Anzeige
Anzeige
Anzeige

Antichrist

Kritik Details Trailer News
Schwer zugänglich und bildgewaltig

Antichrist Kritik

Antichrist Kritik
0 Kommentare - 09.06.2010 von Nothlia
In dieser Userkritik verrät euch Nothlia, wie gut "Antichrist" ist.

Bewertung: 5 / 5

Leider lief der Film nicht in meiner Stadt im Kino, obwohl er recht interessant klang. Die "Skandale" um den Film haben mich dabei herzlich wenig interessiert, der Antipreis der Kirchen wiederrum machten den Film sympathisch. Nun auf DVD nachgeholt.

Inhalt:
Der Sohn Nic des namenlosen Ehepaars (Charlotte Gainsbourg und Willem Defoe) stürzt aus dem Wohnugsfenster zu Tode, während seine Eltern gerade Sex haben. Von Schuldgefühlen geplagt erleidet sie einen Nervenzusammenbruch und muss in einer Klinik behandelt werden. Ihr Mann, selbst Therapeut, setzt auf Konfrontationstherapie und nimmt seine Frau mit zu ihrer Hütte "Eden" tief in der Natur. Dort angekommen, soll sie sich ihren Ängsten stellen - Ängste gegen die Natur und sie selbst. Doch der scheinbare therapeutische Erfolg schlägt um in Hass und Gewalt ...

Eigene Meinung:
Der Film startet mit einer der besten Eröffnungsszenen, die ich je gesehen habe. Inszenierung, Bild und Kamera sind genial, dazu die klassische Musik von Händel, die in der Abschlussszene noch einmal Verwendung findet (dazwischen gibt es überhaupt keine Musik). Die starken Bilder, Kamera und Inszenierungen ziehen sich auch weiter durch den Film, so dass zahlreiche unglaubliche Szenen enthalten sind.
Ergänzt wird die Sache durch ein wirklich tolles Schauspiel der beiden Hauptdarsteller, das sicherlich nicht immer leicht war während des Drehs.
Die Story klingt relativ simpel, ist allerdings durch die starke Anreicherung mit Symbolik, Metaphern und einem komplexen Gegenspiel der Charaktere zu einem engen Netz verwogen, die einem den Zugang schwer macht. Leute, die einen Faible für eine solche Ausrichtung haben, kommen voll auf ihre Kosten.
Fernab eines Unterhaltungsfilms wird hier ein Film voller Finsternis präsentiert, der einem auf den Magen und dem Kopf schlägt.

Fazit: Ein schwer zugänglicher, bildgewaltiger Film mit grandiosen Schauspielern. Sicher nicht jedermanns/fraus Sache, für Leute mit einem Faible für Symbolik (und gutem Magen) eine Empfehlung. 10/10 Punkte.

Antichrist Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY