Anzeige
Anzeige
Anzeige

Marvels Jessica Jones

Moviejones | 29.03.2024

Hier dreht sich alles um die Serie Marvels Jessica Jones. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
ferdyf : : Alienator
03.09.2016 01:25 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Nach Daredevil zur Zeit meine absolute Lieblingsserie mit vielen interessanten Wendungen.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
07.04.2017 00:47 Uhr
1
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Meine Meinung zu Jessica Jones Staffel 1 (die erste und hoffentlich letzte Staffel!)

Oh je... was waren wir zuhause nach der total abgefeierten DareDevil Serie erstmal vom netflix MCU gehypt und die ganze Family wollte sofort mehr sehen. Also auch schleunigst die Jessica Jones Serie besorgt. Leider war diese für meinen Geschmack fast das genaue Gegenteil von DareDevil Staffel 1, sprich der beinahe totale Griff ins Serienklo.

Jessica Jones... Das ist eigentlich der falsche Name für die Serie. Ms. Schnapps Buddel - DAS hätte es eher getroffen. Nach dem langweiligen, nichtssagenden 1,20 Minuten Intro (vorspulen hilft!^^) bekommt man 13 Folgen lang Krysten Ritter als das asoziale, versoffene menschliche Elend Jessica Jones geboten, die sprichwörtlich zu allem zu blöde ist. Das ganze wirkt fast wie eine Drama Serie über einen Sozialfall von einer gescheitereten Existenz...

Ich habe noch nie eine so extrem schwache Hauptdarstellerin erlebt oder kann mich zumindest nicht mehr erinnern, wann da mal ein ähnlicher Fall war. Die lässt sich ja von der kleinsten Nebenrolle die Show stehlen. Alle anderen Schauspieler haben zumindest versucht das beste aus der Serie zu machen, aber Krysten Ritter? Saufen, schlafen, blöd rumlabern, mal andere Klamotten anziehen? Da müsste man ja waschen... und erst die Kampfszenen mit ihr... Oh je... grausam...

Es gibt in der ganzen Serie nicht eine einzige Szene, in der Jessica Jones ihre angeblichen Kräfte demonstriert, die nicht komplett lächerlich und unglaubwürdig erscheint. Alles wirkt so als ob jeder Idiot dasselbe "leisten" könnte wie sie. Ihre Supersprungszenen setzen der Farce dann noch die Krone auf und sorgten in der Family für verachtendes Gelächter.^^ Hätte diese Serie nicht die ersten (und häufigen) Auftritte von Luke Cage zu bieten, wäre diese Serie einfach nur tierisch scheisse. Schäbig war auch die Verbindung mit der DareDevil Serie. Erst in der letzten Folge kommt ein entsprechender Gastauftritt, der Jessica Jones mit DareDevil verknüpft. Schwach!

Aufgrund der Tatsache das Cages Szenen viel rausreißen und sich sämtliche anderen Darsteller Mühe geben und wir die Serie nicht mittendrin abgebrochen haben (wie damals Marvels Agent Carter *würg*) kann ich der Serie immerhin noch ganze

2 von 5 leergesoffenen Whiskey Flaschen abgewinnen. Eine zweite Staffel? Oh bitte nicht!^^ Mir reicht schon das die Tussi auch bei The Defenders mit dabei ist, leider... Wer die Serie verpasst, verpasst meiner Meinung nach: NICHTS!^^

Avatar
Elwood : : Toyboy
07.04.2017 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Hanjockel

Ich kenne die Serie nicht und sie interessiert mich eigentlich auch nicht, aber für diese erheiternde Rezension gibt es einen Hut!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
AvecPlaisir : : Moviejones-Fan
07.04.2017 09:01 Uhr
1
Dabei seit: 24.02.16 | Posts: 272 | Reviews: 0 | Hüte: 9

So gehen die Meinungen auseinander. tongue-out

Für mich, nach DD Season 1, die beste Marvel Serie überhaupt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
07.04.2017 09:58 Uhr | Editiert am 07.04.2017 - 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Hanjockel:

Haha, der Jockel...

Ich mag die Serie zwar selbst sehr gerne, aber nichtsdestotzrotz fand ich deine Ausführungen herzallerliebst. Hast mich heute Morgen zum Lachen gebracht.tongue-outcool

@AvecPlaisir:

Für mich, nach DD Season 1, die beste Marvel Serie überhaupt.

Genauso seh ich das auch.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.04.2017 16:41 Uhr | Editiert am 07.04.2017 - 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Sehe Jessica Jones ebenfalls nach den zwei Daredevil-Staffeln als beste Serie an. Wer kritisiert, dass Jessica Jones alkoholsüchtig und asozial ist, ist mit komplett falschen Erwartungen da ran gegangen oder hat vielleicht auch nicht wirklich verstanden was das besondere an der Serie ist? Denn wie schon in Daredevil ist es eigentlich keine typische Superheldenserie, sondern wirklich eine Serie mit Drama-Elementen.
Gott sei dank ist Staffel 2 schon in Planung, denn Jones ist ein herrlicher Kontrast zu den ewig gutgelaunten, humoristischen, Alles-Könner Superhelden die sonst so rumfliegen smile

Obwohl ich komplett anderer Meinung bin, hat Hanjockel mir mit seiner unnachahmlichen Art und seiner erfrischenden erheiternden Rezesion ein fettes Grinsen verpasst smile

Avatar
ferdyf : : Alienator
22.11.2017 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Wirklich eine sehr starke Serie. Tendenz zu 4 Sternen, aber nach Daredevil das Beste, was Netflix zu bieten hat

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
25.11.2017 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Kommt nicht an Daredevil und Punisher ran, hält aber dank einiger toller Ideen, der stark aufspielenden miesepetrigen Heldin und deren Antagonisten und "Schöpfer" gut bei Laune. Die Kämpfe sind deutlich comic-lastiger als beim Daredevil und Punisher was natürlich an derenn Superheldenkräften liegt. Simpsons Weg fand ich zum Schluß etwas albern, das ist aber der einzige Kritikpunkt. bin schonmal auf die nächste Staffel gespannt!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.03.2018 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Jessica Jones Staffel 1
Nach Daredevil 1 + 2 ging es sofort weiter mit Jessica Jones, einer Heldin die ich vorher nicht kannte und die schon eher zur C-Garde Marvels gehört. Umso erstaunlicher, wie geil dieser Charakter in der eigenen Serie umgesetzt wurde. War Daredevil düster, blutig und hart treibt man es nun wirklich an die Grenze: Sex, Droen, Alkohol und so mache abgetrennten Glieder - Jessica Jones ist wohl die bisher düsterste Umsetzung im MCU. Dies liegt natürlich am Schurken Killgrave, welcher durch Experimente nun die Gedanken der anderen kontrollieren kann. Man stelle sich mal vor, was Loki in Avengers tatsächlich hätte anrichten können (wobei Augapfel stehlen ist ebenfalls nicht schlecht) wenn er so ein Schurke wie der Purple Man gewesen wäre. Man versteht nun auch, wieso Professor X z.B bei den Guten mitspielt. Denn Kilgrave geht mit seinen Gedankenmanipulationen so manches mal an die Grenzen des guten Geschmacks und er ist mit Sicherheit der bisher krasseste Schurke des MCU. Gut aber, dass wir in einer Welt voller Superhelden leben und so hat Jessica natürlich auch Luke Cage auf ihrer Seite. Wobei es etwa seltsam anmutet, dass gerade 2 mit Kräften sich in NY über den Weg laufen. Dies wird dann übertrieben, als eine Nebenhandlung begonnen wird mit Will Simpson, der oh Wunder, ebenfalls Kräfte hat. Hier wurde aber wie schon in Daredevil die Weichen für eine zweite Staffel gelegt, zudem wurde Cage sinnvoll eingeführt, was die Vorfreude auf seine eigene Serie verstärkt. Eingebunden ins MCU ist auch Jessica Jones, denn während Daredevil eher mit Anspielungen und Easter Eggs aufwartet, existiert hier sogar eine Folge die sich intensiv mit ihr als Frau mit Superkräften beschäftigt. Die Menschen von NY sind nicht alle so überzeugt von den Superhelden und viele fürchten sich. Kein Wunder, dass Jessica dann mal preisgibt, dass sie viele Freunde hätte^^ Die Einbindung ins Post-Chitauri-NY funktioniert somit auch hier, wobei es auch eine Schwäche ist. Denn während Daredevil im Verborgenen arbeitet, ist Jessica Jones doch schon bekannt und versteckt ihre Kräfte nicht wirklich. Und die Runde über einen Gedankenkontrolleur müsste ebenfalls Shield aufmerksam gemacht haben - unwahrscheinlich, dass man bei Shield diesen Vermutungen nicht nachgegangen wäre.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.04.2018 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Jessica Jones Staffel 2

Nachdem Jessica in Staffel 1 rausfand, dass die geheime Organistation IGH für ihre Verwandlung in eine Frau mit außergewöhnlichen Superkräften verantwortlich war, ist ihre beste Freundin Trish davon besessen mehr über die Vergangenheit herauszufinden. Als dann auch immer mehr Menschen mit Superkräften auftauchen, welche aber allesamt unter mysteriösen Umständen sterben, geht Jessica dies auf den Grund und offenbart ein dunkles Geheimnis.
Staffel 2 setzt einige Monate (nach Aussage der Charaktere) nach Staffel 1 an und damit beginnt eigentlich die Problematik dieser Staffel. Denn die Defenders, welche sich theoretisch vor dieser Staffel (obwohl es keine wahren Hinweise darauf gibt) zusammentaten, werden nur in 1 einzigen Hinweis erwähnt. Dies schwächt die gesamte Handlung, da Jessica scheinbar keine Entwicklung nahm und die verrückten Geschehnisse komplett ignoriert werden. So kommen zwar keine Fragen zu den anderen Defenders auf, es bleibt jedoch ein fader Beigeschmack. Spoiler-technisch kann man dann noch sagen, dass die Aufklärung um den Schurken zwar überraschend ist, das Motiv aber mittlerweile so oft genutzt wurde, dass es nicht wirklich innovativ wirkt.
Ansonsten werden die offenen Handlungsstränge aus Staffel 1 aufgenommen und logisch fortgeführt. Besonders Trish Walker bekommt deutlich mehr Screentime und ihre Rolle wird immer wichtiger, da kann man sich schon auf Staffel 3 freuen und besonders im Hinblick auf das MCU ist dies spannend, dazu später mehr. Im Vergleich zu Staffel 1 bleibt es düster, thriller-artiger und es gibt wieder genügend Alkohol und Sex, der Gewaltgrad wurde jedoch nach untern geschraubt. Zudem gibt es wieder mal typisch für die Netflix-Serien unwichtige Nebenhandlungen, welche einfach nichts zur Story beitragen und so gesehen wären weniger Folgen mal wieder mehr gewesen.
Positiv ist die Einbindung ins MCU was schon in Staffel 1 von allen Netflix-Serien am besten gelang. Auch diesmal spürt man, dass es die Avengers und Superhelden in dieser Welt gibt, äußern Menschen doch ihre Bedenken (Kritik, Angst und Wut) oder Freude (in Person eines Jungen, welcher eine Cpt. America-Figur besitzt). So werden Themen, welche in Civil War angesprochen wurden nun auf die Schicht der Normalos heruntergebrochen, wenn es auch weiterhin befremdlich wirkt, dass weder Shield noch das Sokovia-Abkommen ne Rolle spielen. Einen Pluspunkt verdient die Staffel aber alleine dadurch, dass "The Raft", das Superheldengefängnis aus Civil War erwähnt wird und als konkrete Lösung für das Superheldenproblem genannt wird.


Staffel 2 sorgt dafür, dass die Serie auf weiterhin guten 4 Hüten bleibt. Trotzdem hat sie unverkennbare Schwächen und man muss langsam aber sicher bei den Netflix-Serien sich einig sein, was man eigentlich mit den Figuren vorhat. Echte Dramen und persönliche Charaktergeschichten oder doch Superhelden-Action und Crossover.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
25.06.2019 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Marvels Jessica Jones" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.06.2019 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Jessica Jones Staffel 3

Mit der dritten Staffel von Jessica Jones endet nicht nur die Serie, sondern das komplette Netflix-Marvel-Universum. Nachdem Staffel 2 etwas schwächelte, kann man mit der dritten Staffel zufrieden sein. Wichtig für mich war, dass man einen runden Abschluss serviert bekommt und dies schaffte man eindeutig. Alle Charakter-Arcs werden nochmals rausgekramt und abgeschlossen. Zwar wären weitere Staffeln möglich, anders aber als bei Iron Fist endet die Serie nicht mit einem Cliffhanger. Und eine mögliche Fortsetzung scheint auch nicht so spannend wie es bei Luke Cage möglich wäre.
Natürlich hat auch Staffel 3 Schwächen, welche allerdings nach 4 Jahren MCU auf Netflix nicht mehr verwundern werden. Auch diesmal ist die Staffel etwas zu lang, weshalb Tempo nicht so wirklich aufkommen will und es wenig action-lastige Momente gibt. Auch verschiedene Nebenfiguren bekommen deshalb einen Subplot, welcher einfach uninteressant ist. Schon in Staffel 2 nervte mich die Handlung um die Anwältin Hogarth. Und auch wenn zum Schluss alle Fäden zusammenkommen, so war es auch diesmal einfach nur unnötig und langweilig.

Umso besser, dass mit Trish eine weitere Nebenfigur nun die genommene Entwicklung fortsetzen kann und es unweigerlich zur Konfrontation mit Jessica kommt. Auch durch den Schurken der Staffel, der vielleicht nervigste Gegenspieler aller Zeiten werden bekannte Themen interessant dargestellt und dies in einer Tiefe wie es selbst die Nolan-Batman-Filme nicht konnten oder wie es in Daredevil Staffel 2 nur am Rande thematisiert wurde. Die Frage nach Gut und Böse, Recht und Unrecht, Bestrafung und Versagen der Rechtssysteme werden beleuchtet. Was macht einen Held aus? Und wie verfährt man in einer Welt voller Helden mit ihnen, wenn sie das Gesetz in die Hand nehmen. Es sind bekannte Motive, definitiv, aber in Serienform kann man viel besser damit spielen und dies nutzt Staffel 3 konsequent aus. Dies liegt natürlich an der Dreierkonstellation um Jessica Jones, Trish Walker und dem Gegenspieler Sallinger. Hochgradig gebildet und psychopatisch veranlagt, erinnert er doch an den Vorgarten-Bürgermeister, diesem nervigen Nachbarn der sich beschwert, wenn der Grashalm 2 cm zu lang ist. In einer Welt von Aliens und Götter sticht er trotzdem heraus, weil er gleichzeitig klug und krank ist. Er kennt seine Rechte, kann Menschen durch Aussagen und Mimik manipulieren und scheint immer einen Schritt schneller zu sein als unsere Helden. Und hier schafft es die Staffel, dass man den Gegner hasst und die Motive unserer Hauptfiguren versteht, wenn das System versagt und nur aufgrund fehlender Beweise, dieser Psychopath weiter morden darf.

Jessica Jones 3 ist eine gekonnte Fortsetzung der Handlung und gleichzeitig ein runder Abschluss der Serie. Bekannte Schwächen gehören scheinbar einfach dazu. Doch das eigentliche Thema der Staffel sorgt dafür, dass diese Schwächen nicht im Vordergrund stehen. Themen die Nolan oder Snyder oder die Russos in ihren Filmen genutzt haben, werden hier nochmals vertieft und spannend dargestellt.

Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
10.01.2022 02:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 200 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir die Serie am 10. Januar 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 2

Meine Bewertung
Bewertung

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.02.2022 20:47 Uhr | Editiert am 06.02.2022 - 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Eben rausgefunden (dank Daredevil S2 Finale), dass Carrie Anne Moss hier mitspielt, verdammt dann werde ich die Serie wohl auch schauen müssen...eigentlich wollte ich es bei Daredevil belassen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Neues Thema
AnzeigeY