Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blade Runner 2049

Kritik Details Trailer News
Wiedergeburt oder Neues Leben? - Blade Runner 2049

Blade Runner 2049 Kritik

Blade Runner 2049 Kritik
18 Kommentare - 09.10.2017 von ZSSnake
In dieser Userkritik verrät euch ZSSnake, wie gut "Blade Runner 2049" ist.
Blade Runner 2049

Bewertung: 5 / 5

Fortsetzungen zu großen Klassikern bieten immer ein großes Risikopotenzial. Denis Villeneuve war sich dessen laut eigener Aussage vollkommen bewusst, als er sich entschied die Regie für Blade Runner 2049 zu übernehmen und damit unweigerlich an Ridley Scotts Kult-Klassiker gemessen zu werden. Ob er sich damit übernommen hat, oder ob ihm wider erwarten eine Überraschung gelungen ist, dazu mehr im Folgenden. Diese Review ist spoilerfrei.

Trailer zu Blade Runner 2049

Inhalt:
"K" ist ein Replikant, aber er ist auch ein Blade Runner. Er jagt seinesgleichen, wenngleich auch nicht wirklich, denn K ist Replikant der Wallace Corporation und somit ein Modell der neuesten Generation der Nexus-9-Reihe. Zwar mit normaler Lebensspanne, aber auf Gehorsam programmiert. Nach Aufständen der Replikanten aus der Nexus-8-Reihe der Tyrell Corp. in der Vergangenheit (siehe dazu vor allem den Kurzfilm Blade Runner - Black Out 2022) und den daraus resultierten Kampfhandlungen sind nur noch die neuesten Replikanten auf der Erde legal (Siehe dazu auch Blade Runner - Nexus Dawn 2036). Alle älteren Modelle werden gnadenlos gejagt und "in den Ruhestand geschickt". Während einer Routinemission stolpert K jedoch über ein Geheimnis, welches seine Wurzeln weit in die Vergangenheit erstreckt und dessen Bekanntwerden Konsequenzen von globalen Ausmaßen annehmen könnte...

Kritik:
Zunächst einmal sei gesagt, dass Blade Runner 2049 unfassbar schön ist. Die Cinematographie des Films und insbesondere Roger Deakins wie gewohnt absolut brilliante Kameraarbeit verleihen dem Film einen überwältigenden Look. Villeneuve hatte bereits mit Arrival - der mir persönlich nicht so gut gefiel wie vielen andere - bewiesen, welches Gespür für große Bilder er hat und um das voll auszuleben, umgibt er sich mit großen Talenten der Filmbranche. Hier stimmt auf den Punkt absolut alles. Sei es der visuelle Stil der Effekte, der einen durchgehend zweifeln lässt, was nun aus dem Computer stammt und welche Elemente im Bild wirklich da sind, seien es die alles umstreifenden Smogschwaden über dem gigantischen Moloch von Stadt, der L.A. im fikitiven Jahr 2049 ist, alles im Bild ist umwerfend.

Wobei hier "schön" natürlich nicht gleich "schön" ist. Sicherlich, es gibt Innenräume von klinischer Sauberkeit zu bestaunen, oder etliche Konstrukte menschlicher Vorstellungskraft, die man so vielleicht noch nie auf der Leinwand zu Gesicht bekommen hat, aber alles unterliegt dem Stil des Originals von 1982, alles atmet seine Präsenz. Schön ist hier oftmals nicht was man sieht, sondern wie man es sieht. Heruntergekommenheit in Perfektion könnte man sagen.

Dabei wäre der Film nichts ohne sein geniales Soundgewand. Und Hans Zimmer hat gemeinsam mit Benjamin Wallfisch den Sound von Vangelis aus dem Original so perfekt emuliert und weitergesponnen wie Hampton Fancher und Michael Green die Story des Originals in ihrem tollen Script. Das Sounddesign des Films ist über jeden Zweifel erhaben, viele tonale Elemente aus dem 82er Film sind wiederzuerkennen, zugleich gibt es auch etliches Neues zu entdecken und durch die Bank überzeugt der Film dabei.

Die Filmmusik besteht dabei weiterhin aus den urgewaltigen Synthie-Tönen die bereits Scotts Film auszeichneten und überrollt einen oftmals regelrecht. Dass dies aber die Gewaltigkeit der Bilder nur noch unterstreicht ist genau wie damals völlig gegeben. In einer Szene öffnen sich zum Score die Schleusen eines gewaltigen Damms und während das Ohr fast erschlagen wird, weiten sich die Augen des Zuschauers, während die Wasserströme sich ihren Weg bahnen. Für solche Bilder wurde Kino geschaffen, für solche Erfahrungen geht man und sieht solche Filme. Und das ist nur ein Beispiel von vielen, wo der Film extrem beeindruckt, ohne das auf der oberflächlichen Handlungsebene etwas passiert.

Dabei passiert natürlich etwas und das Öffnen der Schleusen an dieser Stelle hat eine klare Bewandnis innerhalb der Handlung des Films. Und solcherlei visuelle Allegorien für die Metaebene der Handlung sind durch den gesamten Film gewoben. Villeneuve und sein Team tun alles um keines der Bilder in den über 160 Minuten Laufzeit zu verschwenden. Keine Minute kommt Langeweile auf, jede Einstellung ist gefüllt mit kleinen Details und großen Elementen, die dem Zuschauer Dinge vermitteln, Dinge über die Vergangenheit, Gegenwart und etwaige Zukunft dieser Welt in der sich Ryan Gosling bewegt.

Goslings gewohnt großartige Performance trägt uns hier auch durch den gesamten Film. Weite Teile der Handlung sehen wir durch seine Augen, er ist der Protagonist des Films, sein Handlungskatalysator - auch wenn er am Ende nicht sein Haupthandlungsträger ist. Denn eigentlich dreht sich die Geschichte um etwas anderes, vor allem um Elemente die Harrison Fords Rick Deckard betreffen, sein Verschwinden, seine Identität und das, was damals wirklich geschehen ist. Doch an dieser Stelle genug zur Story, denn Villeneuve hat vieles bewusst aus den Trailern herausgelassen und ich will niemandem die Enthüllungen des Films nehmen. Soviel sei aber gesagt: Der Film ist zu weiten Teilen eine perfekte Fortführung der Geschichte des Originals und zugleich auch seiner Ideen, ohne sich dabei jedoch zu wiederholen. Er zitiert, mitunter würdigt er natürlich auch, aber er bleibt stets eigenständig und spinnt die Geschichte weiter.

Denn unterm Strich steht natürlich nach wie vor die Frage: was ist Menschlichkeit? Wo hört sie beim Menschen auf und wo fängt sie bei den Replikanten wieder an? Was ist dafür erforderlich? Ein zentrales Element dieser Fragestellung ist Ana de Armas Joi, die Gefährtin von K, die eigentlich nur eine holographische K.I. in seinem Appartement ist, bei der aber die Emotionen und Gefühle so real und ergreifende sind, dass wir nicht umhin kommen ihre, eigentlich digitale, Figur als eine der emotional vielseitigsten der Geschichte zu begreifen.

Denn was ist der Mensch - wenn nicht die Kombination einer Vielzahl von Daten und Erinnerungen im Hier und Jetzt in einem großen Prozessor, den wir Gehirn nennen? Und wer bereit ist sich solchen und ähnlichen Fragen zu stellen, sich von ihnen fesseln zu lassen, zum Nachdenken angeregt zu werden oder einfach beeindrucken zu lassen, für den sollte Blade Runner 2049 ohnehin Pflichttermin im Kino sein. Aber wer das Original kennt und liebt darf ohnehin soviel in den Film mitnehmen: es ist eine in jedem Sinne würdige Fortsetzung geworden!

Fazit:
Blade Runner 2049 ist alles was man sich als Fan des Originals erhoffen konnte. Villeneuve gelingt etwas, mit dem wohl kaum jemand gerechnet hätte und er erschafft einen würdigen Nachfolger für Scotts Meisterwerk von 1982, der audiovisuell eine Brillianz aufweist wie nur selten ein Film das heute im Kino tut. Der Film wird trotz seiner über zweieinhalb Stunden Laufzeit keine Minute langweilig, schlägt einen von der ersten Minute an in seinen Bann und lässt einen erst wieder los, wenn der letzte Ton des Scores am Ende des Abspanns verklungen ist. Philosophisch, metaphorisch und auf jeder Ebene an der Grenze der Perfektion wandert dieser Film nicht nur als eins der genialsten Kinoerlebnisse des Jahres neben Aronofskys Mother in meiner Top 10 des Jahres ganz weit nach oben, nein ich denke auch, dass es Villeneuve gelungen ist einen Film zu schaffen, der in 35 Jahren neben dem genialen Original immer noch Bestand haben können wird. Ob heute noch Klassiker im Kino geboren werden? Ob wir wirklich in 30 Jahren noch darüber sprechen? Das ist immer schwer abzuschätzen. Aber bei Blade Runner 2049 sind alle Zutaten dafür gegeben und es würde mich wahrlich nicht wundern, wenn der Film noch lange beschäftigen wird.

10/10 Punkte bzw. 5/5 Hüte von mir,

für ein Kinoerlebnis par Excellence und einen Film den sich niemand, der das Kino liebt, auf der großen Leinwand entgehen lassen sollte.

Blade Runner 2049 Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.10.2019 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@Raven13:

HUI, das geht ja runter wie Butter, danke ^^ Ja, vor allem wenn mich was begeistert, kriege ich das schriftlich am besten kanalysiert. Und Blade Runner 2049 hat mich im Kino einfach vollkommen umgehauen, hab ihn ja sogar zweimal geschaut. Audiovisuell ein atemberaubendes WOW-Erlebnis.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.10.2019 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ ZSSnake

Ich sehe auch gerade, dass ich deine Kritik damals gar nicht kommentiert habe. Eine bewundernswert toll geschriebene Kritik, ZSSnake! Ich finde, dass du dich unglaublich gut in Schriftform ausdrücken kannst. Deine schriftliche Ausdrucksweise ist eloquent und elegant zugleich, was sich richtig gut liest.

Inhaltlich kann ich dir auch nur zu 100 % zustimmen. Wie du sagtest, sehen wir Blade Raunner: 2049 mit sehr ähnlichen Sinnen.

Hut für diese Kritik!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.10.2017 17:59 Uhr | Editiert am 16.10.2017 - 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ZSSnake :.

Ja, es ist wirklich genau wie du es sagst. Wenn ich ins Kino gehe, dann mindestens zu zweit, eher aber zu dritt, weil meine Herzdame dann auch zum Kinoerlebnis mit"gezwungen", wirdwink

Ich würde so eine Karte wie UCI sie anbietet auch gerne nutzen. Das Problem ist nur, die Kinos in meiner Nähe bieten so etwas nicht an und das nächste UCI ist mir für ein Dauerabo einfach zu weit weg. Da müsste ich jedes mal fast 50 km einfach nach Kaiserslautern fahren. Schade, dass Cineplex und Cinemax in Mannheim so etwas nicht anbieten. Zumindest war das das letzte Mal als ich danach fragte der Fall.

@MobyDick:

Um ehrlich zu sein suche ich (wir) uns immer Filme aus, die wir (mein Sohn und ich) zusammen im Kino ansehen können. Das ist, wenn man so sagen will, "unser Ding". Nun interessiert ihn Blade Runner so garnicht und wie ich zu ZSSnake schon sagte, muss auch ich ein wenig auf die Kohle achten. Ich war dieses Jahr schon viel öfter im Kino als sonst die letzten Jahre und will auch noch drei mal gehen. So musste Blade Runner 2049 leider wegfallen. Aber wenn der Film so gut ist wie ihr alle sagt, dann kann ich ja bei den Bluray-Absätzen wieder einiges gutmachen wink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.10.2017 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Gut ich hab nun auch den Vorteil "UCI" und hab meine Unlimited Card. Ich zahl meine 22,50 im Monat und geh gucken worauf ich Lust hab, auch mehrfach. Wer pro Kinobesuch zahlen muss, eventuell dann auch oft mit Anhang - hier ebenfalls mein Vorteil: kinderlos und Single, ich zahl nur für mich - wird sicherlich zweimal überlegen was geschaut wird. Denn dann geht ja jeder Kinobesuch schnell Richtung 50-Euro-Marke für 2 Personen inklusive Popcorn und Getränk (das ich eben aus diesem Grund wenn überhaupt selbst mitbringe). Bis ich diese Unlimited Card hatte konnte man meine Kinobesuche im Jahr auch fast an einer Hand abzählen und ich hab meist bis zum Heimkino-Release gewartet.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.10.2017 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Tja, Leute wie Du sind am Misserfolg von Blade Runner schuld :-p

Schon richtig, ich werde dafür Thor und SW aussen vor lassen, mich interessiert JL und vielleicht noch der Schneemann dieses Jahr im Kino.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.10.2017 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ja, der Artikel ist schon recht irreführend. Denn wenn man sich zuerst den Titel des Artikels anschaut, dann passt das so garnicht zu den absoluten Zahlen.

Naja, wie auch immer. Ich habe BR 2049 noch nicht gesehen und das wird auch noch ne Weile dauern. Mein Kontingent für das diesjährige Kinoprogramm ist schon sehr ausgereizt. Da ich noch in Thor3, Justice League und natürlich SW VIII gehen will, muss ich ein paar Abstriche machen. Auch wenn der gute ZSSnake, wie eigentlich alle hier auf MJ, den Film sehr loben, wird es wohl erst zum Home-Release was werden.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.10.2017 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Wie Snake schon schrieb, das sind nur die nackten Zahlen und in keiner Relation zum Budget und weiteren Faktoren gesetzt. Und so eine beschönigende News zu Blade Runner habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gelesen. Derzeit ist der Tenor in der Presse eher so: Sehr schade, dass so ein qualitativ mutiger Film abgestraft wird, denn das wird sehr wahrscheinlich die falschen Messages an die Studios senden und wir sitzen auf Jahrzehnte mit den immer gleichen Comicverfilmungen fest. Hier mal ein Beispiel (bißchen weiter runter scrollen bis das Thema auf Balde Runner 2049 zu sprechen kommt):

http://deadline.com/2017/10/happy-death-day-blade-runner-2049-weekend-box-office-the-foreigner-jackie-chan-1202187771/

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.10.2017 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Kuck mal, wenn ich das so lese, klingt das doch aber gar nicht so schlecht...

https://m.moviepilot.de/news/kino-charts-blade-runner-2049-fuhrt-weltweites-box-office-an-197175

Oder seh ich das falsch?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.10.2017 14:36 Uhr | Editiert am 16.10.2017 - 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Also Box Office Mojo spricht nur von totalen Zahlen, aber die sind nicht unbedingt brilliant, wenn man die 150 Millionen Budget sieht, in dem meist Werbung/marketing ja noch nicht drin ist. Auch wenn er außerhalb der USA scheinbar besser performt als innerhalb. Insgesamt steht er aktuell bei knapp 160 Millionen laut Box office Mojo.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.10.2017 14:25 Uhr | Editiert am 16.10.2017 - 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Irgendwie kapier ich da was nicht. Gerade eben hab ich gelesen, dass BR 2049 die Weltweiten Box Office Charts anführt. Aber hier auf MJ lese ich dauernd, dass der Film so schlecht abgeschnitten hätte. Ja, was denn nun? Oder kapier ich da was nicht?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.10.2017 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Ich hatte auch einfach das Bedürfnis dieses Erlebnis noch ein zweites Mal auf der großen Leinwand mitzunehmen, wenn man schon die Chance dazu hat. Ist einfach viel zu selten, dass man noch echte WOW-Momente im Kino erlebt wie bei BR2049...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.10.2017 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich denke, ich werde mir den Film auch ein zweites Mal anschauen, aber jetzt weniger wegen dem, was man da noch entdecken kann, sondern weil der Film einfach an sich so beeindruckend gut ist, und ich zumindest meinen Teil dazu beitragen möchte, dass es seine Berechtigung hat, dass solche Filme auch künftig noch produziert werden - auch wenn es wohl (die nackten Zahlen betrachtet) wohl dafür zu spät und zu wenig sein dürfte.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.10.2017 13:20 Uhr | Editiert am 16.10.2017 - 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Fänd ich auch für den Leser unfair. Ich denke, dieser Film profitiert extrem davon wenig bis nichts über den Plot zu wissen. Anders als intellektueller Limbo wie Fast and Furious oder so, wo es denke ich völlig egal ist wink Hab ihn gestern übrigens ein zweites Mal gesehen und es ist so clever, wie viel vom Plot offen oder versteckt bereits durch Hinweise zu erkennen ist, wenn man weiß wohin die Reise geht. Total super!

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.10.2017 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Snake:

Das ist mehr als nur im Rahmen, denn ihre eigentliche "Motivation" gibst du ja nicht Preis

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.10.2017 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ MobyDick:

Das ist erfreulich ^^ ich war auch echt nicht sicher wie viel man "spoilern" darf ohne dass es wirklich als Spoiler gelten würde...ich denke das mit Ana de Armas ist noch grade im Rahmen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN