Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dark Shadows

Kritik Details Trailer News
Irrer Vampir

Dark Shadows Kritik

Dark Shadows Kritik
7 Kommentare - 10.05.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).
Dark Shadows

Bewertung: 3.5 / 5

Da sind sie also wieder vereint: Dark Shadows heißt der neue Streich von Regisseur Tim Burton. Der Filmfürst der Finsternis schickt seinen Lieblingsdarsteller Johnny Depp in die 70-er Jahre. Als aus der Zeit gefallener Vampir muss er sich nach 200 Jahren Sargruhe an Disco-Musik, pferdelose Metallkutschen und teuflische Unterhaltungsmaschinen gewöhnen: in einem liebevoll ausgestatteten Gothic-Märchen mit vielen witzigen Momenten, dem aber der letzte Biss fehlt.

Barnabas heißt der leichenblasse Blutsauger, den Johnny Depp als androgynen Mimik-Minimalisten spielt. Vom Jahr 1972 ist er erst einmal reichlich überfordert: Fernsehen, Glamrock, Automobile - das alles gab es im 18. Jahrhundert noch nicht. Als wäre die Anpassung an das moderne Leben im US-Kleinstädtchen Collinsport, das seine Familie einst aufbaute, nicht schwierig genug, macht ihm auch noch die verführerische Hexe Angelique (Eva Green) mit ihren Kurven die Hölle heiß. Die hatte ihn vor zwei Jahrhunderten aus Eifersucht verflucht.

Trailer zu Dark Shadows

In der (leider nicht allzu gruseligen) Kinokomödie im düsteren Gothic-Märchen-Look muss sich Barnabas nicht nur mit der liebestollen Angelique herumschlagen, sondern auch mit seinen traurigen Nachfahren. Aus der einst reichen und mächtigen Familie ist im Laufe der Jahrhunderte ein etwas verkommener Haufen komischer Typen mit dem einen oder anderem Geheimnis geworden, der von der gutmütigen, aber überforderten Elizabeth Collins Stoddard (Michelle Pfeiffer) angeführt wird.

Für Tim Burton und Johnny Depp ist Dark Shadows bereits der achte gemeinsame Film. Mit dabei ist auch Tim Burtons Lebensgefährtin Helena Bonham Carter in einer Nebenrolle als Psychiaterin mit Hang zum Flachmann. Die verrückte Vampir-Saga basiert lose auf einer gleichnamigen US-Serie, die zwischen 1966 und 1971 ausgestrahlt wurde und es als tägliche Seifenoper auf mehr als 1.200 Episoden brachte.

Die Kinofassung ist etwas zu bunt, etwas zu übertrieben, etwas zu überfrachtet und auch ganz schön kitschig. Ein Außenseiter mit Anpassungsschwierigkeiten, eine tragische Liebe, eine dysfunktionale Familie und viele Merkwürdigkeiten der frühen 70er-Jahre (Alice Cooper zum Beispiel) - der Stoff hätte für drei Filme gereicht.

Klar, Tim Burton ist mit überbordender Fantasie gesegnet. Aber er hat sie nicht im Zaum und wollte zu viele Handlungsstränge unterbringen. Letzendlich reißt er sie nur an und verzettelt sich immer wieder in seinem eigenen Story-Gestrüpp.

Aber auch wenn Dark Shadows die aufregende Schaurigkeit von Sleepy Hollow oder die kauzige Liebenswürdigkeit von Edward mit den Scherenhänden fehlt: Unterhaltsam ist der Film allemal, nicht nur weil Johnny Depp einmal mehr ein schrulliges Ereignis ist. Man muss sich allerdings auf ein paar kernige Kalauer einlassen und akzeptieren, dass Tim Burton nicht immer subtil sein will, sondern auch mal etwas deftiger und poppiger zu Werke geht.

Dark Shadows bekommt 3,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Andreas Fischer)

Dark Shadows Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Vampir-Girl : : Moviejones-Fan
28.05.2012 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hab ihn gleich am 10.Mai angeschaut und ich muss sagen der ist wirklich ganz anders als die bisherigen Tim Burton Filme...
Aber das coole daran ist Johnny Depp als Barnabas Collins!!
Man kann ihn als Vampir kaum erkennen (;
Doch der Film selber ist Mega cool und lustig, im Bravo stand dass sie einen zweiten Teil bald drehen wollen.
*freu*
Avatar
spyromarvel04 : : Bad Boy
18.05.2012 20:03 Uhr | Editiert am 19.05.2012 - 02:47 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Habe ihn gesehen ...Lustiges Filmchen , die Kritik ist genauso gerechtfertigt .
Sie trifft den Nagel auf dem Kopf... Depp hat schon bessere gemacht... obwohl er macht den Film ja aus..
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
12.05.2012 00:20 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Sully
ja, was die beiden Filme betrifft, magst du Recht haben. Aber schon die Trailer von Dark Shadows lassen eher auf eine Horror-Komödie schließen, mit höherem Anteil der Komödie =), so wirkt es jedenfalls auf mich.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.05.2012 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ComicFan88
Aber mit SLEEPY HOLLOW, hat Burton ja bewiesen, dass er seine Vorlieben auch mit "Schaurigkeit" kombinieren kann...und soviel ich gehört habe ist SWEENEY TODD auch nicht grad ne quietschbunte Komödie... ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
11.05.2012 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Gut geschriebende Kritik, und eigentlich genau das, was ich erwartet habe. Burton mag es nun mal gern bunt, schrill, kitschik und fantastisch. Und das ist doch genau das, was wir bekommen. Wäre der Film gruseliger und ernster geworden, hätte das nicht wircklich gepasst und man hätte es dem Film auch nicht abgenommen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
jaykay : : Moviejones-Fan
11.05.2012 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.12 | Posts: 56 | Reviews: 1 | Hüte: 0
wird bestimmt witzig. ich hättes aber auch besser gefunden wenn der film gruseliger gewesen wäre.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
11.05.2012 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
hatte befürchtet, dass es EHER lustig als gruselig wird.. eher poppig als schaurig.... mal schaun, obs für nen Kinogang reicht.. auf DVD auf jedenfall!
Forum Neues Thema
AnzeigeY