Anzeige
Anzeige
Anzeige

Attack the Block

Kritik Details Trailer News
Kampf den Pelzträgern!

Attack the Block Kritik

Attack the Block Kritik
6 Kommentare - 18.09.2011 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).
Attack the Block

Bewertung: 4.5 / 5

Was für Monster! Als die Krankenpflegerin Sam (Jodie Whittaker) nachts auf dem Heimweg einer Gruppe Jugendlicher begegnet, ahnt sie Böses - und behält Recht. Einer zückt ein Messer, also muss sie ihre Taschen ausräumen. Nicht einmal ihren geliebten Ring, der nur ideellen Wert hat, darf sie behalten. Und dann kommen noch mehr Monster. Diesmal aber von oben. Der britische Regisseur und Drehbuchautor Joe Cornish lässt in Attack the Block eine Horde Aliens den Süden Londons überrennen. Aber die haben ja keine Ahnung, mit wem sie sich da anlegen ...

Gleich der erste Außerirdische landet ziemlich unsanft auf der Erde: Die Jungs rotten sich zusammen und töten das kreischende Biest, um es anschließend im Triumphzug erst durch ihr Viertel und schließlich in ihren Wohnblock zu schleifen. Die feine englische Art ist den Londoner Assis eben fremd.

In diesem Fall kann man's ihnen aber kaum verdenken: Immer mehr - und immer größere! - der angriffslustigen Kreaturen machen das Viertel unsicher. Sam muss sich wohl oder übel mit den Nachwuchsgangstern zusammentun, um zu überleben. Angesichts der riesigen Biester, deren Zähne unheimlich aus dem tiefschwarzen Pelz leuchten, ist das schon schwer genug. Doch die Situation wird noch zusätzlich kompliziert durch die Polizei und einen Drogenboss mit fehlgeleiteten musikalischen Ambitionen (Jumayn Hunter).

Letzterer ist - gemeinsam mit seinem "Vertriebspartner" Ron (Nick Frost) und dessen Kunden Brewis (Luke Treadaway) - zuständig für einige witzige Momente, die die hochspannende Alien-Action immer wieder auflockern. Vor allem Nick Frost als dealender, versiffter Kiffer darf die schönsten Sprüche klopfen. Kein Wunder: Frost ist ein guter Freund von Joe Cornish, der ihm die kleine Rolle auf den massigen Leib schrieb. Und beide sind befreundet mit Edgar Wright, der 2004 mit Shaun of the Dead einen ziemlich schrägen Zombiefilm drehte. Cornish nahm sich ein Beispiel an seinem Kumpel und wählte eine ungewöhnliche Perspektive: Es sind echte Antihelden, die er in den Mittelpunkt seines Films stellt. Brutal, fies und vulgär. Aber was tun sie, wenn sie etwas begegnen, das noch brutaler und fieser ist als sie?

Dankbarerweise verwandeln sie sich nicht plötzlich in nette Jungs, die aufrecht für das Gute einstehen, um ihre Mitmenschen zu retten. Ihre Devise, zusammengefasst von einem Gangmitglied mit dem zauberhaften Namen Pest (Alex Esmail), lautet: "Das hier ist der Block, Mann. Niemand legt sich mit dem Block an!" Aber sie dürfen im Verlauf der Handlung auch andere Seiten an sich zeigen und werden so von reinen Klischeeschablonen zu echten Charakteren. Dass das glaubhaft gelingt, verdankt der Film seinem Ensemble aus talentierten Nachwuchskräften, die hervorragend miteinander harmonieren. Besonders auffällig ist John Boyega, der als Anführer Moses mit erstaunlich geringen Mitteln erstaunlich viel ausdrücken kann.

Man kann also jede Menge sozialkritische Aspekte in diesen Film hineinlesen. Man kann es aber auch lassen und einfach 87 Minuten Spannung, Splatter und gute Sprüche genießen. Explosiv ist der Film in jedem Fall.

Attack the Block bekommt 4,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Sabine Metzger)

Attack the Block Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
30.10.2011 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
also ich hab den film jetzt mal gesehen und würde ihm so 6,5 oder 7/10 punkte geben. ganz nice, mehr aber nicht.
(=0:
Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
25.09.2011 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Spannung, Splatter, gute Sprüche und echten Charakteren?
Da kann ich nicht zustimmen, bin eher für Gegenteil, kaum Spannung, Splatter fast nicht vorhanden, die Sprüche unterirdisch und die Charaktere sind platt.
EInfach öder Film, einmal gucken genügt!
Avatar
cayman2300 : : Rocker
20.09.2011 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Wow!                                                                                                                   
So eine tolle Wertung O_O!                                                                            
Ich hab mir den Trailer schon vor längerer Zeit angesehen und fand idiesen richtig gut.Aber ich hätte eher negative Stimmen erwartet, weil es alles doch etwas zu abgedreht klang.                                                 
Tja, dem Kino besuch steht wohl nichts mehr im Wege laughing                        
                                                                                                                       
@bartacuda                                                                                                      
Ich stimm dir voll und ganz zu, es ist wirklich mal schön, etwas anderes zusehen, als super US-Patrioten (Transformers lässt grüßen).
Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
20.09.2011 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Das klingt ja mal super! jetzt weiß ich was beim nächsten Kinoabend auf jedenfall ansehen werde. Ich mag ja englisches Kino ala Shaun of the Dead und Hot Fuzz.
So werde ich gerne unterhalten. Danke dafür!

Nick Frost rocks!!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
20.09.2011 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Schöne Kritik und deutlich mehr Zuspruch/Hüte, als ich erwartet hätte.
Nachdem ich den Trailer gesehen habe, bin ich mir sicher, dass das ein Film für mich ist. Ich finde die Herangehensweise sehr sympathisch, dass die Alieninvasion mal nicht von gut ausgerüsteten, vorbildlichen Militärs bekämpft wird, die im Vorbeigehen noch einen Hund streicheln und dann ihr Leben für die Rettung eines Kindes lassen.
Ich freu mich drauf.
 
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
20.09.2011 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
gute kritik. ich überleg mir grad ernsthaft, ob ich den im kino anschaue.
ich glaube, dass tucker and dale vs evil so ähnlich ist. der film hat 2 tolle charaktere, vor allem extrem lustig, splatter etc.

bei dem hier ist es sicher in manchen parts ähnlich.
zumindest hat mir die kritik lust auf den film gemacht.
(=0:
Forum Neues Thema
AnzeigeY