Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das A-Team - Der Film

Kritik Details Trailer News
WER HÄTTE DAS GEDACHT ...

Das A-Team - Der Film Kritik

Das A-Team - Der Film Kritik
2 Kommentare - 22.08.2010 von mindfields
In dieser Userkritik verrät euch mindfields, wie gut "Das A-Team - Der Film" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Das A-team ist zurück..und kaum zu glauben..in ganz grossem 2010 Stil !

Erfrischender als erwartet präsentieren sich Colonel Hannibal Smith (Liam Neeson), Lt. “Faceman” Peck (Bradley Cooper), B.A. Baracus (Quinton “Rampage” Jackson) und Captain H.M. Murdock (Sharlto Copley) auf der grossen Kinoleinwand.

Die Story startet als ein “The Beginning”, wo die ersten 40 min. vor der eigentlichen 80er Jahre TV-Serie gezeigt werden.
Bei einem Auftrag in Mexico treffen sich 3 der 4 in einem actiongeladenen Auftakt. Voll gepackt mit Witz und Anspielungen geht es schnurstracks unter Leitung von Colonel Hannibal Smith auf die Suche nach dem 4ten des A-Teams. Gesucht gefunden stecken wir plötzlich in mit der Geschichte, die uns einst immer und immer wieder in der Titelmusik erzählt wurde.

TEXT zur TITELMUSIK :
“Vor einigen Jahren wurden vier Männer einer militärischen Spezialeinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten in Los Angeles unter. Seit dem werden sie von der Militärpolizei gejagt, aber sie helfen anderen, die in Not sind. Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen. Also wenn Sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, dann suchen Sie doch das A-Team!”

Wir springen in mitten der Filmmusik ein und stehen plötzlich in dem Gerichtssaals wo das A-TEAM nach jenem angeblichen Verbrechen das sie begangen haben sollen, verurteilt und unehrenhaft entlassen und für schuldig bekannt werden. Dem frühere TV-Zuschauer der 80er fliegen spätestens hier ein paar Nostalgie Schmetterlinge durch die Magengrube !
Ok, der Ort des angeblichen Verbrechens in Vietnam ist lediglich der heutigen Zeit ein wenig angepasst, dies wird aber durch einige raffinierte Anspielungen auf die heutige Zeit verdeckt (Ich sag nur "Braveheart" und "Call of Duty").

Der kompletten Besetzung des Films in aller Hochachtung sei bis hierhin gesagt: Ihr macht euren Job als A-Team der Neuzeit verdammt nochmal gut !! (Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!)

Aber zurück zum Film. Immernoch befinden wir uns in der bereits genannten Titelmusik.
Denn bevor das A-Team bereit ist, Jobs für andere zu erledigen und ihnen zu helfen heisst es an dieser Stelle erstmal : Wir müssen unsere eigene Vergangenheit erstmal ins reine bringen!
Alles was die nächste Stunde folgt steht einzig und allein für diese eine Mission : “Ihre Namen wieder rein zuwaschen” !

MEIN FAZIT ZUM FILM :

Als jetzt 28 jähriger Betrachter des Films heute und der Serie in den 80ern kann ich als Zuschauer der (na ja fast) ersten Stunde des A-Teams (dt. Erstausstrahlung : 12. März 1987 auf Das Erste (Quelle: wikipedia.org)) nur sagen : B R A V O ! ! ! !

Die Schaupieler im gesamt Paket haben eine absolut runde Sache abgeliefert.
Leistungen an denen ich noch vor dem Film gezweifelt habe (B.A. Baracus / Captain Murdock) wurden schnell ausgebügelt.

Liam Neeson als Colonel Hannibal war als Neubesetzung ein absoluter Gewinn für diesen Film.

Immer die Zügel in der Hand. Ich glaube das George Peppard (gestorben am 8. Mai 1994) stolz gewesen wäre auf sein Erben !

Quinton “Rampage” Jackson als B.A. Baracus findet bei mir schnell ein platz im Herzen. Nicht erwartet aber er findet ihn. Er spielt einen extrem coolen . darf man Ersatz für Mr. T sagen, oder wär das bei so einer Leitfigur wie Mr. T nicht angebracht?..er ist halt nen Geiler Ersatz. Macht seine Sache mit Herz. Daumen nach oben !!
(Immer wieder gestellte Fragen wie z.B. wieso B.A. keine Goldketten trägt werden einem im Film klar .*siehe Abschluss des Berichts)

 Bradley Cooper als “Faceman” ist ebenfalls nicht schlecht in seiner Rolle. Man kann sagen “nicht perfekt” aber ne coole Sau. Halt “Faceman” im Jahre 2010. Frauen, in der Sonne bräunen etc. etc. Aber ne coole Sau !

Lediglich Captain Murdock hat bei mir so die ein oder anderen Anlaufschwierigkeiten gehabt.
Er war der einzige der durch sein Auftreten in der Serie, sagen wir mal...einen zu einprägsamen Nachgeschmack hinterlassen hat, das ich es mir anfangs nicht vorstellen konnte Ihn überhaupt ersetzen zu können. Aus irgendeinem Grund kam mir dann auf hälfte des Films auch die Idee:”Was wäre eigentlich, wenn Jim Carrey die Rolle gespielt hätte?“Wär bestimmt cool gewesen! ABER, egal.
Sharlto Copley macht seine Sache gut. Anlaufschwierigkeiten — aber zur Hälfte hin G.U.T.– Sehr gut Captain Murdock, Sir !

Die Story war ohne Tadel gut erzählt.
Der Spagat zwischen der Geschichts-Kombination aus Serie und Film ist meiner Meinung nach gut gelungen, auch wenn Kleinigkeiten verändert worden (spr. z.B. der Ort des Kriegverbrechens) tut das dem Film keinen Abbruch !
Durch eigentlichen Einflüsse der Serie, a.G. der Erzählung vor der Gerichtsverhandlung und bevor Sie Ihre Aktivitäten der eigentlichen TV-Serie begannen, hat man immer das Gefühl man könne mitreden aber trotzdem war es was neues, was frisches, was Erinnerndes !


Endgültiges FAZIT :

Ganz gesagt : ein Muss für jeden der die Serie der 80er verfolgt und geliebt hat !  


VIEL SPASS BEIM A-TEAM !



* NUR FÜR DIE, DIE ES WISSEN WOLLEN
  (DER EIN ODER ANDERE KÖNNTE ES ALS SPOILER SEHEN, ALSO !ACHTUNG! )

B.A. trägt keine Goldketten, weil die Zeit in der der Film spielt in Zusammenhang zur Serie viel früher spielt. Entweder hatte B.A. die zu der Zeit noch nicht, da er noch im Autoklau-Business ist wie man sieht. Und/Oder er hatte Sie nicht weil er den Film über bei der Army ist und später aus dem Knast ausbricht und bei beidem kann ich mir nicht vorstellen das man da seine Goldketten greifbar hat. 

Das A-Team - Der Film Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 1 Kommentar
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
03.08.2011 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Ein ganz mieser Film. Ich finde es klasse das dieser Schund gefloppt ist und hoffe, dass es wirklich niemals einen zweiten Teil geben wird. So einen Dreck braucht niemand.
Avatar
TheBreaker7 : : Moviejones-Fan
03.08.2011 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 31.07.11 | Posts: 243 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Gute Bewertung bin ganz deiner Meinung ;)
Forum Neues Thema
AnzeigeY