Anzeige
Anzeige
Anzeige

Christopher Nolan Top-Liste

luhp92 | 26.07.2023

Hier dreht sich alles um die Topliste Christopher Nolan Top-Liste. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.11.2014 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
Schön, dass in einer Nolan-Topliste mal Following Berücksichtigung findet. Der sticht so manche aus, wie ich finde.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.11.2014 16:32 Uhr | Editiert am 16.11.2014 - 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Ich habe unter die jeweiligen Filme jetzt einen kleinen Text geschrieben, in denen ich mein Empfinden über diese Filme zum Ausdruck bringe.


@TiiN
Du hast Recht, Following sollte man auf jeden Fall gesehen haben.
Interessant finde ich die Tatsache, dass Filmcrew + Cast alle aus Nolans Familien- und Freundeskreis stammen und der Film sogar in deren Wohnungen gedreht wurde. Ich persönlich habe die meisten von Nolans Werken nach der Sichtung von Following auf jeden Fall mehr schätzen gelernt als vorher schon. Das liegt daran, dass Following sowas wie den Urvater vieler seiner Filme darstellt. Aus Following ergeben sich drei Stränge:

1. Die zeitlich nicht chronologische Verschachtelung der Handlung:
Hier experimentiert Nolan in kleinem Rahmen mit dem, was er später in den größer angelegten Filmen Memento und The Prestige perfektioniert.

2. Das Batman-Smybol an der Tür:
Eine ganz kurze Szene im Film mit einer ganz großen Bedeutung. Es hat den Anschein, als ob Nolan damals schon vorhatte, sich irgendwann filmisch mit der Batman-Thematik zu beschäftigen.

3. Der Einbrecher namens Cobb:
Ist es in Following noch ein klassischer Haus-Einbrecher, so handelt es sich im futuristischen Inception um einen Einbrecher, der in das Bewusstsein anderer Menschen eindringt. Frage: Sind die beiden verwandt?

Insomnia und Interstellar sind die einzigen beiden Filme, die nicht in dieses System hineinpassen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.11.2014 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
Wenn Prestige nicht 2006 sondern erst heute ins Kino kommen würde, dann würde der Film sicher ein vielfaches seiner damaligen Einnahmen erzielen.
Ich hab den Film damals erst bei seiner Free-TV-Premiere (?) auf Pro7 erstmalig entdeckt und war total begeistert davon. Komisch wieso er 2006 nicht so promotet wurde.

Insomnia habe ich genau so aufgenommen wie du. Ein ganz gut gemachter Krimi, welcher mich aber nicht wirklich gepackt hat.

Die inzwischen sehr negative Meinung über The Dark Knight Rises kann ich nicht ganz nachvollziehen. Natürlich kann er mit The Dark Knight nicht mithalten und natürlich ist er verglichen mit Batman Begins keine wirkliche Comicverfilmung.
Trotzdem ist der Film ein handwerklich und durchdacht guter Film und ein sehr gelungener Abschluss der Trilogie.
Man merkt halt, dass es ein Pflichtprojekt war. Dafür wird die Filmreihe aber wirklich stimmig abgeschlossen und das war es wert.

Noch etwas zu Memento: Das ist zwar wirklich große Erzählkunst aber mir war der Film dann doch zu heftig. Guck ich mir alle paar Jahre vielleicht mal an, aber mehr nicht. Interessant wäre hier mal das Easteregg auf der DVD, den Film chronologisch zu sehen. Irgendwann mal ausprobieren.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2014 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@TiiN

The Prestige im Free-TV - da kann ich dir auch eine Geschichte erzählen:
Zu der Zeit, als ich den Namen "Christopher Nolan" noch nicht kannte, lief The Prestige ziemlich oft im Fernsehen. Ich hatte damals schon Interesse an dem Film, bin aus Zeitgründen etc aber nie dazugekommen, mir den im TV anzuschauen. Als ich mich dann irgendwann nach Inception mit Nolans OEuvre beschäftigt habe, war ich ziemlich überrascht, dass The Prestige dort zu finden war^^

Den chronologisch korrekten Memento würde ich mir auch gerne mal ansehen, leider ist der auf meiner DVD nicht enthalten...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.11.2014 01:05 Uhr | Editiert am 18.11.2014 - 01:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@TiiN:

Die inzwischen sehr negative Meinung über The Dark Knight Rises kann ich nicht ganz nachvollziehen. Natürlich kann er mit The Dark Knight nicht mithalten und natürlich ist er verglichen mit Batman Begins keine wirkliche Comicverfilmung.

Ich ebenfalls, kann das auch nicht nachvollziehen

Die Batman Trilogie, Haben Anfang, Mitte und Ende. Die Grund Idee ist das selbe…. aber die Filme haben ihren eignen Geschichte zu erzählen. Auch, wenn die Hintergrund Story in allem 3 wieder zu findet ist :-)


PS: Gestern habe ich mir in Luzern Interstellar in IMAX rein gezogen… Gott ist das bildgewaltiges Ding, was mann da zaubern kann ^^

____________________________

Keep Calm In Nolan We Trust
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.11.2014 01:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Der Leinwand ist so Gigantisch, das ich es nicht mal rein gekriegt haben, aufs Handy auf zu blitzen ^^

_________________________________

Keep Calm In Nolan We Trust
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.11.2014 01:18 Uhr | Editiert am 18.11.2014 - 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Hier greife ich auf Interstellar. Zu mindesten war ich so bereit,.. Muahahaha
Auf zu denn Sterne ^^

Die Erdanziehungskraft
Ist überwunden.
Alles läuft perfekt,
Schon seit Stunden.
Wissenschaftliche
Experimente,
"Doch was nützen die
am Ende?" denkt
sich Major ChrisGenieNolan

Im Kontrollzentrum,
Da wird man panisch.
Der Kurs der Kapsel, der
Stimmt ja gar nicht.
Hallo Major CGN,
Können Sie hören?
Wolln Sie das Projekt
Denn so zerstören?
Doch,
Er kann nichts hörn.
Er schwebt weiter


Vööööööööllig losgelöst
Von der Errrrrrrrrrrrrde
Schwebt das Nolan-schiff
Völlig schwerelooooooooooooos.


Haahahahaha

_________________________

Keep Calm In Nolan We Trust
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
18.11.2014 02:03 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Memento und Fallowing sind die einzigen die mir noch fehlen von Nolan. Insomnia vor kurzem gesehen und fand ich recht öde. Hoffe das Memento und Fallowing wesentlich besser sind.
Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
18.11.2014 03:02 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19
@luhp92

Naja, wenn du an Cobb und Coop denkst... hier ist Interstellar dann eben eher mit Inception verwandt, auch was die Krümmung des Raumes/Dimensionen angeht, dazu das Schachtelkonzept, da ist dann auch wieder eine Verbindung zu Following da ;)
We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.11.2014 20:18 Uhr | Editiert am 18.11.2014 - 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@OuterLimits
Coop ist aber die Kurzform von Cooper, die beiden Charaktere aus Following und Inception heißen ja tatsächlich Cobb. Eine Ähnlichkeit besteht da für mich nicht. Außerdem sind es beide Einbrecher, weswegen Nolan diese Anspielung denke ich auch gewählt hat. Cooper ist kein Einbrecher.
Im Fall der Verschachtelungen könnte Interstellar aber durchaus in den ersten Strang passen, da hast du Recht^^

@Chris
Do not go gentle into that good night! :-)

bzw auf deutsch: Geh nicht gelassen in die gute Nacht!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MW3NZ3L : : Moviejones-Fan
04.08.2015 05:46 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.12 | Posts: 174 | Reviews: 16 | Hüte: 0

Hut ab eine starke und gut durchdachte Liste.

Bei Memento habe ich reingeschaut aber mich doch an diesem Abend für einen anderen Film entschieden. Ich denke ich muss mir ihn auf jeden Fall noch einmal in ganzer Länge anschauen.

Insomnia hatte ich tatsächlich nur geguckt, weil es sich um einen Nolan Film handelt. Er war zwar ein guter Film aber eben mehr etwas für nebenbei und nicht so intelligent daherkommend wie Interstellar oder Inception. Viele werfen Nolans Filmen eine Pseudo-Intelligenz vor. Diese sehe ich nur minimal, immerhin haben die Nolan Filme noch immer mehr Intelligenz und Anspruch als viele andere Filme.

"Auch du wirst noch entdecken, dass vielen Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.08.2015 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@MW3NZ3L

Bei Memento kann man nicht einfach mal reinschauen. So scheiterte auch mein erster Versuch smile 109 Minuten Konzentration, sonst wird es nix. lohnt sich aber - allein die Art und Weise. Auch wenn das kein Film ist, den ich ständig gucken muss.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.08.2017 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Dunkirk" eingefügt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.02.2019 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Auf Vorschlag von MobyDick wechseln wir mit der Diskussion um Dunkirk zu einer Nolan-Liste. Drei standen zur Auswahl, ich habe die von luhp92 gewählt.

Hier mein letzter Beitrag von MobyDicks Batman-Kritik

Vielleicht sollten wir uns dafür eine Dunkirk-Kritik suchen und dafür nicht deine leidenschaftliche Batman-Trilogie zweckentfremden, aber gerne nochmal: Dunkirk ist unfassbar weit weg vom Mainstream. Maximal das Ende könnte man dem vielleicht zuschieben. Die Distanz zum Mainstream hole ich weniger von den unterschiedlichen Zeitebenen sondern von der Art der Inszenierung. Kein Held oder Feind steht im Fokus, keine große persönliche Geschichte wird vermittelt, kleinere Hauptrollen (oder größere Nebenrollen, nennen es wie du willst) wie der junge George sterben beiläufig bei Missgeschicken. Der Film vermittelt 100 Minuten lang auf unpersönliche Art und Weise den Überlebenskampf im Krieg ohne von klassischen Motiven getragen zu werden.

Es kommt nicht von ungefähr, dass Kritiker den Film lieben, Fans ihn aber im Vergleich zu anderen Werken eher schwach bewerten.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.02.2019 17:07 Uhr | Editiert am 05.02.2019 - 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Oh, das ehrt mich jetzt^^

Ich würde "Dunkirk" übrigens sehr wohl als Mainstream bezeichnen, es ist letztendlich ein Action-Spannungs-Eventmovie. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Machart (keine klaren Protagonisten, keine Antagonisten, Unpersönlichkeit, Dialogarmut usw.) würde ich den Film aber dem gehobenen Mainstream zuordnen, wo sich ohnehin alle Nolan-Filme seit der TDK-Trilogie befinden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY