Anzeige
Anzeige
Anzeige

Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2

Kritik Details Trailer News
Genau wie erwartet

Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2 Kritik

Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2 Kritik
5 Kommentare - 17.11.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2

Bewertung: 2.5 / 5

Dabei geben sich die Beteiligten alle Mühe, ihren Anteil dazu beizutragen, den Film zu stemmen. Kristen Stewart verströmt am ehesten einen Funken ihres Könnens, wenn sie ausrasten darf, was der Stoff leider viel zu selten hergibt. Pattinson spielt wie immer, und man muss es leider sagen, nicht gut, an dessen Seite sogar Taylor Lautner mehr Esprit versprüht. Der benötigt dieses Mal ganze 20 Minuten, um sein Shirt loszuwerden, was - und das ist wahrlich eine der Szenen, die am lustigsten sind - den Film auch ein wenig auf die Schippe nimmt. Das will was heißen, denn Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2 ist am besten, wenn nicht alle Beteiligten wie Statuen, Arm an Arm aneinandergedrängt, in der Gegend herumstehen. Twilight lässt keinen Raum für Singles und spätestens nach der dritten Szene im Hause Cullen, wenn alle eng an eng überlegen, was zu tun ist, möchte man vor so viel präsentierter Liebe und Harmonie ausrasten. Emotional im Geiste wirken alle Beteiligten unfassbar hölzern, kein Wunder, gibt es zu wenige Dialoge für zu viele Beteiligte. Speziell Peter Facinelli als Dr. Carlisle Cullen versprüht den Charme eines Holzstamms und Ashley Greene dürfte nach dem Finale wohlverdient in der Versenkung verschwinden. Hübsch aussehen reicht nicht, auch wenn sich die Macher dies dachten. Große Namen gibt es wahrhaftig kaum und auch eine Dakota Fanning (Krieg der Welten) war wohl einfach nur stolz auf ihre Teilnahme in den letzten Teilen, denn mehr als böse gucken ist nicht drin. Der Einzige, dem es schon durch seine Rolle gelingt, etwas Farbe ins Spiel zu bringen, ist Volturi-Anführer Aro (Michael Sheen), der mit einem Mix aus Grausamkeit und Witz zeigt, wie bedrohlich ein Vampir sein kann, wenn man ihn lässt. Speziell in der englischen Originalversion macht es Spaß ihm zuzuhören, währenddessen Pattinson nur in seinen nicht vorhandenen Bart nuschelt.

Zwar hört sich die Handlung - konkurrierende Vampire treffen sich zum großen Kampf - auf dem Papier recht spannend an, aber wie viel mehr morbide Energie versprühten eins Lestat und Louis in Interview mit einem Vampir! Ja, Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2 ist streckenweise emotional, doch durch die Schnitte wirkt der Film wie schon zuvor als bloßes Abhaken der Stationen im Buch. Die Effekte sind ok, aber wahrliche Augenöffner sehen anders aus, denn vor allem bei Renesmee war als Baby und Mädchen definitiv CGI im Spiel, die von unterschiedlichen Kindern verkörpert wird. Trotz der guten Absicht mag keine Spannung aufkommen, obwohl gerade der Showdown nicht mit Schreckeffekten für die Jüngeren geizt. Nur als es gerade richtig zur Sache geht, ist es auch schon wieder vorbei und Schade!, möchte man rufen, dass Vampire kein Blut haben, das sie im Falle des Todes verspritzen können. Das antiklimatische Ende wird einige enttäuschen, jedem Fan jedoch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, aber im Grunde ist das nur konsistent. Wenn auch überaus kitschig: Nehmt alle verklärten Szenen, die ihr kennt - hervorragend geeignet sind Amidala und Anakin auf der Blumenwiese in Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger - multipliziert es mit 10 und ihr wisst, was euch erwartet.

Trailer zu Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2

Letztlich gilt für Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2 aber, leben und leben lassen. Das Finale ist besser geworden, als einige seiner Vorgänger, doch inszenatorisch und schauspielerisch war durchweg viel Luft nach oben. Und gerade dies ist kritikwürdig und jeder Fan sollte sich fragen, wieso er seinen Anspruch so niedrig ansetzt. Andererseits langweilt es irgendwann, wenn Gegner mit aller Gewalt einen Gegenpol bilden wollen um des Stänkerns Willen. Auch die Twilight-Saga hat verstreut über die Filme immer wieder gute Ideen, Höhen und Tiefen wie jede Reihe und schlussendlich ist Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2 genau das geworden, was wir erwartet haben - Fans legen die volle Punktzahl an, alle anderen können sich an unserer Hutskala orientieren.

Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2 Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
21.11.2012 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Amokknobi:

Tragisch...doch ich kann ein Lachen nicht unterdrücken. Da sitzt der Arme (bezogen auf seine Lebenssituation) in Twilight und stirbt...
Irgendjemand sagte doch mal, beim Sex zu sterben sei erstrebenswert...

Twilight das Letzte, was du im Leben siehst?! Prost Mahlzeit.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Amokknobi : : Fanshee
20.11.2012 23:52 Uhr | Editiert am 21.11.2012 - 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
tja, was soll man noch dazu sagen...

http://www.stuff.co.nz/dominion-post/news/7969066/Homeless-man-died-watching-Twilight

der arme griff sicherlich zur flasche nachdem ihm bewusst wurde, in welchen film er sich da hineingeschlichen hatte...
mein beileid geht natürlich an die familie, den reinigungsdienst und allen amerikanern

btw, jetzt dürften die studios wohl nachdrehs für kommende filme ansetzen, in denen jemand alk im kino schlürft. selbstverständlich nennt man das dann anschließend aus respekt an die opfer

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2012 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Sully
Erstmal hält sich ja noch das Gerücht, dass Stephenie Meyer und Lionsgate weitere Fortsetzungen machen wollen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
17.11.2012 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
twilight in einem satz mit interview mit einem vampir nennen... gewagt ;)

naja, wie erwartet. ansehen werd ich ihn trotzdem (aber wohl nicht im kino). ich hoffe nochmal auf einen guten soundtrack, denn die waren in den ersten 2 filmen mit das beste!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.11.2012 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Naja...beim Reboot, dass sicher vor Ablauf der nächsten 5-6 Jahre gestartet wird, inszenieren sie das Ganze vielleicht etwas "glaubwürdiger" und mit besseren Schauspielern. Und dann vielleicht auch in einem Stil, der dem Kino gerecht wird und nicht aussieht wie Pilotfolgen einer amerikanischen TV-Serie...aber Moment mal...Vielleicht kommt ja da auch tatsächlich jemand auf die Idee eine TV Serie daraus zumachen...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY