Hier dreht sich alles um die Topliste Die besten Stephen King-Verfilmungen. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.
Was ist mit Stark, der Werwolf von Tarker Mills, Manchmal kommen sie wieder, Der Schlafwandler, das geheime Fenster, Bag of bones oder Zimmer 1408? The stand und langoliers, sowie Tommy Knockers sind zwar nicht meins haben aber dennoch ebenfalls ne große Fanbase und irgendwie sind selbst die schlechtesten king Verfilmungen trotzdem Kult. Finde es da schwer auf 20 Titel zu reduzieren. Ich denke der ein oder andere könnte sich fragen warum der ein oder andere Film im Ranking auftaucht, ein anderer widerum keine beachtung findet und dieses Ranking als willkürlich erachten. Ich persönlich finde da Top 5 oder Top 10 Rankings sinnvoller, da sie sich vermutlich eher mit den Meinungen der User decken und somit weniger Diskusionsstoff bieten, auch wenn klar drüber steht das es sich um die Lieblingsfilme von MJ handelt. Nett wären vlt auch "honorable mentions" in denen eben auch die nicht genannten Filme erwähnung finden mit einer kurzen Begründung warum diese Filme für euch nicht unter die Top 10, 15, 20 oder von mir aus auch 25 gehören Das es sich dabei um "miese" TV Produktionen handelt die den Ruf der Romanverfilmungen in den Dreck ziehen, finde ich als Begründung eher dürftig.
Verfilmungen von Stephen King gibt es ja schon einige die mir in den letzten Jahrzehnten gefallen haben. Wie ich schoneinmal erwähnt habe, kann ich leider mit seinen Büchern eher weniger anfangen. Das Interessante daran ist, dass ES eines der ersten Bücher war, das ich überhaupt gelesen habe. Auch wenn ich mich an das Buch selbst kaum noch erinnern kann (bestimmt 20 Jahre her) weiss ich dennoch, dass es mich fasziniert hat. Ich habe über die Jahre immer mal wieder versucht mich an einige seiner Werke heranzutrauen (jüngstes Beispiel ist der dunkle Turm), aber leider kann ich mit seinem Schreibstil nicht wirklich etwas anfangen. Die Idee seiner Geschichten finde ich sehr oft wirklich interessant, aber die (für mich) konfuse Art wie er seine Geschichten aufbaut, wird wohl nie mein Ding werden. Gleichwohl, gibt es einige filmische Umsetzungen seiner Werke, die ohne Zweifel Filmgeschichte geschrieben haben und bestimmt noch Geschichte schreiben werden.
Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!
@Sublim77 - kommt auf das Buch an also Sara (Bag of Bones) und Shining lasen sich eigentlich richtig gut runter. The stand an sich auch, fand es jedoch viel zu langatmig und das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen. Am dunklen Turm bin ich aber auch verzweifelt und muss zu geben das ich bis heute nichtmal den ersten Band gelesen habe. Hatte ja gehofft das die Bücher anständig verfimt werden
Drei Filme aus dieser Liste sind vom großartigen Frank Darabont. The Green Mile, Der Nebel und Die Verurteilen. Alles drei auf ihre Weise starke Filme.
Ebenfalls ein sehr stimmungsvoller Film, wenn jedoch wie Es nur als Fernsehfilm existierend sind die Langoliers. Der gehört für mich auch ganz vorne hin in so eine Liste
"Shining" auf der 9 und dann so eine Einschlafhilfe wie "Friedhof der Kuscheltiere" auf der 4? Nun gut, jeder empfindet Horror anders
Was "Die Verurteilten", "The Green Mile" oder generell Frank Daborant betrifft, sind mir aber schon einige Personen im Internet begegnet, die damit absolut gar nichts anfangen können. Stichwort Crowdpleasing.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@luhp92
Was "Die Verurteilten", "The Green Mile" oder generell Frank Daborant betrifft, sind mir aber schon einige Personen im Internet begegnet, die damit absolut gar nichts anfangen können. Stichwort Crowdpleasing.
Das man nie alle Geschmäcker trifft, das ist normal :-) Aber auch das Phänomen, dass Leute Sachen kritisieren, welche im Mainstream sehr bekannt & erfolgreich sind (The Green Mile & Die Verurteilten) gehört (im Internet) zu den normalsten Dingen der Welt.
Kurzer Nachtrag: Dass es mehr Filme gibt und diese Liste aufgestockt werden könnte, ist klar. Wir haben bewusst 20 aufgenommen.
"Friedhof der Kuscheltiere" ist doch keine Einschlafhilfe
Aber wie hier bereits gesagt wurde, ist alles subjektiv. Ich zum Beispiel finde "Shining" sehr überbewertet, er ist gut, aber kein Klassiker in meinen Augen. Bei "Friedhof der Nuscheltiere" hebe ich gerne den Schrei von Dale Midkiff hervor, der mir zwar heute nicht mehr durch die Glieder fährt, aber zu den besten echten Schmerzensschreien eines Darstellers in einem FIlm zählt. Hier war noch alles pur, und lediglich die Geschwindigkeit durch die Aufnahme gedrosselt. Hab mit ihm damals ordentlich mitgelitten in diesem Moment durch eben seinen Schrei.
Was "Der Nebel" angeht, gehört dieser Film bei mir zu den wenigen Verdammt-ich-weiß-nicht-was-ich-von-ihm-halten-soll Filmen. Ich mag ihn, schau ihn gern an, aber irgend etwas stört mich so sehr an diesem Film, dass ich immer mit mir hadere ob ich ihn wieder anschaue. Gleiches bei "Nachtschicht", welchen ich sogar noch mehr mag als "Den Mist". Aber auch hier immer dieses hadern zwischen Lust, Kopf und dem BluRay/DVD Player ^^
"Kinder des Zorns" ist der einzige Film in dieser Liste, den ich als einer solcher Einschlafhilfen betrachte. Der Film ist genauso lahm für mich, wie der Kurzfilm welcher vor oder nach "Children of Vollkorn" in einer Sammlung von Romero einst kam. Wo war da Arnie?
Apropos, wo ist "The Green Mile"? Oder hab ich den übersehen? Auf den vorderen Plätzen seh ich ihn nicht, dafür aber "Running Man" von Richard Bachmann
Ja, "Running Man" . ich sag nur hadern ^^
Und hey, was ist aus "Der Rasenmäher Mann" geworden?!
King-Verfilmungen: was mich immer gewundert hat ist, warum es nie eine richtige Kino Verfilmung von "Das Schreckgespenst" gab. Kurzfilme ja, die mal mehr mal weniger gut waren. Aber die Möglichkeiten finde ich in dieser Geschichte immens, was weiter geht als der leider grottige "Boogeyman" aus der SamRaimiSchmiede. Hm. Vielleicht überweise ich King demnächst mal diesen einen Dollar und mach mein eigenen Kurzfilm
@MisfitsFilms
Also ich fand "Friedhof der Kuscheltiere" so langweilig, dass ich irgendwann abgeschaltet und mir stattdessen "Tanz der Teufel 1 & 2" angeschaut habe^^ "Shining" zählt für mich zu den besten Horrorfilmen überhaupt, aber hier gehen die Meinungen ja ebenfalls sehr stark auseinander.
"The Green Mile" findest du in der MJ-Liste auf Platz 10.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Von diesen 20 Filmen hätte man aber getrost auf diese Tierquälerei-Filme "Katzenauge" und "Cujo" verzichten können.
Hallo Mogwai,
konkrete Gegenfrage zu "Cujo": Hast du Belege für Tierquälerei am Filmset? Wir versuchen hier auch, sensibel zu sein, aber allein die Tatsache, dass ein Hund mitspielt, der dressiert ist, erfüllt noch nicht diesen Tatbestand.
Kubrick‘s „Shining“ hinter dem mauen „Es“ von 2017 UND der glorreichen TV Verfilmung von ´90. Gleich klatscht es, aber keinen Beifall (das ist der Wein der aus mir spricht...)
Na immerhin ist (sind?) „Die Verurteilten“ Numero Uno.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Für alle interessierten gibt es Platz 2, Misery, heute um 20:15 Uhr auf RTL2.
Mein aktuelles Ranking der King-Verfilmungen:
(Höchstamüsant, dass ich "Friedhof der Kuscheltiere" vor zwei Jahren noch als Einschlafhilfe bezeichnete, so ändern sich die Zeiten^^)
01) The Shining
02) Die Verurteilten
03) Friedhof der Kuscheltiere (1989)
04) Das Spiel
05) 1922
06) Stand by Me
07) Cujo
08) Carrie (1976)
09) The Running Man
10) Es (1990)
11) The Green Mile
12) Es (2017)
13) Der Dunkle Turm
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Die besten Stephen King-Verfilmungen
Moviejones | 28.08.2019