Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Walking Dead

Moviejones | 20.04.2024

Hier dreht sich alles um die Serie The Walking Dead. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
06.11.2012 01:32 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
Habe die Serie bei RTL2 verfolgt und muß sagen... "ich bin schwer begeistert"
ich hoffe nur das es nicht so eine endlos Serie wird die weit über die 4.Staffel hinaus geht...
3 oder höchstens 4 Staffeln sind durch aus ok...

zur Serie an sich...
ich finde sie hat einen sehr sehr guten Spannungsaufbau und einen für eine Serie eher untypisch hohen Splatterfactor

es ist immer schwer viel zu einer Serie zu schreiben ohne zu spoilern...
aber ich werde es mal so versuchen...

Sie Serie kommt bisher ohne große Intrigenspinnerei aus bis auf einige Meinungsverschiedenheiten in der Gruppe... diese sind durchaus nachvollziehbar und driften (noch) nicht ins unwirkliche ab...
aufpassen sollten die Macher meiner Meinung nach das der Sohn des Sheriffs sich nicht mehr weiter von dem entfernt was man noch als Kindlichen Charakter durchgehen lassen kann denn sonst wird es unglaubwürdig.
Die Spannungen in der Gruppe sind wie schon erwähnt (noch) nachvollziehbar aber auch hier droht die Glaubwürdigkeit irgendwann zu ersticken wenn nicht die Handbremse gezogen wird um sich mal anderen Themen zu widmen als immer nur "wer ist denn hier nun der Boss...? ICH DU oder doch jemand anderes...?"
Das Setting der Serie ist sehr real gestaltet und kommt in jeder Scene sehr natürlich zur Geltung, die Stimmung der Serie ist trotz vieler heller Bilder mit viel Sonne über weiten tollen Landschaften immer gedrückt und düster und wirkt nicht künstlich erzeugt.
Es gibt mehr Schock als Schreckmomente die einen immer wieder gerne die Augen groß werden lassen und man sich erwischt wie man ein "OH Gott, is das heftig" von sich gibt, auch wenn alleine guckt...

mein Fazit ist... wer Zombies mag und sich einen Mix aus "Dawn of the Dead" und "28 Days Later" vorstellen kann der sollte sich diese Serie nicht entgehen lassen...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
06.11.2012 02:03 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Der Bodycount der 3. Staffel ist noch sehr viel höher als in der eher "ruhigen" 2. Staffel. Außerdem kommt ein neuer Handlungsstrang hinzu, und ein alter Bekannter taucht wieder auf. Die Serie bleibt spannend und hart. Die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut und die Maskenbildner sind Spitze. The walking Dead gehört z Zt. zu meinen Lieblingsserien.
Avatar
Rinzler07 : : Prae-Alien
06.11.2012 08:21 Uhr | Editiert am 06.11.2012 - 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.12 | Posts: 315 | Reviews: 44 | Hüte: 1
Ich finde die Serie auch super, es hat mich überrascht, wie gut ich sie fand, als ich die erste Staffel auf RTL2 gesehen habe. Sofort danach die Comics begonnen, auch wenn ich bisher nur beim 5. Band bin, aber TWD hat es trotzdem zu meinen Lieblingen geschafft.
Mich stört nur immer, dass das ein Großteil der Probleme oft von den Personen selbst verschuldet wird. Wenn auch nicht immer absichtlich, habe ich mich trotzdem mehrmals dabei erwischt, wie ich den Kopf geschüttelt habe. Und wieso bemerken sie die Zombies meistens nur, wenn sie drei Meter neben einem stehen? Es ist ja nicht so, als ob sie Wert auf Tarnung legen würden.

Egal, das sind nur kleinere Probleme. Wer Zombies mag, kann mit Comics und Serie nichts falsch machen (Das Spiel habe ich noch nicht gespielt).
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
06.11.2012 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich habe bisher nur die erste Staffel gesehen. Die hat mir auch gut gefallen. Schön bedrückende, düstere Atmosphäre, Gewaltgrad, wie er eben zu einer Zombiethematik gehört. Bei den Schauspielern ist von ordentlich über durchschnittlich bis eher schwach (fast) alles vertreten. Da hätte man aber mMn mehr rausholen können. In dieser Hinsicht war z.B. LOST deutlich besser besetzt.
Aber insgesamt auf jedenfall eine sehenswerte Serie.
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
06.11.2012 16:35 Uhr | Editiert am 06.11.2012 - 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Ich habe die erste Staffel von The Walking Dead auf Blu-ray. Die Serie zeigt deutlich, dass Serien das Kino schon fast überholt haben. Vom Setting, der Maske bzw. Make-Up ist die Serie eins A. Die Charaktere gefallen mir alle ziemlich gut, auch wenn alle sehr oberflächlich gestaltet sind. Staffel 2 fand ich, als ich sie das erste mal vor ca. einem halben Jahr gesehen hatte, nicht so gut. Beim zweiten mal ansehen (letzte Woch auf RTL2) fand ich sie wiederum grandios. Mir hat die ruhige Atmosphäre sehr gefallen. Auch der Konflikt zwischen den Charakteren hat mich nicht mehr so gestört, wie beim ersten mal ansehen. Ich denke, dass ich mir demnächst zur 2. Staffel den Steelbook auf Blu-ray kaufe.
Staffel 3 ist bis jetzt auch sehr gut, besonders die letzten beiden Folgen (3.03 und 3.04) waren top!
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
07.11.2012 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
nach langem hab ich endlich mal wieder eine serie gefunden, die mich in eine neue welt reinzieht und mich völlig fasziniert.
ich kannte durch einen freund das comicbuch und als ich hörte das es eine serie dazu gibt, musste ich diese unbedingt mal sehen. während die erste staffel ein durch die beschreibung dieser welt noch völlig fesselte, fand ich die doch sehr ruhig (mal von der letzten folge abgesehen) 2. staffel doch etwas langatmig. vorallem die dialoge darin kamen mir mehr nach telenovela als nach zombieapokalypse vor. da ich mir serien meist im deutschen free-tv ansehe muss ich wohl noch etwas auf die 3. staffel warten, aber ich hoffe, dass sie wieder mehr flair aus der 1.staffel trägt
den cast find ich auch nicht schlecht. einzig der verwendete schauspieler für den sohn des scheriffs (weiß den namen grad nicht) find ich schlecht gecastet. er hat keinerlei mimik drauf und seine (deutsche) stimme ist ziemlich monoton.
aber ansonsten werd ich diese serie definitiv noch für die ewigkeit auf dvd holen und hoffe, dass die serie nicht so ins "was soll der sch*** denn jetzt" abdriftet wie lost.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
20.11.2012 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Habe nun auch (endlich) mal die erste Staffel gesehen, und ich bereue es, dies erst so spät getan zu haben. Wirklich eine ausergewöhliche Serie mit starken Schaupielern und intelligenter Story, die es schafft einen völlig in seinen Bann zu ziehen. Leider ist die erste Staffel mit seinen sechs Episoden viiiiel zu kurz. Zum Glück gibts nun auch die zweite Staffel zu kaufen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
WalkerMaster : : Moviejones-Fan
16.04.2013 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.04.13 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich hab die ganze erste Staffel von The Walking Dead mir angesehen und sie ist wirklich interessant. Meine Lieblingsfilme war TS-19 wiel, besonders die stelle wo er die Testperson zeigt die seine Frau war. Da weiß man jetzt wer es gesehen hat wie dieser Virus nach dem Tod wirkt. Schreibt auch bitte mal eure Lieblingsfolgen würd mich gerne interessieren. Danke.
Avatar
WalkerMaster : : Moviejones-Fan
16.04.2013 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.04.13 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Achtja ich bin neu hier kann mir jemand sagen wo ich die folgen mir ansehen kann?
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
02.11.2013 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
Überraschen gute Serie, alles was man sagen kann, wurde gesagt!
Avatar
111rocky : : Moviejones-Fan
07.11.2015 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.15 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hammer serie bitte nie absetzten
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.05.2016 02:30 Uhr | Editiert am 12.05.2016 - 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Vorhin Staffel 1 gesehen.

Ich habe es vorher schon erwartet, dass mich The Walking Dead nicht so sehr begeistern wird, wie es laut dem Hype eigentlich sein sollte. Wirklich gut fand ich eigentlich nur die vierte Episode "Vatos", weil diese sich detailliert und nachhallend mit Vorurteilen und menschlichem Verhalten in Extremsituationen beschäftigt und mich gegen Ende emotional sehr mitgenommen hat. Der Rest bewegt sich im okayen Bereich.

Das Hauptproblem liegt für mich darin, dass die Serienmacher ein tiefschürfendes Charakterdrama erzählen wollen, es ihnen aber oftmals überhaupt nicht gelingt. Im Vordergrund stehen einzelne Dialogkonflikte, wirkliche Charakterentwicklungen finden jedoch nicht statt. Die einzigen beiden Ausnahmen stellen für mich Daryl Dixon, weil er sich nach und nach vom rassistischen Einzelgänger zum hilfsbereiten Gruppenmitglied wandelt, und Andrea, weil sich ihr Weltbild nach dem Tod ihrer Schwester ändert, dar. Ansonsten wird ein Konflikt zwischen ben beiden Alphamännchen Rick und Shane aufgebaut, die um die Gunst der gleichen Frau kämpfen, der über die gesamte Staffel hinweg jedoch auf der Stelle tritt und sehr holprig in die Geschichte eingebracht wurde. Während Ricks Bewusstlosigkeit ist wie viel Zeit vergangen, 2-3 Wochen? Und da hat seine Frau nach seinem "Tod" schon eine Beziehung mit seinem Arbeitskollegen? Die Gruppe, die Rick in der Stadt findet, gehört auch rein zufällig zum Camp, in dem sich seine Famiie aufhält. Solche Zufälle und "Überraschungen" finden sich in der Staffel mehrfach, was für mich nicht unbedingt von einem guten Drehbuch zeugt.

Von ihrer Machart her (eine gestrandete Gruppe von Fremden, die ums Überleben kämpfen) erinnert TWD stark an J.J. Abrams Lost, ohne aber dessen Intensität, Spannung und Tiefe zu erreichen. Lost profitierte ungemein von den Flashbacks, welche die einzelnen Charaktere näher beleuchteten, und genau das hätte ich mir im Fall von TWD ebenfalls sehr gut vorstellen können. Sich pro Episode einen der Charaktere vornehmen, in Flashbacks eine Geschichte über ihn vor oder während des Epidemieausbruchs erzählen und parallel dazu die Haupthandlung weiterführen. Das wäre der Hammer gewesen, zumal man als Zuschauer obendrein noch etwas über den Ursprung der Epidemie erfahren hätte! Über dieses hochinteressante Thema verliert die Serie kein Wort, immerhin erfährt man in der letzten Episode wenigstens ein bisschen über die wissenschaftliche Hintergründe.

Glücklicherweise sind mir wegen der mangelnden Tiefe aber nicht sämtliche Charaktere egal. Ich bin z.B. froh über jede Szene mit Dale oder Andrea, beides tolle Figuren und großartig gespielt. Glenn mag ich ebenfalls. Daryl Dixon nimmt wohl eine Sonderposition ein, was eventuell an Norman Reedus liegen mag oder weil er als einziger Charakter ähnlich wie Sandor Clegane in Game of Thrones als moralischer Gleichmacher fungiert. Hervorragend z.B. die Szene, in der die Gruppe zwischen wertvollen und wertlosen Menschen unterscheidet (begraben oder verbrennen) und Daryl dagegen jeden gleich behandelt (alle verbrennen).

Die Zombieszenen würden mMn bedeutend besser funktionieren, wenn die Serienmacher neben den meisterhaften Masken auch auf handgemachte Bluteffekte setzen und nicht den Großteil der Metzelszenen mit billigem CGI-Blut verunstalten würden.

5,5-6/10 Punkten

P.S.: Staffel 2 Episode 1 habe ich mir ebenfalls angeguckt, die ist ein gutes Beispiel dafür, wie handlungsarm die Serie manchmal abläuft. Die Episode dauert eine Stunde und handelt im Endeffekt nur davon, dass das Wohnmobil repariert und Sophia gesucht wird, wobei letzteres sich sogar noch in die nächste Episode verlängert. Das folgende Schema passt da echt wie die Faust aufs Auge.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.11.2016 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Negan und sein Holz

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
07.11.2016 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Luhp

Lustig ist das es mir mit Staffel 1 echt genauso ging wie dir! Fand es gelinde gesagt mittelmäßig, aber habe es dann trotzdem weiter geschaut. Muss zugeben das mich die Serie dann richtig gepackt hat und mir mittlerweile sehr gefällt. Habe sie jetzt komplett in 3 Wochen geschaut und bin jetzt auf dem aktuellsten Stand.

Auch ist später die Charackterentwicklung bei einigen Figuren viel stärker zu erkennen außer bei Daryl. Vielleicht bleibst ja trozdem dran und dir geht es dann wie mir.

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.11.2016 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Hanky

Wir standen vor ebenjenen drei Wochen ja schon hier in Kontakt und dort habe ich bereits als Antwort an Strubi etwas zu den Staffeln 4 und 5 geschrieben.

http://www.moviejones.de/news/news-the-walking-dead-staffel-8-geordert-staffel-7-premiere-im-kino_26891.html

Ansonsten wirst du teilweise unter den Moviejones-Reviews der Staffel 5 und vor allem der Staffeln 6 & 7 mehrere Kommentare von mir finden. Ich bin selbst also ebenfalls komplett durch mit der bisherigen Serie und empfinde da sehr ähnlich wie du.

Staffel 5 > Staffel 3/4 > Staffel 6 > Staffel 2 > Staffel 1

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN