Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fright Night

Kritik Details Trailer News
Gelungene Neuauflage

Fright Night Kritik

Fright Night Kritik
13 Kommentare - 12.09.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Fright Night" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 3.5 / 5

Fright Night - Die rabenschwarze Nacht aus dem Jahr 1985 ist für die einen so etwas wie ein Kultfilm, für die anderen überholt und längst überfällig für ein Remake. Auch wir sind große Fans von 80er-Jahre-Filmen, die unsere Kindheit und Jugend begleitet haben, aber speziell bei diesem tun wir uns sehr schwer, insofern waren wir sehr gespannt auf das Remake. Marcy Rhoades als Filmbeauty, Roddy McDowall als Vampirjäger sowie William Ragsdale als unscheinbarer Hauptdarsteller...für uns persönlich funktionierte die Horrorkomödie einfach nicht, aber das nur am Rande. Doch was stimmt nun in Bezug auf das Remake Fright Night - zeugen die schlechten Einnahmen in den USA tatsächlich von einem schlechten Film?

Charley Brewster (Anton Yelchin, Star Trek) lebt das typische Leben an einer US-amerikanischen High School, bis ihn eines Tages Außenseiter Ed (Christopher Mintz-Plasse, Kick-Ass) auf das unheimliche Verschwinden eines Mitschülers hinweist. Ed ist felsenfest davon überzeugt, dass jener Opfer eines Vampirs geworden ist und er weiß sogar schon, wer sich dahinter verbirgt - Jerry (Colin Farrell, Alexander), der smarte Brünette, der erst kürzlich ins Nachbarhaus von Charley eingezogen ist. Verständlich, dass Charley die Augenbrauen hochzieht und Ed für verrückt erklärt, doch schon bald muss er erkennen, dass die krude Geschichte stimmt. Es dauert nicht lange, da bemerkt auch Jerry, dass ihm die Jungs auf die Schliche gekommen sind, doch für ihn, den mächtigen Untoten, ist das alles bloß eine amüsante Katz-und-Maus-Jagd - was soll ihm, dem uralten Übervampir schon geschehen?! Schneller als gedacht befinden sich Charley und seine Mutter (Toni Collette, In den Schuhen meiner Schwester) in tödlicher Gefahr und der Junge sieht seine letzte Chance darin, einen Showstar aus Las Vegas zu befragen, der sich als Vampirjäger auf der Bühne präsentiert. Hoffentlich ist Peter Vincent (David Tennant, Harry Potter und der Feuerkelch) kein bloßer Schaumschläger, denn nicht nur Charleys Leben steht auf dem Spiel: Freundin Amy (Imogen Poots, 28 Weeks later) wäre für den Vampir ein besonderer Leckerbissen...

Es ist davon auszugehen, dass die Werbestrategie für Fright Night absolut verfehlt wurde und nicht genug Geld in die Promotion geflossen ist. Anders können wir uns das Einspielergebnis von 18 Mio. Dollar in den USA einfach nicht erklären, denn dass Vampire im Kino zünden, hat Twilight eindrucksvoll bewiesen. Klar ist Colin Farrell nicht wirklich als romantischer Blutsauger unterwegs, aber er ist endlich mal wieder ein Vampir der alten Garde, rücksichtslos und gierig nach Blut. Wer sonst hält sich eine eigene "Blutbank" im Haus? Fright Night ist genau das, was wir im Vorfeld erwartet hatten: Regisseur Craig Gillespie (Lars und die Frauen) hat den Horrorfilm flott inszeniert, der Storyaufbau ist zügig, es gibt ein paar schöne Schreckszenen und es handelt sich beileibe um keine strikte 1:1-Umsetzung des Originals. Beispielweise ist Kumpel Ed nur recht kurz dabei und Vampirjäger Peter Vincent mutierte vom Opa zum Russell Brand der Szene (cool und ranzig: David Tennant).

Trailer zu Fright Night

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Earthling : : Moviejones-Fan
17.09.2011 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.09.11 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
kommt an das Original nicht ran
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
14.09.2011 00:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Schöne Kritik! Tja, das Einspielergebniss sagt wie üblich nicht unbedingt was über die Quali aus... und werbemäßig is ja außer in Foren echt nix gewesen. Die Kritik macht jedenfalls Laune, reinzugehen und die Trailer sind ja auch durchaus gut gewesen. Ich schau es mir auf jeden Fall an - zumal ich echt Lust auf endlich mal wieder RICHTIGE Vampire habe!! laughing
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
13.09.2011 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Zum Thema Marketing hier in Deutschland: ich hab bis jetzt weder im Fernsehen noch in irgendeinem Kino was vom Film gesehen... Würde ich nicht auf Seiten wie Moviejones.de gehen wüsste ich bis dato noch nciht das ein extrem cooler Film ein Remake bekommen hat und auch schon im Kino läuft.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.09.2011 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Hawk8
 
Wie gesagt, gehe ich ja auch eher von schlechtem Marketing aus! Klar war Conan recht präsent in den Medien, aber die Art und Weise war nicht die richtige und hat meiner Meinung eher dazu geführt die Leute abzuschrecken. Marketing muss wieder spannender, geheimnisvoller und zurückhaltender werden! Das Publikum muss so neugierig auf einen Film gemacht werden, dass es den Kinostart kaum erwarten kann! Dies ist im Fall von Filmen wie Conan ganz gegenteilig betrieben worden. Heute sieht man gefühlte 200 Clips schon vorm Start... alles wird in Trailern und Teasern bis zum geht nicht mehr aufgeblasen... Da bleibt doch kaum noch ein Reiz übrig... Wenn man es allerdings so zurückhaltend betreibt wie bei Fright Night, von dessen Existenz wohl die Meisten nicht mal wissen, dann geht der Schuß auch wieder nach hinten los! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
13.09.2011 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Tolle Kritik, macht wie immer Spaß zu lesen. Ich glaube ich werde demnächst mal (seit ewigen Zeiten) einen Kinoabend mit Vampiren verbringen. Schön wenn Leute noch Vampitfilme machen in denen die Vampire das sind was sie sein sollten. Böse, fiese, gemeine Killemaschinen smile

@Sully

Also normal liegt es schon daran, dass das Marketing versagt hat, wenn ein Film so schlecht anläuft. Ist natürlich keine Regel und nicht immer zutreffend, aber wenn ich mir ansehe wie viel Marketing z.B. für die AMC Serie "Walkin Dead" betrieben wurde und dann im Vergleich (da ich nicht in den USA lebe kann ich natürlich nur nach dem gehen was einem auf US-Blogs, US-Seiten oder US-Zeitschriften entgegespringt) sehe was für Fright Night gemacht wurde sehe ich da gravierende Mängle im Marketing.
Auf der anderen Seite war das Marketing für Conan ja eigentlich nicht so schlecht.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
13.09.2011 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Also so eine Wertung hätte ich nicht erwartet, aber das ist ja eh subjektiv.
Also den Film würde ich eh net unbedingt ansehen wollen, außer es läd mich vieleicht einer ein, aber von Vampieren ha ich die Nase voll.
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
13.09.2011 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
ich bin doch positiv überrascht von dem Film. Farrel mimt den Vampir doch cooler als erwartet. Eigentlich ein ganz guter Film.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
13.09.2011 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
da könnte ich ja umsonst an meinen geburtstag rein.

wobei ich lieber in Johnny english rein gehe. der erste war ganz nett und der trailer des 2ten teiles sieht nicht schlecht aus.
(=0:
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
13.09.2011 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Wer weiß, vielleicht hat das amerikanische Volk eben genauso wenig Geld fürs mittlerweile teure 3D Kino übrig wie wir in Deutschland.
Und da dieses Jahr eine Fülle an interessanten Kinofilmen zur Verfügung steht und stand, wird wohl auch hier ausgesondert, mach ich ja selber auch so.
Kann auch an Colin Farrell liegen, der mittlerweile doch nicht mehr so der Kassenmagnet ist wie er mal war. Hätte bspw. Bradley Cooper die Rolle des Jerry gespielt, wer weiß, vielleicht wäre dann ein größerer Run ins Ami-Kino erfolgt!?
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.09.2011 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@CountDooku
Nein für so lernfähig halte ich das Ami-Publikum nicht! ;o))))
Zumal ja zeitgleich mit dem neuen Planet der Affen Film, eine Art von Remake, sehr erfolgreich angelaufen ist!
Auch glaube ich nicht dass es an den 3D Effekten lag...
An der Qualität der Filme kanns aber nicht gelegen haben... Wenn die Filme stark angelaufen wären und dann nach kurzer Zeit in den Keller gegangen wären, könnte man von Mundpropaganda sprechen... so jedenfalls könnens eigentlich nur Vorurteile und/oder schlechtes Marketing sein!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
13.09.2011 07:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 181 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Sully: Vielleicht hat man in den USA entweder von ständigen Remakes/Reboots oder von Filmen mit schlechtem 3D-Effekt die Schnauze voll.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
12.09.2011 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Zitat: Colin Farrell steht Original-Jerry Chris Sarandon - der einen kurzen Cameo als Autofahrer hat - in nichts nach

Den Cameo find ich genial, schade das dies der einzige Cameo im Film ist. Ist er doch ?

Aber ich bezweifele diese Aussage sehr. Aber ich werde mir bald schon meine Eigene Meinung dazu bilden und diese dann hier mitteilen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.09.2011 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ist ja schon auffällig, dass Fright Night und Conan, an den US Kassen total gefloppt sind und beide doch besser waren, als diese Einspielergebnisse! In den letzten Monaten und Jahren, war ja doch meist das Umgekehrte der Fall. Filme die letztlich eher enttäuschten, spielten Hunderte von Millionen Dollar ein...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY