Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Kritik Details Trailer News
A Walk in the Park

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt Kritik

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt Kritik
11 Kommentare - 19.01.2012 von ZSSnake
In dieser Userkritik verrät euch ZSSnake, wie gut "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" ist.
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Bewertung: 5 / 5

1979 kam der zum damaligen Zeitpunkt noch relativ unbekannte Regisseur Ridley Scott mit einem Werk daher, dass die Genres Horror und Science-Fiction nachhaltig prägen sollte. Alien wurde als erster Teil einer bis 1997 vier Teile umfassenden Reihe zum Meilenstein der Filmgeschichte und versetzt bis heute noch Cineasten auf der ganzen Welt in schaurige Verzückung.

Handlung:

Trailer zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Die Crewmitglieder der Nostromo befinden sich seit nunmehr 18 Monaten im Kälteschlaf auf dem Rückweg zur Erde als sie vom Bordcomputer Mutter aus ihrem Schlaf geweckt werden. Ein Funksignal von einem kleinen Planetoiden hat dieses außerplanmäßige Manöver verursacht und sorgt dafür, dass die Crew dem Signal nachgeht. In einem gewaltigen Wrack eines Raumschiffes findet die kleine Gruppe etwas, mit dem sie nicht gerechnet haben. Und als sie dann noch einen blinden Passagier mit auf die Nostromo bringen, nimmt der Schrecken seinen Lauf.

Kritik:

Alien ist zweifellos einer der bekanntesten Sci-Fi-Horrorfilme aller Zeiten. Kaum jemand, der mit dem Namen der Filmreihe nicht zumindest etwas anfangen kann. Was Scott vor über dreißig Jahren geschaffen hat, sucht bis heute insbesondere in Sachen Atmosphäre seinesgleichen. Das großartige Ensemble um Sigourney Weaver in der Rolle des Inbegriffs der toughen Heldin Ellen Ripley trägt einen großen Teil dazu bei, dass dieser Film so gut funktioniert.

Figuren:

Tja, wo soll man hier anfangen. Ich werde mich ausnahmsweise von meinem üblichen Schema entfernen und die Figuren etwas weniger genau auseinandernehmen und dafür alle ein wenig würdigen.

Die Hauptrolle ist bis zum Ende eigentlich eher unklar, da sich erst relativ zum Schluss herauskristallisiert, wer den Film überhaupt überlebt. Im Nachhinein wurde im Laufe der Reihe natürlich klar, dass Weaver die zentrale Figur der Alienreihe ist und auch bereits in diesem ersten Teil das Heft in die Hand nimmt. Sie spielt äußerst nuanciert und es gelingt ihr wunderbar, den Zuschauer auf ihre Seite zu ziehen.

Daneben gibt es natürlich insgesamt nicht so viele Figuren, was die Identifikation für den Zuschauer nicht eben einfacher gestaltet. Tom Skerrit und Ian Holm als Dallas und Ash stechen hier noch als Leitfiguren am stärksten heraus. Durch Skerrits enorm beherrschtes und gelassenes Spiel kommt das Gefühl hier den Captain, welcher auf alles eine Antwort hat, vor sich zu haben auf. Diese Darstellung macht es auch einfach, sich mit dieser grundsympathischen Figur anzufreunden und mit ihr mitzufiebern. Holm hingegen bleibt von Anfang an in immer wieder auftauchenden kleinen Andeutungen stets undurchsichtig. Etliche schwer nachvollziehbare Aktionen machen die Figur immer wieder verdächtig und lassen ihn als Fremdkörper innerhalb der Crew erscheinen. Es kommt bereits relativ früh zu Konflikten zwischen Ash und Ripley, welche sich einer Climax folgend immer weiter steigern, bis es zur Eskalation kommt.

Das Duo Harry Dean Stanton und Yaphet Kotto in den Rollen der Schiffsmechaniker Brett und Parker sind so etwas wie die Komiker des Casts. Die meisten der ohnehin eher spärlichen Lacher des Films gehen auf ihr Konto und die beiden spielen herrlich zusammen. Durch ihre in der Crew-Hierarchie eher untergeordnete Rolle kommt es innerhalb der Gruppe teilweise auch zu Reibungspunkten, welche nicht zuletzt eine Art von Schichtgesellschaft kritisch in den Focus nehmen. Hier lässt sich auf jeden Fall ein recht klares Statement zu solchen gesellschaftlichen Erscheinungen herauslesen, was dem Film natürlich positiv anzurechnen ist.

Die letzten beiden im Bunde sind John Hurt und Veronica Cartwright in ihren Rollen als Kane und Parker. Während Hurts Rolle aufgrund ihrer Anlage leider nicht so viel Screentime bekommt, um sich zu entfalten und etwas vernachlässigt wirkt, stellt sich Cartwright als die psychisch labilste Figur im Ensemble dar. Sie ist bereits relativ früh im Film nahe am Nervenzusammenbruch und hat immer wieder Szenen, in denen sie ihre Gefühle nicht kontrollieren kann. Das sorgt nicht zuletzt für Reibungen mit der Figur der Ripley, überträgt durch das gute Spiel die Panik jedoch auch auf den Zuschauer, was die ohnehin dichte Atmosphäre nur verstärkt.

Die gesamten Darsteller machen ihre Sache sehr gut und lassen den Zuschauer nicht im Stich. Durch überzeugendes Spiel wird die Illusion einer tatsächlich so zusammenarbeitenden Truppe erstellt und aufrecht erhalten, was dem Film eine, zumindest für das Horror-Genre, erstaunliche Dichte verleiht.

Effekte:

Die Effekte sind natürlich heute nicht mehr vollständig zeitgemäß, haben aber insbesondere in der hervorragenden Restauration für die Blu Ray-Fassung nichts von ihrer Effektivität verloren. Die Weltallaufnahmen mit ihren Modellen funktionieren heute wie damals in imposanter Weise und können vollauf überzeugen. Die leicht archaisch anmutende Innenausstattungg der Nostromo im Bezug auf die Computer fällt zwar heute auf, stört aber im genialen Setdesign nicht und fügt sich perfekt ins Gesamtbild ein.

Eben dieses Setdesign und die genialen Aufbauten, die Teils auf den Entwürfen H. R. Gigers basieren, aus dessen Feder auch das alptraumhafte Alien selbst stammt, sind es auch, die einen so unweigerlich in ihren Bann ziehen. Stets wie ein düsterer Traum wird meist überzeichnet. Die Innensets auf dem Schiff haben immer etwas klaustrophobisches, jedoch sind auch die surrealistischen Felsformationen auf dem Planeten wo die Crew das Alien findet kaum als angenehm zu beschreiben. Permanent scheint die Bedrohung bereits in der Umgebung selbst zu lauern und sorgt für konsequentes Unbehagen beim Zuschauer.

________

Inszenierung:

Die aufwändigen Aufnahmen und Kamerafahrten sind bis heute zu einem der Markenzeichen von Regisseur Ridley Scott geworden und auch hier beweist er bereits ein geniales Gespür für effektive Sequenzen. Allein die Eröffnungssequenz mit ihrer bedrohlichen Fahrt durch das All mit dem Auftauchen der sonderbaren Hieroglyphen, welche letztlich das Wort ALIEN bilden und durch das Innenleben der stummen Nostromo ist an Imposanz kaum zu übertreffen. Dieser Trend setzt sich durch den gesamten Film fort und stilsicher fängt Scott die gesamte Bedrohung, die von diesem Film ausgeht, gekonnt ein, lässt sich dabei jedoch bei der Erzählung sehr viel Zeit.

Überhaupt dauert es sehr lange, ja etwa eine Dreiviertelstunde, bis überhaupt etwas passiert. Bis dahin wird die Spannung und Bedrohung aufgebaut, die Figuren werden eingeführt und alles entwickelt sich langsam, fast schleichend, bis es nahezu unerträglich wird, nur um sich dann freilich nie einfach so zu lösen. Klar kommen immer wieder Momente auf, in denen ein Teil der Spannung gelöst wird und der Schrecken groß ist. Doch niemals geschieht das, ohne dass nicht bereits der nächste Teil des Spannungsbogen in der Finsternis lauert und wieder aufgenommen wird. So gelingt es Scott über den gesamten Film eine fast unerträgliche Anspannung aufrecht zu erhalten, die erst in der allerletzten Minute tatsächlich gelöst wird, wenn die letzte Note des Soundtracks verklungen ist.

________

Sound:

Der Soundtrack trägt übrigens ebenfalls einen ganz großen Teil zur unvergleichlichen Stimmung des Films bei. Jerry Goldsmiths finsterer, jedoch epischer Score trifft die Stimmung des Films in jeder Sekunde und unterstreicht Scotts hervorragende Regiearbeit effektiv. Selbst wenn niemand spricht, ja wenn nicht einmal Darsteller im Bild sind, so wie zu Beginn des Films, entfaltet die Musik ihre hypnotische Wirkung und zieht einen in diese bizarre Welt, die den Film ausmacht.

Neben der tollen Musik finden sich natürlich auch immer wieder klasse Soundeffekte. Die Geräusche des Films von dem widerlichen Kreischen der Alien-Kreaturen, bis hin zu simplen Dingen wie den Schiebetüren der Nostromo werden gekonnt vertont. Es sind auch immer wieder Kleinigkeiten in der Klangkulisse, die Ereignisse vorausdeuten oder andeuten, welche folgen werden. Immer wieder finden sich Sounds, die wie bedrohliches Atmen oder der Herzschlag einer ungeheuerlichen, fast göttlichen Instanz klingen und die Bedrohung und Angst weiter steigern.

Der Film weiß einfach durchweg zu gefallen. Scott weiß genau, wie lange er den Spannungsbogen aufrecht erhalten muss und zelebriert hier bereits den langsamen und erdigen Erzählstil, der ihn später mit Filmen wie Blade Runner oder Gladiator in den Olymp zu den absolut größten Regisseuren unserer Zeit hob.

Fazit:

Alien ist und bleibt ein Meilenstein der Filmgeschichte. Die Darsteller, das Design, die Musik, die Effekte oder das Make-Up und allem voran diese unvergleichliche Atmosphäre machen diesen Film zu einem absoluten Erlebnis. Vollgestopft mit etlichen Details und ausgestattet mit einen Spannungsbogen der jede Sekunde zu zerreißen droht, schickt er den Zuschauer auf eine klaustrophobische Höllenfahrt durch die finsteren Eingeweide der perfekt ausgestalteten Sets der Nostromo an die er sich noch lange erinnern wird.

Jeder Cineast, eigentlich jeder der Filme mag, sollte dieses Meisterwerk einmal gesehen haben, an dem ich nichts zu bemängeln finde und den ich kaum genug loben kann. Unerreicht, selbst vom genialen Nachfolger Aliens unter Camerons actionreicher Regie, erhält Alien von mir

10/10 Punkten bzw. 5/5 Hüten,

weil er auch nach über dreißig Jahren bei jedem Anschauen unvergleichlich ist und mich immer erneut in Erstaunen und Angst versetzt. Wer sich diesen Film nicht anschaut, ist wirklich selbst Schuld!

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
04.03.2012 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Ich kann da nicht mehr viel hinzufügen: einfach eine sehr gut Kritik. Neben der Becshreibung der Atmosphäre, finde ich auch deine Beschreibung der schauspielerischen Leistungen sehr gelungen. Und die Länge hat mir persönlich gar nichts ausgemacht. Im Gegenteil, einen Klassiker wie Alien sollte man nicht kurz abhandeln wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
ePred : : Moviejones-Fan
22.01.2012 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.10 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Top Kritik für einen Top Film von jemanden der Top schreiben kann. Respekt.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.01.2012 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Shalva:

Nein, nein, danke DIR. Danke auch noch mal an alle anderen, die sich meine "Monster" immer wieder durchlesen. Ich schreib die ja nicht nur für mich sondern insbesondere für die Leute, die sie bereit sind zu lesen und denen sie irgendwas geben. Und grade bei solchen Perlen wie Alien macht es mir dann umso mehr Spaß!
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
21.01.2012 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Habe gerade die Alien BD geguckt und war erstaunt wie gut man früher Filme gemacht hat. Heute ist es ja wie eine Suche nach einem Nagel im Heuhaufen wenn man so eine unglaubliche Atmosphäre in einem Film erleben will.

Dann gehe ich auf MJs Seite und sehe deine Kritik zu Alien. Da dachte ich mir "wow... kommt ja wie gerufen"

Ich bin vollkommen mit deiner Kritik einverstanden. Mit jedem Wort, mit jeder Schlussfolgerung und insbesondere mit deiner Bewertung was "Atmosphäre" angeht.

Einfach nur super geschrieben, super beschrieben und super bewertet.

Danke dir.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
21.01.2012 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ok, gelesen. ordentlich geschrieben. nix zu meckern. 10 punkte^^
(=0:
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
19.01.2012 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@Snake:

bin also dementsprechend gespannt auf deine Kritik

gespannt ist das richtige wort. mir hat in "unstoppable" vor allem die spannung richtig gut gefallen.

gut n8
(=0:
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.01.2012 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Patertom:

Grad schon in deiner Alien-Kritik in den Comments geschrieben: Ich geb dir das Versprechen zurück, dass ich morgen deine Unstoppable Kritik lese, den hab ich auch gesehen, bin also dementsprechend gespannt auf deine Kritik. wink Gute Nacht auch hier!
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
19.01.2012 22:31 Uhr | Editiert am 19.01.2012 - 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
morgen les ich die kritik. versprochen! und dann gibts auch ne wertung dazu^^ nur heute reichts nicht mehr. ich geh gleich ins bett wink

dann werd ich trotz der länge mich da mal durcharbeiten.


den vierten hab ich ja schon gesehen und die ersten 2 in den letzten tagen. da kann ich leider nur sagen, dass der vierte im gegensatz zu den ersten 2 einfach nur schmarren ist.

den erste ist der beste, der zweite ein klein wenig schlechter.
(=0:
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
19.01.2012 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Den vierten kannste ja einfach unter den Tisch fallen lassen, das würde dir bestimmt niemand übel nehmen;)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.01.2012 22:10 Uhr | Editiert am 19.01.2012 - 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Juhu! Danke dir :-) Ich denke mal, dass ich die nächsten Tage dann auch die anderen Alien-Filme nachschieben werde. Aber ich will ja schließlich auch, dass der Film, wie du richtig sagst, gewürdigt wird. Insbesondere die ersten drei Alien-Filme haben das auf jeden Fall verdient. Beim vierten...echt noch keine Ahnung wie ich den rezensieren soll. Aber ich werd mir schon was einfallen lassen. Vieleicht muss ich den dann halt NOCHMAL schauen ^^, was mir ja nicht so schwer fällt, schließlich sind die Filme auf Blu Ray ein echter Genuss.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
19.01.2012 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
So, schon die zweite Alienkritik an diesem Abend. Deine Kritiken erschlagen mich jedesmal aufs neue mit der Fülle an Informationen und dem Hang alles genauestens unter die Lupe zu nehmen und zu beleuchten. Eine Kritik die keine Wünsche offen lässt und dem Klassiker Alien mehr als würdig ist.

10 Punkte.
Forum Neues Thema
AnzeigeY