch wenn ich den Ausgang mittlerweile kenne, immer noch absolut nervenaufreibend und hier muss man vor allem Lena Heady ein Kompliment machen. Ich glaube ich war in dieser Staffel nicht einmal dermaßen erleichtert, dass jemand nicht ins Gras beißen musste als in diesen beiden intensiven Szenen. Und wie luph schon sagte, hier beweisen uns Benioff & Weiss doch, dass sie es auch in dieser Hinsicht absolut drauf haben. Bei mir haben sie mit der letzten Folge und insb. den beiden gennanten Szenen mit Cersei wieder viel Wiedergutmachung betrieben.

Über Littefingers Abgang kann man sich streiten, aber Weiss und Benioff haben dies meiner Meinung nach sehr gut gelöst. In Staffel 7 arbeitete er weiterhin an seinem Plan, über Sansa Kontrolle auf den Norden auszuüben, allerdings kam ihm die unerwartete Rückkehr von Arya und Bran in die Quere. Als Meister der Intrigen tat er sein Bestes, um Sansa und Arya zu entzweien, aber selbst er zieht im Vergleich mit einer Faceless Woman und dem Three-Eyed Raven den Kürzeren.

Wobei ich sagen muss, dass Littlefingers Intrigen im Vergleich zu den vorherigen Staffeln etwas an Qualität eingebüßt haben, denn den ganzen Arya-Sansa-Plot fand ich doch etwas zu konstruiert. Ich meine im Prinzip stand Baelish die meiste Zeit in Winterfell im Hintergrund und lächtelte nur süffisant. ^^ Da haben mir seine Spielchen in den vorherigen Staffeln doch etwas besser gefallen. Das gleiche gilt grundsätzlich auch für Varys. Aber vielleicht wollen uns Benioff & Weiss damit verdeutlichen, dass die Zeit der Intrigen (mit Ausnahme von Cersei/Euron) vorüber ist und man sich nun mit vollster Konzentration dem Kampf gegen die Untoten widmen kann. Falls das so gemeint ist, eine für mich sehr tolle Metapher! Und ja, es war wirklich extrem merkwürdig, so einen gestandenen Strippenzieher wie Littlefinger winselnd auf dem Boden zu sehen. ^^

Zu guter Letzt bricht der Night King in einer beeindruckenden Actionszene durch die Mauer, hier offenbart sich allerdings erneut die Drehbuchkatastrophe namens "Beyond the Wall". Ohne den Drachen-Wight stünden die White Walker vor der Mauer wie ein Ochs vor dem Berg.

Wenn man bedenkt wie lange die weißen Wanderer nun schon unterwegs sind (während alle anderen Charaktere in dieser Zeit mehrmals den Kontinet hin und zurück durchwanderten) hätte es wohl noch 3 Staffeln gebraucht, bis sie die Mauer passiert hätten. Nun hatte man jedoch einen Eisdrache, welcher die Mauer zerstörte...war es doch so geplant vom naxhtkönig? Wusste er schlussendlich doch, dass Dany kommen würde und wartete er deshalb auf seinen Angriff auf die Suicide Squad? Mir erscheint dies immer plausibler und für mich entschädigt das Finale somit die vermurkste Episode 6.

Ja, die Theorie macht im Internet wirklich die Runde. Im Zusammenhang mit den Fähigkeiten des Night King habe ich übrigens ein meiner Meinung nach sehr interessantens Video (sogar auf deutsch ^^) gefunden, was die sehr gewagte Theorie "Night King = Bran" aufstellt. So abstrus das klingen mag und vermutlich nur eine weitere haltlose Fantheorie ist, so interessant und schlüssig wird die Theorie in dem Video dargelegt. Im Prinzip ist der Night King ein gealteter Bran, der auf der Jagd nach seinem jüngeren Ich ist, um die Geschichte zu verändern. Mit den "Zeitreisen" und den damit verbundenen Auswirkungen ist das immer so eine Sache. ^^ Das Video habe ich mal in meinen Kommentar eingebettet.

Und wenn wir schon mal im Norden sind: Auch wenn ich es bereits gesagt hatte, möchte ich nochmals betonen, wie extrem schade ich es finde, dass Ghost nicht einmal an der Seite von Jon zu sehen war. frown Ich hoffe, hier betreiben Benioff & Weiss ein bisschen Wiedergutmachung in der achten Staffel. Im Internet munkelt man ja, dass Jon als nun Targayran in Staffel 8 auf Rheagar reiten könnte. Was meint ihr dazu? Absolutes Wunschdenken meinerseits: Ein Aufeinandertreffen zwischen Ghost + Jon und Nymeria + Arya. Gerade wenn man bedenkt, wie innig das Verhältnis zu den Dire Wolfs einerseits und zwischen Jon und Arya andererseits war.

Apropos "Aufeinandertreffen": Bislang völlig untergegangen und daher möchte ich es nicht unerwähnt lassen - ein mögliches Wiedersehen von Bran und Jamie in Winterfell! Im Prinzip bauen die vergangenen Episoden auf den Schubser von Jamie auf. Wenn er Bran damals nicht den Turm runter gestoßen hätte, hätte "Tyrion" (eigentlich ja Littlefinger) keine Assasine geschickt, die Bran töten sollen, der Konflikt zwischen den Lannisters und den Starks wäre nicht eskaliert usw. usw. Finde ich persönlich sehr spannend! Auch eine Reunion von dem Hound und Arya scheint durchaus möglich, oder? smile

Und ich bleibe bei Bran bzw. dem Tree Eyed Raven: Ach ja, was wäre es interessant, wenn man in weiteren Rückblenden beispielsweise mehr von Roberts Rebellion erfahren würde. Oder - mein Herzenswunsch seit Bran seine Fähigkeiten erlangt hat - ein letztes, kurzes Wiedersehen mit Sean Bean als Ned Stark. Dann aber auch sinnvoll in die Handlung integriert und nicht nur als reiner Fanservice. Spontan fällt mir da aber nichts ein, was tatsächlich Sinn macht. Euch vielleicht? Des Weiteren wird seit der letzten Folge spekuliert, dass der Drache, den Bran in seiner Vision über Kingslanding fliegen sieht, nicht Daeny auf Drogon ist, sondern der Night King auf Viserion. Ich glaube es wird deutlich, wie angetan ich von den schier unbegrenzten Möglichkeiten und Freiräumen bin, die hierbei Benioff & Weiss offen stehen. Damit könnte man ganze Staffeln füllen. smile Da die achte Staffel trotz längerer Episoden stark gekürzt ist, vermute ich aber, dass man sich vordergründig dem Krieg im Norden und Süden widmen wird. Aber, man soll ja niemals nie sagen. smile

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.08.2017 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@GeneralGrievous

@Targaryens:
Nee, Viserys war damals noch ein Kind^^
Was Jons richtigen Namen betrifft, davon wissen wir in den Büchern bisher ja noch gar nichts, dort liegt er noch immer (höchstwahrscheinlich) tot im Schnee herum. Alles, was ich hier dazu schreibe, sind nur Spekulationen. Ich glaube allerdings nicht, dass Jon in den Büchern Aegon heißen wird.
"Ice and Fire" muss sich ja nicht auf Jon und Daenerys beziehen. Damit können auch die White Walker und Daenyers mit ihren Drachen gemeint sein. Und/oder Jon, der als Stark-Targaryen ja Eis und Feuer in sich vereint. Eine interessante Theorie, die ich vor ein paar Wochen gelesen habe, geht davon aus, dass Jon als Mischung aus beidem zwischen Eis/Tod und Feuer/Leben verhandeln muss.

@Tyrion
Anscheinend hat er es bemerkt, wie Jon in Daenerys Zimmer ging. Ich selbst habe das in der Episode so aber auch nicht wirklich gesehen und erst nachher davon gelesen.
Was die Lage zudem verkompliziert: Jon ging als King in the North nach Dragonstone und kehrt als Lord und Daenerys Geliebter zurück nach Winterfell. Seine untergebenen Lords werden denke ich nicht gerade froh darüber sein, insbesondere auf Lyanna Mormonts Reaktion darf man sich wohl gefasst machen^^

@Tormund
Ja, es wird wahrscheinlich auf so eine Rettung à la Jaime hinauslaufen... Wenn es nach mir ginge, wäre er in "Beyond the Wall" gestorben, als er von den Wights überwältigt wurde. Das wäre ein in Anbetracht des dämlichen Wight-Kidnapping-Plans zwar arg sinnloser, aber eben auch ein "würdiger" Tod gewesen. In früheren Episoden hätte dies ohnehin den sicheren Tod bedeutet, aber in Staffel 7 haben die meisten Fanlieblinge leider alle einen gewissen Plotschutz.

@Lena Headey
Für Game of Thrones hätte sie mittlerweile echt mal einen Emmy verdient!
Für die Staffeln 4, 5 & 6 wurde sie ja bereits nominiert, aber hat bisher noch nicht gewonnen.

@Littlefinger und Varys
Da hast du Recht, die Zeit der ganz großen Intrigen ist vorbei, die Fronten sind mittlerweile klar umrissen (Cersei, Daenerys/Jon und die White Walker). Entweder kommen Weiss und Benioff in Staffel 8 noch mit einer Wendung um die Ecke, aber Stand jetzt gehe ich davon aus, dass Varys Plan tatsächlich darin bestand, Daenerys an die Macht in Westeros zu bringen. Das hat er geschafft, um die Eroberung müssen sich letztendlich Leute wie Tyrion kümmern. Davon hat Varys nunmal wenig Ahnung und dementsprechend fällt seine Rolle nun kleiner aus.
Bei Littlefinger war das Problem, dass Weiss und Benioff ihm durch Sansas Heirat mit Ramsay Bolton die Buchgrundlage entrissen haben. Danach hatte er nur noch die Funktion, Jon im Kampf gegen die Boltons beizustehen und das war es dann. Littlefinger war perfekt als jemand, der die Handlung ins Rollen brachte und Zwietracht zu seinem eigenen Vorteil säte, aber im großen Kampf zwischen Cersei und Daenerys bzw. zwischen den Lebenden und den Toten bleibt kein Platz für einen Intrigenspinner wie ihn. Aufgrund dessen kann ich die Entscheidung, ihn - notfalls etwas holprig - sterben zu lassen, vollkommen nachvollziehen, bin gleichzeitig aber umso gespannter, wie Littlefingers Weg in den Büchern aussehen wird!

@Night King = Bran
Die Theorie macht ja schon länger die Runde und das Video habe ich bereits gesehen. Ich halte diese Theorie für durchaus möglich und auch spannend und interessant, ich weiß aber nicht, ob ich das auch wirklich in der Serie sehen will. Die Zeitreisethematik ist halt ziemlich abgefahren, da müssen Weiss und Benioff echt wissen, was sie tun, um nicht den gesamten White-Walker-Plot ad absurdum zu führen und über den Haufen zu werden... Mal schauen!
Ich glaube aber definitiv, dass zwischen dem Night King und Bran eine Art Verbindung besteht. Siehe das Mal, welches der Night King Bran in Staffel 6 verpasst hat. Ähnlich wie zwischen Harry Potter und Voldemort laughing

@Ghost
Ich sehe es schon kommen. In Staffel 8 taucht er kurz auf und stirbt dann direkt in irgendeinem Kampf -.- Sehr schade, dass man ihn mittlerweile komplett off-screen versauern lässt! Was Staffel 8 betrifft, hoffe ich das Beste, aber rechne mit dem Schlimmsten. Dass Jon in Staffel 8 irgendwann Rhaegal reiten wird, ist meiner Meinung nach so sicher wie das Amen in der Kirche, ein Zusammentreffen von Jon, Ghost, Arys & Nymeria halte ich wie du für ziemlich unwahrscheinlich.

@Bran und Jaime
Jep, richtig ausgearbeitet könnte das eine großartige und emotionsgeladene Szene werden! Zumal Jaime sich mittlerweile gewandelt hat und die Tat bestimmt bereut. Falls du wissen möchtest, wer in den Büchern hinter der Dolchaktion steckt: Es war höchstwahrscheinlich Joffrey, der den Dolch auf Roberts Waffenkammer gestohlen und dem Assassinen gegeben hat. In einem Gespräch bekam Joffrey mit, wie Robert meinte, der Tod sei ein Segen für den verkrüppelten, komatösen Bran. Und weil er seinen "Vater" beeindrucken wollte, hielt es Joffrey für eine gute Idee, Bran umbringen zu lassen. Littlefinger log dann später und behauptete, der Dolche gehöre Tyrion.

@Brans Visionen
Roberts Rebellion, vielleicht noch etwas mehr von Rhaegar. Ein kurzes, sinnvolles Wiedersehen mit Sean Bean als Ned wäre echt der Hammer! Und sollte die "Night King = Bran"-Theorie tatsächlich zutreffen, könnte es zu Rückblenden kommen, in denen Bran die Mauer bauen lässt oder in denen Bran Aerys II. in den Wahnsinn treibt ("Burn them all" - -> White Walker).

Dieses Video könnte dir vielleicht gefallen wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.08.2017 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luhp
Jo, hatte es inzwischen auch gegoogelt und da habe ich mich wirklich geirrt. Die Sache mit dem Timing hat sich damit auch erledigt, da ich dachte, die Bücher könnten die Handlung der Serie wiederholen, nur dass es dann zwei Aegons gab und so weiter.
Dein Wissen (z.b. über die Sache mit dem Dolch) zeigt mir aber, dass ich "jetzt" vor dem Release des nächsten Buches alles nochmal lesen sollte.

@luhp und grievous

@Theorie
Anfangs dachte ich aufgrund der Serie, dass Jon = Eis und Dany = Feuer sei. In den Büchern war es dann eher so, dass Eis = Nachtkönig und Feuer = Azor Ahai für mich am wahrscheinlichsten war und Dany durch die Drachen eben das Feier repräsentierte. Da ich diese Anspielungen zu Jons Eltern in den Büchern aber nie mitbekam hat die Serie mich dann doch überrascht. Somit existieren ja eigentlich mehrere Theorien, wobei diese sich in Serie sowie Buch ja noch unterscheiden können.

@Tyrion
Ohne die Szene jetzt nochmal anzuschauen glaube ich, dass Tyrion bemerkte, dass Jon an der Tür stand. Es war in der Szenerie ja etwas dunkler und ich dachte anfangs, dass Jorah Jon beobachten würde. Später wurde dann Tyrion deutlicher gezeigt. Ich hoffe ihr beide habt Recht und meiner Meinung nach könnte durch diese Beziehung auch Dany oder Jon sein Ende finden. Die Sache mit der möglichen Absprache mit Cersei macht mir trotzdem etwas Angst - ich hoffe einfach eure Theorie bestätigt sich.

@Fanlieblinge
Ich denke ebenfalls, dass dies ziemlich banal gelöst wird und sie zu Beginn von Staffel 8 aus dem Eis auftauchen. Zudem wäre ihr Offscreen-Tod ziemlich billig gewesen. Ich denke sie machen sich in Richtung Winterfell auf um die anderen zu warnen. Dabei werden sie entdeckt, Beric opfert sich mit seinem flammenden Schwert und Tormund flüchtet. Genau zu diesem Moment erreichen auch Jon/Dany Winterfell und es kommt zum ersten Schlagabtausch und Winterfell wird in Trümmer gelegt.

@NightKing = Bran
Ich hatte dazu schon was in meiner Review geschrieben (zuletzt gesehen) und bin nach wie vor der Meinung, dass ich diese Theorie nicht möchte. Ne Art Verbindung (passender HP/Voldemort-Vergleich) darf, nein muss es sogar geben. Aber diese Zeitreise-Sache gefällt mir nicht wirklich. Ich denke Rückblicke könnte man auch zeigen ohne aus Bran einen Zeitreisenden zu machen. Hier bin ich allerdings gespannt ob das Buch in die gleiche Richtung geht: die Sache mit Hodor z.B war ja schon sehr verwirrend.

@Funfact
Danke für dieses Schmankerle. Wusste ich bisher nicht und erklärt dann auch mal sinnvoll wieso Bronn als genauso wichtiger Gefolgsmann wie andere Leute einfach den ort verließ.

@Ghost
Finde ich ebenfalls ziemlich schade. Wenn schon nicht an der Seite von Jon hätte man zumindest zeigen können wie er Arya/Sansa vor Littlefinger schützt oder ähnliches. Weil Arya nach all der Zeit doch noch auf Nymeria traf hoffe ich ja, dass die Macher diese Wolfs-Sache nochmal ausgraben möchten. Es gibt aber genug plausible Theorien, dass es zu Ende geht mit den Wölfen. Da Ghost aber eigentlich noch in Winterfell liegt erhoffe ich mir zumindest noch irgend einen Blick auf ihn zu werfen. Jon reitet auf dem Drachen, fliegt über die Zombies, Ghost saß ebenfalls auf dem Drachen stürzt sich von oben in die Horde und zerfleischt unzählige Untoten. Ende.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.08.2017 19:14 Uhr | Editiert am 31.08.2017 - 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck
Die Sache mit dem Dolch weiß ich auch nur, weil ich das vor ein Tagen selbst nochmal im "Wiki of Ice and Fire" nachgeschlagen habe. Ich wusste nämlich selbst nicht mehr, wie sich die Sache genau in den Büchern abgespielt hat laughing
Wenn "The Winds of Winter" endlich erscheint, werde ich mir die Bücher eventuell auch nochmal durchlesen oder aber auf die Hörbücher umschenken.

@Tyrion
Ich habe mir die Szene heute nochmal angeschaut, er sieht tatsächlich, wie Jon Daenerys Zimmer betritt.

@Theorie zur Staffel 8 - Episode 1:
Das klingt ziemlich plausibel. Da es sich ja nur um sechs Episoden handelt und jede wahrscheinlich 70-90 Minuten lang sein wird, könnte Episode 1 durchaus mit der Zerstörung Winterfells enden.

@Nightking = Bran
Gesichert ist auf jeden Fall die Tatsache, dass es sich bei Hodors Ursprung um "Hold the Door" handelt. Es bleibt allerdings die Frage, ob sich dies in den Büchern ebenso abspielt wie in der Serie: Bran, der die Vergangenheit in einer Vision manipuliert.
Ansonsten muss man bedenken, dass die White Walker in der Serie bisher anders dargestellt werden als in den Büchern. In den Büchern gibt es (noch) keinen erkennbaren Anführer wie den Night King und auch über ihre Herkunft wissen wir nichts. In der Serie wurde der Night King ja von den Children of the Forest als Waffe gegen die First Men erschaffen und geriet irgendwann außer Kontrolle. Die "Night King = Bran"-Theorie macht in den Büchern also nur dann Sinn, wenn sich dort alles so abspielt wie in der Serie, was ich allerdigns für sehr unwahrscheinlich halte.
Darüberhinaus leben die Bücher sehr von ihren Mysterien der Vergangenheit. Zum Beispiel ist Bran the Builder (Erbauer von Winterfell, Storms End und der Mauer) eine Legendengestalt, bei der nicht gesichert ist, ob es sich bei ihm um eine Einzelperson oder um mehrere Personen über verschiedene Zeiten hinweg mit dem Namen Bran handelt. In der Serie könnte ich damit leben, aber in den Büchern fände ich es doch etwas langweilig und enttäuschend, wenn sich Bran the Builder letztendlich nur als ein Zeitreise-ferngesteuerter Stark herausstellt. Ähnliches gilt für Aerys II. Targaryen. In der Serie könnte ich auch hier damit leben, aber eigentlich lebt dieser Charakter zu gewissen Teilen ja davon, dass die Targaryens alle einen Hang zum Wahnsinn in sich tragen.
Alles in allem glaube ich, dass es sich bei der "Night King = Bran"-Theorie nur um ein Seriending handelt. Wenn überhaupt. Was ich mittlerweile allerdings schon glaube, ist die Tatsache, dass Bran auch in den Büchern irgeneine Verbindung zu den White Walkern haben und dahingehend noch wichtig für die Handlung werden wird. Man, ich möchte endlich weiterlesen, das ist alles so spannend! laughing


Traier: "Westeros The Series" - Game of Thrones Spin-Off

Jan Böhmermann (?) verarscht mal wieder die Leute^^
Der Trailer sieht aber überraschend hochwertig aus und wenn es diese Serie tatsächlich geben würde, wäre ich definitiv nicht abgeneigt!


Und hier noch ein meiner Meinung nach sehr lustiges Bild laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.09.2017 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luhp
Man, ich möchte endlich weiterlesen, das ist alles so spannend!
Ist bei mir ebenfalls der Fall. Gerade jetzt wo die Serie wohl erst 2019 zurückkehren könnte, weäre ne Ablenkung in Form des nächsten Bandes interessant. Aber mal im Ernst: wie groß sind deine Hoffnungen, dass Martin die Buchreihe überhaupt beenden kann/wird? :/

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.09.2017 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck

Falls du die Bücher noch nicht gelesen hast, kann ich dir als Hintergrundlektüre und Überbrückung auf jeden Fall "Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben" und "Die Welt von Eis und Feuer" empfehlen!

Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht daran denken, dass Martin die Reihe eventuell nicht vollenden wird :/ Noch habe ich jedenfalls Hoffnung und wer weiß, vielleicht wartet er mit der Veröffentlichung von "The Winds of Winter" ja, bis "Game of Thrones" abgeschlossen ist.

Sollte Martin jedoch tatsächlich vor dem Abschluss der Reihe sterben, gehe ich davon aus, dass sich ein anderer Fantasyautor der Geschichte basierend auf Martins Notizen annehmen wird. Brandon Sanderson ist ja ein Name, der in dieser Hinsicht des Öfteren genannt wird. Das Worldbuilding beherrscht er perfekt, den Aufbau von Spannung und komplexen Handlungssträngen meiner Meinung nach nicht so sehr. Ich habe bisher allerdings auch nur eines seiner Bücher gelesen ("The Way of Kings"), vielleicht bessert sich das noch. Aktuell würde ich im Falle des Falles jedenfalls eher Patrick Rothfuss ("The Kingkiller Chronicles") bevorzugen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Neues Thema
AnzeigeY