Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der seltsame Fall des Benjamin Button

Kritik Details Trailer News
Nicht schlecht, aber viel zu lang

Der seltsame Fall des Benjamin Button Kritik

Der seltsame Fall des Benjamin Button Kritik
0 Kommentare - 14.02.2009 von NoAccount
In dieser Userkritik verrät euch NoAccount, wie gut "Der seltsame Fall des Benjamin Button" ist.

Bewertung: 3 / 5

Worum es geht, wird wohl fast jeder wissen, ein Mann wird als Greis geboren und während alle um ihm herum altern, wird er mit den Jahren immer jünger. Grundidee hierfür war vielleicht George Bernard Shaws Aussage "Youth is wasted on the young." Nun ja, das Thema ist gut umgesetzt, die Schauspieler sind alle top besetzt - auch wenn man sich wünschen würde nicht 90% des Film einen unheimlich alten und runzeligen Brad Pitt zu sehen. Aber auch hier muß man sagen, die Maskenbildner haben tolle Arbeit geleistet und die Alterungs- bzw. Verjüngungsprozesse sind schon sehr realistisch.

Die Erzählweise ist auch ganz nett, wobei sie zumindest mich stark an Tim Burtons "The Big Fish" erinnert hat ... und gelegentlich - durch den Erzähler erzeugt - hatte es auch einen Hauch von "Pushing Daisies" (nur weniger farbefroh).

Leider ist mir der Film für den Inhalt einfach zu lang, wobei ich es aber auch grundsätzlich ätzend finde, wenn ein Film länger als 100 min dauert. Jedenfalls hätte man die Geschichte ohne Qualitätsverlust zusammenkürzen können. Wer ein Happy End sucht, wird es nicht wirklich finden. - Die Leben der beiden (für einander bestimmten) Hauptfiguren - Brad Pitt und Cate Blanchett - berühren sich zwar konstant, aber wenn einer altert und der andere jünger wird, gibt es eigentlich nur ein begrenztes Zeitfenster, in dem beide zusammenpassen.

Es ist eine schöne Geschichte und interessante Idee. Der Film ist teilweise traurig, aber auch mit Szenen, die einen lächeln lassen; und der Erkenntnis, daß es scheinbar keinen Unterschied macht, ob man altert oder jünger wird - man wird geboren und trägt Windeln und wenn man stirbt, tut man's auch. Keine sehr poetische Erkenntnis, aber das Leben ist begrenzt, egal, in welcher Reihenfolge man es verbringen würde.

Wenn die Länge nicht wäre (man bedenke, die menschliche Lebenszeit ist, wie soeben erkannt, nur begrenzt und nicht sehr umfangreich), hätte mir der Film wesentlich besser gefallen ... so hatte man am Ende doch Angst, daß die Uhren nach dem Abspann plötzlich rückwärts laufen und man sich den Film noch einmal von hinten nach vorne ansehen muß. - Vielleicht wird das ja dann Teil 2.;-)

Der seltsame Fall des Benjamin Button Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN