AnzeigeN
AnzeigeN

G.I. Joe - Die Abrechnung

Kritik Details Trailer News
Cobra fehlt der Biss

G.I. Joe 2 - Die Abrechnung Kritik

G.I. Joe 2 - Die Abrechnung Kritik
9 Kommentare - 25.03.2013 von Moviejones
Wir haben uns "G.I. Joe - Die Abrechnung" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
G.I. Joe 2 - Die Abrechnung

Bewertung: 2.5 / 5

Seit der Vernichtung von Cobra sind Jahre vergangen. Die G.I. Joes sind zu einer weltweit agierenden Eingreiftruppe geworden. Nichtsahnend laufen sie jedoch ins blanke Messer, denn noch immer verstecken sich ranghohe Mitglieder von Cobra auf der Welt. Darunter auch Zartan (Arnold Vosloo), der gegen Ende des ersten Films die Rolle des Präsidenten (Jonathan Pryce) übernahm und nun die USA regiert. Kurzerhand werden Duke (Channing Tatum), Roadblock (Dwayne Johnson), Jaye (Adrianne Palicki) und Flint (D.J. Cotrona) zusammen mit anderen Joes zu einem gefährlichen Einsatz geschickt, sie sollen einen nuklearen Sprengkopf sichern. Der Einsatz gelingt, doch der Präsidentenimitator ordnet einen hinterhältigen Schlag gegen die Joes an. Fast alle kommen ums Leben und werden öffentlich als Verräter gebrandmarkt. Nun gilt es diejenigen zu stoppen, die für das Verbrechen die Schuld tragen. Währenddessen ist Cobra kurz davor, die gesamte Macht über die USA und den Rest der Welt zu übernehmen, dazu muss nur der wahre Anführer, Cobra Commander, befreit werden. Es liegt an den verbliebenden Joes, die Welt vom Terror zu befreien, und bei dieser Mission kann nur einer helfen - der erste Joe, Joe Colton (Bruce Willis)!

Überholen ohne einzuholen. Unter diesem Gesichtspunkt versucht Regisseur Jon M. Chu G.I. Joe 2 - Die Abrechnung zu inszenieren. Nachdem Stephen Sommers G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra 2009 nicht der erhoffte Erfolg war, musste Chu her und eine Fortsetzung drehen, die mit fast allem aus dem Vorgänger bricht, gleichzeitig aber die Handlung direkt fortführt. So wundert es dann nicht, dass sich optisch und darstellertechnisch eine Menge tut. Gewichen ist die bunte schräge Trashoptik, die an Comicfilme erinnerte, einer raueren und realistischeren Darstellung. Statt buntem Farbspaß regieren in G.I. Joe 2 - Die Abrechnung nun deutlich braunere und gedecktere Farben. Nachdem sich die Gerüchte um Channing Tatum zerschlagen haben, hatte es sich die Marketingabteilung dennoch nicht nehmen lassen, ihn prominenter in die Werbekampagne einzubinden. Dies war vor der Verschiebung des Films, der ursprünglich Mitte 2012 erscheinen sollte, nicht der Fall.

Trailer zu G.I. Joe 2 - Die Abrechnung

Auf Seite der Guten rücken nun neue Gesichter ins Zentrum, allen voran Dwayne Johnson, der die Aufgabe hat, den Film nahezu allein zu tragen. Als Sidekick darf Adrianne Palicki als Jaye eine weibliche kampferprobte Joe-Variante spielen. Auch wenn wir daran zweifeln, dass eine derart zierliche Person auch nur ein Sturmgewehr bedienen könnte - cool sieht es aus. Wer im Produktionsteam jedoch auf die Idee kam, den sympathisch-witzigen Channing Tatum mit der Blassnase D.J. Cotrona zu ersetzen, bleibt wohl ein Geheimnis der Macher. Es ist sicher nicht Cotronas Schuld, dass seine Figur Flint im Film kaum zur Geltung kommt, aber er leistet auch nicht viel, damit irgendetwas haften bleibt. Da spielt selbst Ray Park als Snake Eyes markanter und dieser verbirgt die ganze Zeit sein Gesicht hinter einer Maske... Auch Bruce Willis wurde in den Trailern massiv beworben, wobei sich seine Rolle im Film als deutlich kleiner herausstellt als erwartet. RZA kam dabei schon wieder auf die Idee, ein weisen Meister zu spielen - zeitweise fühlten wir uns an The Man with the Iron Fists erinnert, wobei auch hier festzuhalten bleibt, dass dieser Typ einfach nicht schauspielern kann. Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Auf Seite der Gegenspieler wird da charismatisch mehr geboten. Am vielschichtigsten, falls dieser Ausdruck in Bezug auf G.I. Joe 2 - Die Abrechnung überhaupt annehmbar ist, stellt sich Byung-hun Lee als Storm Shadow heraus. Ray Stevenson darf als Firefly wenigstens viele Sachen in die Luft jagen und grimmig dreinschauen und Jonathan Pryce glänzt schauspielerisch wenigstens etwas, mal fies, mal nett. Chef der Bande, Luke Bracey als Cobra Commander, trägt dagegen immer eine Maske und ist auf das Wort böse reduzierbar. Ebenso Arnold Vosloo als Zartan, dessen Screentime überschaubar bleibt.

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
03.04.2013 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MJ
Gute Kritik bis auf den Punkt:
"Auch wenn wir daran zweifeln, dass eine derart zierliche Person auch nur ein Sturmgewehr bedienen könnte"

Also ich habe in meiner Bundeswehrzeit weibliche G.I.s erlebt, welche zierlicher waren wie die Darstellerin und mit schwererem Geschoss professionell hantierten...

...und das ist über 10 Jahre her wink
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
03.04.2013 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@ArneDias
Also ich verstehe deine Meinung, auch wenn ich Ihr nicht komplett
zustimmen kann.
MMn gibt es ""Hirn aus, Action an"-Filme und "Hirn aus, Action an-Augen
zu und durch"-Filme. Zu ersterem gehören Filme die einfach auch ohne
komplexer Story unterhalten, weil sie solide Inzeniert sind und einen Flow
haben (Bsp. viele 80er Action Filme wie Comando oder auch aktuelle wie
Machete die Expendables Reihe) zum zweiten zählen Filme wie G.I. Joe 2.
Ich habe mir den Film gestern angeschaut und hätte am liebsten mein Geld zurückverlangt. Der Film wirkte in den ersten 15 Minuten wie ein "Hirn aus, Action an"-Film. Doch nach dem dezimieren der Joes, wirkte der Film unfertig. Er holperte nur so von Szene zu Szene und sprang von Ort zu Ort , als ob man einfach irgendwelche Szenen aneinander reihte.
Ein Bsp. Rock und Co irren durch die Wüste und finden einen Flugplatz/Schnitt/ Sie gehen durch ein amerikanisches Ghetto und werden von ein paar Gang Mitgliedern angemacht. Oder Zartan erzählt dem Präsidenten die Joes sind tot /Schnitt/ dann erst der Angriff auf die Joes.
Der einzige Film der schlimmer war wie G.I. Joe 2 ist Ghost Rider 2
Avatar
Borni96 : : Moviejones-Fan
02.04.2013 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 02.04.13 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
War eben drin kann den Film nur loben! Viel Action genau das was ich an so nem Film haben will, dazu klare Handlung. Actionfilmherz was willst du mehr? The Rock und bruce ein Traum! die Szene in Bruce Haus
Avatar
McLovin : : Freddys rechte Hand
28.03.2013 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.01.10 | Posts: 739 | Reviews: 32 | Hüte: 1
Ich war gestern im Kino. Kann hier allerdings nur zustimmen.

Bruce Willis ist nicht mal 10 Minuten in dem Film zu sehen. Er stellt allerdings die Highlights des Filmes dar.

The Rock (finde ich persönlich immer geil in jedem Film) ist hier Komplett falsch Besetzt und wirkt irgendwie fehl am platze.

Den 1. Teil fand Ich noch total geil, denn er war sowas von Schrott das er einfach nur feinstes Trash Kino mit Charme war. Er hat sich selbst nicht ernstgenommen und die Optik hat mehr auf eine versuchte Hommage hingedeutet.

Teil 2 nimmt sich aber selbst viel zu ernst, und genau da ist der Fehler, in einem ernsten Film kann man nicht Figuren wie Storm Shadow oder Snake Eyes einbauen!

Wo sind die ganzen coolen Charaktere geblieben Ripcord etc. Nur Channings Duke ist übrig geblieben und der segnet nach 15 min. das zeitliche. Solange Duke mitgespielt hat, war der Film sehr gut und Channing und The Rock hatten wirklich eine sehr gute Chemie.

Aber das die ganzen Charaktere aus Teil 1 nicht mehr mitspielen, machte den Film irgendwie Kaputt.

@Arne Dias: Ich verstehe dich voll und ganz, wirklich das ist jetzt kein Lehrer Spruch!

Ich gebe dir auch bei Transformers voll Recht, aber zwischendurch mal einen Film wie G.I. Joe ist auch nicht verkehrt. Ich perönlich finde G.I. Joe besser als Transformers, nicht von der Machrt sondern einfach vom Film selbst. Transformers nervt einfach nur, dass der Film sich selbst zu ernst nimmt.

Wie gesagt Leute nicht falsch verstehen, G.I. Joe 1 ist kein guter sondern ein Trash Film. Teil 2 leider einfach kein guter Film.

Aber das mehr Filme rauskommen sollen wie früher unterschreibe ich sofort. Es gibt halt nicht mehr viele Regisseure die noch ihre eigenen Freiheiten haben a la Quentin T.

Ich hoffe nur für uns alle das Hollywood endlich wieder auf Qualität setzt und keinen Einheitsbrei mehr produziert.

In dem Sinne

G.I. joe 1: 7/10
G.I. Joe 2: 3/10
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
27.03.2013 23:53 Uhr | Editiert am 27.03.2013 - 23:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich habe mir schon vor einem Jahr nach dieser Frechheit welche sich die Macher mit der Verschiebung geleistet haben vorgenommen den Film definitiv nicht im Kino gucken zu gehen. Wenn ich jetzt schon lese das der zweite Teil nicht wirklich besser sein soll als der erste (welcher für mich eine einzige Beleidigung war und einer der miesesten Filme der letzten 10 Jahre ist) macht es mir das ganze nur einfacher einen großen Bogen ums Kino zu machen was den Film betrifft. Das ist mir wahrlich keine 10 Euro (3D sei dank) wert. Vielleicht wenn er in 3 Jahren mal im Fernsehen läuft klitsche ich kurz mal rein.

Und dieses "Hirn aus, Action an" kann ich bald nicht mehr hören. Sry, nichts gegen die User hier und ich verstehe diese Argumentation teilweise ja auch, aber die kommt mittlerweile bei jedem schlechten Film wo die Action im Vordergrund steht. "Der Film ist nicht schlecht, ist halt ein hirn aus, action an Film" mag auf einige wenige Filme sicher zutreffen, aber nicht auf alle!
Ich weiß das sowas natürlich auch immer eine Sache des Geschmacks ist, aber mal ehrlich der erste Joe Film war einfach nur blöd, lächerlich und peinlich.

Naja, verzeiht Leute wenn ich mich hier so aufrege. Es geht mir einfach mittlerweile auf die Nerven das aus Hollywood nur noch diese billige 08/15 Actionkost kommt die einfach schlecht ist, Leute dennoch wie blöd reinrennen (bspw. Transformers) und das auch noch verteidigen mit "Hirn aus, Action an" Argumenten.
Genau wegen sowas bekommen wir nämlich einen vierten Transformers von Bay serviert oder diesen lieblos gemachten neuen Stirb Langsam Teil und man kann hier sogar jeden dummen und völlig stumpfen Til Schweiger Film nennen. Und mit den Ninja Turtles will ich erst gar nicht anfangen!
Genau solchen billig gemachten und auf dumme Action ausgelegten Filmen verdanken wir das. Und jeder der sich über das Turtles Remake aufregt und in sowas hier dann reingeht sollte sich mal an den Kopf fassen.

Gott ich bin immer glücklicher darüber das J.J. Abrams den neuen Star Wars macht. Über den Mann kann man diskutieren wie auch über seine Serien und Filme. Aber eines kann man ihm nicht vorwerfen: Er beschäftigt sich wenigstens richtig mit seinen Projekten und liefert keine lieblose 08/15 Kost.

Nochmal bevor sich jemand angegriffen fühlt: Dieser post richtet sich nicht an bestimmte User, sondern einfach an diese "gesellschaftliche Bewegung" der heutigen Zeit, eben dieser "Hirn aus, Action an" Generation, unter anderem auch an die Kinder und Jugendlichen die sich morgens auf dem Weg zur Schule darüber unterhalten wie krass cool sie den neuesten Saw Teil fanden und wie geil brutal der doch war............Gott ich kriegs kotzen, ich bin zu Alt für diese Kinowelt des 21. Jahrhunderts..........ich guck jetzt E.T. und erinnere mich an eine Zeit als das Kino noch verzaubern konnte und nicht auf hirn- und seelenlose Actionkost setzte *heul*
Avatar
BoomBoomFreAk : : Moviejones-Fan
26.03.2013 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Na da bin ich ja mal sehr gespannt drauf ! Weil ich muss wirklich sagen Ihr habt Hänsel und Gretel derart schlecht gerdet das ich fast nicht in das Kino wollte. War dann doch und siehe da ! Ich fand ihn Verdammt gut ! War witzig actionreich und wie ich auch finde gut gespielt smile bin mal gespannt auf G.I Joe. Der erste war eig ganz o.k. und soo schlecht war Die Hard 5 auch wieder nicht.
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
26.03.2013 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
@lazzlo: Man sollte sich sowieso immer ein eigenes Bild machen! IGN z.B. bewertet G.I. Joe 2 besser als Teil 1!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
lazzlo : : Moviejones-Fan
26.03.2013 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 91 | Reviews: 18 | Hüte: 0
Also ihr findet, der erste Teil war besser als der Neue. Das sind ja keine guten Aussichten. Ich hab ja nichts gegen hirn aus und Aktion an. Gerade bei Hänsel&Gretel fand ich das absolut spaßig und passend. Ubrigens ein total genialer Film. Den habt ihr aber auch schlechter bewertet als er wirklich ist. Wahrscheinlich sollte man sich einfach immer selbst ein Bild machen und dann urteilen. War auch leider nicht im neuen Dia hard, weil so viele meinten er sei so schlecht. Ich bereue es nicht, doch ein bissche fehlt er mir ;)

Nun ja, nächste Woche weis ich mehr, wenn ich selbst Teil 2 gesehen habe!
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
25.03.2013 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Genau wie ich es erwartet habe: Hirn aus, Action an.

Also ich habe immer noch nicht richtig verstanden:

[spoil]Es stirbt Tatum also doch, oder?[/spoil]
Forum Neues Thema
AnzeigeN