Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bullyparade - Der Film

Kritik Details Trailer News
Eine Wurzelbehandlung ist spaßiger

Bullyparade - Der Film Kritik

Bullyparade - Der Film Kritik
36 Kommentare - 14.08.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Bullyparade - Der Film" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Bullyparade - Der Film

Bewertung: 0.5 / 5

Bullyparade - Der Film ist das, was man einen Fehlschuss nennt, eine Komödie, die alles ist, nur nicht lustig. Masochismus oder, sagen wir, ganz viel Langeweile, andere Gründe kann es nicht geben, sich diesen Film anzusehen. Was die Macher, allen voran Michael "Bully" Herbig bewegt hat, Bullyparade - Der Film in dieser Form zu veröffentlichen, ist uns ein Rätsel und dürfte der Reputation aller Beteiligten nicht förderlich sein. Ein zusammengeschusterter Haufen von überlangen Einzelsketchen, die weder Bezug zueinander haben noch einer inneren Sketchlogik folgen.

Bullyparade - Der Film

Ach, das waren noch Zeiten, als die Bullyparade von 1997 bis 2002 über die Bildschirme flimmerte, und fünfzehn Jahre und einige Filmauskopplungen später kommt sie nun ins Kino. Eine Handlung hat der Film nicht, denn hier werden beliebte Sketchreihen aus der Serie im überlangen Format aneinandergehängt. Winnetou sucht seinen Blutsbruder und will heiraten, Captain Kork und seine Crew retten den Planet der Frauen und Sissi und Franz kaufen ein Schloss.

Trailer zu Bullyparade - Der Film

Trotz anfänglicher negativer Kritiken hatte es die Bullyparade geschafft, etliche Jahre im TV zu überleben und mit der Zeit eine treue Fangemeinde aufzubauen. Auch der Erfolg des 2001 und noch heute lustigen Der Schuh des Manitu sorgten für einen gewissen Bekanntheitsgrad. Andere Auskopplungen wie (T)Raumschiff Surprise - Periode 1 oder zuletzt Lissi und der wilde Kaiser konnten diesen Erfolg aber nicht wiederholen. Überhaupt sank in den letzten Jahren zunehmend der Stern des Michael "Bully" Herbig, was ihn wohl veranlasste, Bullyparade - Der Film in die Kinos zu bringen.

Die Sendung selbst war - unserer Meinung nach - moderat lustig. Es lohnte immer mal wieder  einzuschalten und der eine oder andere Gag zündete, vor allem Running Gags sorgten für einen Wiedererkennungswert. Aus dem nostalgischen Fundament lässt sich also durchaus was machen, vor allem die Trailer vermochten es hier, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Schnell geschnitten präsentieren sie ein Best-of dessen, was die Serie auszeichnete und nun im Kino auf uns wartet.

Doch das war es dann auch schon, denn was im Trailer in komprimierter Form funktioniert, da Gags wie mit einem MG auf den Zuschauer abgeschossen und passend musikalisch untermalt werden, entpuppt sich im Film eher als lausige Luftnummer. Die Enttäuschung ist vorprogrammiert. Statt wie in seinen früheren Filmen setzt Herbig, der hier auch Regie führte, bei Bullyparade - Der Film nicht auf eine wenigstens rudimentäre Rahmenhandlung, die alles zusammenhält, sondern reiht fünf Sketche willkürlich aneinander. Die Kasirskes wollen David Hasselhoff bei der Grenzöffnung verhindern, Winnetou will heiraten, der Planet der Frauen ist in Gefahr und bedarf der Hilfe von Captain Kork und Mr. Spuck und Lutz und Löffler gehen an die Wall Street.

Jeder Sketch wird losgelöst vom Rest präsentiert, denn das Programm wird sequentiell abgespult, Rahmenhandlung nebensächlich. Die Episoden stehen für sich, was grundsätzlich nicht verkehrt ist und dem Charakter der TV-Show entspricht. Kippen tut dieses Konstrukt aber in dem Moment, wenn der Zuschauer bemerkt, dass die einzelnen Episoden den Storyinhalt eines dreißigsekündigen Sketches besitzen, der jeweils auf 15-20 Minuten aufgebläht wird. Während gerade die Winnetou-Episode zu Beginn noch vereinzelte Schmunzler erzeugt, kann von Lachen bei dieser "Komödie" nicht die Rede sein, denn von da an geht es nur noch bergab.

Die einzelnen Abschnitte sind zäh, voller Längen, meist auf einem infantil peinlichen Niveau, besonders die auf Slapstick getrimmte Sissi-Episode ist am schlimmsten und einfach nicht lustig. Da hilft es auch nicht, popkulturelle Anspielungen zu machen, die eher wie Anbiederung wirken. Sicherlich ist Humor etwas, was jeder anders bewertet, weswegen es selten Komödien gibt, die viele Menschen als wirklich gut erachten. Frei nach dem Motto, egal wie niedrig man die Messlatte für Niveau aufhängt, Bullyparade - Der Film läuft aufrecht drunter durch. Selbst Running Gags wie die drei Kastagnetten, die in der Show immer wieder für Stimmung sorgten, verkommen zu einem unmotivierten Haufen, der willkürlich immer mal wieder in die Handlung eingestreut wird.

Es ist wirklich schwer, etwas Positives zu finden, denn die eklatanten Mängel springen den Zuschauern überall entgegen. Man will nur, dass es aufhört, weswegen die verhältnismäßig kurze Laufzeit zu nennen wäre, die einen irgendwann erlöst. Dennoch dehnen sich die 90-100 Minuten zu gefühlt mehreren Stunden. Es ist erschreckend, dass für Bullyparade - Der Film tatsächlich Fördermittel vom FilmFernsehFond Bayern zur Verfügung gestellt wurden! Noch erschreckender ist, dass jeder, wirklich jeder deutsche "Star" meint, kurz seine Visage in willkürlichen Gastauftritten in die Kamera halten zu müssen. Allen voran die unvermeidliche Creme de la Creme des deutschen Kinos Til Schweiger, Matthias Schweighöfer und Elyas M’Barek. Immerhin mit Sky du Mont gelingt ein sinnvoller Cameo.

Wir sind immer vorsichtig, wenn es darum geht, die Bewertungsskala nach unten auszureizen. Selbst ein schlechter Film kann doch noch seine Momente und Elemente haben, die für ihn sprechen. Doch im Fall von Bullyparade - Der Film bleibt uns keine Wahl. In den vergangenen zehn Jahren ist uns kein Film begegnet, der uns dermaßen enttäuscht hat, denn dieser Film ist schlecht, in jeder erdenklichen Form.

Bullyparade - Der Film Bewertung
Bewertung des Films
110

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
14.08.2017 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ein halber Hut? Wow.

Bin leicht entsetzt, hätte ich nicht erwartet. Ich hätte 2,5 oder 3 erwartet, aber ein halber Hut .

Uff .. also tatsächlich mehr wie eine Samstag Mittag Wiederholung auf Pro7.

Schade. Ich mag Herbig. Da hat er sich wohl jetzt ein Ei gelegt frown

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.08.2017 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Toll, da freu ich mich schon mal auf einen Deutschen Film und hab sogar in Erwägung gezogen, ihn im Kino zu sehen und dann das.echt schade...frown

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.08.2017 08:49 Uhr | Editiert am 14.08.2017 - 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MJ:

Aha, okay. Ich schätze, ich verstehe was ihr meint. Wie gesagt, ins Kino wäre ich ja sowieso nicht gegangen. Wenn der Film für Zuhause verfügbar sein wird, kann ich mir mal ein eigenes Bild machen. Allerdings schätze ich, dass mein Urteil dem euren sehr ähnlich ausfallen wird.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Moviejones : : Das Original
14.08.2017 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@sublim77:

Zu deiner Frage am Ende deines Kommentars:

Die Sketchaneinanderreihung ist gar nicht das Problem. Aber wir sagten auch Folgendes: 

"Die Episoden stehen für sich, was grundsätzlich nicht verkehrt ist und dem Charakter der TV-Show entspricht. Kippen tut dieses Konstrukt aber in dem Moment, wenn der Zuschauer bemerkt, dass die einzelnen Episoden den Storyinhalt eines dreißigsekündigen Sketches besitzen, der jeweils auf 15-20 Minuten aufgebläht wird." 

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.08.2017 07:56 Uhr | Editiert am 14.08.2017 - 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MJ:

Wow! Ich glaube, das ist die negativste Kritik die ich je von euch gelesen habe. Seltsamer Weise war ich zwar schon immer ein Fan der Bullyparade, aber nie ein Fan der Film-Auskopplungen. Ich glaube ich bin (gefühlt) der Einzige, der weder Den Schuh des Manitu, noch die beiden folgenden Filme, mit Bezug auf die Bullyparade, gut fand (zumindest in meinem Freundeskreis lieben alle ausser mir die Filme). Für eine Klamauksendung im TV hat mir der Humor immer genügt (oftmals haben wir uns die Sendung aufgezeichnet und während dem fertigmachen zum Ausgehen nebenbei angesehen), aber für einen Film, brauch ich etwas mehr. Ich steh einfach nicht auf diese sketchartige Aneinanderreihung von Witzen. Im Prinzip, hab ich die vorherigen Filme schon so empfunden, wie ihr nun Die Bullyparade-Der Film beschreibt. Ins Kino wäre ich ja sowieso nicht gegangen, aber dennoch wundere ich mich über diese Kritik, denn war die Bullyparade nicht schon immer genau das, was ihr nun Kritisiert? Das soll nun keine Kritik an euch sein, nur frage ich mich, was ihr anderes erwartet hattet als eben (wie der Titel ja schon sagt) die Bullyparade in Form eines Filmes?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
14.08.2017 06:51 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

War zu befürchten!

Hier gibt es nichts zu sehen!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY