AnzeigeN
AnzeigeN

Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Kritik Details Trailer News
Der Marsianer... oder Ridley Scott und die Altersfrage!

Der Marsianer - Rettet Mark Watney Kritik

Der Marsianer - Rettet Mark Watney Kritik
4 Kommentare - 09.10.2015 von Trekker
In dieser Userkritik verrät euch Trekker, wie gut "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" ist.
Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Bewertung: 3 / 5

Handlung...

Während einer Mars-Mission wird de junge Astronaut Mark Watney schwer verwundet und von der Crew für tot gehalten. Die Mannschaft muss den Planeten verlassen und sie lassen ihren Kameraden zurück, nicht wissend, dass dieser noch am Leben ist. Da die nächste Mars-Mission erst vier Jahre später eintreffen wird, muss der Botaniker mit den knappen Ressourcen, die ihm geblieben sind und den widrigen Umweltbedingungen unseres Nachbarplaneten zurechtkommen, um nicht zu sterben und Kontakt zur NASA herzustellen...

Trailer zu Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Meinung...

Es wird immer wieder gesagt, dass man Literatur und Film schlecht miteinander vergleichen könne. Und wenn ein Buch verfilmt wird, könne man auch nur die Essenz eines Buches auf die Leinwand bringen. Der geneigte Buchleser (dazu zähle ich mich auch) mag es ja gerne, den Film mit dem geschriebenem Wort zu vergleichen, zu sehen, wie die Filmemacher gewisse Dinge umgesetzt haben, ob es vielleicht seine Lieblingsszene in den fertigen Film geschafft hat und er hofft, dass der Film nicht zu sehr vom Buch abweicht... Peter Jackson hat mit Der Herr der Ringe eine nahezu perfekte Version abgeliefert, Dino Park von Michael Crichton hatte zwar große Abweichungen zu Spielbergs Version, aber der Geist des Buches (Wissenschaft vs. Natur) wurde sehr gut transportiert, und ich behaupte mal, die Fans von Game of Thrones lieben es, die Bücher mit der TV-Show zu vergleichen. Soweit, so gut...

Der Marsianer habe ich in nicht mal zwei Wochen verschlungen, konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, habe immer mit dem "McGyver im Weltall" mitgefiebert, ob er die nächsten Knüppel, die ihm der Mars zwischen die Beine geworfen hat, überwinden kann. Er hat uns mit in die Wohnkuppel genommen, wir haben neben ihm im Rover gesessen und ihm jedes kleine Puzzleteil, womit er etwas basteln konnte, was ihm das Leben rettet, selbst in die Hand gegeben, während die NASA-Leute auf der Erde fast schon verzweifelt nach einer Lösung gesucht haben.

Mit diesen Vorschusslorbeeren und einem fetzigem Trailer habe ich mich frohen Mutes in den Kinosessel niedergelassen, um mal wieder einen großen Ridley-Scott-Blockbuster genießen zu dürfen, der große Altmeister hat uns in der Vergangenheit ja schon häufiger mit großartigen Filmen verwöhnt.

Wo das Buch schnell in der Handlung voranschritt, zog sich das Tempo des Films wie ein alter Kaugummi, mußte Mark Watney im Buch im wahrsten Sinne des Wortes puzzlen, war der Rover im Film schon fertig gepackt, das Klebeband schon in der Hand, die Weltraum-Rationen in Windeseile abgezählt und sortiert.

Mir ist bewußt, dass im Film einfach Abstriche gemacht werden müßen, einfach weil das Medium ein anderes ist, weil die Handlung schneller vorankommen muß und man sich nicht mit mehr oder weniger unwichtigen Informationen aufhalten kann, aber es hätte dem Film mehr als gut getan, hätte er gezeigt, wie Watney etwas erschafft, etwas baut, um sein Überleben noch glaubwürdiger darzustellen, um den Wert dessen zu erkennen, was er geschafft hat, um einfach (emotional) näher dran zu sein! Stattdessen hechelt Ridley Scott durch die Handlung, schneidet viele Themen an, damit der Buchleser auch etwas wiederzuerkennen hat, er lässt Mark Watney agieren wie in einem Ferien-Zeltlager. Muss sich Watney im Buch ernsthafte Gedanken über die Navigation im Rover auf der Oberfläche des Mars machen, um sich nicht in der roten Einöde hoffnungslos zu verirren, fährt er im Film einfach los, einfach so, als würde man hier auf der Erde das Navi anschmeißen und zum Sonntagsausflug losfahren... zugegeben sorgte eine Szene im Rover für eine der besten und witzigsten Stellen im Film, Ihr werdet sie erkennen! ;)

Wenn, wie oben erwähnt, man eher die Essenz eines Buches auf die große Leinwand bannen kann, dann, lieber Mister Scott, fehlen mir wirklich zwei essentielle Szenen aus dem Buch. Ich hoffe, ich verrate nicht zuviel (Hallo, luph!), wenn ich nur die Stichwörter "Grillen" und "Eingang zum Schiaparelli Krater" nenne! Hätte man diese beiden Szenen filmisch umgesetzt, hätte das dem Film eine dramatischere, emotionalere Wendung geben können, die das ganze Bild hätten runder erscheinen lassen. So war es einfach nur eine Aneinanderreihung von Geschehnissen, die Watneys Wochenendtrip "etwas spannender" gemacht haben. Und das finde ich einfach nur schade, weil hier sehr viel mehr Potenzial drin gewesen wäre.

Das Buch war unter anderem deswegen so faszinierend, weil Watney dem Leser erklärt hat, was er gerade macht. Und obwohl ich nicht alle wissenschaftlichen Fakten nachvollziehen konnte, dafür reichen meine (Astro-)Physikkenntnisse einfach nicht aus, waren alle seine Erfindungen durchweg logisch. Dem Film dagegen hätte vielleicht eine kleine Erklärung gut getan, was beispielsweise eine Oxygenator ist (ich kann mich jetzt zumindest nicht daran erinnern, dass es erklärt wurde), und wenn diese Erklärung auch spielerisch gewesen wäre...

Aber war es deswegen ein schlechter Film? Mitnichten, unterhaltsam war er, da macht uns Ridley Scott nichts vor. Das Buch war an genau den richtigen Stellen humorvoll, was die Gesamthandlung auflockerte, genauso der Film. Die Thematik hätte man auch bierernst umsetzen können, aber das ein um andere Mal konnte man einen (kleinen) Lacher nicht unterdrücken, was den Filmabend etwas kurzweiliger gemacht hat.

Die Darsteller waren gut besetzt, größtenteils merkte man ihnen auch den Spaß am Spielen an, wobei mein Eindruck war, dass der Film leider keinen Hauptdarsteller hatte. Wechselte das Buch den einen Haupt-Handlungsort (Mars) hin zum anderen Haupt-Handlungsort (NASA) und somit zu einem neuen Spannungsbogen, ging mir das im Film viel zu schnell. Kaum hat Watney etwas auf dem Mars geschafft, waren wir wieder bei der NASA, waren wir wieder bei Watney... so gern ich Matt Damon auch sehe, hier wurde er etwas verschenkt, konnte er sich nicht als zentrale Figur etablieren. Heimlicher Held war für mich der junge Wissenschaftler, der ein bestimmtes Manöver ersonnen hat... Oscar für Matt Damon?! Dafür habe ich zu wenig von ihm gesehen.

Effekte-technisch muss ich ehrlich gestehen, der Film war top gemacht. die Felsen und Berge des Mars kamen im 3D richtig schön raus, waren gestochen scharf und wuchsen gefühlt Richtung Himmel. Besser wurde der Mars filmisch noch niemals dargestellt!

Ich finde es einfach nur schade, dass das Buch mehr oder weniger in diesem schnell erzähltem Film mit so mancher, ärgerlicher Länge, in denen einfach nichts passiert, ein wenig verbrannt wurde, weil ein jeder Film-Fan doch weiß, dass es Ridley Scott, auch bei Filmen mit "langer Überlänge" einfach besser kann! Manche User auf dieser Seite haben ja in Bezug auf Prometheus/Alien - Paradise Lost schon spekuliert, ob der große Meister nicht langsam zu alt wird?! Gestern habe ich mir das erste Mal ernsthafte Gedanken darüber gemacht...

Positiv muss ich noch das Ende herausheben! Zum einen kam da das erste Mal so etwas wie Dynamik/Spannung in der Handlung auf, zum anderen weil das Ende des Films unbewußt einige meiner offenen Fragen/Gedanken aufgreift und etwas über das Buch hinausgeht.

Meine Hoffnung liegt in der Heimkino-Version, die laut Scott ja um einige Minuten länger werden soll. Ich hoffe, dass dann zumindest der ein oder andere meiner Kritikpunkte verschwinden wird, weil der Handlung dann die Zeit gegeben wird, sich besser zu entfalten. Das hat sie einfach verdient!

Der Marsianer - Rettet Mark Watney Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.10.2015 21:41 Uhr | Editiert am 23.10.2015 - 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Zwar hat es mich nicht gestört, aber letztendlich sehe ich es ja genau so wie du, dass Scott ruhig mehr wissenschaftliche Erklärungen hätte einbauen können. Aber wahrscheinlich würden sich auch da wieder manche Leute drüber aufregen, siehe Interstellar laughing Des Weiteren hätten Goddard und Scott mit dem Gaffa-Tape wesentlich feinfühliger umgehen können, ich habe das Superharz aus dem Roman vermisst!

Ihre Entscheidung, die Handlung anders aufzubauen und an bestimmten Punkten zu kürzen, kann ich jedoch gut verstehen. Der Aufbau wie im Buch mit den Logbucheinträgen funktioniert einfach nicht im Film, das muss man anders umsetzen. Dafür bietet der Film geniale Landschafts- und Weltraumaufnahmen sowie einen tollen Soundtrack, etwas dass wiederum im Roman nicht möglich ist. Du sprichst von Längen im Film, welche Szenen meinst du da konkret? Meiner Meinung nach hat Scott den Film flott und spannend inszeniert, Langeweile kam da für mich in den 144 Minuten nicht auf.

Die Sache mit deinem Schwager und dem Irish Pub (s. dein Kommentar unter der MJ-Kritik) verstehe ich allerdings immer noch nicht.

Zu den zwei nicht vorhanden Szenen:
Die hätte ich natürlich auch gerne gesehen! Gestört hat mich das aber nicht, weil Scott die sonstigen Katastrophen und Spannungsmomente super auf die Leinwand bringen konnte. Des Weiteren habe ich mir vorgestellt, wie das auf den Nicht-Leser als Zuschauer gewirkt hätte. Der Film dauert sowieso schon 144 Minuten und wenn man dann noch zwei weitere Katastrophen eingebaut hätte, könnte es sich durchaus als viel des Guten herausstellen. Wenn die Katastrophen von Watney immer und immer wieder locker gemeistert werden, ist der Spannungseffekt irgendwann verflogen und das Finale wird nur mit einem Schulterzucken wahrgenommen. Ich fand die Entscheidung gut, denn so konnte sich Scott intensiver mit dem Finale beschäftigen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
13.10.2015 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@hanjockel

Ich habe auf die News Bezug genommen. smile

Und, wie ich in meinem Kommentar von luph schon gesagt habe, hat es eine Szene mit einem bestimmten Zitat aus den Trailern nicht in den fertigen Film geschafft, was mich schon wieder hoffnungsfroh auf die Langfassung macht!

Ich fand den Film ja nicht schlecht, mich hat einfach nur geärgert, dass manche mMn elemtar wichtigen Elemente einfach weggelassen wurden. Aber ich hoffe auf die Heimkino-Version!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
13.10.2015 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Trekker

Was da ist schon wieder fürs Heimkino eine längere Version angekündigt? Na hoffentlich kommt die diesesmal auch. Bei Exodus war das ja leider nicht so. Tja und ansonsten freut es mich das du dem Film vorerst wenigstens 3 von 5 Hüten abgewinnen konntest. Ich kann nur sagen wie es bei uns war: Da waren mitunter 2 Hasser von so Survivalfilmen mit bei und selbst die waren dieses mal sehr positiv angetan. Wobei das in deren Gedankensprache vielleicht 4 von 5 oder so bedeuten mag. Ich als Fan von Bildgewalt und allerlei was auch nur im entferntesten mit dem Weltraum und anderen Planeten zu tun hat war natürlich restlos begeistert. ;-D

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.10.2015 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich kenne das Buch nicht und fand das Tempo des Films trotzdem relativ zügig, aber empfand es als sehr angenehm. Viele Sachen wurden übersprungen, das hat man auch als Nicht-Leser des Buches gemerkt. Trotzdem konnte man sich immer wieder denken, was dazwischen passiert ist, ich fühlte mich also nie auf verlorenen Posten.

Ich bin jedoch sowieso kein Freund davon, erst ein Buch zu lesen und dann den Film dazu zu sehen . das hat bei mir bislang nie funktioniert. So lese ich das Buch lieber hinterher und erhalte dann zusätzliche Informationen... Finde ich persönlich angenehmer.

Für mich war Der Marsianer jedenfalls ein klasse Film und Ridley Scott hat nach einiger Kritik mal wieder gezeigt, dass er es immer noch drauf hat.


Forum Neues Thema
AnzeigeN