Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus - Dunkle Zeichen

Kritik Details Trailer News
Eine extraterrestrische Erfahrung der besseren Art

Prometheus - Dunkle Zeichen Kritik

Prometheus - Dunkle Zeichen Kritik
1 Kommentar - 05.11.2012 von Sinthorass
In dieser Userkritik verrät euch Sinthorass, wie gut "Prometheus - Dunkle Zeichen" ist.
Prometheus - Dunkle Zeichen

Bewertung: 4.5 / 5

[b]- Prometheus -[/b] Als ein Forscherteam in Schottland auf eine über 30.000 Jahre alte Höhlenmalerei trifft, wird Ihnen klar, dass es sich dabei um keinen Zufall handeln kann. Denn es wurden bereits mehrere ähnliche Skizzen verschiedenster Kulturen dieser Art überall auf der Welt entdeckt. Sie zeigt eine bestimmte Sternenkonstellation und die Forscher sind sich einig, dass dies eine Einladung ist, zu den Schöpfern unserer Rasse. Daraufhin startet eine Expedition zum Rand des Universums um den Ursprung der Menschheit zu entdecken. Als ich den ersten Teaser von Prometheus im Kino gesehen hab, wusste ich nicht genau was ich davon halten sollte. Aufregung darüber, dass der Altmeister zu „seinem“ Genre zurück gefunden hat, habe ich allerdings sofort verspürt. Jedoch waren die ersten Teaser und späteren Trailer so wenig aussagekräftig, dass ich mir jegliche Spekulationen verboten habe. Auch den ganzen Gerüchten eines Alien Prequels habe ich daher keinerlei Beachtung geschenkt und bin daher relativ unvoreingenommen in diesen Film eingetaucht. Was mir direkt aufgefallen ist, sind der Unterschied zwischen den zu Anfang gezeigten weiten Landschaften, welche sehr schön zu bewundern waren und den dann eigentlichen Schauplätzen des Films. Denn wie es sich für einen düsteren Science-Fiction-Film gehört, spielt dieser hauptsächlich in klaustrophobisch anmutenden Tunneln, Höhlen oder Raumschiffkabinen. Die schon allein dadurch erzeugte Spannung ist sehr gut gelungen, denn man fragt sich immer zu Recht, was denn wohl im nächsten Schatten lauern könnte. Überhaupt passen bei Prometheus Atmosphäre und musikalische Untermalung sehr gut zusammen. Das Spiel mit Licht und Schatten halten den Nervenkitzel immer schön hoch. Zum Ablauf der Geschichte selbst möchte ich nichts weiter vorgreifen, denn jeder sollte sich selbst ein Bild davon machen. Wer sich dann der düsteren Atmosphäre hingibt sollte ebenso positiv überrascht sein wie ich es war.Spiel mit Licht und Schatten halten den Nervenkitzel immer schön hoch. Zur Entwicklung der Charaktere sei noch zu sagen, dass mir besonders Michael Fassbender in der Rolle des Androids David und die Rolle der Dr. Shaw durch Noomi Rapace sehr gut gefallen haben. Ebenso hat mich Charlize Theron in der Rolle der kaltherzigen Leiteren der Mission Meredith Vickers überzeugt. Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und keiner wirkt unpassend oder gar fehlplatziert.   [b]Fazit:[/b] [b]Ein klasse Science-Fiction und ein Muss für jeden Fan des Genres.[/b] [b]Ridley Scott erzeugt eine packende Atmosphäre und lässt einen die Zeit im Kinosessel fast vergessen.[/b] Der Film erzeugt viele Fragen die „noch“ unbeantwortet bleiben, gibt aber auch die eine oder andere Antwort auf so manche Frage und lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Prometheus - Dunkle Zeichen Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Forum Neues Thema
AnzeigeY