Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bob der Baumeister - Das Mega Team - Der Kinofilm

Kritik Details Trailer News
Wie Elwood es sah

Bob der Baumeister - Das Mega Team - Der Kinofilm Kritik

Bob der Baumeister - Das Mega Team - Der Kinofilm Kritik
9 Kommentare - 05.07.2017 von Elwood
In dieser Userkritik verrät euch Elwood, wie gut "Bob der Baumeister - Das Mega Team - Der Kinofilm" ist.
Bob der Baumeister - Das Mega Team - Der Kinofilm

Bewertung: 4.5 / 5

Heute war der große Moment gekommen: Mein Kleinster betrat zum ersten Mal einen Kinosaal. Der Anlass hätte für ihn nicht schöner sein können, denn Bob & Co. gehören zu seinen absoluten Lieblingen, und auch ich war recht zufrieden mit dieser Wahl, begleitet mich die Serie doch nun schon ca. 15 Jahre lang, ohne dass ich mich in dieser Zeit des Passivsehens je wirklich gelangweilt hätte. Selbst bei einer 25. Folgenwiederholung nicht. Früher war Bob allerdings noch eine etwas schusselige Knetfigur, die meine mittlerweile Großen gut unterhalten hat, wohingegen er heute ein animierter Vollprofi ist, der den Handwerker in Elwood Jr. weckt. Wie die Zeit vergeht. . .

Die Story ist schnell und absolut nicht spoilerfrei nacherzählt, da ich später auf einige Punkte der Handlung zu sprechen kommen werde:

Trailer zu Bob der Baumeister - Das Mega Team - Der Kinofilm

Bob und sein Team sollen einen alten Steinbruch in einen Stausee umbauen. Hierfür muss der Steinbruch geräumt, eine Staumauer gebaut und ein Fluss umgeleitet werden. Da Baggi, Buddel und Heppo mit dem Wegräumen der großen Felsbrocken, die noch im Steinbruch herum liegen, überfordert sind, bekommen sie Hilfe von den Mega-Maschinen Kracher (Mega-Bagger), Rumms (Mega-Muldenkipper) und Ace (Mega-Radlader). Angeführt wird dieser Trupp von Baumeister Conrad, welcher sich ursprünglich ebenfalls um den Gesamtauftrag beworben hatte und sich nun mit der Rolle des Subunternehmers begnügen muss. Die Arbeiten gehen schnell voran und Baggi freundet sich mit seinem Idol Ace an, während Buddel von den grimmigen Rumms und Kracher gedisst wird. Der äußerlich nette, aber eifersüchtige Konrad erpresst Ace und sabotiert mit dessen Hilfe den Staudammbau, voraufhin schließlich die fertiggestellte Staumauer einstürzt und eine Flutwelle auf Hochhausen zurollt. Durch das beherzte Eingreifen von Bob und seinem Team wird letztendlich die Katastrophe verhindert und der hinterlistige Conrad seiner gerechten Strafe zugeführt.

Der Film ist für Kinder im Vorschulalter gemacht und unter diesem Aspekt werde ich ihn hier auch bewerten. Die Geschichte wird in 63 Minuten erzählt, was für die Kleinen eine völlig ausreichende Länge bedeutet, ohne gehetzt, konfus oder überfrachtet zu wirken. Die Animationen sind gut gemacht und kommen dabei ohne die hollywoodtypische Detailverliebtheit aus, was mit Blick auf die Zielgruppe verständlich und vermutlich sogar förderlich ist. Kenner der Serie werden trotzdem viele Easter Eggs entdecken, die sich auf bereits abgeschlossene Bauprojekte des Teams in Hochhausen beziehen und welche mir große Freude bereitet haben. Handlungstechnisch wird das besondere Augenmerk unaufdringlich auf das Thema Freundschaft gelegt, etwa wenn Baggi und sein Idol Ace zu einem eingeschworenen Team werden, Baggi daraufhin aber seine alten Freunde Buddel und Heppo vernachlässigt. Auch der Erzählstrang um Rumms, Kracher und Buddel, welcher gerne von den anderen beiden gemocht werden würde, stattdessen aber von ihnen gemobbt wird, funktioniert weitestgehend ohne erhobenen Zeigefinger und findet eine kindgerechte Lösung. Überhaupt strahlt der Film über fast die gesamte Strecke eine liebenswerte Leichtigkeit aus und schafft es quasi nebenbei, komplexe Sachverhalte, wie die Bau- und Wirkungsweise eines Staudamms oder die Zusammensetzung von Beton, kindgerecht zu vermitteln.

Der Antrieb des schurkischen Conrad ist in seiner Einfachheit auch für die Kleinsten nachvollziehbar und den Machern gelingt es, ihn dabei nicht übermäßig bedrohlich oder angsteinflößend wirken zu lassen. Lediglich die Sabotageaktion, in der Conrad den eigentlich herzensguten Ace dazu zwingt, den Beton für die Staumauer falsch zu mischen und diesen somit in den Augen der Kleinen auch zu einem der Bösen macht, hat mir nicht so gut gefallen, da sie mir für die Kleinsten zu schwer verständlich erscheint. Ich zumindest musste nach dem Film viele Fragen von Elwood Jr. hierzu beantworten, um den guten Ace wieder in ein rechtes Licht zu rücken. Dies ist tatsächlich mein einziger negativer Kritikpunkt an diesem wirklich gelungenen Kleinkinderfilm. Elwood Jr. hatte allerdings seinen eigenen: Rollo hat nicht mitgebaut. Aber ich konnte das verkraften und es ist ja meine Kritik!

An dieser Stelle möchte ich Bob, Wendy, Baggi, Buddel, Heppo, Mixi, Rollo & Co. für 15 Jahre mehr oder weniger niveauvolle Kinderbespaßung danken und gebe dem Streifen

Bob der Baumeister - Das Mega Team:

Bob der Baumeister - Das Mega Team - Der Kinofilm Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Elwood : : Toyboy
06.07.2017 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@luhp92

Jetzt trifft es den wahren Hutgeber: Danke! Vor allem für den von dir genannten Grund für eben jenen, denn genau das war meine Intention. Ich war selber schon des Öfteren in der Situation, dass ich brauchbare Informationen zu Kinderfilmen gesucht und nichts Entsprechendes gefunden habe. Wäre schön, wenn die Kritik dem ein oder anderen Ratsuchenden helfen könnte.

Diese Begeisterung färbte in gewissem Maße auch auf mich und meine Elltern ab.

So geht es mir auch mit Bob und seinen sehr menschlichen Maschinen. Ich mag sie einfach.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.07.2017 20:49 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Elwood und bartacuda

Auf die Gefahr hin, dass es jetzt von außen wirkt, als würde ich mich wichtig fühlen oder aufspielen, aber zu meinem Hut möchte ich nun doch noch einen Text schreiben.

Die Stop-Motion-Serie "Bob der Baumeister" lief im TV, als mein Bruder so alt war wie eure Kinder bzw. ein paar Jahre älter (Jahrgang 1997). Auch er war Feuer und Flamme für Bob und seine Freunde und hatte allerhand Spielzeug davon zu Hause. Diese Begeisterung färbte in gewissem Maße auch auf mich und meine Eltern ab, dementsprechend gehört "Bob der Baumeister" auch etwas zu meiner Kindheit, auch wenn ich nie großer Fan war.

Den Hut habe ich dir (@Elwood) aber nicht nur aus Sympathie für die Serie spendiert, sondern auch weil ich solche toll geschriebenen und informativen Kritiken zu Kinderfilmen sehr schätze. Ein Nischenthema in Filmforen, aber nicht minder wichtig. Schließlich gibt es zahlreiche Eltern, die sich irgendwo schlau darüber machen müssen bzw. wollen, welche Filme für ihre Kinder geeignet sein könnten. Mit bartacuda hattest du ja auch direkt einen Fisch an der Angel wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Elwood : : Toyboy
06.07.2017 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@MrNoname

Vielen Dank! Da solltest du dich beeilen, gestern war der letzte Tag, an dem der Streifen in unserem Kino lief. Wie du gelesen hast, kann ich den Film nur empfehlen und das Erlebnis, mit den Kleinen ins Kino zu gehen, lässt einem einfach das Herz aufgehen!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
06.07.2017 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

Auch dieses eine toll geschriebene Kritik. Muss mal nachfragen, ob meine Nichte Bob kennt smile Iwann will ich mit ihr auch einmal ins Kino gehen laughing

Avatar
Elwood : : Toyboy
06.07.2017 17:23 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

PS: Der Hut war nicht von mir.

Hatte ich einfach angenommen. Aber dank dir habe ich nachgeschaut und weiß nun, welchem heimlichen Bob-Fan ich ihn zu verdanken habe.

Seit 15 Jahren mit deinen Kindern oder auch schon vorher?

Ja, mit meinen Kindern.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.07.2017 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

OK, dann werde ich es mal wagen. 10 Min ist ne gute Länge. Ich weiß, dass es bei der Tagesmutter mal Feuerwehrmann Sam gab und aus irgendeinem Grund kannte er plötzlich auch Paw Patrol. :-)

Persönliche Frage: Seit 15 Jahren mit deinen Kindern oder auch schon vorher?

PS: Der Hut war nicht von mir.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Elwood : : Toyboy
06.07.2017 16:35 Uhr | Editiert am 06.07.2017 - 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Meiner ist auch gute 3 Jahre alt und Bob der Baumeister ist eine der wenigen Serien, die ich ihn gucken lasse. Ohne Gewalt, ohne Fiesling, dafür mit liebenswerten Charakteren, die Fehler machen dürfen. Und wie ich schon schrieb, gucke auch ich die Serie seit nunmehr über 15 Jahren "ganz gerne" mit. Solltest du mal hineinschauen wollen, empfehle ich dir die Knetvariante. 10 Minuten-Folgen, die auch für dieses junge Alter geeignet sind. Ich habe bisher noch kein Kleinkind kennen gelernt, das Bob und sein Team nicht mochte.

P. S. Danke für den Fedora!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.07.2017 23:03 Uhr | Editiert am 05.07.2017 - 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Schöne Kritik,

mein Kurzer hatte noch keine Berührung mit Bob und ich hab auch noch nichts von ihm gesehen. Mit seinen 3 gibts ohnehin sehr wenig zu schauen. Benjamin Blümchen ist gerade seine Figur. Und vielleicht noch Connie.

Nach deiner Kritik werde ich mal ne Vorsichtung wagen und dann schauen, was die nächsten Handwerkerjahre bringen. wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Elwood : : Toyboy
05.07.2017 22:03 Uhr
1
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Meine zweite Kritik. Vielleicht kann ich den Film ja dem einen oder anderen Elternteil unter euch schmackhaft machen. Es war ein tolles Vater-Sohn-Erlebnis!

Rückmeldungen sind erwünscht! Könnt ihr das schaffen?

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Forum Neues Thema
AnzeigeY