Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blackfish

Kritik Details Trailer News
Prädikat: wertvoll

Blackfish Kritik

Blackfish Kritik
3 Kommentare - 23.10.2013 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).
Blackfish

Bewertung: 3.5 / 5

Am 24. Februar 2010 ereignete sich im Meerespark SeaWorld in Orlando ein furchtbares Unglück. Die erfahrene Orca-Trainerin Dawn Brancheau führte gerade ihre Show vor, als der Walbulle Tilikum sie auf einmal unter Wasser zog. Brancheau ertrank. Seit diesem Zeitpunkt ist es Trainern in SeaWorld nicht mehr erlaubt, mit den Walen direkt zu interagieren.

Die Filmemacherin Gabriela Cowperthwaite setzt diesen tödlichen Vorfall an den Anfang ihres aufrüttelnden Dokumentarfilms Blackfish. Sie lässt ehemalige Trainer des Parks zu Wort kommen, die von ihren Anfängen in SeaWorld erzählen und die teilweise unwürdigen Lebensbedingungen der Meerestiere beschreiben. In viel zu kleinen Bassins werden die Wale gehalten, die Folge sind physische und psychische Leidenszustände und ein aggressives Verhalten der Tiere gegenüber den Trainern. Denn Brancheaus "Unfall" war kein Einzelfall.

Trailer zu Blackfish

Cowperthwaite bedient sich vieler Originalaufnahmen und konterkariert sie mit Werbematerial von SeaWorld, um auf Widersprüche zwischen äußerer Fassade und tatsächlicher Realität aufmerksam zu machen. Bei den Gesprächen zeigt sich die Liebe aller ehemaligen Trainer zu den Tieren. Was sie fordern, sind bessere Unterbringungen und Bedingungen für diese majestätischen Wesen. Der Film, für den SeaWorld eine Zusammenarbeit verweigerte, transportiert eine deutliche Botschaft mit drastischen Bildern, die unter die Haut gehen und den Betrachter nicht kalt lassen. Blackfish hinterfragt ein System, unter dem schutzlose Lebenswesen leiden. Und zeigt gleichzeitig deren Schönheit in der freien Natur, wo sie nun einmal hingehören.

Unter dem verwendeten Archivmaterial sind erschütternde und empörende Bilder davon, wie profitorientiert und grausam die Menschen diese Tiere behandeln, und es gelingt den Filmemachern, Tilikum nicht als einen "Killerwal" sondern als eine geschundene und sowohl seelisch wie auch körperlich tief verletzte Kreatur darzustellen. Aber auch die Trainer sind Opfer. Einige Kollegen der getöteten Dawn Bracheau erzählen vor der Kamera, wie naiv sie damals ihrer Arbeit nachgingen. Heute fühlen sie sich von SeaWorld getäuscht und engagieren sich für eine Naturschutzkampagne gegen die Praktiken des Unternehmens.

Man spürt bei Blackfish die Dringlichkeit, mit der die Filmemacher diese Geschichte erzählen wollen. Dabei dienen die stilistischen Mittel immer der möglichst klaren und einfachen Vermittlung der Botschaft. So ist der Film eher konventionell gedreht und geschnitten. Neben dem ausführlich vorgestellten Archivmaterial bestehen die eigenen Aufnahmen der Filmemacher zu großen Teilen aus den sogenannten "Talking Heads" der Zeitzeugen, Betroffenen und Experten. Aber dieses Material ist so geschickt montiert und bearbeitet, dass die komplexe Geschichte immer sehr verständlich und eindrücklich erzählt wird.

Prädikat: wertvoll

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung

Blackfish Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
24.10.2013 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
Echt jetzt Ultron? Dein Standardspruch in Ehren, aber da merkt man, dass du beim Verteilen von Intelligenz offenbar nicht in die erste Reihe gelassen wurdest.

Ich weiß, was ich da sage, aber wenn ich so unqualifizierte Kommentare lese bei so einem Thema, dann frag ich mich echt, wie tief der IQ mancher Leute sitzt.
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
23.10.2013 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Eine sehr interessante Filmkritik.
Der Vorfall ist wirklich erschütternd.
Ich freue mich trotzdem.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Erebus : : Moviejones-Fan
23.10.2013 19:05 Uhr | Editiert am 23.10.2013 - 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.06.13 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Leider lassen sich viele Leute von den Kunststücken, die diese Tiere in Seaworld und ähnlichen Anlagen vorführen müssen, unterhalten ohne zu realisieren was sie da eigentlich vor Augen haben.
Delphine und sind eben nicht die „Clowns der Meere“ sondern sehr intelligente, soziale Raubtiere.
Orcas, als Vertreter dieser Familie, sollten nicht in irgendwelchen Aquarien der Belustigung von Urlaubern dienen müssen, das ist dem größten Raubtier unserer Zeit nicht würdig.

PS.: Ich werd mir den Film bei nächster Gelegenheit ansehen.
Forum Neues Thema
AnzeigeY