AnzeigeN
AnzeigeN

Attack on Titan - End of the World

Kritik Details Trailer News
Manga vs. Anime vs. Live-Action: Kampf der Titanen II

Attack on Titan - End of the World Kritik

Attack on Titan - End of the World Kritik
5 Kommentare - 21.06.2017 von MD02GEIST
In dieser Userkritik verrät euch MD02GEIST, wie gut "Attack on Titan - End of the World" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Einleitung
ATTACK ON TITAN - END OF THE WORLD ist der zweite Teil der Live-Action-Adaptation ATTACK ON TITAN von Shinji Higuchi aus dem Jahre 2015, basierend auf dem Manga von Hajime Isayama. Beide Filme wurden zusammen gedreht und fürs Kino in zwei Hälften veröffentlicht. Zum besseren Verständnis, müsst ihr meine Kritik zum ersten Teil, ebenfalls hier auf moviejones.de lesen.

Ferner für das Anime wurde auch bekannt gegeben, dass eine dritte TV-Staffel erhalten soll. Also endet es doch nicht so schnell. Aber ich möchte hier über das Ende dieser Produktion sprechen.

Entstehung und Hintergrund
Der Film wurde in zwei Hälften geteilt, weil als alleinige Produktion wäre sicherlich für die meisten Zuschauer zu lang und hätte auch nicht für Toho eine zweite Geldeinnahmequelle bedeutet. Denn wäre ein Teil schlechter und einer besser beim Publikum angekommen, so wäre zumindest hier zu einem gewissen Grad hier etwas zu Tohos Gunsten eingeflossen.

Meine Co-Otaku und ich
Wie schon beim ersten Teil, wurde hier überwiegend negativ reagiert und manche die sogar den ersten akzeptabel fanden, vorverurteilten den abschließenden Part als sogar noch schlechter. Ich persönlich kann hier das nicht so sehen. Es wurde hier nahtlos weitergearbeitet und das schon sehr gute Niveau wurde sogar noch verbessert.

Es stimmt es gibt noch eine Mini-Live-Action-Serie, die zwischen beiden Filmen spielt, doch so wie das gesamte Konstrukt sich aufbaut, hatte ich jetzt nicht das Gefühl diese Serie noch zu holen. Es fühlt sich vollständig an.

Konzept: Adaptation
Was Adaptation wahrlich bedeutet wird im zweiten Teil mehr als deutlich, denn in dieser Hälfte zeigen sich die Unterschiede zum Manga doch als noch stärker hervorgehoben, doch dies ist kein Nachteil.

Produktion und Spezialeffekte
Für die zweite Hälfte der Geschichte wurde der Gewaltgrad ein wenig mehr angehoben, doch nicht überproportional. Hier kommt im Vergleich mehr Suitmation, also Mann-im-Anzug-gegen-Mann-im-Anzug-Action zum Tragen und das sich anzusehen, ich bin darüber einfach nur glücklich. Hier wurde wahrlich der Kampf Sanda gegen Gaira Tribut gezollt. Jeder Kaiju-Fan oder Fan traditioneller Effekte wird insbesondere in diesem zweiten Teil voll auf seine Kosten kommen. Sicher die Kämpfe sind nicht „ewig“, aber doch episch und spannend gelungen. Tolle Choreographie nicht zu vergessen.

Die Story
Die Story enthüllt sehr vieles und auch wenn hier viele, viele japanische und teilweise auch westliche Klischees hier gezeigt wurden, Teil 2 profitiert von seiner individuellen Erzählweise und bringt dabei den Sinn dieses Franchises knallhart und ehrlich auf den Tisch.

ATTACK ON TITAN ist ein Spiegelbild unserer Seele. Und was passiert wenn der Mensch Gott werden will? Die Antwort kennt ihr, er verliert. Doch egal was wir tun, wir werden immer Menschen sein und auch wenn dieses sehr viel Leid erzeugen kann, die Hoffnung, seine Tugenden aufzugeben ist weit aus schlimmer als sein eigenes Leben für die zu opfern die man liebt.

Die Charaktere
Die Charaktere dürfen sich hier ein wenig weiterentwickeln und einige brillieren sogar noch besser als im ersten Teil, während andere doch leider auf ihrem Niveau verblieben. Das ist für mich vollkommen so in Ordnung.

Schlussworte
ATTACK ON TITAN - END OF THE WORLD kann ohne den 1. Teil nicht gesehen werden. Es ist ja immerhin eine nahtlose Fortsetzung. Es endet tatsächlich eine Welt, aber auch eine wurde geboren. Doch ist diese neue Welt auch so gut oder schlecht wie die alte? Diese Frage bleibt bewusst offen und damit steht der Film auch in der Tradition von Sakyo Komatsus 1973 erschienen Roman JAPAN SINKT, adaptiert das erste Mal 1973 ebenfalls von Toho.

Shinji Higuchi ist Fan des Originals und durfte 2006 für Toho ein Remake drehen. JAPAN SINKT, in Deutschland eher bekannt als DER UNTERGANG JAPANS oder PANIK ÜBER TOKYO beziehungsweise DAS LETZTE INFERNO war der allererste Film, den er bewusst gesehehen hatte.

Doch es gibt sogar einen kleinen Twist nach den Credits. Ja, es gibt eine Post-Credit-Szene. Und diese Post-Credit-Szene ist eine kleine Hommage an Higuchis besten Freund; Hideaki Anno. Es ist ein Tribut an die Geheimorganisation SEELE aus NEON GENESIS EVANGELION.

Ich wusste nichts von dieser Szene und die hat mich persönlich einfach nur umgehauen. Diese Szene impliziert zwar eine weitere Fortsetzung, doch diese wird es nicht geben. Die Live-Action-Adaptation von ATTACK ON TITAN ist vollständig.

Also beim Anschauen sitzen bleiben und nicht vorschnell den Film beenden!

Attack on Titan - End of the World Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
11.11.2017 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.549 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ TiiN

Dennoch danke ich dir, dass du den Film gesehen hast. Du konntest positive Aspekte erkennen und daran anknüpfen. Also was willst du mehr?

Auch wenn es Inhalte gab, die dich langweilten, aber immerhin findest du noch bessere Worte als so manch anderer. Und nochmal: danke für deine Sichtung!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.11.2017 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Ich habe mir nun auch den zweiten Teil angeschaut. Nachdem ich den ersten Film als äußerst stimmig und unterhaltsam wahr genommen habe, ist dieser Film eine konsequente Fortsetzung. Denn bereits im ersten Film wurde ja schon mehr oder weniger angeteasert, in welche Richtung es gehen wird.

Aber ich muss leider auch sagen, dass ich diesen Film deutlich schwächer fand. Im ersten Film gefiel mir die bizarre Art und Weise, wie die Riesen dargestellt wurden und wie sie die Menschen in Angst und Schrecken versetzt und gefressen haben. Das alles findet ihr kaum noch statt und man konzentriert sich, mehr auf die Menschen. Für die Animegrundlage mag das vielleicht richtig sein, ich kenne diese nicht. Für mich als Gelegenheitsgucker solcher Filme fand ich das eher langweilig. Zudem fand ich hier auch die Inszenierung deutlich schwächer als im Erstling.

Trotzdem ein ganz rundes Ende der Geschichte


Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
28.06.2017 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.549 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ MisfitsFilms
Es freut mich, dass du obwohl du die Vorlage nicht kennst, ein zufriedenes Resultat für dich finden konntest.

Und ja, ATTACK ON TITAN ist ein sehr mutiges Franchise, dass stimmt. Ich kann nur meine Aussage wiederholen. Sollte Hollywood jemals diesen Stoff für sich adaptieren, glaube ich nicht das wir diese Form der Gewalt sehen werden.

Konntest du was mit der EVANGELION Referenz was anfangen?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
28.06.2017 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich kenne die Manga Vorlage nicht, hab mich aber auf einen Film gefreut, in dem Riesen mit Menschen all dies machen, was wir mit Scampis tun. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn vollkommen kompromisslos wird hier zerfetzt, gefressen und geschlachtet.

Um die Filme vollends zu mögen, muss man allerdings finde ich, auch den Zugang zu Manga haben.

Ich finde beide Teile mutig und auch sehenswert!

Deine Kritik, MD02GEIST, kann ich so nur unterschreiben cool

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
21.06.2017 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.549 | Reviews: 28 | Hüte: 215

So damit ist ATTACK ON TITAN beendet. Es würde mich freuen, wenn ich abermals ein Feedback bekommen könnte.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Forum Neues Thema
AnzeigeN