Anzeige
Anzeige
Anzeige

Exodus - Götter und Könige

Kritik Details Trailer News
Wenn Götter Partei ergreifen

Exodus - Götter und Könige Kritik

Exodus - Götter und Könige Kritik
11 Kommentare - 01.12.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Exodus - Götter und Könige" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Exodus - Götter und Könige

Bewertung: 3.5 / 5

Wie Brüder wachsen Moses (Christian Bale) und Ramses (Joel Edgerton) am Hofe des Pharaos auf. Und Brüder sollen sie auch bleiben, wenn der Pharao einst dieses Leben verlässt und Ramses ihm als neuer Herrscher folgt. Denn Moses ist kein Ägypter und wurde als Kind nur am Hofe aufgenommen. Sein Geheimnis: Er ist Hebräer und damit Teil jenes unterdrückten Volkes, das im Schweiße seines Angesichts die Paläste und Prunkbauten der Ägypter formt und seit Jahrhunderten unter dem Joch leidet. Kurz nach der Machtübernahme Ramses&39; macht ein Gerücht die Runde, welches Moses&39; Herkunft klärt. Ramses schenkt diesem Glauben und wendet sich fortan von seinem Bruder ab. Er schickt Moses ins Exil, wo jener, von Gott berufen, die Aufgabe erhält, das Volk der Hebräer ins Gelobte Land zu führen. Doch um den Exodus zu bewerkstelligen, muss Moses nicht nur seine wahre Herkunft anerkennen, sondern sich auch seinem Halbbruder stellen und dessen Macht herausfordern...

VIDEOKRITIK

Trailer zu Exodus - Götter und Könige

2014 ist fast so etwas wie ein biblisches Kinojahr, nachdem wir doch im April Darren Aronofskys Epos Noah erlebt haben. Mit Exodus - Götter und Könige versucht sich nun Ridley Scott an einer wahrhaft monströsen biblischen Geschichte, welche gleichzeitig als Remake des Klassikers Die zehn Gebote gewertet werden kann. Dabei versucht Scott gar nicht erst, eine identische Nacherzählung und absolute Bibeltreue an den Tag zu legen, wobei aber Joel Edgertons Ramses deutlich an Yul Brynners Rolle angelehnt ist. Nein, Scott zieht es vor, ein bildgewaltiges Epos auf die Beine zu stellen, welches an die großen Bibelfilme von einst erinnert, aber in neuem Gewand auch als moderner Blockbuster funktionieren kann mit umso mehr Schauwerten.

Bei der Besetzung ließ sich Scott dabei nicht lumpen. Sowohl Christian Bale als auch Joel Edgerton tragen ihre Hauptrollen wunderbar. Auch die Nebenrollen sind mit Sigourney Weaver, John Turturro, Aaron Paul und Ben Kingsley großartig besetzt, was den Film ungemein aufwertet. Hinzu kommen atemberaubende Trickeffekte, welche die Plagen, die über Ägypten kommen, wahrhaft anschaulich machen wie noch in keinem Film je zuvor. Es ist die Bildsprache, die Exodus - Götter und Könige vorantreibt, von der ersten bis zur letzten Minute.

Schade nur, dass es davon nicht so viele gibt. Klassische Bibelfilme waren vor allem immer eines: Sie waren lang. Ridley Scott dagegen kommt mit 142 Minuten aus, was wirklich erstaunlich kurz für eine derartige Geschichte ist. Dennoch waren wir überrascht, dass der Film, obwohl er viele Jahre umspannt, an keiner Stelle wirklich gehetzt wirkt. Der Erzählfluss ist gut und passend und hält auch den Durchschnittszuschauer bei der Stange. Erkauft wird dies jedoch dadurch, dass neben den beiden Hauptfiguren nicht viel Platz für die Nebendarsteller bleibt. Während Bale und Edgerton viel Zeit eingeräumt wird und ihr Konflikt bis auf den Bruch gut umgesetzt wurde, sind es Darsteller wie Sigourney Weaver, die im Film jämmerlich verheizt werden und deren Rollen auf zwei Sätze reduziert wurden. Dadurch kratzt Exodus - Götter und Könige auch an vielen Stellen nur an der Oberfläche, soll doch nur die bekannte Hauptgeschichte vorangetrieben und mit optisch schönen Bildern unterlegt werden.

Dies ist durchaus angenehm für jene, deren Aufmerksamkeitsspanne durch YouTube & Co. auf ein Minimum reduziert ist, alle anderen jedoch, die den Film an dem Klassiker messen, werden stellenweise enttäuscht sein. Denn obwohl Exodus - Götter und Könige nicht gehetzt wirkt, wirkt der Film einfach nicht komplett und so wundert es nicht, dass auch noch die Zehn Gebote ihren Weg in den Film finden müssen, was letztlich den Anschein erweckt, dass Scott deutlich mehr Material gedreht hat, aber vieles davon in der Kinofassung ignoriert wurde. Ein Director's Cut oder jede anders geartete Langfassung von Exodus - Götter und Könige wäre daher wünschenswert, denn geboten wird sehr viel, sticht doch neben den Darstellern und Effekten die gesamte Aufmachung des Films hervor, welches das alte Ägypten in neuem Glanz erstrahlen lässt.

Zudem wendet Scott einen guten Kniff an, welches es bibeltreuen Christen und auch Atheisten zugleich möglich macht, den Film zu genießen. Scott bezieht nicht wirklich Stellung, ob er der Geschichte Glauben schenkt und Moses wirklich durch göttliche Fügung geleitet wird oder ob es sich bei ihm nur um einen glücklichen Spinner mit Charisma handelte. Beide Interpretationen sind  durchaus denkbar.

Insgesamt betrachtet ist Exodus - Götter und Könige ein guter Film geworden, aber nicht das erhoffte Epos. Es ist ein durchschnittlicher Scott-Streifen, dessen frühere Epen wie Gladiator und Königreich der Himmel deutlich komplexer und interessanter ausgefallen sind. Dennoch reiht sich sein neuestes Werk ohne Probleme in die lange Reihe der sehenswerten Filme in diesem Jahr ein und ist ein gelungener Abschluss des Kinojahres.

Exodus - Götter und Könige Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.04.2015 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Jetzt habe auch ich Exodus endlich nachgeholt.
Dieses Mal gehe ich mit der MJ Kritik größtenteils konform.
Soweit ganz gut aber trotz vieler guter Ansätze nicht wirklich episch.
Dafür ist in meinen Augen die über weite Strecken zu zurückhaltende Emotionalität in hohem Maße verantwortlich.
Dadurch lässt sich die Größe der Figuren und ihrer Geschichte nicht richtig spüren und man kann nicht über die ganze Laufzeit mit ihnen fühlen.
Der religiöse Anteil des Films hält sich (für mich zum Glück) in annehmbaren Grenzen.
Passend fand ich den Satz von Ramses "Was ist das für ein Gott, der Kinder tötet "


Insgesamt ein guter 1-2x Anguckfilm auf dessen eventuelle Langfassung ich auf jeden Fall gespannt wäre.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ION : : Moviejones-Fan
31.12.2014 01:50 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Der Film war deutlich besser als Noah (der ich einfach nur Öde Öde Öde fand) aber er weitaus schlechter als erwartet und blieb um Längen hinter meinen Erwartungen. Musik war auch nicht der Renner, gerade hier hab ich wenigstens etwas mehr erwartet aber auch da kam nichts.

Werde mir den Film wahrscheinlich erst auf bluray kaufen wenn ich ihn irgendwo für 5euro sehe. Und selbst da muss ich noch überlegen.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
28.12.2014 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Das was ich vor ca. 2 Wochen schon schrieb, hat sich also doch zugetragen, denn diese extreme Filmkürzung konnte nur in die Hose gehen.
Selbst ohne den Film nun gesehen zu haben, kann es nicht sein das man in 142min eine gute Geschichte über das Leben von Brian zeigt...meine natürlich Moses wink

@Umleitung
Der Originalfilm, also "Die zehn Gebote" hatte in seinen ersten 10 Minuten mehr Magie, als dieser Sir Ridley Scott Mumpitz in seiner gesamten Lauflänge...!

Genau deiner Meinung, denn dieses Kopfkino habe ich seit dem ersten Trailer von Exodus.
Seit 68 Jahren ist der alte grandiose Film von keiner anderen Verfilmung überboten worden, und nun hatte Scott diese Chance, und sein Hirn setzt aus. Ich verstehe seit langer Zeit R.S. nicht mehr.

Vor wenigen Wochen habe ich Scott in der Luft zerrissen, und bin von vielen Usern deswegen kritisiert worden. Hier sieht man doch wie Recht ich hatte, der Kerl ist reif für sein Schaukelstuhl.

@Red
Nolan und Jackson beweisen doch, das lange Filme beim Zuschauer funktionieren.

Nicht nur die, sondern viele alte Filmen liefen in noch größerer Filmlänge schon immer sehr gut.
Der mit dem Wolf tanzt / Der Patriot, Jackson seine Tolkien Filme, Das Boot, Braveheart, Der Pate, oder Spiel mir das Lied vom Tod. und so weiter.
Was Scott hier dabei in den Sinn kam, steht bestimmt in den 10 Geboten.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
25.12.2014 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Ich bin sehr gespannt auf "Exodus". Das sich der Film all zu sehr an die biblische Version hält, erwarte ich gar nicht, dennoch weiß ich noch nicht, was ich von diesem Film erwarten soll und später halten kann ;)
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
25.12.2014 17:58 Uhr | Editiert am 25.12.2014 - 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Der Originalfilm, also "Die zehn Gebote" hatte in seinen ersten 10 Minuten mehr Magie, als dieser Sir Ridley Scott Mumpitz in seiner gesamten Lauflänge...!

Was für ein dummer Schund, außerdem wieder voller Logiklöcher, aber darin scheint der Scott inzwischen ein wahrer Meister geworden zu sein!

Bitte Ridley, keine Filme mehr machen, gehe endlich in Rente, es wird allerhöchste Zeit!

Die einzige Verfilmung, eines klassischen Themas, welche noch schlechter war als dieser hier, ist „Noha“ mit Russel Crowe.

PS. Für die von euch, die sich für das Thema interessieren, hier eine wirklich sehr schöne "Doku" über den Originalfilm, sehr kurz aber mit sehr viel Liebe gemacht, einfach toll!

https://www.youtube.com/watch?v=sRGhOcnmChI#t=569
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.12.2014 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
https://www.youtube.com/watch?v=qGbl0Y_p36g
Avatar
RonZo : : Last Jedi
02.12.2014 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
Die Kritik ließt sich leider nach genau dem was ich befürchtet hab. Ich konnte mir auch nicht vorstellen den Stoff in 142 Minuten zu packen. Naja... Da werde ich mich "zwischen den Jahren" doch entscheiden müssen ob ich nicht lieber "Die Entdeckungen der Unendlichkeit " zu meinem Abschlusskinofilm 2014 mache...
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
01.12.2014 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich bin gespannt, ob es hier ähnlich abläuft wie schon bei Königreich der Himmel: Verstümmelte und dadurch eher durchschnittliche Kinoversion und dafür vollständiger, deutlich längerer und sehr guter Directors Cut. Wenn man die Kritik liest, könnte das schon passieren.
Hmmm... eigentlich hatte ich ja auf richtig gute Kritiken gehofft, da die Trailer schon klasse und nach nem Film absolut fürs Kino aussahen. Aber nach den insgesamt eher durchschnittlichen Kritiken bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Avatar
RedBull : : Lazarus
01.12.2014 21:05 Uhr | Editiert am 01.12.2014 - 21:06 Uhr
1
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Nolan und Jackson beweisen doch, das lange Filme beim Zuschauer funktionieren.
Warum wird hier Tiefe gegen Massentauglichkeit eingetauscht?
Unterschätzt man hier den Zuschauer?
Schade, um die vertane Chance, Biebelfilme wieder episch in Szene zu setzen.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.12.2014 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Das hatte sich ja irgendwie schon angedeutet, als bekannt wurde, dass der Film nur eine Laufzeit von 140 Minuten aufbringen wird oder zumindest, dass er fürs Kino stark gekürzt wurde. Auch ich muss den Film natürlich erst noch sehen und mir ein eigenes Bild davon machen. Da mir "Noah" als Bibel-Epos der heutigen Zeit schon sehr gefallen hat, bleibe ich erstmal optimistisch. Falls mir "Exodus" im Kino aber nicht gefallen sollte, werde ich auf einen Directors Cut bzw. Extended Cut warten und es dann erneut versuchen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
01.12.2014 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Sehr gut, dass Scotts Epos kein Flop geworden ist...Weniger gut aber, dass es scheinbar gar kein echtes Epos geworden ist!
Und so reiht er sich ein in all die vielen Filme die Großes versprechen und es nur halbherzig einlösen. Ich bin gespannt wann mal wieder ein "großer" Film kommt, der einen absolut mitreisst!

Aber natürlich muss ich mir den Film erst selbst ansehen um entscheiden zu können ob ich Eurer Kritik beipflichten kann...
Das jedoch wird noch dauern, da ein Kinobesuch bei mir nicht geplant ist!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY