Anzeige
Anzeige
Anzeige

Get Out

Kritik Details Trailer News
Besser geht es kaum...

Get Out Kritik

Get Out Kritik
5 Kommentare - 30.05.2017 von sublim77
In dieser Userkritik verrät euch sublim77, wie gut "Get Out" ist.
Get Out

Bewertung: 4.5 / 5

Normalerweise kommt an dieser Stelle immer die Warnung vor Spoilern, doch da ich mit dieser Kritik all jene für Get Out begeistern will, die den Film noch nicht gesehen haben, kommt hier also von mir die erste, absolut spoilerfreie, aber auf keinen Fall begeisterungsfreie, Kritik zu Get Out.

Eine Warnung möchte ich allerdings dennoch loswerden, und zwar die Warnung vor dem Trailer zum Film. Wer Get Out ungespoilert sehen will, sollte sich den Trailer sparen und sich ungesehen auf den Film einlassen, da einige Szenen einfach zu viel verraten und somit einen großen Teil der Spannung vorweg nehmen.

Trailer zu Get Out

Dieses Jahr war ich schon jetzt öfter im Kino, als in den vergangenen fünf Jahren zusammen. Überraschender Weise wurde ich recht oft zu Filmen eingeladen. Meistens Filme, die mich eher weniger interessierten und in die ich eher nicht ins Kino gegangen wäre. So war es auch hier. Ich wurde von meinem Kumpel eingeladen, der Afro-Amerikaner und ein ehemaliges Mitglied der US Streitkräfte ist. Weshalb der Film für ihn eine besondere Brisanz und Bedeutung hat.

DIe Handlung ist schnell erklärt:

Die hübsche Rose will zum ersten Mal ihren Freund Chris ihren Eltern vorstellen. Da ihre Elten in einem ländlichen Gebiet Amerikas wohnen, macht sich Chris sorgen wie die Eltern ihn aufnehmen werden, da er Afro-Amerikaner ist. Rose versichert ihm zwar, dass dies nicht nötig sei, doch sein Unbehagen kann sie ihm durch ihre Beteuerungen nicht nehmen. Nach anfänglich noch recht zögerlichem Herantasten und dem Unbehagen des ersten Kennenlernens, scheinen seine Befürchtungen unbegründet gewesen zu sein. Doch schnell merkt Chris, dass bei dieser Familie etwas nicht stimmt. Nicht nur, dass alle Angestellten des elterlichen Anwesens schwarze sind, sondern ihr Verhalten wirkt auch äußerst seltsam.

Kritik:

In erster Linie ist Get Up natürlich laut herausgeschrieene Sozialkritik. Der Film verdeutlicht wie tief die amerikanische Gesellschaft gespalten ist und wie sehr das Thema Rassismus die Amerikaner bewegt. Aber Get Out ist auch ein ausgewachsener Horrorthriller. Und zwar ein wirklich guter. Zu Beginn verfällt man leicht in die übliche "alles Chema F" Stimmung, doch genauso schnell bemerkt man, dass Get Out einen anderen Weg einschlägt. Die Bedrohliche Stimmung wird nur durch die immer wieder komödiantisch wirkenden Verhaltensmuster der Angestellten unterbrochen, die allerdings alles andere als lustig dargestellt sind. Die überaus freundliche Behandlung, die Roses Eltern Chris angedeihen lassen, wirkt von Anfang an aufgesetzt und lässt böses erahnen. Es ist nicht zu viel verraten, wenn ich an dieser Stelle anmerke, dass man das böse Erwachen schon vom ersten Treffen mit den Eltern auf Chris zurasen sieht. Doch auch wenn große Teile der Handlung von Beginn an vorhersehbar wirken, hält Get Out die Spannung zu jedem Zeitpunkt aufrecht. Schauspielerisch wirkt das Verhalten aller Beteiligten bewusst künstlich und seltsam, doch genau das ist auch so gewollt. Es macht Spaß den Beteiligten bei diesem Kammerspiel zuzusehen und man fragt sich ständig, wann das Kartenhaus in sich zusammenfällt. Auch das Setting ist gut gewählt. Das einsam wirkende Anwesen, welches der Hauptschauplatz ist, scheint wie aus einer anderen Welt. Der Städter Chris scheint in eine Zeit zurückgereist zu sein, in der es noch Plantagenbesitzer und deren Sklaven gab. Der Kontakt zur Außenwelt scheint zunehmend an Bedeutung zu gewinnen, was natürlich fortlaufend schwieriger wird. Langsam aufgebaut und klug umgesetzt, schraubt sich der Film seinem Höhepunkt entgegen. Jordan Peele, der sowohl als Drehbuchautor und Produzent, als auch als Regisseur die Zügel bei Get Out in der Hand hält, liefert hier sein Meisterstück in Sachen Horrorthriller ab. So mancher vielversprechender Film, der in der Versenkung verschwand, wäre gut beraten gewesen solch ein Konzept in der Tasche zu haben.

Mein Fazit:

Selten wirkte ein Film so stimmig auf mich wie Get Out. Bis zuletzt fragt man sich, wie sich die Situation auflösen wird und spätestens als die Katze aus dem Sack ist, zeigt Get Out, dass er mehr kann als die üblichen Genrevertreter. Die Mischung aus Sozialkritik, Horrorfilm und Psychothriller ist genau richtig, um aus Get Out mehr als nur einen durchschnittlichen Film zu machen. Von mir gibt es viereinhalb Sterne und eine klare Weiterempfehlung.

Get Out Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
12.10.2017 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Koratos:

Alle Punkte die du hier hervorgehoben hast stimmen und ich kann dir einfach nur zustimmen

Freut mich, dass er dir genauso gut gefallen hat wie mir.laughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
12.10.2017 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Gersten Abend gesehen und ich muss sagen das meine Bewertung genau wie deine ausgefallen ist! Alle Punkte die du hier hervorgehoben hast stimmen und ich kann dir einfach nur zustimmen smile

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
02.06.2017 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Hanjockel79:

Na da hoffe ich, dass er dir so gut gefällt wie er mir gefallen hat. Schade, dass du schon die Trailer gesehen hast. Wie ich schon erwähnt hatte, finde ich, dass man wiedermal viel zu viel vom Film verrät. Bin mal gespannt, wie du ihn findest.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
02.06.2017 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ sublim77

Zu dem Film habe ich schon spannende Trailer gesehen, der ist auf jeden Fall fürs Heimkino vorgemerkt. Das er dir so gefällt macht mir schon mal Hoffnung keinen Fehlblindkauf zu machen im Herbst.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
30.05.2017 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Hier meine kurze Kritik zu Get Out. Ein Film, den ich euch wirklich empfehlen kann. Für mich, eine der Überraschungen des Jahres

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Forum Neues Thema
AnzeigeY