Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fantastic Four

Kritik Details Trailer News
Ein bisschen ertra(e)nkt

Fantastic Four Kritik

Fantastic Four Kritik
60 Kommentare - 06.08.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Fantastic Four" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Fantastic Four

Bewertung: 3 / 5

Es gibt Comicverfilmungen, die haben es nicht leicht. 2005 tauchten die Fantastic Four zum ersten Mal in den Kinos auf. Neben Spider-Man und den X-Men gehören sie mit zu den bekanntesten Helden, die es im Marvel-Universum gibt. Geholfen hatte dies nicht viel, denn die beiden damaligen Filme gehören mit zum Schlechtesten, was das Comicgenre je im Kino hervorgebracht hat. Zehn Jahre später versucht man nun, den Fehler von einst zu korrigieren und Fantastic Four zu rebooten. Gelingt der Plan?

Losgelöst von den Comics wird eine neue Ursprungsgeschichte erzählt, wie Reed Richards/Mr. Fantastic (Miles Teller), Johnny Storm/Die menschliche Fackel (Michael B. Jordan), Sue Storm/Die Unsichtbare (Kate Mara) und Ben Grimm/Das Ding (Jamie Bell) sich formieren und ein Team bilden. Alles fängt mit dem Bau eines Teleporters an, der die Lösung für die Energieprobleme unseres Planeten bedeuten könnte. Zusammen mit Victor Von Doom (Toby Kebbell) soll ein Portal in ein anderes Universum geöffnet werden und der Plan gelingt. Doch die fremdartige Welt macht aus jedem von ihnen etwas anderes, etwas Übermenschliches. Die Fantastic Four sind geboren - und ihr schlimmster Feind mit ihnen...

Trailer zu Fantastic Four

Fantastic Four Kritik

Mit Chronicle - Wozu bist du fähig? hatte Josh Trank 2012 einen großen Erfolg feiern können und sich für die Regie von Fantastic Four qualifiziert. Eine Entscheidung, die er im Nachhinein bereuen dürfte. So kostete ihn diese Entscheidung nicht nur die Regie der Star Wars Anthology 2, sondern die negative PR im Vorfeld dürfte seiner zukünftigen Regiekarriere massiv schaden. Fantastic Four stand die letzten Monate unter keinem guten Stern und es war Schlimmes zu befürchten. Den Befürchtungen zum Trotz: Die Katastrophe bleibt aus. Die Neuauflage macht vieles gut, einiges schlecht und ist auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt zu den 2005 und 2007 produzierten Filmen und damit ein guter Ausgangspunkt für die Zukunft. Doch erst einmal von vorn.

Josh Trank wollte mit seinen Fantastic Four etwas anders machen, sich von den üblichen Comicfilmen distanzieren. Trank konzentriert sich darauf, seine ganz persönliche Geschichte der Superhelden zu erzählen. So realistisch wie möglich geht er dabei vor und versucht, seinen Figuren dabei möglichst viel Raum zu geben. Während Comicverfilmungen inzwischen einem festen Muster folgen und vor allem durch ihre Schauwerte punkten und groß angelegten Filmuniversen, ist Tranks Fantastic Four fast schon klassisch zu bezeichnen. Exposition, Exposition und noch mal Exposition, um dann den Showdown zu präsentieren. Fast eine Stunde vergeht, bist die Truppe ihre Superkräfte beisammen hat, die es dann erst noch zu kontrollieren gilt. Dabei versucht Trank mal mehr, mal weniger überzeugend die Motivation und Vielschichtigkeit der Figuren darzustellen. Doch wenn immer ihm dies gelingt, gibt es im Gegenzug Szenen, die konstruiert erscheinen, nur um die Handlung vorwärts zu tragen. Auf der einen Seite bringt Trank große Ideen ins Spiel und liefert an anderer Stelle kleine Lösungen.

Der Film hat dabei durchaus seinen Erzählfluss, der nicht langweilt, sofern man gewillt ist, dem langsamen Erzähltempo Gehör zu schenken. Wer hingegen den üblichen Marvel-Stil erwartet, bei dem ein Kalauer den nächsten jagt, nur um zur nächsten Actionsequenz überzuleiten, wird hier nicht glücklich. Trank hat einen anderen Fokus und zieht diesen bis zum Ende durch. Dies ist konsequent, andererseits beraubt er sich so auch vieler Chancen. Denn irgendwann ist auch ein bestimmtes Maß an Exposition genug, der Zuschauer möchte Helden in Aktion erleben und so viel Zeit Trank seinen Helden einräumt, so wenig wird dem Antagonisten bereitgestellt. Die Beweggründe werden nur am Rande angeschnitten, der finale Konflikt unausweichlich, aber geradezu gehetzt. Denn mit deutlich unter zwei Stunden ist Fantastic Four für eine Comicverfilmung sehr kurz geraten und dies ist unverständlich, denn die Zeit wäre ja dagewesen, um eben auch Victor Von Doom noch besser zu beleuchten. Somit bleibt für den Showdown nur sehr wenig Zeit, der dann zwar optisch hervorsticht, aber eben viel zu kurz gerät.

Viele Antworten bleibt Trank dann den Zuschauern ebenfalls schuldig. So erschließt sich bis zum Ende nicht, warum man unbedingt auf so junge Wissenschaftler bei solch einem wichtigen Projekt setzen muss. Vereinzelte Genies sind durchaus nützlich, aber Ideenreichtum ersetzt dauerhaft keine Erfahrung. Und die fehlt auch Trank noch an etlichen Stellen, auch wenn die Ansätze wie bei seinen Helden vorhanden sind.

Fantastic Four Fazit

Fantastic Four ist nicht der erwartete Reinfall geworden, aber auch nicht der Film, der er hätte sein können. So viel Trank auch gut macht, an anderen Stellen lässt er zu viel Potential ungenutzt liegen. Das Casting und die Atmosphäre stimmen, auch die Idee, einen Film nicht in Actionszenen zu ertränken, ist ein wohltuender Kontrast zu anderen Comicverfilmungen. Vielleicht wird in dem für 2017 geplanten Fantastic Four 2 vieles noch besser gemacht, denn Abwechslung tut dem Genre gut. Ob es dazu kommt, hängt aber maßgeblich vom Erfolg dieses Films ab und der ist ungewiss...

Fantastic Four Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
60 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Trinity : : Moviejones-Fan
17.08.2015 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.13 | Posts: 345 | Reviews: 1 | Hüte: 20

Das erklärt natürlich so manches!

Ich hatte das gar nicht so verfolgt, was beim Dreh wieder los war. Ich atte nur im Kino den Trailer gesehen und war sehr neugierig. Meine Neugier hat sich gelohnt, der Film war toll. Aber so ist das wohl, wenn zu viele Menschen wieder irgendwo mitmischen und sich einmischen, dass es an manchen Stellen holprig wird.

Der Film bleibt für mich trotzdem um Welten besser als Avengers 2 und ich finde auch Fantastic 4 könnte einen 2. Teil vertragen! Vielleicht ist es sogar einmal möglich, dass man dem Regiseur seine Visionen lässt, wie bei WB und DC auch, damit am Ende echt ein kompletter, komplett toller Film bei rauskommen kann!

Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden näher!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.08.2015 04:38 Uhr | Editiert am 17.08.2015 - 04:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Bin deiner meinung von Trinity & Kajovino auch. Der Film wird unnötig in der dreck gezogen...

Abgesehen, am enden denn Film gehetzt worden. (Was Trank da nicht mehr als Regisseur fungieren konnten) Konnte mann sehen und Spüren,.. das Fox und seinen Produzent, selber da was verbockt haben. Sonst hat der Film sehr gut angefrang. Sehr gut geschrieben und durchdacht, mMn...wieso mann dieser Film als Schlechtest Marvel film zu bezeichnen, ist mir ein Rätseln. Wenn ich nur an letzte beide F4 1-2, Ghost Rider 2, Wolverine beide Filme, Der Unglaubliche Hulk, Electra usw...Ist diese F4 hier umlängst besser gemacht...

Fox sollen diesen Film echt fortsetzen...

Avatar
Trinity : : Moviejones-Fan
17.08.2015 00:52 Uhr | Editiert am 17.08.2015 - 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.13 | Posts: 345 | Reviews: 1 | Hüte: 20

Ich war auch heute im Kino . gespielt wurde Fantastic Four!

Den "Verriss des Films" ... er erschließt sich mir nicht im Geringsten. Ich habe in diesem Jahr schon schlechtere Marvel-Verfilmungen hinnehmen müssen. Oder soll ich sagen in den letzten Jahren?

Auch auf die Gefahr hin, dass nun einige mit Fackeln und Peitschen und glühenden Zangen auf mich losgehen, DAS ist meine Meinung! Ich finde Josh Trank hat die Geschichte toll angefangen, das Ende, gebe ich zu, wirkt für mich etwas gehetzt. Es hat den Eindruck bei mir erweckt, als hätte der Film nur eine gewisse Länge haben dürfen, darum musste Trank schnell zum Ende kommen.

Die Motivationen . warum am Ende alle irgendwie versuchen weiter zu machen, erschließt sich nicht bei allen. Bei Su und ihrem Stiefbruder klar ... das Versprechen . auch Reeds Motivation ganz klar . aber bei Ben ... ich denke, er machte mit, weil es die anderen taten. Und dennoch - war der Film keine Sekunde lang langweilig und die vielzitierten Logiklücken . nun ja, wenn man sie so nennen mag, ich würde eher sagen, gewisse Dinge zu schnell erzählt und auf teilweise Kontext verzichtet. Aber Lücken entstanden deswegen nicht wirklich.

Ich fand Fantastic 4 toll erzählt, die Motivation diesen Jungen ins Team zu holen, war nachvollziehbar - er konnte etwas ergänzen, vervollständigen, was Dr. Doom nicht schaffte. Das Besiegen des Dr. Doom ging mir persönlich etwas zu schnell, aber auch seine Motivation war schnell klar! Er war angepisst durch die Regierungsaffen, die ihm ständig irgendwie den Ruhm nehmen wollten und ganz klassisch niederer Trieb: Eifersucht!

Und wie wir alle wissen, ist Eifersucht eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft!

Dennoch, Lücke hin oder her, schnelles Erzählen an manchen Stellen: Fantastic 4 war seit langem einer der unterhaltsamsten Marvel-Filme in den letzten beiden Jahren. Ausgenommen Captain America 2 und Wolverine - Der Weg des Kriegers!

Und nun Lunte an . ich nehm die Schelte gerne! Muaaaahahahahahaha .. denn Fanta4 war um Welten besser als Avengers 2!

- - - - -autsch!

Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden näher!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.08.2015 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich kommen grad vom Kino. Also ehrlich leute ? Der film ist nicht der beste aber auch nicht der schlechtesten. Aber immer noch besser als die alten F4. Trank, hat mMn vielen sachen richtig gemacht. Das mit enden, stimme ich die die es gesehen haben zu.. aber Das er der schlechte Marvel filme sei, hab die kritiker deutlich übertrieben und das hat der film mMn echt nicht verdient, so schlecht zu machen... mir hat er sehr gut gefallen.. hoffen echt das Fox daran hält einen fortsetzung zu machen... hier worden eineigen Ansätze gut gemacht und die schauspieler machen ihren sachen gut...

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
16.08.2015 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich habe mir heute auch den Film angeschauht. Ich muss sagen er hatte gut Ansätze allerdings muss ich auch zugeben dass die Story und das ganze drumerum einfach zu Blad war. Außerdem hatte ich das Gefühl das der Bildauschnitt meisten viel zu nah war deswegen kam mir das ganze so billig vor. Im ganzen muss ich sagen ich hätte es besser gefunden wenn man einen dritten Teil gedreht hätte mit den alten Schauspielern da mir auch die zwei Vorgänger bei weiten besser gefallen haben und auch mehr Humor hatten. Schade eigentlich.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
16.08.2015 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Also, ich muss sagen: 3 von 5 Hüten kriegt der Film von mir noch nicht mal.

Ich persönlich fand diese Four alles andere als Fantastic. Und das nicht, weil ich mich von der Vorabkritik manipulieren ließ. Sondern weil ich den Film einfach zum Großteil schlecht fand. Es gab sehr gute Ansätze und Ideen, aber konsequent verfolgt wurden die meiner Meinung nach nicht. Stattdessen gab es am Schluß einen für mich sehr aufgesetzt wirkenden Showdown, der wirkt, als habe man dann doch noch einen "normalen" Superheldenfilm machen wollen.

Wenn man schon eine Comicvorlage anders umsetzen will, dann bitte stringent. Es waren scheinbar wirklich zuviele Köche dabei, die für mich den Brei verdorben haben.

Schade!

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
14.08.2015 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Ich komm grad aus dem Kino und ich muss sagen, dass mich der Film doch gut unterhalten hat. All die Kritik und dieses Schlechtreden ist völlig überzogen. Der Film wurde im Vorhinein total fertig gemacht und das ist eigentlich schade. Klar, der Film hat seine Schwächen und wirkt am Ende etwas gehetzt, aber er ist eine gute Einführung der F4 und kann als Grundlage für eine Trilogie gut genutzt werden.

Ich bin Ironman!
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
13.08.2015 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Burnout: Ich glaube den meisten geht es so, aber ich sehe es eben andersherum. Nicht falsch verstehen, beide Filme sind mMn schlecht! Der zweite aber weniger... Ich bin davon überzeugt, das Spirit of Vengeance mit dem Budget des ersten Teils ein fantastischer Film hätte werden können!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.08.2015 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ein weiterr News Desaster about F4.

Angeblich, hat Fox, alle Denn Trailer Szenen aus der Fertige filme entfernen... Also wenn wir ins kino gehen sollten. Zumindesten nur wenigen von uns. Werden wir vollkommen anderen Szenen zu gesicht bekommen. Fox hat viele szenen wegfallen lassen, um denn Budget niedriger und billiger zu haben.

Damit tut Fox echt keiner gefallen oder ?

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
12.08.2015 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@burnout

Waterworld war ja jetzt auch nicht so schlecht. Hat aber einen Haufen Geld gekostet, das am Ende nur knapp wieder reingekommen ist. Und Postman war tatsächlich ne Gurke wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Burnout : : Mr. Strange
12.08.2015 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@bartacuda:

Waterworld fand ich eigentlich ganz gut.^^ Nicht so gut wie Der mit dem Wolf tanzt aber viel besser als Postman.

@WiNgZzz:

Der erste Ghost Rider ist schlechter als der zweite!

Wirklich?! bei mir ist es genau andersherum.^^

Make Movies!! not War!!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
12.08.2015 13:28 Uhr | Editiert am 12.08.2015 - 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@kajovino: Mal eine gewagte Behauptung (die natürlich nur meine eigene Meinung wiederspiegelt): Der erste Ghost Rider ist schlechter als der zweite!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
12.08.2015 11:37 Uhr | Editiert am 12.08.2015 - 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Mahony bzw. stellvertretend für alle "Produzenten-verflucher"

Die sollten die Produzenten aus Hollywood verbannen und Trank einen Directors cut machen lassen.

Und wer soll das dann bitte bezahlen? Natürlich ist es ärgerlich wenn Produzenten bzw. Studios "junge Visionäre" ausbremsen oder gar behindern. Fakt ist aber doch, dass es für den Regisseur ansonsten gar keine Möglichkeit gäbe etwas umzusetzen, weil ihm einfach die Kohle fehlt. Wenn ich mir Geld von der Bank leihen will, sagt die mir auch zu welchen Konditionen.

Ob das gerecht ist oder nicht, sei dahin gestellt. Aber es ist auf jeden Fall nicht neu. Und ganz ehrlich, wer von uns weiß denn schon, wie Trank tickt, bzw. wie gut er wirklich ist? Vielleicht musste man ihn auch vor sich selber schützen. wink

Costner hat sich nach "Der mit dem Wolf tanzt" auch für ein Regietalent gehalten und dann mit "Waterworld" und "Postman" richtig Kohle verbrannt.

Am Ende ist es einfach nur schade, dass es einen "schlechten" Film mehr gibt auf dieser Welt. Die Schuldfrage zu klären ist m.E. unsinnig.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
12.08.2015 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Das gute an den alten Spiderman Filmen oder den X-Men war, das es eben NICHT nach Marvel geschmeckt hat.

Das selbe hatte ich mir für die Fantastic Four gewünscht, aber so wie es aussieht ist es in die Hose gegangen.

Schade!

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.08.2015 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@BeTa:

Ein weitere Desaster mit F4, wird sich Fox nicht mehr zutrauen. Er wird die F4 freiwillig abgeben. Oder die Lizenz laufenlassen. Ich glaube Fox selber hat die nasevoll... die haben es nicht geschafft, F4 Massengauglich zu machen. Wie damals eben...

Auch die Fans scheint auch nicht für F4 interessieren. Wobei Jetzt haben die Fans jetzt einen Petittions ins Interenet gestartet, Das Fox die rechte an Marvel wieder zurückgeben sollen ...

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY