AnzeigeN
AnzeigeN

Die besten Filme 2016 - Die MJ-Redaktion hat gewählt

Moviejones | 22.12.2016

Hier dreht sich alles um die Topliste Die besten Filme 2016 - Die MJ-Redaktion hat gewählt. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.12.2016 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Kein Civil War aber BvS?? Das Wundert mich jetz wirklich. Beide Filme waren klasse und wenn man von euren Kritiken ausgeht, hätte Civil War eigentlich mit drin sein müssen...Aber sonst bin ich eigentlich zufrieden mit der Liste, wenn ich die Platzierung nicht mit einbeziehe.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Moviejones : : Das Original
22.12.2016 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

Den Einwand können wir verstehen. Jedoch sind Kritiken meistens der Spiegel eines Redakteurs bzw. einer Redakteurin, diese Liste hier aber basiert auf Filmen, die in Abstimmung im Team gerankt wurden.

Avatar
Severussnape : : Moviejones-Fan
22.12.2016 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 22.12.16 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Zoomania war net so meins

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
23.12.2016 01:14 Uhr | Editiert am 23.12.2016 - 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Nervt mich immer noch, dass ich "Captain Fantastic" im Kino verpasst habe...
Freut mich, dass ihr "Sing Street" mit rein genommen habt, der hat mir auch sehr gefallen.
Hab ihn zwar nicht gesehen, aber auch nicht ganz verstanden, ob ihr "Warcraft" nun gut fandet oder nicht, wenn ihr schreibt er sei "vom Studio kaputt gemacht worden" ;).

"Star Wars" hab ich nun noch nicht gesehen, aber denke nicht, dass er unter meinen Favoriten landen würde...

Ansonsten... "The Accountant" ist bei mir unter den schlechtesten Kinoerfahrungen des Jahres zu finden, definitv. Das kann ich gar nicht nachvollziehen - da hatten wir auch eine schöne Diskussion hier^^...

Hier meine Liste
Top 5 Filme 2016

Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
24.12.2016 00:54 Uhr | Editiert am 24.12.2016 - 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 675 | Reviews: 0 | Hüte: 27

Kubo gehört definitv weiter nach vorne, vor allem, da er mit Abstand der beste Animationsfilm des Jahres ist und Zoomania oder Sing in meinen Augen locker übertrifft.

Ich kann auch meinen Vorredner zustimmen, BvS ja, Civil War nein, da kann ja was nicht mit rechten Dingen zugegangen sein.

Ich fand auch The Hateful 8 und Revenant nicht so prickelnd, letzteres war eine 2,5 stündige Naturdoku und in meinen Augen auch keine oscarreife Vorstellung von Leo, diesen hat er zwar verdient, aber nicht für diesen Film.

Meine Topfilme 2016 wären dann (in keiner bestimmten Reihenfolge und soweit ich mich erinnern kann^^): Kubo, CivilWar, Junglebook, Doc Strange, Eddie the Eagle.

Hab leider auch einige offenbar richtig gute Filme verpasst und bin mir auch sicher das Star Wars und Vaiana sich noch in meine persönliche TopListe einreihen werden.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
24.12.2016 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Moviejones könntet ihr es in der Zukunft so einrichten, das auf der letzten Seite nochmals eine Ranking Liste erscheint? Ihr erspart damit die andauernde Umblätterung der User die hin und her blättern müssen. Danke.

Mich würde mal eine Jahresdurchschnitts-Bewertung der User hier interessieren. Alle Hüte welche die User in einem Jahr abgegeben haben. Sei es per eigene Kritiken, oder bei "Eure Meinungen zu XYZ" Hier bin ich mit der MJ Liste leider nicht einverstanden. Einer der besten Filme MCU CW fehlt, Ich frage mich hier echt nach welchen Kriterien hier man Filme platziert! Batman v Superman - Dawn of Justice bekam in der MJ Kritik 2,5 Hüte und steht hier auf Platz 17. Doctor Starnge bekam 3,5 Hüte in der MJ Kritik und steht auf Platz 20? Potter Nachfolger Tierwesen bekam sogar 4 Hüte und steht auf Platz 19. Das kann nicht euer ernst gewesen sein. Wußte nicht das es es der 1, April ist.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.12.2016 12:22 Uhr | Editiert am 24.12.2016 - 22:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Für mich ist 2016 ein schwaches Filmjahr gewesen. Streifen die ihre Erstaufführung 2015 hatten, zähle ich nicht dazu, daher kann man meine Top Liste recht kurz halten

1. Snowden (9 von 10)
2. Arrival (8 von 10)
3. Batman v Superman Ultimate Cut (8 von 10)
4. BFG - Sophie und der Riese (7,5 von 10)
5. Star Trek Beyond (7,5 von 10)

Alles andere liegt bei mir bei 7 oder schlechter

@theduke

Ich erinnere mich an die Topliste 2014, als Interstellar in der Kritik nur 4 Hüte bekam, in der Jahresbetrachtung aber ganz eindeutig auf Platz 1 gelandet ist. Manchmal ist die Betrachtung und Wahrnehmung nach bestimmter Zeit eine andere, als unmittelbar nach dem Seherlebnis.


Avatar
Moviejones : : Das Original
24.12.2016 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@theduke
Wie TiiN richtig erkannt hat, ist die Wahrnehmung eines Films über einen Zeitraum X verschieden. Bei BvS wird die Langfassung gewertet, nicht die Kinofassung. Ein CW ist hingegen ein guter Film, aber beim zweiten Mal schauen aber deutlich fader. Hinzu kommt, eine Kritik stammt von einem Autor, hier stimmen aber alle vom MJ-Team ab, dadurch ergeben sich ganz andere Positionen.

Eine Kritik ist immer der Versuch einer einigermaßen objektiven Einschätzung, die nach Möglichkeit für alle Zuschauer geeignet ist. Es ist der Versuch zu begründen, warum der Film diese Bewertung verdient. Hier müssen oft persönliche Belange zurückstecken. Dies unterscheidet in der Regel auch eine professionelle Kritik von einer Userkritik. Als Kritiker hast du eine gewisse Verantwortung, als User kannst du hingegen in einer Kritik deine persönliche Meinung dominieren lassen. Beides kann aber nicht pauschalisiert werden und ist eine Gedankenanregung.

Bei dieser Liste gibt es eine persönliche (somit subjektive) Einschätzung von jedem MJ-Mitglied. Der persönliche Spaßfaktor spielt eine deutlich größere Rolle. In einer Kritik kann ein Autor erkennen, der Film hat eine bestimmte Bewertung verdient, da er bestimmte Dinge richtig macht. Ein schlechter bewerteter Film kann diesem Autor aber dennoch viel mehr Spaß machen.

Es macht keinen Sinn einfach nur die Bewertungen der Kritiken zu nehmen und zu sortieren, da Bewertungen auch nur schwer über Genres hinweg funktionieren.

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
24.12.2016 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich kann es gut verstehen das CW fehlt war es doch der bislang schlechteste MCU Film leider.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
24.12.2016 17:45 Uhr | Editiert am 24.12.2016 - 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@TiiN

ich fand es eigentlich ein spannendes Jahr. Ich hatte irgendwie recht viele Filme auf dem Zettel, aber kaum vermutete "Schwergewichte", wo im Voraus schon im Prinzip alles klar gewesen wäre.
Vielmehr war es für mich ein Jahr der Überraschungen und auch vieler Filme, die ich auch recht spontan geschaut habe. Darunter auch solche, die ich eigentlich gar nicht schauen wollte (Doctor Strange, Jungle Book, Deadpool... ). Dass ich doch einige male vollends begeistert aus dem Kino ging, war umso schöner.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
24.12.2016 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Deadpool auf Platz 13? Für mich einer der besten Filme dieses Jahr und auch einer der größten Überraschungen der letzten Jahre! Hätte definitiv einer höheren Rang verdient!

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.12.2016 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Bei Arrival als bester Film musste ich zwar herzlich lachen, war aber über Eddiethe Eagles Platz in der Liste positiv überrascht, der mir sehr gut gefiel.

Für mich sähen meine Top 10 in etwa so aus:

1. The Witch

2. The Hateful Eight

3. Deadpool

4. Batman v Superman

5. Ghostbusters (ich weiß, da werde dann sicher auch manche meine Liste belächeln)

6. The Accountant

7. The Revenant

8. Star Trek Beyond

9. The Jungle Book

10. Zoomania

Außer Konkurrenz: Creed. Der als Teil der Rocky-Reihe eh direkt in meinem Herzen landete

Honorable Mentions - ebenfalls geil aber eben nicht in den Top 10: Rogue One, X-Men Apocalypse, Gods of Egypt, Phantastische Tierwesen, Findet Dorie, The Nice Guys, Jason Bourne, Conjuring 2, Ouija Origin of Evil, Bad Moms

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
25.12.2016 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

BvS war mein Highlight, Arrival ist auch Top, SSQ, X-Men, CW und Strange, Deadpool, gut+, Revenant und Ghostbusters ok, die anderen muss ich noch ansehen, ich freu mich drauf

Avatar
Nevermore : : Moviejones-Fan
25.12.2016 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.15 | Posts: 182 | Reviews: 1 | Hüte: 7

BVS, Warcraft und Star Trek stehen für mich wesentlich weiter vorn. Fand Star Trek sogar besser als Rogue one. Creed hatte mich am positivsten überrascht dieses Jahr. Aber wo sind Civil War, Suicide Squad und TMNT - Out of the shadows?

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
25.12.2016 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Mj und TiiN Für die Erklärung vielen dank. Den Sprung von 2,5 BvS der dann Strange überholte ist hier aus folgenden Gründen komplett nicht nachvollziehbar.

Der Titel nennt sich Die besten Filme 2016, soweit ok. Wie TiiN richtig erkannt hat, ist die Wahrnehmung eines Films über einen Zeitraum X verschieden. Bei BvS wird die Langfassung gewertet, nicht die Kinofassung. Mit dem Zeitraum bin ich nur zum Teil einverstanden, denn gehe ich jetzt aus dem Kino, fällt mein Urteil anders aus als in 10 oder 20 Tagen. Wenn ich aber wie folgt vorgehe, und nutze hier die DVD (Bluray) Sichtungen, die dann evtl öfters geschaut werden, und es bei den Filmen aus dem letzten Quartal noch gar keine Bluray/DVD gibt, dann nenne ich das total unfair. Ich meine das auch noch in anderer Hinsicht. Ihr sagt ja, eine Filmkritik ist eine Kritik eines einzigen MJ Mitarbeiters, somit verstehe ich das natürlich. Doch angenommen von Euch hatte jeder die Special Edition von XY gesehen, aber nur 2 Leute konnten bisher den Kinofilm YZ sehen, dann passt doch die Liste nicht. Nicht falsch verstehen, ist nur meine Kritik an der Liste welche n.m.M. unfair ist.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
1 2
Neues Thema
AnzeigeY