Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fast & Furious 8

Kritik Details Trailer News
Bitte abbremsen

Fast & Furious 8 Kritik

Fast & Furious 8 Kritik
93 Kommentare - 09.04.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Fast & Furious 8" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Fast & Furious 8

Bewertung: 2 / 5

Was soll man Neues über einen achten Teil schreiben, der eine konsequente Fortsetzung der bisherigen Reihe ist? Für Fans, die den Start der finalen Trilogie nicht verpassen wollen, gilt reingehen, denn irrer und abgedrehter als Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung geht es immer. Alle anderen wird es verwundern, dass diese Zerstörungsorgie sicher erneut Rekorde brechen wird.

Da die Kritik größere Diskussionen verursacht hat, haben wir dem Thema einen weiteren Artikel gewidmet.

Trailer zu Fast & Furious 8

Fast and Furious 8 Kritik

Die Familie ist wieder vereint, wie eh und je sind die Bande stark. Dom (Vin Diesel) und Letty (Michelle Rodriguez) sind in Kuba angekommen und verbringen dort glückliche Tage. Doch im Wimpernschlag eines Augenblicks verrät Dom seine Frau sowie seine langjährigen Freunde und wendet sich einer obskuren Dirne mit dem geheimnisvollen Namen Cipher (Charlize Theron) zu. Letty stürzt in eine tiefe Verzweiflung, doch Zeit zum Grübeln bleibt nicht - die globale Bedrohung, die von Cipher ausgeht, ist präsent und so werden Hobbs (Dwayne Johnson) sowie Letty und die Familie von einem geheimnisvollen "Mr. Niemand" (Kurt Russell) reaktiviert, um die zu allem Entschlossene zu stoppen...

Heute machen wir es uns einfach, wir unterteilen unsere Kritik. Denn es gibt zwei Arten von Zuschauen, die sich für Fast & Furious 8 interessieren: Die Fans, die egal was passiert, nichts über den Film kommen lassen, da die Reihe lieben, und jene, die etwas kritischer sind und wissen wollen, ob die furiose Idee von einst auch noch in Teil 8 funktioniert.

Für pure Fans

Fast & Furious 8 ist die erste Episode der angekündigten finalen Trilogie (mal abwarten) und treibt unbeirrt im Fahrwasser der bisherigen Teile. Als Kritiker braucht man den Film weder gut noch schlecht finden, denn die Fans werden sich auf jeden Fall diesen Film anschauen. Die zuhauf vorkommenden Actionszenen sind wirklich dynamisch und teils echt cool choreographiert. Theron ist gewöhnungsbedürftig mit ihren Rastas, aber ne fiese Bitch, die sich in Gesellschaft von multikulturellen Geeks wohlfühlt und damit zur Völkerverständigung beiträgt. Mit so manchen Wiederkehrern wird der Zuschauer seine Freude haben und die eine oder andere Besetzung amüsiert, nicht zuletzt eine wirklich süße (!) Szene mit Jason Statham gegen Ende des Films. Außerdem sympathisch, dass sich selbst so ein Hottie wie Scott Eastwood nicht zu ernst nimmt und ziemlich zum Affen machen lässt. Für euch wird es das von Universal Pictures anvisierte orgiastische Opus werden, versprochen!

Für alle anderen

Setzen wir uns nun etwas differenzierter mit dem Film auseinander. Sooooooo ... wo anfangen? All das eben Gesagte ist Fakt, ändert jedoch nichts daran, dass Fast & Furious 8 unfassbar behämmert ist, sofern man das Gezeigte auch nur ein wenig hinterfragt, dessen Story von gelangweilten Zooaffen geschrieben sein könnte (Du regst dich grad auf, weil wir von "Hirn einschalten" sprechen? Der Absatz zuvor ist für dich.)

Vergessen wir mal die Sprüche, die alle paar Minuten gedroschen werden und mitunter echt Fremdschämpotential haben. Noch peinlicher wird´s, weil versucht wird, mit Dialogen Gehalt in diesen 130 Minuten langen Auswurf zu pumpen und künstlich versucht wird diesem Film Gewicht zu geben. Wer diesen Typen auf der Leinwand auch nur fünf Sekunden abnimmt, dass sie neben ihrer Raserkarriere derartigen Scharfsinn an den Tag legen, der traut auch Postillon-Artikeln. Faktisch wird Kriminellen, die nicht mal Punkt- vor Strichrechnung beherrschen dürften, zugetraut, die Welt zu retten. Typen, die ihr Leben lang nur Style & Tunen im Kopf haben, sich aber bestimmt (und hier träumen wir mal) die ganzen Spezialkenntnisse zwischen nem One-Night-Stand mit dem nächsten arschwackelnden Geschoss und nem Streetrace in überfüllten Fußgängerzonen angeeignet haben.

Seit Teil 1 werden diese Typen als Vorbilder bejubelt und glorifiziert, wobei die Filmreihe oder auch Games wie "Need for Speed" ihre Daseinsberechtigung aus eben jenem Fakt ziehen, dass unzählige junge Typen gerne rasen. In vielen Ländern sind illegale Straßenrennen seit Jahrzehnten bekannt und inzwischen kommt es nicht von ungefähr, dass auch in Deutschland über härtere Strafen für Raser diskutiert wird, denen sogar lebenslange Haft wegen Mordes drohen kann - Autobahnabschnitte ohne Tempolimit, auf denen sich die Mehrzahl der Fahrer weitgehend angepasst verhält, und solche Filme tun bei diesen Vollidioten ihr Übriges. Ja, die Stuntmen in Fast & Furious 8 haben was drauf, aber vieles wird im Film absolut unreflektiert zelebriert. Es grenzt an absolute Ignoranz und Fahrlässigkeit, wenn durch überfüllte Innenstädte geheizt wird, aber die Szenen jegliche Bedrohung und den Verlust von Menschenleben ausblenden, weil alles von einem spaßigen Unterton begleitet und als cool und erstrebenswert dargestellt wird.

Es ist teils echt dramatisch und unfassbar, wie hier für die große Universal-Show Kollateralschäden in Kauf genommen werden - und dass Menschen im Film zuhauf draufgehen, wird jeder mit etwas Restverstand erahnen können. Wenn dann nur einmal (!) im Film Blut gezeigt wird (evtl. geschnitten in deutscher Fassung), weil man die zahlungsfreudigen Kleinen nicht vergraulen will, kann man nur ungläubig den Kopf ob dieser Verantwortungslosigkeit schütteln. Was will man dem Großteil der Zuschauer, vorrangig jünger und erwartungsgemäß begeistert vom Gezeigten, damit eigentlich sagen?! Nein, nicht jeder Zuschauer wird das für bare Münze nehmen, aber es gibt genug naive Menschen, die sich blenden lassen. Es geht nicht darum, keine Filme mit überstilisierten Actionszenen mehr zu drehen, doch ein Race in der Arktis ist etwas anderes als ein Showdown im überfüllten New York. Besonders wenn bei Letzterem nicht der Eindruck entsteht, dass die "Helden" einsehen, dass sie wahre Todesgeschosse für Unbeteiligte sind, und beeindruckende Massencrashs inszeniert werden, aber die hohe Anzahl von Toten mit keiner Geste im Film Anklang findet.    

Dass die Filme schon länger auf Hauptdarsteller Vin Diesel abgefärbt haben, merkt man seiner puren Selbstdarstellung in den vergangen Jahren an. Jemand, der diesem Film einen Oscar prophezeit und in den meisten seiner Rollen diesen grenzdebilen Machismo an den Tag legt, entkommt dieser Rolle offenbar nicht mehr. Andere Darsteller, darunter Kurt Russell, nehmen das Ganze derart mit Humor, dass nicht mal im Angesicht einer Bedrohung das eingemeißelte Grinsen aus dem Gesicht entschwindet, um ansatzweise Seriosität und Ernst zu vermitteln. Im Gegensatz zu, jupp, Diesel, der alles verbissen ernstnimmt und Rodriguez, die mit ihrem gängigen Gesichtsausdruck maximal angefressen rumläuft. Dank Charlize Theron entsteht wenigstens etwas wie Spannung und ein Gefühl wahrer Bedrohung, aber das liegt vor allem an ihrer Attitüde und weniger am Drehbuch, das absehbar wie eh und je die Helden Helden sein lässt.

Hier merkt man auch, dass wahre Autorenkönner am Werk waren, denn als Zuschauer kommt man kaum hinterher, die unzähligen Dämlichkeiten zu bestaunen. Übersehen wir mal offensichtliche Wendungen, die einfach u-n-l-o-g-i-s-c-h sind, wenn man an die Vorgänger und so manchen gewaltsamen Konflikt denkt (so dass einiges aus den letzten Teilen regelrecht vor die Wand gefahren wird). Da wird innerhalb kürzester Zeit zwischen den Kontinenten gesprungen, als ob es nix wäre, da wird mit Aufklärern in fremde Lufträume eingedrungen und die Polizei ist auch nie da, wenn sich hochgetunte Boliden minutenlang auf ner Kreuzung nen Showdown liefern. Aber hey, Hauptsache die Action treibt den Puls hoch! Da geht es um A-Waffen und den Dritten Weltkrieg, aber Mr. Pearces (Tyrese Gibson) Ego erlaubt es, mit nem roten Lambo in die Arktis zu heizen, damit der Gegner auch 100% trifft! Winterkraftstoff? Vielleicht. Winterkleidung? Entbehrlich - Letty macht einfach auf Chuck Norris, die sagt buh, da haut die Kälte von alleine ab. Spätestens wenn Passanten mit nem offensichtlichen Stahlkreuz ganze Ladenscheiben zerschmettern und jemand nahezu trocken eine Tauchfahrt übersteht, dann ist wirklich der Punkt gekommen, den Machern von Fast & Furious 8 jegliche Aufmerksamkeit und Begabung abzusprechen. Wer darüber spottet, dass die Velociraptoren im kommenden Jurassic World 2 gewiss wortgewandt parlieren werden, wird sich auch darauf einstellen müssen, dass Diesel in Fast & Furious 9 endlich der Superheldenstatus anerkannt wird, bis dahin kann der nämlich auch Feuerbälle aus seinem Anus schießen...

Pseudo-intelligent, pseudo-dramatisch. Wie kann man sich nur so wichtig nehmen, vor allem mit diesen ewig-schwülstigen Lobpreisungen der Familie? Andernfalls könnte man alles mit viel mehr Spaß gucken, aber Fast & Furious 8 kann man nur überstehen, wenn man wie die Gaststars das Ganze mit der nötigen Ironie meistert. Wenn das die Filme sind, die in den kommenden Jahren einträgliche Nachahmer inspirieren, dann gute Nacht. Universal, Hut ab, ihr habt einem schon überzüchteten Vorgänger eine noch abgedrehtere Fortsetzung auf den Leib geschrieben, die jeglicher Erdung entbehrt, die noch zu Beginn der Reihe zu spüren war. So konsequent irre(al) muss man erst mal sein.

Fast & Furious 8 Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 2 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
93 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
11.04.2017 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Hanky und mindsplitting. Genau so sieht es aus. Dafür einen Hut.

Ja MJ, auch ihr seid Fans und nicht Journalisten, aber die Regeln, wie man eine Kritik verfasst, gilt auch für Fans. Stil, Inhalt, Grammatik und Zusammenhang gehören dazu, wie auch ein gewisser Anteil an Objektivität. Natürlich gehört auch eine subjektive Meinung dazu, Sie sollte allerdings nicht der Hauptbestandteil und die führende These in der Kritik sein, wie in eurer FF Kritik.

Da dies der erste Fall war (mMn), Kann man drüber hinwegsehen und ich hoffe ihr nehmt die Kritik der Kritik ernst.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
11.04.2017 09:23 Uhr | Editiert am 11.04.2017 - 09:30 Uhr
1
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Naja schreibe ich doch noch was dazu, also kann hier schon einige gut verstehen die auf MJ sauer sind, denn auch für mich enthält die Kritik Passagen die ich wirklich nicht als gelungen empfinde und meiner Meinung auch nicht hinein gehören. Mir geht es nicht um die allgemeine Bewertung des Films, wenn MJ ihn schlecht fand, fanden sie halt schlecht fertig, jedem steht es frei anders zu bewerten.

Mal ein Beispiel was mir persönlich auch nicht so gut gefällt:

Seit Teil 1 werden diese Typen als Vorbilder bejubelt und glorifiziert, wobei die Filmreihe oder auch Games wie "Need for Speed" ihre Daseinsberechtigung aus eben jenem Fakt ziehen, dass unzählige junge Typen gerne rasen.

Wie kann man sowas schreiben? Worauf beruht diese Aussage? Pauschalisierung und reiner subjektivier Eindruck.

Genauso gut könnte ich jetzt schreiben, dass Spiele wie "Counter Strike" ihre Daseinsberechtigung aus eben jenem Fakt ziehen, dass unzählige junge Typen gerne killen.

Dieser Satz ist doch Unsinn und irgendwie schon an der grenze zur Beleidigung, mal abgesehen von einer Unterstellung seitens Autors gegenüber einer ganzen Gruppe.

Ich hoffe ich konnte halbwegs verdeutlichen worum es mir geht und das es mir eben nicht um die Kritik als solches geht sondern nur um einige wenige Passagen in ihr, die in einer Filmkritik in meinen Augen fragwürdig sind.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
11.04.2017 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@WiNgZzz

Ich las neulich die Rezession einer Triologie. Aber ich war offenbar der Einzigste dem sie gefiel wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
11.04.2017 08:31 Uhr | Editiert am 11.04.2017 - 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ich kann es nicht nicht oft und deutlich genug betonen: Es heißt Reze"N"sion, Reze"S"sion ist etwas völlig anderes!

Ich weiß, mag man mir als Klugschiss andichten (ist auch in Ordnung und kann ich mit leben) und ist sicherlich auch nicht das Thema, aber mich stört es gewaltig das man das immer und immer wieder lesen muss!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.04.2017 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Mindsplitting

Du darfst natürlich Deine Meinung haben, verdrehst aber hier die Fakten.

MJ macht nicht "den Film mies, nur weil es ein paar Idioten gibt, die durch die Straßen brettern wie Irre", sondern zählt erheblich mehr Faktoren auf, die zum Gesamturteil beitragen.

Zudem wird an keiner Stelle ein Fan der Filme als hirnlos abgestempelt, wobei Deine Art und Weise auf den Autoren loszugehen, schon eher eine persönlich "beleidigende" Note hat.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
11.04.2017 00:42 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich find das ist eine der schlechtesten Kritiken die ich bei MJ gesehen habe.

Einen Film mies zu machen nur weil es ein paar idioten gibt die durch die straßen brettern wie die irren ist völlig am Thema Film vorbei. Filme sollen unterhalten, spaß machen und aus der Realität abholen.

Ja es ist übertrieben, ja es ist eine glorifizierung der action, aber welcher Action Film ist das denn bitteschön nicht?

Ich hoffe das wird nicht der neue MJ weg... Ich mochte eure Kritiken eigentlich immer wegen ihrer objektivität. Wenn MJ jetzt anfänngt alles madig zu machen und mit scheißhausparolen um sich zu werfen müsste ich mir eine neue Quelle für Rezessionen suchen, was ich sehr schade finden würde.

In diesem Falle hier, werde ich mich dann wohl doch lieber auf die IMDB Wertung stützen sobald sie vorhanden ist. Denn der Glaubwürdigkeitsgehalt der Rezession geht für mich gegen Null.

Die 2 Sterne kritisiere ich nichtmal, sondern die art und weise der Präsentation. Das ihr quasi alle die die FF Filme mögen als hirnlos betitelt ist eine absolute Frechheit. Ich hoffe das war eine rezession von einem etwas überengagierten möchtegern Praktikanten der noch lernen muss wie man eine professionelle Rezession verfasst. Man kann ja gerne einen Film schlecht bewerten, aber seine Leser zu beleidigen ist einfach armseelig.

Vielleicht als Satire geplant, aber ein voller Griff ins Klo.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
10.04.2017 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Duck, erstmal einen Hut. Ein bisschen Selbstironie besitze ich auch. Klasse.

Jetzt aber nochmal kurz (wirklich nur kurz) zurück. Mit ein bisschen Abstand kann ich sagen, das mit den Rechtschreibfehlern kann man zurück nehmen, aber der Rest ist nunmal meine Meinung. Es kann nicht angehen, dass eine Redaktion einer Movie Seite einerseits ernst genommen werden will und anderseits bei solch gravierenden Fehlern argumentiert, dass sie ja keine Journalisten sind. Sorry, in meinen Augen nicht vertretbar. Ein bisschen Stil muss schon sein und bei der Kritik fehlte er gänzlich. Das ist meine Meinung. Punkt.

Zum Inhalt

Die Sache mit dem vorbildlichen Verhalten in Filmen. Nun ja... wie soll ich sagen... ES IST BEI ACTIONFILMEN NICHT VORHANDEN! Sonst macht es doch keinen Sinn einen Action-Film zu drehen. Nehmen wir als Beispiel James Bond. Verfolgungsjagd, aus einem Flugzeug ohne Fallschirm springen, etc etc die Liste bei Bond ist lang. Oder Rambo: töten, töten, töten. Wie wäre es mit Hangover(nicht direkt ein Action-Film): Drogen nehmen, Glücksspiel und wieder Verfolgungsjagd( dabei auch nicht angeschnallt)

Ich könnte die Liste endlos fortsetzen. Was ich damit sagen will, ist relativ klar. Ein Film, besonders Action-Filme und Komödien leben davon, Situationen darzustellen, welche im normalen Leben sehr gefährlich, fahrlässig und auch dumm sind. Sonst wäre weder Witz noch Nervenkitzel da. Und bei FF sind es nunmal aufgemotzte Karren, die sich in der Stadt ein Rennen liefern. Dass das gezeigte weit weg von der Realität sein soll, steht für jeden halbwegs intelligenten Menschen fest. Wer so dumm ist, das nicht zu verstehen, der tut mir zwar leid, aber die Studios können für die Dummheit der Menschen nichts. Das ist die gleiche Diskussion, wie Anfang der 2000er mit den sog. Killerspielen. Nur weil 1-2 Leute auf der Welt deshalb durchdrehen und meinen Sie wären Duke Nukem, müssen die anderen 50 Millionen es ausbaden. Sorry, hier muss ich ebenfalls sagen, die Argumentation ist in meinen Augen nicht sinnvoll bzw gegenstandslos.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
10.04.2017 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Wie gestern schon erwähnt, ich wär als Fan auch sauer würde es eine von meinen Reihen so erwischen wink.

Und allein, dass gerast wird, würde ich dem Film auch nicht ankreiden. Denn dann müsste man bei vielen, vielen Filmen mit Verfolgungsjagden quer durch die Innenstädte Punkte abziehen (die mir in letzter Zeit eh immer rücksichtsloser und überzogener vorkamen. Früher beim Transporter zum Beispiel hatte ich nie das Gefühl, dass Dritte ernsthaft in Gefahr waren). Oder James Bond fällt mir ein zum Thema Kollateralschäden: Manchmal arbeiten die Bösen zwar für die Superschurken, da ist es was anderes, aber häufig tragen die Soldaten einfach die falsche Uniform (kalter Krieg). Dazu die ganzen Filme, in denen sich jemand illegal Schusswaffen besorgt oder ein ganzes geheimes Waffenlager im Keller hat usw. Insgesamt dürfte man bestimmt ein Drittel aller Filme gar nicht mehr loben.
Die Kritik liest sich aber überhaupt nicht so, als ob MJ allein wegen der Autorennen nur 2 Hüte vergibt, sondern weil es eben ins Gesamtbild passt bzw. alles zusammenpasst an unüberlegten, rücksichtslosen, haarsträubenden Situationen.
Trotzdem bin ich auf die ersten Fankritiken (ab morgen nach Mitternacht) gespannt.

PS: Den Stil der Kritik finde ich gerade für eine Besprechung von Fast 8 lustig und angemessen. Zumal doch eigentlich auf alles Wichtige eingegangen wird wie Drehbuch, Schauspieler, Konzept; es ist halt nur nicht viel zu holen. Auch die Zweiteilung macht hier Sinn. Sonst will ich aber eigentlich lieber gesagt bekommen, wie ich denn einen Film nun finden soll. Außer ich bin so im Fanfieber, dass ich eh kritikresistent bin wink.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.04.2017 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Um mich auch noch kurz zum Stil zu äußern. Die Art der Kritik finde ich auch weniger passend. Da kann ich mir auch eine von den unzähligen Fankommentaren zu jedem Film durchlesen. Auch wenn ihr euch nicht als Journalisten seht, so habt ihr mit einem offenkundigen Presseausweis und mit dieser Webpräsenz und den Besucherzahlen durchaus eine gewisse Verantwortung. Natürlich kann man immer mal etwas anderes ausprobieren, aber eine sachliche Auseinandersetzunung hätte ich mir eher gewünscht als diese sehr von Emotionen geprägte Textansammlung da oben. Ganz unabhängig davon, ob der Film nun gut oder schlecht ist.

Andererseits spricht es auch viele Leute an, vielleicht gehöre ich einfach nur nicht zur Zielgruppe laughing


Avatar
ChrisHart : : Moviejones-Fan
10.04.2017 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.17 | Posts: 64 | Reviews: 2 | Hüte: 0

Ich denke die Diskussion ist durch. Und die Contra FF haben die Mehrheit. Aber bitte biite untetscheidet wenigstens auch zwischen Aktionfilmen und Aktionfilmen. Man kann kein James Bond oder Jason Bourne mit einem FF oder Expenables vergleichen. Das tun hier einige. Wenn ihr den FF verurteilt, weil es kein James Bond, dann macht Ihr was falsch. Ich verstehe den Ansatz von den Post und verteidige nicht FF, aber in seinem Genre ist es eine super Serie, der seines gleichen sucht. So wie Saw für Gorefilme, oder Onk Bak für Fightfilme usw usw. Vergleicht nicht Äpfel mit Birnen.

Für Alle die FF8 anschauen werden wünsche ich 130 Minuten Spass und Unterhaltung.

Avatar
Dredania : : Moviejones-Fan
10.04.2017 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 10.12.16 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Sicher war der Film nicht gerade gut, aber nur 2/5 Punkte hat er wirklich nicht verdient. Ich habe den Film auf der SMN gesehen und wurde eigentlich gut unterhalten. Ich würde dem Film 3,5/5 Punkte geben.

Avatar
Jool : : Odins Sohn
10.04.2017 15:54 Uhr
1
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Haha, MJ wird angemacht, weil sie in einer FILM-Kritik Dinge wie Dialoge, Drehbuch (Tiefgang), schauspielerische Leistung ansprechen.. Was sind das nur für pöhse Purschen!!

Auch wenn man an den Film sicher keine Oscar-Maßstäbe setzen wird, muss man trotzdem genau solche Dinge beurteilen - und es werden auch meiner Meinung nach Handlung und Dialoge immer schlimmer. Teilweise ist da fast kein Gespräch mehr dabei, das man auch nur ansatzweise ernst nehmen kann.. Auch wenn die ACtion hier logischerweise im Vordergrund steht, kann man sich dennoch eine halbwegs vernünftig aufgebaute Geschichte erwarten, die innerhalb der vom eigenen Filmuniversum gesetzten Rahmenbedingungen und Grenzen sinnvoll und stimmig ist. Das ganze Weltretter-Szenario wird aber von Film zu FIlm unglaubwürdiger und dämlicher..

Und was die Kritik an der Verharmlosung von Gewalt und Kollateralschäden angeht - da kann ich die Meinung von MJ zu 100% nachvollziehen. Der Gedanke ist bei mir das erste Mal so richtig bei Teil 6 aufgekommen, als der Panzer mal ganz beiläufig ein Auto nach dem anderen zerquetscht. Das wird einfach ignoriert oder mit ein paar Onelinern, die selbst für die 80er zu "cheesy" wären, überspielt.

Sowas wird bei sämtlichen Superheldenfilmen kritisiert, aber bei einer Reihe wie FF, wo das seit mehreren Filmen konsequent ignoriert wird, dürfte man es dann nicht erwähnen? Das Argument mit den Kriegsfilmen zieht für mich hier auch nicht - bei einem Kriegsfilm sieht man die Folgen vom Krieg. Bei FF sieht man ein Autos und Gebäude explodieren und 5min später wird einem heile Welt suggeriert, indem die ganze FAMILIE fröhlich ein paar Corona zischt..

Klar gilt das auch für viele Actionfilme, aber bei den meisten wird das meiner Meinung nach nicht so nebenbei in Szene gesetzt (als ob die Autos alle fahrerlos unterwegs wären..), wie es bei den letzten FF der Fall war.

Avatar
winterdeath81 : : Moviejones-Fan
10.04.2017 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 02.02.16 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Diese Kritik spricht mir aus der Seele. Ich konnte schon nicht verstehen, wieso Teil 7 bei vielen Kritikern scheinbar recht gut ankam und den Hype um diese Reihe war für mich noch nie nachvollziehbar. Trotzdem waren Teil 5 & 6 in meinen Augen unterhaltsame Actionfilme, mit denen man durchaus seinen Spass haben konnte. Teil 7 hingegen gehört zu den schlechtesten Filmen, die ich je gesehen habe. Klar muss ein Actionfilm nicht realistisch sein und das sind die meisten ja auch nicht, aber zumindest sollte das Gezeigte zumindest innerhalb der eigenen Realität halbwegs Sinn machen. Bei Teil 7 hingegen war die gesamte Handlung komplett sinnbefreit und ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich im Verlauf des Films den Kopf schütteln musste. Die übertriebene Action war nichtmal unbedingt das Problem, sondern eher die Handlung an sich. Und das Argument, dass ein Actionfilm keine Handlung braucht, lasse ich hier nicht gelten. Dann könnte ich mir auch genausogut eine Stuntschau anschauen. Natürlich muss die Handlung nicht besonders komplex sein (als Beispiel sei mal "Stirb Langsam" mit einer relativ simplen Storyidee genannt), sollte aber zumindest nachvollziehbar sein. Und das war sie bei Teil 7 einfach zu keiner Sekunde. Dass Teil 8 da noch schlechter und sinnfreier werden würde, war mir schon nach den Trailern klar. Was mich dabei wirklich traurig macht ist die Tatsache, dass der Film mit Sicherheit wieder überaus erfolgreich sein wird.

Zum Thema Kollateralschaden: Einige scheinen hier nicht zu verstehen, dass es ein Unterschied ist, ob während einer Actionszene mit haushohen Kampfrobotern, Superkräften oder schweren Waffen ein Stadtviertel dem Erdboden gleichgemacht wird oder eben mit Autos. Denn Letzteres haben die meisten Menschen auch in der Realtität und man muss nur mal auf die Straße gehen um zu sehen, wieviele idiotischen Raser es da draußen gibt. Daher ist dieser Kritikpunkt durchaus angemessen.

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
10.04.2017 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.04.2017 13:21 Uhr | Editiert am 10.04.2017 - 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Mr.Noname

Leider kann ich Dich nicht mehr ernst nehmen. Du hast Schreibfehler in Deinem Post. Schade, Du warst mir immer sehr angenehm, aber dieses Niveau bin ich von Dir nicht gewohnt. Schäm Dich wink

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeN