Anzeige
Anzeige
Anzeige

Conan

Kritik Details Trailer News
Blutiger Rachefeldzug

Conan Kritik

Conan Kritik
21 Kommentare - 30.08.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Conan" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 3 / 5

Es gibt nur wenige Filme, die so massiv in die Popkultur eingegangen sind wie Conan der Barbar aus dem Jahr 1982. Basierend auf den Werken von Robert E. Howard schuf Regisseur John Milius den Inbegriff dessen, was wir uns heute unter einem kernigen Barbaren vorstellen. Gleichwohl markierte der Film den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte, wie sie wohl nur in Amerika geschrieben werden kann. Arnold Schwarzenegger lebte das Modell vom Tellerwäscher zum Millionär, die Rolle des Berserkers war ihm auf den Leib geschrieben, er war Conan und blieb dies auch bis in die Gegenwart. Jetzt, 30 Jahre später tritt Jason Momoa in seine Fußstapfen, nachdem das über viele Jahre diskutierte Projekt King Conan nicht zum Erfolg führte. Für viele Fans waren die Pläne ein Unding, unsere Reaktion war eher, welcher Verrückte gibt jemandem wie Marcus Nispel nicht nur Conan, sondern auch 90 Mio. $ in die Hand?! Gegen eine Neuauflage war ja nichts einzuwenden, denn Howards Werke bieten genug Stoff für viele Geschichten über den cimmerischen Krieger, aber vom Regisseur hielten wir nicht viel. Doch Überraschung, Marcus Nispel liefert uns einen unterhaltsamem Abenteuerfilm und seine beste Regiearbeit bisher.

Vor 3000 Jahren wurde von den Hexenmeistern in Acheron eine magische Maske erstellt, die dem Träger gewaltige Macht verleiht. Diese wurde jedoch von Barbarenstämmen zerstört, deren Einzelteile gut versteckt. In der Gegenwart strebt der Krieger Khalar Zym (Stephen Lang) danach, die Maske wieder zusammenzusetzen, um damit nicht nur seine verstorbene Frau wiederzuerwecken, sondern gottgleich die Macht über die Welt zu erlangen. Unterstützt wird er von seiner magisch begabten Tochter Marique (Rose McGowan). In diese Zeit hinein wird Conan (Jason Momoa) geboren, direkt auf dem Schlachtfeld. Seine Mutter fällt im Kampf und statt Muttermilch ist Blut das erste, was der Neugeborene schmeckt. Sein Vater Corin (Ron Perlman) kümmert sich fortan allein um ihn, bis eines Tages Khalar Zym in das Dorf einmarschiert und die familiäre Idylle zerstört. Zym ist im Dorf auf der Suche nach dem letzten Teil der Maske, tötet dabei die ganzen Einwohner - nur Conan überlebt und schwört furchtbare Rache. Er zieht hinaus in die Welt, schließt sich Piraten an um zu überleben und ist immer auf der Suche nach dem Mörder. Erst im Erwachsenenalter kommt er Zym auf die Spur, der inzwischen König ist und immer noch die Maske vollenden will. Conans Moment der Rache ist gekommen...

Trailer zu Conan

Durch die popkulturellen Einflüsse des Originals ist es fast unmöglich, objektiv über Conan zu urteilen. Doch bevor man sich für einen Gang ins Kino entscheidet, sollte man ganz schnell den alten Film aus seinem Gedächtnis streichen. Im Vorfeld der Veröffentlichung war für viele die große Frage, wie blutig Conan ausfallen wird. Nachdem in den vergangenen Jahren fast jeder Film in den USA für Kinder zurechtgeschnitten und selbst ein für Jugendliche untaugliches Sucker Punch für eine PG-13 Freigabe vergewaltigt wurde, war auch hier die Angst vor einem handzahmen Barbaren da. An dieser Stelle kann Entwarnung gegeben werden, denn dieser Conan ist genauso dreckig, blutig und spart nicht an nackter Haut sowie heftigen Szenen. Da frohlockt das Fanherz. Dabei gibt es zwei Seiten: So darf Jason Momoa (Game of Thrones) zwar literweise Blut vergießen, doch ist sein Part im Film glatter, weniger kantig, als wir es uns gewünscht hätten. Ihm gegenüber spielt in der ersten Hälfte des Films Leo Howard den jungen Conan. Der Junge ist hervorragend und zeigt uns einen jungen, hitzköpfigen Heranwachsenden, der vor keinem Kampf zurückschreckt. In diesen Momenten wirkt alles viel wilder, schmutziger und echter als im späteren Filmverlauf. Dies mag daran liegen, dass vor allem im Verlauf der Handlung die Computereffekte für Landschaften und Orte spürbar zunehmen und Momoa trotz etlicher Blutspritzer überraschend schmutzfrei bleibt.

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.09.2011 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Bin schwer beeindruckt von diesem kleinen Disput der sich hier entsponnen hat. Echt lustig, wie jemand schonmal vorab davon ausgehen kann, dass Argumente von einer "namhaften Seite" mehr Zählen, bzw. logischer sind, bloß weil sie eben dort stehen.

Die Argumente selbst braucht man nicht mehr zu diskutieren. Aber beeindruckend ist doch, dass jemand nach 3 Posts wieder stiften geht, weil jemand seinen Argumenten widerspricht und nicht seiner Meinung ist. Hat die Person nicht gewusst, dass das hier ein Forum ist, in dem jeder seine Meinung kundtun darf. Ich meine...viele hier hatten schon längere Diskussionen, aber wir wollen ja keinen hier rausmobben mit unserer Art. Das sollte man doch mMn schon abkönnen, wenn man sich auf so ner Seite anmeldet...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.09.2011 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@lokokoko
 
Das war ja echt mal ein Auftritt! ;o))))
 
Also wenn ich ein FAN des Films wäre, würde meine Bewertung weitaus euphorischer ausfallen! Ich fand ihn nur viel besser als erwartet. Das ist doch ein großer Unterschied.
Aber den Vogel hast Du mit Deiner erneuten Argumentation dann doch abgeschossen!
Nur weil Deine Argumente "zufällig" die Selben sind, wie die von der angesprochenen amerikanischen Seite, werden sie ja nicht logischer! ;o) Und dann noch zu fragen was denn dann die guten, objektiven Argumente sein sollen, ist wohl eher ein Witz!
Klar man kann ja auch einfach mal was erfinden, nur um was zu begründen, was aber so gar nicht ist! Na wenn DAS mal nicht ein echter Logikfehler ist!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
A-Rod : : Traumspion
11.09.2011 18:17 Uhr | Editiert am 11.09.2011 - 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.10 | Posts: 333 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@ lokokoko
lol - was war das denn fürn auftritt?
ich beziehe mich jetzt nicht speziell auf conan, weil ich den (noch) nicht gesehen hab. aber wenn man so an filme rangeht, wird man nie einen guten film finden, da es in nun wirklich jedem film ungereimtheiten gibt.
(wenn auch manchmal nur minimale...)
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
11.09.2011 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich habe den Film von Arnold Schwarzenegger gar nicht gesehen.
Der Trailer sieht gut aus. Es ist schon ein Film, den man schauen muss.
Avatar
lokokoko : : Moviejones-Fan
11.09.2011 16:26 Uhr | Editiert am 11.09.2011 - 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@sully und co.

Diese Punkte sind nicht nur meine, sondern welche aus einem Review einer namenhaften Seite aus Amerika. Daher ging ich und gehe auch weiterhin davon aus, dass das angebrachte Argumente sind. Sry, aber was sollten sonst gute und objektive Argumente sein?

Wie ich aus deinen Beiträgen erlesen habe, bist du ein "Fan" dieses Films, sodass ich durchaus verstehe, warum du objektive Ansätze nicht akzeptieren möchtest. Ich melde mich hier wieder ab. Meine (halbwegs) objektive Meinung (m Gegensatz zu deiner vorherigen bezüglich des Films) habe ich hier kund getan. Over and Out.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
11.09.2011 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@Sully                                                                                                                 

Also ich unterstütze dich bei Punkt 3 voll und ganz. Die UV-Strahlung ist in Regionen mit eher spährlichen Vegitation weitaus höher als in ,,normalen" Gebieten.                                                                                       

Dazu hier ein kleiner Text aus der Wikipedia, der zeigt welche Wirkung UV-Strahlung haben kann:

Zerstörung von Vegetation:
Im UV-C-Bereich haben Pflanzen fast keinen Schutz. Blätter werden bei
Bestrahlung in diesem Bereich schwer beschädigt oder abgetötet.
Letzteres kann auch zum Absterben der gesamten Pflanze führen. UV-A und
UV-B wird von Pflanzen unterschiedlich vertragen, hohe Intensitäten
führen zum Absterben, an UV-A können sich Landpflanzen „gewöhnen“.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.09.2011 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@lokokoko
Also wenn Du den Film nicht mochtest ist das die eine Sache, aber diesen Umstand so zu begründen eine andere!

1. Es gibt seit Menschengedenken Urvölker, die komplizierte und aufwändige Frisuren hinbekommen haben!

2. Warum soll der Junge nicht braungebrannt sein? Karge Berglandschaft und Kälte bedeuten doch nicht, dass da die Sonne nicht scheint! UV-Strahlen sind nicht von der Kälte abhängig und der Junge ist den ganzen Tag draussen, da ist die KARGE BERGLANDSCHAFT ja noch begünstigend! Sieh Dir mal Leute an die zwei Wochen in sonniger Atmosphäre Ski fahren...

3. Die Sache mit der Nase: Das ist ein ganz gewöhnlicher Anschlußfehler, den Du in wirklich jeder Produktion findest...

Wie gesagt, Du kannst den Film ja finden wie Du willst, aber über die Hälfte Deiner Argumente funktionieren nicht wirklich. ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
lokokoko : : Moviejones-Fan
10.09.2011 01:31 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich glaube ich habe anscheinend einen anderen Film gesehen.

1. Die Tochter des Bösewichts hat einen sehr deplatzierten Look. Eher in Richtung Gothic, was wirklich komisch wirkt, da sich sonst niemand so wie sie kleidet. Schaut euch auch ihre Frisur an.. Sowas wäre nie möglich gewesen in diesem "Zeitalter"
2. Neben den Jason Mamoa gibt es noch den jungen Conan zu sehen. Sofort fällt wieder eine Unlogik auf: Warum ist der Junge solarium braun gebrannt, obwohl die doch da in der kargen Berglandschaft mitten in der eisigen Kälte hausen!?
3. Das Armdrücken des Conans mit seinem Kumpel... Strengen die sich dabei überhaupt an? Sie scheinen größere Anstrengungen zu haben Ihr Gesicht dabei zu verziehen...
4. Der ganze Film wirkt sehr steril, dank 3D...
5. Filmfehler: SPOILER SPOILER.Er puhlt dem Typen ohne Nase in der Wunde. In der nächsten Szene hat der ohne Nase plötzlich dort einen "Schutz" an

Schaut auf boxofficemojo.com. Der Film hat 90 Mille gekostet und hat gerade weltweit 48 mille eingespielt... und der is im ausland schon länger raus, sodass da nicht mehr viel kommt. der wird bei 60 mille enden. Sprich: totaler Flop!

Insgesamt gibt es von mir 0 von 10 Punkten oder 0 von 5 Sternen, was auch immer... Ich hoffe, die machen doch noch sowas wie King Conan - von mir aus auch mit einem alten Arnold.. würde ja sogar passen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.09.2011 09:49 Uhr | Editiert am 08.09.2011 - 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Nachdem mich meine Frau gestern Abend mit Kinokarten für die Conan Vorpremiere überrascht hat, saß ich kurze Zeit später im Kino!
 
Nispel hats doch geschafft meine Zweifel zu zerschlagen. Der neue Conan ist ihm doch recht gut gelungen. Auch Mamoa passt sehr gut in die Rolle.
Der Film ist rasant, ziemlich brutal und geizt deshalb auch nicht mit entsprechenden Aufnahmen. Alle Darsteller machen ihre Sache recht gut. Auch wenn er sicher kein Meisterwerk ist, gefiel er mir als großes Action-Abenteuer besser als z.B. Prince of Persia!
Ich fand auch Stephen Langs Charakter durchaus überzeugend und kann obige Kritikpunkte nicht, dass er (sinngemäß) zu wankelmütig in seinen Motiven sein soll, nicht nachvollziehen. Dies wird ja einleuchtend begründet und steht durch bestimmte Aspekte (will hier nicht spoilern) auch überhaupt nicht in einem "verweichlichten" Licht des Charakters da!
Was tatsächlich etwas schwächer ist, ist der Soundtrack. Für einen normalen Abenteuerfilm ist er zwar gut, aber ihm fehlen wirklich individuelle Momente. Basil Poledouris Meisterwerk zum ersten Schwarzenegger-Conan, kann man sich ja getrost immer wieder als Soundtrack in den CD Player werfen. Da stehen so viele einzelne Stücke für sich. Das ist im neuen Conan absolut nicht der Fall.
Aber alles in Allem ist der Film doch erheblich besser geworden als befürchtet. Der Flop, steht deshalb in meinen Augen in keiner Verbindung mit der Qualität des Filmprodukts.Ansonsten hätten andere Blockbuster gnadenlos untergehen müssen!
 
Zum 3D: eigentlich bin ich ja eher ein Freund der Technik. Hier muss ich aber wirklich sagen, dass es gerade während der Einleitung schwer war überhaupt etwas zu erkennen. Dort werden Bilder in einandergeblendet und das auch noch vor einem bewegten HIntergrund...man erkennt kaum Details. Auch während der ersten, recht rasant geschnittenen Szenen kann man kaum folgen. Dies wird dann zum Glück besser. Ob hier irgendwas an der Konvertierung lag vermag ich nicht zu sagen, ich denke aber eher nicht!
Und ein weiteres Mal ist mir ein Nachteil von 3D aufgefallen, den ich schon öfter bemerkt habe:  Wenn man Panorama-Aufnahmen zeigt, mit z.B. einem Bergkamm oder einer Burg, wo dann Menschen langlaufen, wirkt dass jeden Mal wie "spielen in der Puppenstube"! Alles sieht nach Miniaturlandschaften aus. Macht man die Brille kurz runter, wirkts wieder normal. Das ist etwas schade und hat nicht mit der Qualität des 3D an sich zu tun. Aber daran wird man sich wohl gewöhnen müssen! 
 
@DesertHunter24
Warst Du eigentlich in einer PresseVorführung oder in einem Land wo er vorher schon anlief? Oder warum hast Du Conan schon so zeitig gesehen?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
04.09.2011 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Einen Erzähler habe ich nicht bemerkt...Doch! In der Einleitung gabs Einen, aber im späteren Verlauf des Films nicht mehr.
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Nackbraten : : Moviejones-Fan
03.09.2011 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 28.03.11 | Posts: 113 | Reviews: 2 | Hüte: 2
@DesertHunter24
Ich habe auch fast 30 Conan Geschichten gelesen und der "Literatur Conan" ist anders als beide "Film Conans". John Millius hatte Conans Persönlichkeit super für die Leinwand angepasst und die Dramatik, die hinter diesem Charakter steckt, einfach offensichtlicher dargestellt. Marcus Nispel versucht ihn wieder zu verändern, scheint dies offensichtlich aber ganz typisch zu vermasseln.

@jerichocane
Gibt es eigentlich im neuen Film wieder einen Erzähler? Mako war im alten Conan als Erzähler großartig!
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
03.09.2011 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Und wieder ein Film der schlecht konvertiert wurde und den Leuten das 3D-Erlebniss nicht gerade schmackhaft macht.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
03.09.2011 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Aber redet Momsa im neuen Conan nicht viel mehr als Arnie im ersten Conan?
Also ich habe den neuen noch nicht gesehen, aber Arnie sprach ja im ganzen Film vielleicht 2 oder drei Mal. Ich fande gerade dies so klasse an Arnies Conan. Er war wortkarg. Gesprochen wurde meistens im Off vom Erzähler bzw. dem Chronisten/ Zauberer (Mako). Ich habe in meiner Jugend auch einige Conan Geschichten gelesen und als ich dann das erste Mal den Conan Film sah, dachte ich nur: Wow. wo haben die denn den Conan her?
Ich habe mir Conan immer schon so vorgestellt.
Nix gegen Momsa, aber er wirkt irgendwie zu "schmächtig für Conan
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
02.09.2011 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@jerichocane
Joah...Kann sein, dass ich diese Nachrich auf die Schnelle geschrieben habe und die Kritik glaube ich nur überflogen zu haben...Jedenfalls find ich diesen Conan besser. Der Film an sich ist wie alle sagen nichts besonderes und vielleicht sogar ein wenig lang gezogen...Aber was den Bösewicht betrifft: Stephen Lang war glaube ich überzeugend genug als Khalar Zym! So nebenbei: Conan ist laut Howard kein sprücheklopfender Draufgänger, sondern in erster Linie ein ernster Krieger! Ich habe die Werke von Howard im Regal stehen, und kann mich nicht daran erinnern, dass Conan über sein Leben als Krieger jemals herumphilosphiert hat... ;D
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
31.08.2011 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@DesertHunter24
Also deinen Kommentar verstehe ich nicht! Du stimmst der Kritik zu, aber findest den neuen Conan besser als den Originalen aus den 80ern.
Ich finde die Kritik behauptet genau das Gegenteil. Vergleichen wir mal
alter Film                                      
Klasse Bösewicht, coole Sprüche, reale Landschaften, Arnold "Conan" Schwarzenegger
                    
neuer Film
 Bösewicht  wirkt nicht bedrohlich, schlechte Computerlandschaften, schmächtiger "He-Man" Conan

Für mich klingt die Kritik, vorallem wegen
"Vielleicht wäre es sogar cleverer gewesen, diesen Film nicht als Conan zu veröffentlichen, sondern etwas in Anlehnung an jenen zu erschaffen."
eher danach, dass der Film vom Kritiker schlechter gefunden wird als der Arnie Conan.
Also müsstest du mit deiner Meinung doch der Kritik widersprechen und nicht zustimmen. 
Oder habe ICH irgendwas falsch verstanden :-)?
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY