AnzeigeN
AnzeigeN

Fast & Furious 8

Kritik Details Trailer News
Bitte abbremsen

Fast & Furious 8 Kritik

Fast & Furious 8 Kritik
93 Kommentare - 09.04.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Fast & Furious 8" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Fast & Furious 8

Bewertung: 2 / 5

Was soll man Neues über einen achten Teil schreiben, der eine konsequente Fortsetzung der bisherigen Reihe ist? Für Fans, die den Start der finalen Trilogie nicht verpassen wollen, gilt reingehen, denn irrer und abgedrehter als Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung geht es immer. Alle anderen wird es verwundern, dass diese Zerstörungsorgie sicher erneut Rekorde brechen wird.

Da die Kritik größere Diskussionen verursacht hat, haben wir dem Thema einen weiteren Artikel gewidmet.

Trailer zu Fast & Furious 8

Fast and Furious 8 Kritik

Die Familie ist wieder vereint, wie eh und je sind die Bande stark. Dom (Vin Diesel) und Letty (Michelle Rodriguez) sind in Kuba angekommen und verbringen dort glückliche Tage. Doch im Wimpernschlag eines Augenblicks verrät Dom seine Frau sowie seine langjährigen Freunde und wendet sich einer obskuren Dirne mit dem geheimnisvollen Namen Cipher (Charlize Theron) zu. Letty stürzt in eine tiefe Verzweiflung, doch Zeit zum Grübeln bleibt nicht - die globale Bedrohung, die von Cipher ausgeht, ist präsent und so werden Hobbs (Dwayne Johnson) sowie Letty und die Familie von einem geheimnisvollen "Mr. Niemand" (Kurt Russell) reaktiviert, um die zu allem Entschlossene zu stoppen...

Heute machen wir es uns einfach, wir unterteilen unsere Kritik. Denn es gibt zwei Arten von Zuschauen, die sich für Fast & Furious 8 interessieren: Die Fans, die egal was passiert, nichts über den Film kommen lassen, da die Reihe lieben, und jene, die etwas kritischer sind und wissen wollen, ob die furiose Idee von einst auch noch in Teil 8 funktioniert.

Für pure Fans

Fast & Furious 8 ist die erste Episode der angekündigten finalen Trilogie (mal abwarten) und treibt unbeirrt im Fahrwasser der bisherigen Teile. Als Kritiker braucht man den Film weder gut noch schlecht finden, denn die Fans werden sich auf jeden Fall diesen Film anschauen. Die zuhauf vorkommenden Actionszenen sind wirklich dynamisch und teils echt cool choreographiert. Theron ist gewöhnungsbedürftig mit ihren Rastas, aber ne fiese Bitch, die sich in Gesellschaft von multikulturellen Geeks wohlfühlt und damit zur Völkerverständigung beiträgt. Mit so manchen Wiederkehrern wird der Zuschauer seine Freude haben und die eine oder andere Besetzung amüsiert, nicht zuletzt eine wirklich süße (!) Szene mit Jason Statham gegen Ende des Films. Außerdem sympathisch, dass sich selbst so ein Hottie wie Scott Eastwood nicht zu ernst nimmt und ziemlich zum Affen machen lässt. Für euch wird es das von Universal Pictures anvisierte orgiastische Opus werden, versprochen!

Für alle anderen

Setzen wir uns nun etwas differenzierter mit dem Film auseinander. Sooooooo ... wo anfangen? All das eben Gesagte ist Fakt, ändert jedoch nichts daran, dass Fast & Furious 8 unfassbar behämmert ist, sofern man das Gezeigte auch nur ein wenig hinterfragt, dessen Story von gelangweilten Zooaffen geschrieben sein könnte (Du regst dich grad auf, weil wir von "Hirn einschalten" sprechen? Der Absatz zuvor ist für dich.)

Vergessen wir mal die Sprüche, die alle paar Minuten gedroschen werden und mitunter echt Fremdschämpotential haben. Noch peinlicher wird´s, weil versucht wird, mit Dialogen Gehalt in diesen 130 Minuten langen Auswurf zu pumpen und künstlich versucht wird diesem Film Gewicht zu geben. Wer diesen Typen auf der Leinwand auch nur fünf Sekunden abnimmt, dass sie neben ihrer Raserkarriere derartigen Scharfsinn an den Tag legen, der traut auch Postillon-Artikeln. Faktisch wird Kriminellen, die nicht mal Punkt- vor Strichrechnung beherrschen dürften, zugetraut, die Welt zu retten. Typen, die ihr Leben lang nur Style & Tunen im Kopf haben, sich aber bestimmt (und hier träumen wir mal) die ganzen Spezialkenntnisse zwischen nem One-Night-Stand mit dem nächsten arschwackelnden Geschoss und nem Streetrace in überfüllten Fußgängerzonen angeeignet haben.

Seit Teil 1 werden diese Typen als Vorbilder bejubelt und glorifiziert, wobei die Filmreihe oder auch Games wie "Need for Speed" ihre Daseinsberechtigung aus eben jenem Fakt ziehen, dass unzählige junge Typen gerne rasen. In vielen Ländern sind illegale Straßenrennen seit Jahrzehnten bekannt und inzwischen kommt es nicht von ungefähr, dass auch in Deutschland über härtere Strafen für Raser diskutiert wird, denen sogar lebenslange Haft wegen Mordes drohen kann - Autobahnabschnitte ohne Tempolimit, auf denen sich die Mehrzahl der Fahrer weitgehend angepasst verhält, und solche Filme tun bei diesen Vollidioten ihr Übriges. Ja, die Stuntmen in Fast & Furious 8 haben was drauf, aber vieles wird im Film absolut unreflektiert zelebriert. Es grenzt an absolute Ignoranz und Fahrlässigkeit, wenn durch überfüllte Innenstädte geheizt wird, aber die Szenen jegliche Bedrohung und den Verlust von Menschenleben ausblenden, weil alles von einem spaßigen Unterton begleitet und als cool und erstrebenswert dargestellt wird.

Es ist teils echt dramatisch und unfassbar, wie hier für die große Universal-Show Kollateralschäden in Kauf genommen werden - und dass Menschen im Film zuhauf draufgehen, wird jeder mit etwas Restverstand erahnen können. Wenn dann nur einmal (!) im Film Blut gezeigt wird (evtl. geschnitten in deutscher Fassung), weil man die zahlungsfreudigen Kleinen nicht vergraulen will, kann man nur ungläubig den Kopf ob dieser Verantwortungslosigkeit schütteln. Was will man dem Großteil der Zuschauer, vorrangig jünger und erwartungsgemäß begeistert vom Gezeigten, damit eigentlich sagen?! Nein, nicht jeder Zuschauer wird das für bare Münze nehmen, aber es gibt genug naive Menschen, die sich blenden lassen. Es geht nicht darum, keine Filme mit überstilisierten Actionszenen mehr zu drehen, doch ein Race in der Arktis ist etwas anderes als ein Showdown im überfüllten New York. Besonders wenn bei Letzterem nicht der Eindruck entsteht, dass die "Helden" einsehen, dass sie wahre Todesgeschosse für Unbeteiligte sind, und beeindruckende Massencrashs inszeniert werden, aber die hohe Anzahl von Toten mit keiner Geste im Film Anklang findet.    

Dass die Filme schon länger auf Hauptdarsteller Vin Diesel abgefärbt haben, merkt man seiner puren Selbstdarstellung in den vergangen Jahren an. Jemand, der diesem Film einen Oscar prophezeit und in den meisten seiner Rollen diesen grenzdebilen Machismo an den Tag legt, entkommt dieser Rolle offenbar nicht mehr. Andere Darsteller, darunter Kurt Russell, nehmen das Ganze derart mit Humor, dass nicht mal im Angesicht einer Bedrohung das eingemeißelte Grinsen aus dem Gesicht entschwindet, um ansatzweise Seriosität und Ernst zu vermitteln. Im Gegensatz zu, jupp, Diesel, der alles verbissen ernstnimmt und Rodriguez, die mit ihrem gängigen Gesichtsausdruck maximal angefressen rumläuft. Dank Charlize Theron entsteht wenigstens etwas wie Spannung und ein Gefühl wahrer Bedrohung, aber das liegt vor allem an ihrer Attitüde und weniger am Drehbuch, das absehbar wie eh und je die Helden Helden sein lässt.

Hier merkt man auch, dass wahre Autorenkönner am Werk waren, denn als Zuschauer kommt man kaum hinterher, die unzähligen Dämlichkeiten zu bestaunen. Übersehen wir mal offensichtliche Wendungen, die einfach u-n-l-o-g-i-s-c-h sind, wenn man an die Vorgänger und so manchen gewaltsamen Konflikt denkt (so dass einiges aus den letzten Teilen regelrecht vor die Wand gefahren wird). Da wird innerhalb kürzester Zeit zwischen den Kontinenten gesprungen, als ob es nix wäre, da wird mit Aufklärern in fremde Lufträume eingedrungen und die Polizei ist auch nie da, wenn sich hochgetunte Boliden minutenlang auf ner Kreuzung nen Showdown liefern. Aber hey, Hauptsache die Action treibt den Puls hoch! Da geht es um A-Waffen und den Dritten Weltkrieg, aber Mr. Pearces (Tyrese Gibson) Ego erlaubt es, mit nem roten Lambo in die Arktis zu heizen, damit der Gegner auch 100% trifft! Winterkraftstoff? Vielleicht. Winterkleidung? Entbehrlich - Letty macht einfach auf Chuck Norris, die sagt buh, da haut die Kälte von alleine ab. Spätestens wenn Passanten mit nem offensichtlichen Stahlkreuz ganze Ladenscheiben zerschmettern und jemand nahezu trocken eine Tauchfahrt übersteht, dann ist wirklich der Punkt gekommen, den Machern von Fast & Furious 8 jegliche Aufmerksamkeit und Begabung abzusprechen. Wer darüber spottet, dass die Velociraptoren im kommenden Jurassic World 2 gewiss wortgewandt parlieren werden, wird sich auch darauf einstellen müssen, dass Diesel in Fast & Furious 9 endlich der Superheldenstatus anerkannt wird, bis dahin kann der nämlich auch Feuerbälle aus seinem Anus schießen...

Pseudo-intelligent, pseudo-dramatisch. Wie kann man sich nur so wichtig nehmen, vor allem mit diesen ewig-schwülstigen Lobpreisungen der Familie? Andernfalls könnte man alles mit viel mehr Spaß gucken, aber Fast & Furious 8 kann man nur überstehen, wenn man wie die Gaststars das Ganze mit der nötigen Ironie meistert. Wenn das die Filme sind, die in den kommenden Jahren einträgliche Nachahmer inspirieren, dann gute Nacht. Universal, Hut ab, ihr habt einem schon überzüchteten Vorgänger eine noch abgedrehtere Fortsetzung auf den Leib geschrieben, die jeglicher Erdung entbehrt, die noch zu Beginn der Reihe zu spüren war. So konsequent irre(al) muss man erst mal sein.

Fast & Furious 8 Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
93 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
09.04.2017 21:43 Uhr | Editiert am 09.04.2017 - 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@ Vorbild Diskussion:

Viel schlimmer als der einfluss so genannter Gangster Rap "Musiker" die ihre ich nehme Drogen, finde Prostitution cool und ich baller jeden Bullen ab Attitude rausproleten, kann der einfluss dieser Filme ja nicht sein. Und für Musik gibt es keine Altersbeschränkung, das kann sich jeder kleine Bubi rein ziehen, hab ein paar dieser 12 jährigen "Gangster" in der Nachbarschaft, das mal nur am Rande.

Vor allem sind die Fast Movies so an den Haaren herbei gezogen, DAS KANN MAN NICHT ERNST NEHMEN!

Und wenn doch, dann hat der jenige eh nichts im Kopf und ist wahrscheinlich sogar mit seinem Job bei Mc Donalds überfordert.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
09.04.2017 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Tja, das bestätigt eigentlich leider absolut meine Erwartungen. Vielleicht spielt ja dann Teil 10 im Weltraum, mal schauen. Hut ab, dass ihr so offen und schonungslos mit diesem Streifen umgeht! Für mich war die Reihe F&F mit Teil 5 auf ihrem absoluten Höhepunkt, alles andere danach war für mich auch schon "too much" und es sieht anscheinend nicht so aus, dass sich das mit den kommenden Teilen ändert - was ich natürlich auch nicht erwartet hatte. Trotzdem schade, dass man selbst Werte wie "Familie" verrät, immerhin ist Jason Statham ja jetzt auch einer von "den Guten", das hat mir schon im Trailer absolut nicht gepasst. Das Rezept von Universal wird natürlich aufgehen, ich glaube daran wird hier auch keiner zweifeln. Man muss vielleicht auch so ehrlich sein und zugeben, dass die Reihe eigentlich nie was anderes verkörperte, als das was sie jetzt tut, wie bereits Batman76 ansprach. Nichtsdestotrotz haben vor allem Teil 1, Teil 2 und Teil 5 ihren Charme, die die Filme für mich persönlich über den Durchschnitt heben. Und natürlich wird ein 14-jähriger Kinogänger das verantwortungslose Verhalten der Protagonisten nicht hinterfragen, in dem Alter hätte ich das vermutlich auch nicht gemacht. Vielleicht gucke ich mir Teil 8 mal irgendwann im Heimkino an, aber selbst das kann ich noch nicht mal genau sagen. Bei mir ist da mittlerweile einfach die Luft raus, ist es doch im Prinzip immer das gleiche, nur dass die Grenzen der Logik bzw. des gesunden Menschenverstandes jedes Mal aufs Neue auf noch hirnrissige Art und Weise überschritten werden. Dass ihr mit eurer Kritik nun so "austeilt", finde ich letztendlich konsequent und auch richtig. Es kann ja jeder seine eigene Meinung haben, aber ich bin da im Großen und Ganzen bei euch.

Avatar
Moviejones : : Das Original
09.04.2017 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@Batman76:

Den Einwand können wir nachvollziehen. Die Reihe ist inzwischen aber dermaßen abgedreht und mit den offenbar zu vernachlässigenden Kollateralschäden überstilisiert, dass wir jetzt was dazu gesagt haben. Wie sagt man immer so schön? Besser spät als nie.

Und nein, wir wollen nicht haten. Wir versuchen unsere Meinung immer zu belegen, aber hier haben wir uns am Ton am Film orientiert und dementsprechend überdreht formuliert. Geht rein, macht euch ein Bild - auf die Kommentare hinterher sind wir wie immer richtig gespannt wink

Avatar
getupstandup : : Moviejones-Fan
09.04.2017 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 31.12.16 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Seit Teil 1 werden diese Typen als Vorbilder bejubelt und glorifiziert, wobei die Filmreihe oder auch Games wie "Need for Speed" ihre Daseinsberechtigung aus eben jenem Fakt ziehen, dass unzählige junge Typen gerne rasen. In vielen Ländern sind illegale Straßenrennen seit Jahrzehnten bekannt und inzwischen kommt es nicht von ungefähr, dass auch in Deutschland über härtere Strafen für Raser diskutiert wird, denen sogar lebenslange Haft wegen Mordes drohen kann - Autobahnabschnitte ohne Tempolimit, auf denen sich die Mehrzahl der Fahrer weitgehend angepasst verhält, und solche Filme tun bei diesen Vollidioten ihr Übriges. Ja, die Stuntmen in Fast & Furious 8 haben was drauf, aber vieles wird im Film absolut unreflektiert zelebriert. Es grenzt an absolute Ignoranz und Fahrlässigkeit, wenn durch überfüllte Innenstädte geheizt wird, aber die Szenen jegliche Bedrohung und den Verlust von Menschenleben ausblenden, weil alles von einem spaßigen Unterton begleitet und als cool und erstrebenswert dargestellt wird. Sagt ma, ihr nehmt mir hier die Worte aus dem Mund! Ich habe zwar noch keinen Film dieser Reihe gesehen, und werde mir das auch nicht antun, aber ich erlaube mir dennoch das Urteil, das Gewalt hier glorifiziert wird und in der unreflektiertesten Weise mit uhr umgegangen wird. So etwas färbt sich selbstverständlich auf junge Zuschauer ab, oder auch auf nicht so junge, die nicht besonders reflektiert ihre Umwelt betrachten. Ich halte das für sehr unverantwortungslos, auch wenn man sich due Freigabe ansieht. (Selbstverständlich gilt das nicht nur für F&F)

Ist der Kaffee fertig? Das Wasser kocht schon.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.04.2017 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Es scheint so, als würde die Reihe den Weg konsequent weitergehen.

Während Fast 5 noch eine gelungene Abwechslung war, kam Fast & Furious 6 als ironischer Actionoverkill daher, der in seiner Gesamtheit immer noch stimmig war.
Fast & Furious 7 hingegen war für mich an etlichen Stellen too much (Epischer Streetfight, halbnackte Frauen in Abu Dhabi und die alberne Wiederbelebung). Jedoch hat der hervorragende Abschied von Paul Walker den Film gerettet.

Mal gucken wie Teil 8 wird . Ich glaube ja, dass die "Wahrheit" zwischen euren beiden Versionen liegt. Natürlich gibt es DIE Wahrheit nicht und ihr wolltet einfach etwas Dampf ablassen.
Ich bin jedenfalls gespannt, was das wird. smile


Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
09.04.2017 21:05 Uhr
1
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@MJ

Seit Teil 1 werden diese Typen als Vorbilder bejubelt und glorifiziert, wobei die Filmreihe oder auch Games wie "Need for Speed" ihre Daseinsberechtigung aus eben jenem Fakt ziehen, dass unzählige junge Typen gerne rasen.

Es grenzt an absolute Ignoranz und Fahrlässigkeit, wenn durch überfüllte Innenstädte geheizt wird, aber die Szenen jegliche Bedrohung und den Verlust von Menschenleben ausblenden, weil alles von einem spaßigen Unterton begleitet und als cool und erstrebenswert dargestellt wird.

Wie Ihr schon geschrieben habt, passiert das Vorbilder- Bejubele schon seit Teil 1. Und spätestens seit dem Raser- Gerichtsurteil dieses Jahr ist das Thema wieder aktueller geworden.

Aber war dieser Aspekt in den vorigen Filmen keine Kritik wert? Man denke nur an die Safe- Szene aus Teil 5, die Panzerjagd in 6. Auch in den ersten vier Filmen gab es genügend Szenen, wo Kollateralschäden zu erwarten gewesen wären.

Diese Reihe lebt mit von der Faszination von illegalen Straßenrennen (die ich im Übrigen DEFINITIV nicht teile. Ich finde diese Art Rennen rücksichtslos!). Die Hauptcharaktere und somit Identifikationsfiguren stammen ausschließlich aus diesem Milleu.

Was die anderen Kritikpunkte in eurer Kritik betrifft, kann ich dazu nichts sagen, weil ich den Film noch nicht gesehen habe.

Aber F8 jetzt etwas anzukreiden, was nie anders gewesen ist, finde ich zumindest schwierig, wenn man bedenkt, dass die anderen Filme bei euch gnädiger beurteilt wurden.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Machete-Kills : : Moviejones-Fan
09.04.2017 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 30.07.12 | Posts: 199 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Verstehe das gehate nicht. Die Reihe ist, bis auf ein Ausnahmen, doch vollkommen in Ordung. Unterhaltsamer als diese bekloppten Superheldenfilmchen (natürlich mit Ausnahmen), und dieser lachhafte Transformers Schrott ist F&F allemal.

Avatar
Elwood : : Toyboy
09.04.2017 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@MJ

Ich finde es genau richtig, dass ihr darauf hinweist, dass dieser Film sehr gedankenlos mit Kollateralschäden spielt. Filme transportieren Gefühle. Und ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich aufgepusht aus einem Film mit Actiongeballer komme oder aus einem dieser mMn unsäglichen Raserfilme. Ne Kanone haben die wenigsten von uns in der Tasche, ein Mordwerkzeug auf vier Reifen besitzen leider viel zu viele. Danke sehr für diese Kritik!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Thor17 : : Donnergott
09.04.2017 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Jop wird wieder nichts mit diesem Teil. Nach Fast 5 war bei mir Schluss, die weiteren Teile sind für mich einfach nur noch lächerlich. Wenn dieser Film der erfolgreichste Film des Jahres wird dann weiß ich auch nicht mehr weiter ^^ (leider ist die Gefahr gar nicht so gering)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
09.04.2017 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.114 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Glücklicherweise bin ich kein großer Fan der Reihe, denn ich kann mir schon vorstellen, dass die toben, wenn sie den zweiten Teil der Kritik lesen wink.
Ansonsten ist das eine der anschaulichsten und lustigsten Kritiken meines Filmfanlebens laughing.
Erstaunlicherweise schreckt mich das Geschriebene gar nicht mal so sehr ab, weil ich es irgendwie erwartet hatte...

Avatar
Darkwing : : Moviejones-Fan
09.04.2017 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Hehe, genau das habe ich erwartet. Habe mir die Filme nie angesehen und dann als Teil 7 draußen war, dachte ich, es würde mal Zeit. Wenn es so viele Filme gibt, dann kann die Reihe ja nicht schlecht sein.

Und es fing auch super an. Der erste Teil war cool, fand die Undercover-Geschichte genial rein gebracht und auch Walkers Eintauch3en in die Familie. Teil 2 und 3 waren auch noch spitze, aber mit Teil 4 fing die Action an übertrieben zu werden. Man musste praktisch mit jedem weiteren Teil immer mehr sein Hirn ausschalten und es als Action-Komödie mit scheinbar ernstem Hintergrund sehen. Teil 7 fand ich dann auch völlig übertrieben und wenn ich eure 8er-Kritik lese, scheint man es echt geschafft zu haben, dem noch einen drauf setzen zu können.

Ich denke mal, es liegt an der Fähigkeit jedes einzelnen Kinogängers, ober er/sie den Film ernst nehmen wollen oder einfach nur nen Effektgewitter mit coolen Sprüchen "genießen" wollen. Ich habe es bei den letzten Teilen geschafft und fand sie dennoch gelungen, wenn ich auch die Ernsthaftigkeit der ersten drei Teile vermisst habe. Mal sehen, was ich vom 8. halten werde - Ins Kino gehe ich dafür bestimmt nicht. Der spielt auch ohne mein Zutun wieder mehr als genug ein (Und so was tiefgründiges wie Watchmen floppt... - Ich versteh die Menschheit manchmal nicht wink ).

Und für alle, die sich immer wieder über Kritiken ärgern, die ihnen nicht in den Kram passen: Geschmäcker sind verschieden und jeder darf seine Meinung über etwas ausdrücken! Rafft das endlich mal. Zudem wird niemand gezwungen, die Kritik zu lesen und jeder hat nachwievor die Möglichkleit sich selbst ein Bild machen zu können und selbst zu entscheiden, ob er/sie den Film gut findet oder nicht. Warum können die wenigsten Menschen differenziert denken?

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
09.04.2017 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Meine Erwartungen wurden bestätigt, das wird nie und nimmer was mit nem Kinobesuch. Sollten sich lieber mal an den Ursprüngen orientieren. Oder ganz aufhören. Aber hey, wems gefällt ;)

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Moviejones : : Das Original
09.04.2017 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@ChristHart

Wir wissen, dass es eine Gratwanderung ist, die angesprochenen Punkte zu kritisieren. Aber bei Teil 8 muss es endlich mal sein, Zielgruppe hin oder her. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe muss Kritik geübt werden. Und auch wir kennen die Sprüche gegen die bösen Computerspiele, die bösen Horrorfilme usw., aber deswegen ist ein Hinweis doch nicht immer verkehrt.

So abgedreht die Action hier auch ist, hier werden Stereotypen in eine geradezu erschreckende Vorbildfunktion gesteckt und das auch noch komplett unreflektiert. Jeder regt sich über die illegalen Raser in deutschen Städten auf und die daraus resultierenden Todesfälle, aber im gleichen Atemzug werden genau diese Typen mit F&F8 angesprochen und gleichzeitig als Protagonisten zu Helden gemacht.

Ein Actionfilm darf natürlich abgedreht sein und hirnlose Action bieten und bei Gott, dies soll er auch tun. Aber ein Mindestmaß an Spannung darf so ein Film auch bieten (auch das fehlt dieser Reihe total) und wenn es hart auf hart kommt, ist eben auch ein wenig Selbstreflexion nötig (was die ersten Teile übrigens noch im Ansatz hatten).

Die Bewertung selbst resultiert auch nicht nur aus dem, was du ansprichst, sondern daraus, dass der Film insgesamt einfach nicht gut ist und das war bereits der Vorgänger nicht. Mein Gott, der Film soll kein hochtrabendes Epos sein, aber ein Minimum an innerer Logik darf doch erwartet werden!

Für die Zielgruppe ist der Film top, was soll man da schreiben. Alles schick in Vinny-Land, entsprechend auch die Bewertung für genau diese Klientel. Traurig leider, dass die Filmstudios genau mit diesem Minimaß an Anspruch bei sehr vielen sehr gut ankommen und dann immer geschrien wird, warum die Filmlandschaft immer dümmer und einfaltsloser wird. Ursache und Wirkung!

Man muss sich nur mal überlegen, dass dieser Film die Aussicht hat, der erfolgreichste Film des Jahres zu werden, so wie Vin Diesel in China ankommt. Allein das sollte jedem Filmfan zu denken geben.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.04.2017 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Und Vin Diesel hat geglaub, das Fast 8 Oscar reif sei..ich werde ihn nicht aus lachen. Das überlasse ich lieber Louis de funes

Avatar
ChrisHart : : Moviejones-Fan
09.04.2017 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.17 | Posts: 64 | Reviews: 2 | Hüte: 0

Hallo MJ.

Ich fand Eure Idee echt gut, die Kritik für 2 Arten von Zuschauern zu machen, damit Ihr die Fans (wie mich) kurz abserviert und dann 3x so lang über den Film herzieht.

Ich will diesen Film nicht schönreden. Oder besser gesagt, die Art dieser Filme, da ich Teil 8 noch nicht gesehen habe. Aber Ihr solltet echt bei einer Kritik schauen, für was ein Film genacht wird.

Wieso sollte dieser Film (da wir schon 7 Teile kennen) "anspruchsvoll" sein? Ich finde es echt "schwach", eine schlechte Kritik zu verfassen, nur weil Euch der Film nicht anspricht. Und dann hüllt Ihr die Kritik hinter an den Kopf herbeigezogenem Beispielen.

Ihr könnt doch nicht von einem Over-the-Top Aktionfilm "Tiefe und Realität" erwarten. Hallo? Da spielt Vin Diesel mit!

Und auch die Beispiele, "was lernt die Jugend darauss" finde sehr abgedroschen. Ich habe schon mit 8 Jahren hinter meines Vater Fernsehsessel Nightmare on Elmstreet geschaut. Mit 12-18 sicher alles Dooms gespielt oder GTAs und habe kein Strafregister und bin ein friedlicher und ruhiger Mensch.

Dieser Film ist zum Hirnausschalten und amüsieren. 130 Minuten lang. Das habt Ihr ja auch so geschrieben. Aber danach hättet Ihr ruhig den anderen super Ausführluchen Kritik weglassen können.

Sorry das ich Euch kritisiere, aber ich kann keinen Kritiker verstehen, der einen abgedrehten Aktionfilm abwertet, weil es ein abgedrehter Aktionfilm ist.

Das habt Ihr auch Skull Island gemacht. Ihr den Film schlecht bewertet, weil es nicht "tiefgründig" war. Es war ein Monsterfilm. Und für ein Monsterfilm war es 5/5 unterhaltend.

Ansonsten liebe ich Eure Seite und Ihr macht einen super Job. Nur bitte ich Euch Filme in erster Linie in ihrem Art zu bewerten. Zum Beispiel: Transporter 2-3 war ja auch Over-the- Top Aktion, aber miserabel.

Und die FF Reihe ist in Ihrer Art supergeil.

Danke.

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeN