Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

Kritik Details Trailer News
Finale mit Hindernissen

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs Kritik

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs Kritik
0 Kommentare - 12.02.2008 von NoAccount
In dieser Userkritik verrät euch NoAccount, wie gut "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" ist.
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

Bewertung: 4.5 / 5

Eins vorweg, der Film ist grandios und beendet eine der besten Trilogien aller Zeiten auf faszinierende Weise. Aber der Film ist auch nicht ohne Fehler und trotz des Versprechens von Peter Jackson, ist er alles andere als buchgetreu. Zwar versucht man möglichst viele Szenen, vor allem im Extended Cut, entsprechend der literarischen Vorlage umzusetzen, aber nur allzu oft verirrt sich Jackson in seinem Gigantomanie Wahn. Auch wirken manche Szenen unglaubwürdig, so wie Denethors Tod. Warum sich Jackson von der ruhmreichen Buchvorlage entfernt ist ein Rätsel. Kommen wir also erstmal zu den Kritikpunkten.

Was mir nicht gefällt ist:
- Wieso muss sich Sam und Frodo zerstreiten? Dies ist gegen Tolkiens Intention.
- Wieso wechselt im Film dauernd die Helligkeit? Der Film hätte viel düsterer und ohne Sonne auskommen müssen.
- Warum wurde die Figur von Denethor nicht so wie im Buch gelassen?
- Warum unterliegt Gandalf dem Anführer der Nazgul?
- Wieso erobern die Orks Minas Tirith?
- Wieso wird Grond zig Mal und nicht 3x eingesetzt?

Es sind nur Kleinigkeiten und bei einem Film muss man andere Wege als bei einem Buch gehen, aber diese Entscheidungen sind meiner Meinung nach überflüssig. Eine buchgetreue Umsetzung hätte weit emotionalere Szenen gefördert.

Aber am Ende sind das nur leichte Minuspunkte für einen fast perfekten Film. Mittelerde sieht noch immer toll aus, das Finale ist spannend, die Figuren liebenswert und wenn Aragorn am Ende sagt „Ihr meine Freunde braucht euch vor niemanden zu verbeugen!“, dann läuft einem kalter Schauer den Rücken runter.

Bei den Oscars räumte der Film dann 11 Oscars ab. Diese hätte der erste Teil mehr verdient, aber sie sind wohl eher der ganzen Reihe zuzurechnen. Billy Crystal verulkte sogar bei der Veranstaltung den dritten Teil damit, dass der Film wohl die Oscars für jedes Ende bekommt. Und da hat der Film wirklich viele. Bis alle Handlungsstränge beendet sind, vergeht seine Zeit. Aber es ist immer schwer von liebgewonnenen Figuren loszulassen. Auch das Ende von Gollum ist etwas traurig.

Wie die Vorgänger ist der Extended Cut des Films besser als die Kinoversion. Während aber der erste Teil runder, der zweite Teil viel besser wurde, profitierte die dritte Episode nur minimal von den neuen Szenen. Es fehlt einfach noch zu viel. Daher sollte man auf die BluRay-Fassung hoffen. Vielleicht gibt es dann ja noch einmal neues Material.

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY