AnzeigeN
AnzeigeN

Captain America - The First Avenger

Kritik Details Trailer News
From Zero to Hero...

Captain America - The First Avenger Kritik

Captain America - The First Avenger Kritik
35 Kommentare - 22.07.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Captain America - The First Avenger" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 4 / 5

Iron Man, Hulk, Thor, Nick Fury, Hawkeye... Alle sind Teil der Avengers, jener Gruppe, die 2012 mit gebündelten Kräften gegen einen übermächtigen Feind antreten soll. Doch ein Mann fehlte bisher, Captain America, und so lädt uns MARVEL nun ein, diesen Charakter in Captain America - The First Avenger etwas genauer kennenzulernen. Kurze Anmerkung am Rande: Leider war bei der gezeigten Version des Films nicht die Sequenz nach dem Abspann dabei, die eigentlich ein kurzer Trailer für The Avengers sein sollte.

Mit Captain America begeben wir uns auf eine Reise zurück in die Vergangenheit. In Europa und dem Rest der Welt tobt der Zweite Weltkrieg und viele junge Männer melden sich freiwillig für den Kriegseinsatz, um ihr Land zu verteidigen. Darunter sind auch die beiden Freunde James "Bucky" Barnes (Sebastian Stan) und Steve Rogers (Chris Evans). Während Bucky stattlich ist und den idealen Soldaten abgibt, ist Steve das genaue Gegenteil. Er ist klein und schmächtig und während Bucky schnell rekrutiert wird, versucht es Steve immer wieder umsonst. Bis Dr. Erskine (Stanley Tucci) eines Tages auf ihn aufmerksam wird. Dieser arbeitet an einem geheimen Projekt, um Supersoldaten zu erschaffen. Doch das von ihm entwickelte Serum verstärkt nicht nur Muskelmasse, sondern auch persönliche Attribute eines Menschen und so ist er auf der Suche nach einem integren Mann. (In den Comics war dies das "Weapon I Programm", dem später als "Weapon X" auch Wolverine entspringen sollte. Doch dies ist eine andere Geschichte) Dr. Erskine erkennt, dass Rogers etwas verkörpert, was kein anderer Soldat ihm bieten kann, denn jener ist einfach ein guter Mensch, der für das Richtige eintritt, ohne vorrangig (Nazis) töten zu wollen. Zwar ist Colonel Chester Phillips - grantig gespielt von Tommy Lee Jones - nicht erfreut über Dr. Erskines Wahl und hätte lieber einen "echten" Soldaten für das Programm, doch die Wahl fällt auf Rogers, der zum ersten Supersoldaten werden soll. Das Experiment gelingt und aus dem schmächtigen Kerl wird ein stahlharter Krieger, der zukünftige Captain America. Doch mehr Supersoldaten sollen nicht folgen, denn durch Sabotage bleibt Rogers der einzige verbesserte Mensch. Hinter dem Anschlag steckt Johann Schmidt (Hugo Weaving) alias Red Skull, Anführer einer Spezialeinheit der Nazis, die an einem geheimen und durch Mystik inspirierten Waffenprogramm arbeitet. Schmidt will mithilfe des kosmischen Würfels, ein Artefakt aus Odins Schatzkammer, selbst Waffen bauen, mit denen er eine neue Weltordnung erschaffen kann. Doch statt Steve Rogers auf ihn zu hetzen, den einzigen Menschen, der es mit Schmidt aufnehmen kann, wird dieser als zu wertvoll eingestuft und erstmal dazu missbraucht, als Captain America Kriegsanleihen zu verkaufen. Doch als sein Kumpel Bucky in Gefangenschaft unter Schmidt gerät, wird Rogers endgültig zum echten Captain America. Er rettet Bucky sowie andere Soldaten und gründet mit einigen von ihnen das effektive Howling Commando, um Schmidt das Handwerk zu legen...

Trailer zu Captain America - The First Avenger

Es überraschte uns sehr, als MARVEL Joe Johnston für Captain America - The First Avenger als Regisseur auswählte. Ein Risiko, wie uns schien, denn Johnston ist nicht unbedingt ein Name, der in seiner über 20-jährigen Karriere durch Topqualität punktete. Bis auf October Sky und das spaßige Jumanji waren seine Filme bestenfalls erträgliches Mittelmaß, egal ob Jurassic Park 3 oder Wolfman. Mit Captain America hat Johnston die Kurve aber bekommen. Der Film hebt sich wunderbar von den bisherigen MARVEL-Verfilmungen ab, allein schon durch die historische Zeitperiode. Im Gegensatz zu Thor und Iron Man 2 hat The Avengers auch keinen zu großen Einfluss auf das letzte Puzzlestück genommen und greift nicht massiv in die Filmhandlung ein, was besonders bei Iron Man 2 viele Fans störte. Doch selten hat es sich so gelohnt, alle bisherigen MARVEL-Filme gesehen zu haben: Ob kosmischer Würfel, Howard Stark und die Weltausstellung - die kleinen und größeren Referenzen zeichnen Captain America aus, die ein wichtiger Teil der Handlung sind, ohne aufgesetzt zu wirken.

Überhaupt hat Johnston gute Arbeit beim Casting geleistet. Dies zeigt sich schon bei Chris Evans, der anfangs umstritten war, ob er auch etwas anderes als die menschliche Fackel in Fantastic Four spielen kann. Evans überzeugt sowohl als schmächtiger Steve Rogers als auch als späterer Captain America, der glaubwürdig die Wandlung vom Hänfling zu einer echten Kampfmaschine durchlebt. Neben Evans castete Johnson drei große Namen aus Hollywood: Tommy Lee Jones als Colonel Chester Phillips, Stanley Tucci als Dr. Abraham Erskine und natürlich Hugo Weaving als Johann Schmidt/Red Skull. Mit diesen Namen ist Captain America schon allein die am prominentesten besetzte MARVEL-Verfilmung bisher. Alle drei liefern wie gewohnt solide Darbietungen ab, doch einer sticht mit seiner Figur besonders hervor. Wir sprechen nicht von Schurke Weaving, sondern von Tucci als Dr. Erskine. Jenem ist leider storybedingt nicht soviel Leinwandzeit vergönnt wie Weaving und Lee Jones (der wunderbar grantig spielt und weiß, wie man ein Steak isst), doch die Art, wie sympathisch Tucci den Wissenschaftler spielt, der Steve Rogers die Chance seines Lebens gibt, ist einfach toll. Fast unterzugehen droht wie so oft - und deswegen soll er nicht unerwähnt bleiben - Neal McDonough, der hier als Timothy "Dum Dum" Dugan mit Bart ganz ungewohnt ausschaut. Und auch Hayley Atwell bandelt zärtlich, aber glaubwürdig als Peggy Carter mit Steve Rogers an und das vor dem Hintergrund eines sehr tragischen Schicksals.

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.03.2014 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@luph92:

Shane Black hat meine Meinung nach Iron man verhunzt. Jetzt muss Whedon Iron man wieder herstellen bei AoU 2 ...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.03.2014 19:25 Uhr | Editiert am 17.03.2014 - 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Patriotismus
Ich hatte beim Anschauen des Films schon damit gerechnet, dass der Film irgendwann auf Patriotismus setzt. Mir ist auch bewusst, dass die Comicvorlage gezielt darauf ausgerichtet ist. Dazu kann ich dann nur sagen, dass mir der Stoff allgemein (also sowohl Comic als auch Film) nicht besonders zusagt. Dennoch fand ich diese Entwicklung des Films in dem Sinne schade, da man in der ersten Hälfte bewusst darauf verzichtet und sogar kritische Töne anklingen lassen hat.

@Hydra
siehe MobyDick: Eingebaute Nazi-Symbolik hätte sowohl der Hydra als auch dem Film allgemein mehr Biss gegeben. Ein Hitler-Gruß hier, ein "Heil Hitler" da, zudem ein paar Hakenkreuze. Dadurch hätte man ein gewisses Gefühl von Bedrohung erzeugen können. Der Hydra-Gruß (beide Arme gestreckt mit geballten Fäusten) wirkt einfach nur lasch. Da spielt es für mich auch keine Rolle, ob das comicnah ist, da ich die Comcis nunmal nicht kenne.

Ich beurteile sie vor dem Hintergrund, dass zum einen die Story in einer für uns nicht ganz so nahen Vergangenheit spielt und das Level an Bedrohlichkeit aufgrund der noch mangelhaften Technik der übrigen Welt an dieser gemessen werden muss

An genau dieser Stelle versagt der Film für mich.
Die Hydra besitzt die Kraft des Tesserakts und schießt mit "Laser"-Geschossen um sich. Im Normalfall hätten die Amis mit ihren normalen Waffen absolut keine Chance, gegen so eine futuristisch-ausgestattete Armee zu bestehen. Johnston inszeniert die Hydra-Soldaten als Volldeppen, die ihr Ziel aus drei Metern nicht treffen. Im Gegensatz dazu marschieren die US-Soldaten einfach durch das feindliche Lager, schnippen überspitzt formuliert kurz mit den Fingern und der Feind liegt tot am Boden. Hier wurde der Film mit einer krassen Überheblicheit inszeniert, "Wir gewinnen den Krieg aus der Hüfte heraus". Mir kommen da Parolen à la "Ausflug nach Paris" (1. WK) in den Sinn.

@Joss Whedon
Bei ihm habe ich generell das Gefühl, dass er mit den Charakteren besser umgehen kann. Besonders stark wirkt sich das auf Hulk, Thor und Captain America aus, "sein" Iron Man sagt mir auch mehr zu als der von Favreau oder Black.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.03.2014 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@MobyDick:

PS: Joss Whedon begreift den Charakter in Avengers deutlich besser und komplexer. Und ich denke, im neuen Film wird er richtig gut rüber kommen.

Stimme ich dir zu
Aber bei The Avengers, hat sich Whedon auch Witz übe cpt gemacht, was ich ein Teil recht geben müssten :-)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.03.2014 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
In meinen Augen gibt es für Captain America als Ursprungsgeschichte mit dem zweiten Weltkrieg leider gar keine richtige Alternative, insofern ist die Art der verfilmung schon nachzuvollziehen.
Auch ist klar, warum man Joe Johnston für die regie genommen hat: Der mann ist ein Nostalgie-Spezialist. Aber er kann keine großen Stories erzählen, und Charaktermomente sind auch nicht seine Stärke.
So ist Captain Americas Charakter für mich keinesfalls ein nobler Geselle, sondern ein leicht reizbarer Schwächling ohne Sinn für Humor, der einfach zu dumm ist zu verstehen, wann er unterlegen ist. Immer wieder sucht er den Streit, anstatt eine friedliche Lösung zu suchen.
Für mich ist das kein nobler Geselle.
Dies wird im Film einfach nicht richtig dargestellt.

Zweiter Minuspunkt: Die Abwesenheit jeglicher Nazisymbolik: Der Red Skull ist nun mal einer, aber hier wurde einer auf Political Correctness gemacht.

Der Film selbst ist einfach nur Mittel zum Zweck, um Cap in die Reihen der Avengers einzuführen, nicht mehr und nicht weniger, könnte genauso gut ein Fernsehfilm sein, für mich ein unauffälliger Film, der zwar nicht gut ist, aber auch nicht so schlecht wie IM 2 und 3 ist.

Ich würde dem Film höchstens 2,5 Hüte geben.

PS: Joss Whedon begreift den Charakter in Avengers deutlich besser und komplexer. Und ich denke, im neuen Film wird er richtig gut rüber kommen.
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.03.2014 09:29 Uhr | Editiert am 17.03.2014 - 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ja,.. und hier sind wir wieder da wo wir uns gestern heftig diskutieren haben, das bei Aller Marvel filme bisher was bedrohung, dramatisch einfach da nicht voran sind und besten bei spiel ist auch an Moviejones erwähnt:

MARVEL sollte einmal über den Tellerrand schauen und hier ein wenig von Sonys alter Spider-Man-Reihe oder von Warners Batman-Saga lernen

Das ist genau der Punkt was wir gestern damit gemeint haben.
nun na ja

Ich bin auf cpt 2 Film Kritik sehr gespannt hier in Mj smile

aber auf teil 2 bin ich scharf darauf. Der wird auf jeden fall besser sein, als der lahmer ersten teil ...
ich freue mich :-)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.03.2014 03:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Die ersten 50-60 Minuten des Films haben mir ganz gut gefallen. Eine ruhige Inszenierung von Joe Johnston, es wird besonderen Wert auf Steve Rogers Charakterentfaltung und seine Entwicklung zu Captain America gelegt. Dieser Teil des Films wirft einen schönen Blick auf die Kriegs-Propaganda der USA, der Film selbst bleibt glücklicherweise vollkommen neutral. Es geht eher schon in Richtung Kriegs-Kritik, zu finden in Charakteren wie Bucky Barnes oder den Ärzten. Der Cast wurde ebenfalls gut ausgewählt. Chris Evans spielt seine Rolle souverän, Hugo Weaving ist klasse als Red Skull, Dominic Cooper überzeugt als genialer Howard Stark und nebenbei darf man sich noch an Schauspielern wie Tommy Lee Jones erfreuen.
Beginnend mit der Szene, in der Captain America mit den befreiten Soldaten der 107. ins Camp zurückkehrt, geht der Film aber leider in einen starken Sinkflug. Reflexion findet nicht mehr statt, der Film ergibt sich dem Patriotismus. Captain America führt brav seine Befehle aus und bekommt am Ende natürlich das Mädchen. Die Charaktere bleiben daher doch eher flach. Nachteilig ist hier, dass der Film sich zu ernst nimmt und man den Patriotismus nicht mit einem Augenzwinkern betrachten kann (wie z.B. in Independence Day). Die Hydra kann man als Gegner absolut nicht ernst nehmen. Trotz der überlegeneren Technik lässt sie sich mir nichts dir nichts von den Amis wegschießen. "Heil Hydra" sowie der Hydra-Gruß wirken zudem etwas lächerlich. Das alles könnte man jetzt natürlich links liegen lassen und sich einfach von der Action berieseln lassen, aber die ist ebenfalls nicht besonders interessant inszeniert. Den Kämpfen fehlt es nahezu komplett an Spannung und Epik. Passend dazu ist der Soundtrack ebenfalls ziemlich schwach auf der Brust, kein Verlgeich zu "The Avengers". Was mir hier aber gefallen hat, ist die dreckige Optik. "Captain America" wirkt zum Glück nicht so sauber und glatt geleckt wie Thor.

Für die erste Hälfte sowie Red Skull und Howard Stark in der zweiten Hälfte,
gebe ich 5,5/10 Punkten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Kingkbeck : : Moviejones-Fan
18.08.2011 00:51 Uhr | Editiert am 18.08.2011 - 01:31 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.11 | Posts: 20 | Reviews: 1 | Hüte: 1
Hab den Film gestern gesehen und er war wirklich ganz unterhaltsam, aber
so gut wie gedacht war er leider lange nicht und ich war wirklich einbischen enttäuscht.
Die Hydra Organisation kommt so bedrohlich daher wie ein Haufen Pfadfinder die eine vorliebe für schwarzes Leder haben. Der Red Skull war echt gut gespielt aber schon vom Styling her konnte man den leider nicht ernst nehmen man hätte sich da einbischen mehr Realismuss wie bei Batman Beginns gewünscht. Wer auch der Meinung war das Thor oder Iron Man 2 zu langatmig waren und nicht gut umgesetzt wurden wird da bei Capt America auch nicht anders denken. Herau kommt ein guter Film aus dem man mehr hätte machen können. Man will hoffen
das sich die Macher alles für the Avengers aufsparen..
Avatar
Klopper : : Monster of the Eighties
16.08.2011 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 03.01.11 | Posts: 135 | Reviews: 2 | Hüte: 0
also ich hab ihn hier in UK in 2D gesehn und ich glaub nicht dass ich irgendwas wichtiges verpasst hab laughing
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
16.08.2011 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Thor war aber auch in 2D zu sehen...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
16.08.2011 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 181 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Gibt es von diesem Film überhaupt eine 2D-Fassung? Ich hab mal stichprobenweise bei verschiedenen Cinestars und Cinemaxx aufs Programm geschaut und nur die 3D-Fassung gefunden. Ich hab das ungute Gefühl, dass bei diesem Film wieder die gleiche 3D-Abzocke wie bei "Thor" losgeht.
Avatar
TheBreaker7 : : Moviejones-Fan
31.07.2011 04:18 Uhr
0
Dabei seit: 31.07.11 | Posts: 243 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich bin sehr gespannt auf denn Film ich kann es auch nicht mehr erwarten ihn zu schauen der Trailer zeigt schon coole Szenen mal gucken wie er ist
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
25.07.2011 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Top Kritik. Weiter so.^^
Captain America wrid bestimmt cool.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
25.07.2011 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
@ MovieJones

Wann zeigt ihr die Avengers Charakter-Poster? Das Gruppenbild? Mittlerweile haben sie nämlich auch den Hulk veröffentlicht...sieht jedenfalls gut aus.
Avatar
Dragon : : Moviejones-Fan
23.07.2011 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.09 | Posts: 322 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Hier gibts den Avengers Trailer der nach dem Abspann kommt, natürlich wieder in schlechter qualität http://www.youtube.com/watch?v=Vk2b0rIwjy8
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
22.07.2011 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Sehr gute Kritik MJ
 
Nach den ersten Abschnitten rutschte ich nervös auf dem Sessel rum und freute mich, weil meine (sehr hohen) Erwartungen wohl erfüllt werden. Dann liest man den zweiten Teil der Kritik - üüüüh der kalte Schweiss treibt es raus, das Herz pocht und die Mundwinkel wandern gegen unten - WAS der Captain America bekommt sicher nur 2 von 5 Hüten. :-(
 
Am Schluss sind es dann 4 und ich bin doch etwas verwirrt. Die Erklärungen von MJ-AlexanderS klären doch einiges auf.
 
Schwups und die Freude ist zurück - ich freu mich sowas auf den Film..  Coole Sache
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY